Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten vom 6.Februar für 30 Tage!!

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

am 06.02.2008 um 10:59 Uhr
... hat afflicta geschrieben:
afflicta
afflicta
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Hallo Winterade,

ich trinke alle zwei Tage (250 ml) ein Glas in kleinen Schlucken; habe einmal den Fehler gemacht und alles auf einmal hinuntergekippt - da wurde mir ganz mulmig zumute und der Kreislauf ging völlig in die Knie.

Heute ist für mich Tag 3 und es geht bestens; mein Hauptproblem ist - wenn überhaupt - ohnehin der Kreislauf. Wie andere beim Fasten auch noch joggen können, ist mir ein Rätsel. Bei mir reicht es nur zum Walken oder normalen Spazierengehen. Und falls es morgens mal gar nicht gut geht (z.B. erst duschen, dann im warmen Bad auch noch Haare fönen, schminken usw. ) gönne ich mir halt einen frischgemahlenen und mit Wasser verdünnten Kaffee aus der guten Jura-Maschine

Also, dann mal los heute! Meine Stimmung ist jedenfalls prächtig!
lg,

Afflicta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.02.2008 um 11:31 Uhr
... hat kidneybohne geschrieben:
kidneybohne
kidneybohne
... ist OFFLINE

Beiträge: 40

hallo afflicta, wenn ich mal kurz meinen senf dazu gebendarf:
ich frag mich auch wie andere während des fastens noch zu hochleistungen fähig seinkönnen...und was das dann noch mit besinnlich fasten zu tun haben soll...für mich ist es das erste mal das ichs auch so gesund und intensiv durchziehe- also laut wikipedia ist länger (wer sich hier schon die ganze zeit so durchliest, bitte keinen kollerischen kriegen weil ich andauernd wiki erwähne- der beitrag war halt echt interessant)
fasten aus gesundheitl. sicht nicht ohne- ich würd länger als ne woche nur mit meinem Hausarzt absprechen- dann auch nur mit blutbild etc- dafür ist mir das fasten noch nicht doll genug erforscht- aber jeder so wie er mag...wollt halt nur schreiben, das ich ganz fest davon überzeugt bin das es echt zu mangelerscheinungen bei 40 tagen kommen kann, wenn man dann noch (wie einige) zig km läuft oder biked...ich finds pers. sinnvoller während des fastens schön runterzuschrauben, zu geniessen etc, wenn ich nach dem fasten wieder mit dem aufbauen auch mit belasten (langsam) körperlich beginne dann denke ich ist es logisch (für mich)das das für den körper doch besser ist...ist nicht die gefahr des jojo effekts sonst viel grösser, weil wenn der körper während des fastens so ausgepowert wird, dann wird er doch sicher nach dem fasten viel eher ansetzen...???lfg

--
´Niemand weiß
wie weit seine Kräfte gehen,
bis er sie versucht hat´
...goethe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.02.2008 um 12:36 Uhr
... hat afflicta geschrieben:
afflicta
afflicta
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Hallo Kidneybohne,

mit den Mangelerscheinungen magst Du recht haben, jedoch denke ich, dass sie ja nur vorübergehend sind; da ich sonst keinderlei körperliche Defizite habe und ein einwandfreies Blutbild, mache ich mir in dieser Hinsicht keine Gedanken. Was den Jojo-Effekt angeht, so faste ich nicht aus Abnehm-Gründen; ich finde auch, dass man gar nicht soooo viel Gewicht verliert, nachdem der Körper ja mehr oder weniger abgeschaltet hat; wer wirklich abnehmen möchte, sollte lieber gezielt weiteressen und so die Körperfuktionen in Schwung halten.

Ansonsten pflichte ich Dir bei: Fasten ist eben vor allem innere Einkehr und nicht wildes Auspowern; danach habe ich auch wirklich nicht das leiseste Bedürfnis. Lieber lege ich mal einen schönen Saunatag am WE ein Ich bin mir sogar nicht einmal sicher, ob ich auf eine Party gehen soll, auf die ich in 2,5 Wochen eingeladen bin ... momentan ist als externes Abendprogramm nur Kino und Theater "erlaubt".

lg,
Afflicta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.02.2008 um 13:03 Uhr
... hat KöniginDerNacht geschrieben:
KöniginDerNacht
KöniginDerNacht
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo!
ich würde mich euch gerne anschließen, weiß aber noch nicht wie lange ich durchhalte. ich habe schon einmal für 7 tage gefastet und dabei ging es mir richtig gut. Damals habe ich aber leider dir aufbautage nicht so ernst genommen, das möchte ich diesmal ändern.
ihr scheint euch ja alle mit dem langzeitfasten auszukennen, ich dachte diesmal an 14-21 tage. könnt ihr mir sagen wie leistungsfähig man geistig bleibt? ich habe nicht vor mich körperlich auszupowern, aber in nächster zeit stehen ein paar wichtige arbeiten an(ich mache zur zeit mein abitur nach) und ich frage mich, ob es die richtige zeit für mich ist, um gerade jetzt zu fasten.(das ganze hat bei mir allerdings auch christliche hintergründe, deshalb möchte ich gerade jetzt fasten)
heute beginne ich mit meinem entlastungstag.
viel erfolg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.02.2008 um 14:09 Uhr
... hat rengerr geschrieben:
rengerr
rengerr
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Hallo,

ich faste nun regelmäßig seit Jahren und ich persönlich bin dabei körperlich kaum noch leistungsfähig. Weder einen Waldlauf, noch eine Fahrradtour stehe ich ohne Pausen durch. Aber geistig ging es mir in dieser Zeit immer sehr sehr gut. Ich habe zum Beispiel auch während einer Fastenzeit meine Ausbildereignungsprüfung abgelegt und das war überhaupt kein Problem.

Ich drück dir für deine Abiarbeiten die Daumen; ich kann es etwas nachvollziehen, da unsere Tochter da auch gerade drin steckt. Wenn sie damit in 4 Wochen durch ist, wird auch meine Fastenzeit langsam zu Ende gehen. Also haben wir doch auch zumindest zeitlich ein gemeinsames Ziel.

Gruß
Roland


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.02.2008 um 19:00 Uhr
... hat gringo geschrieben:
gringo
gringo
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Meine Güte ist hier was los. Vielleicht sollte ich ne Woche warten, dann ist bestimmt nur noch die hälfte los .

Habe gerade ziemliche Kopfschmerzen und freue mich schon auf das nächtliche "Toilette gehen".

Zum Thema Sport kann ich nur sagen, dass ich in der Fastenzeit bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Besonders im Ausdauerbereich waren meine Leistungen viel besser.

Gruss


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.02.2008 um 19:07 Uhr
... hat Winterade geschrieben:
Winterade
Winterade
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Mein erster Tag verlief noch ganz gut. Essen der anderen hat mich nicht gestört, weil ich ja noch hochmotiviert bin. Aber der kopf spielt schon bissel verrückt, obwohl ich viel draussen war, auch im regen.
Macht jemand die "Leberwickel", die in der Fachlitheratur empfohlen werden?
M.

--
Was mich nicht umhaut, macht mich stark.....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.02.2008 um 09:18 Uhr
... hat Rose geschrieben:
Rose
Rose
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Guten Morgen
Bei mir ist der erste Tag sehr gut verlaufen. Es ist einer der wenigen Tage, an denen das Fasten für Christen verbindlich ist und da ich zur Zeit in einem sehr katholischen Land lebe, werden diese "Regeln" fast durchgehend befolgt.
Zum Thema Sport und körperliches bzw. geistiges Leistungsvermögen kann ich aus eigener Erfahrung nur Positives berichten. Als ich das letzte Mal über 20 Tage gefastet habe (in der Zwischenzeit habe ich noch kurze Fastenzeiten eingelegt), habe ich jeden Tag fünf bis sechs Stunden Sport machen müssen, und bin dann noch zur Uni gegangen. Vor wichtigen Prüfungen oder wenn ich Artikel abgeben muss, hilft mir das Fasten, weil der Körper diesen "Ausnahmezustand" spürt und ich gerade durch diese Askese klare Gedanken fassen kann.
Natürlich sind die Mangelerscheinungen zu beachten, doch auch bei fester Nahrung leiden viele unter diesem Problem. Ich habe mich in den vergangenen Monaten etwas damit beschäftigt, da ich mich vegan ernähre und somit häufig mit dieser Fragestellung konfrontiert werde. Innerhalb von einem Monat können sich die Werte, meines Wissens nach, nicht so sehr verändern, dass es zu drastischen Folgen kommt, es sei denn, man leidet schon zu Beginn bzw. sowieso unter Mangelerscheinungen. Doch gerade der Verzicht auf Milchprodukte ist für die Aufnahme von z.B. Eisen nur förderlich... so viel dazu.

einen herzlichen Gruß an alle
und einen guten zweiten Fastentag
Rose


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.02.2008 um 11:26 Uhr
... hat afflicta geschrieben:
afflicta
afflicta
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Hallo zusammen,

die positiven geistigen Leistungen kann ich nur bestätigen. Erst heute morgen habe ich wieder diese Erfahrung gemacht, indem ich eine Kolumne, die ich schon seit Wochen vor mir herschiebe, in einem Rutsch runtergeschrieben habe, als ob es mich angeflogen hätte

Rein körperlich geht es momentan noch; wenn überhaupt, dann gehe ich abends strammen Schrittes eines Runde am Rhein entlang; morgens - sonst eigentlich meine Zeit - möchte ich mir das nicht zumuten.

Aber: jeder Jeck ist anders und jeder Körper reagiert anders.

Stimmungsmäßig ist es aber bei mir schon sehr prima (Tag 4), bin den Tag über wohlgemut und fröhlich. Abends kommt dann die Zeit des Rückzugs, des Nachdenkens, der Ruhe und auch der Melancholie. Kennt Ihr das auch?

lg,
Afflicta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.02.2008 um 13:00 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo zusammen,

also 30 Tage werde ich voraussichtlich nicht fasten, denn habe keinen Urlaub und muss/darf die ganze Zeit arbeiten gehen. Und es stehen einige stressige Berufsanlässe an. Aber ich würde mich euch gerne für die Dauer meines Heilfastens anschließen.

Wie schaut es bei euch aus? Seid ihr während der Fastenzeit berufstätig?

Liebe Grüße


--
ANTONIA


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum