« zurück | zur Foren-Übersicht » |
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von aliena am 06.02.2008 um 12:35 Uhr ]
Hallo,
ich möchte in den Osterferien das erste mal fasten (als Lehrerin traue ich mich nicht während der Schulzeit das erste mal zu fasten) und bin seit einigen Wochen dabei, mich zu informieren. Leider scheitere ich an einem anständigen Buch. Ich möchte nach Buchinger fasten. Leider ist das unter "Buchtipps" angepriesene Buch vergriffen. Die (so wie ich dachte) aktuelle Version habe ich mir über Amazon bestellt, aber ich habe es postwendend zurückgeschick. Ich hätte gerne ein Buch, indem steht, was ich alles für eine Fastenkur besorgen muss und in dem ich vor allem Rezepte finde. Kann mir jemand ein (aktuelles) Buch dazu empfehlen?
Irgendwie würde ich am liebsten jetzt schon mit den fasten beginnen. Je mehr ich mich damit beschäftige, umso größer ist das Bedürfnis nach diesem Schritt, aber ich trau mich nicht während der Schulzeit. Gibt es hier Lehrerinnen mit Fastenerfahrung und Schulalltag?
Liebe Grüße
aliena
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Hallo Aliena,
na kla, ich gehöre ebenfalls in die von dir gesuchte "Kategorie: fastende Lehrerin im Schulalltag"
Ich mach das nun schon seit bald 20 Jahren -auch in der Schulzeit fasten allerdings erst seit ca. 10 Jahren- und es geht mir in der Regel blendend dabei, fühle mich supergut, viel leistungsfähiger und schwebe regelrecht mehrmals täglich in meinen 2. Stock und wieder runter.
Also von wegen: total schlapp usw., das gibt's bei mir gar nicht!
Allerdings fange ich stets an einem WE so richtig an, davor von MI-FR Entlastungstage und dann möglichst schon FR nachmittags abführen, sodass ich die ersten beiden manchmal unangenehmen Kopfweh-nicht-so-wohl-fühl-und-noch-Hunger-hab-Tage (aber auch das ist jedes Mal ganz unterschiedlich!) und die Ernährungsumstellung dann am darauffolgenden MO schon hinter mir habe!
Welches Buch aus den Buchtipps hast du dir denn nun schicken lassen und welches ist vergriffen? Da stehen ja 'ne Menge......
Also ich kann dir uneingeschränkt und nach wie vor topaktuell, obwohl bereits vor Jahren geschrieben, das Buch bzw. die Bücher von Dr.med.Hellmut Lützner empfehlen: "Wie neugeboren durch Fasten*" und "Richtig Essen nach dem Fasten"!
Darin findest du tolle Tipps rund ums Buchinger-Heilfasten, alles ist verständlich erklärt, es gibt Rezepte für Brühen & Suppen und vor allem Motivationshilfen und Anleitungen für die Entschlackung, für's Abführen, die ganzen Fastentage und natürlich auch für die so wichtigen Aufbautage, die ja als Nachfastenzeit mit dazu gehören. Ich denke du wirst nicht enttäuscht sein!
Ich möchte kommende Woche auch wieder fasten, kann aber wohl erst am SO oder MO damit anfangen. Zuletzt hab ich im Nov./Dezember 2007 ca. 21 Tage gefastet und davor schon mal im September ca.13 Tage und konnte einen herannahenden Rheumaschub erfolgreich unterdrücken/abwehren.
Welches ist denn DEINE Fastenmotivation und welches sind deine Gründe fasten zu wollen?
Liebe Grüße,
iNgRiD
--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)
"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"
Hallo Ingrid,
etwa eine Stunde bevor ich deine Antwort gelesen habe, habe ich beschlossen, morgen mit dem fasten zu beginnen. Deine Antwort hat mir zusätzlich Mut gemacht. Ich habe gestern und heute Entlastungstage mit viel Obst und Salat gemacht (eher als Nachwirkung vom Faschingsendspurt). Wenn ich morgen mit dem Fasten und Abführen beginne habe ich die ersten drei Tage (und wie oft berichtet die schlimmsten Tage) in den Ferien hinter mich gebracht. Der Rest (vorgenommen habe ich mir 5 Tage, schön wären acht Tage) wird schon in der Schulzeit gehen.
Tja, was ist meine Motivation... da gibt es viele Gründe:
Schon während meines Studiums habe ich Menschen bewundert, die es geschafft haben, heilzufasten - deren Willensstärke und Durchhaltevermögen. Eigentlich wollte ich das auch immer schaffen. Was mich davon abgehalten hat es ihnen nach zu tun waren die "dummen" Sprüche meiner Eltern über eine Bekannte, die jährlich während der Fastenzeit fastet.
Seit zwei Jahren praktiziere ich jetzt Yoga und habe nach und nach viele Kleinigkeiten in meinem Lebensstil geändert, mit denen ich mich nun viel wohler fühle. In einer Yogastunde kam auch die Sprache auf das Fasten, das nicht nur im Yoga, sonderen in vielen Kulturen bzw. Religionen fester Bestandteil ist. Das war eigentlich der ausschlaggebende Punkt, an dem ich verstanden habe, dass es ganz was natürliches ist,zu fasten. Auf einmal war für mich klar, dass ich es auch schaffen kann und ich mich auch vor "dummen" Sprüchen durch diese Einsicht schützen kann. Mein Freund akzeptiert meinen Entschluss auch - kann sich aber noch nicht ganz durchringen mitzumachen. Vielleicht steigt er etwas später mit ein oder er macht das nächste Mal mit.
Folgendes Buch war vergriffen:
Buchinger-Heilfasten
Autor: Dr. med. Francoise Wilhelmi Toledo
Hoffentlich bekomme ich moregn deine vorgeschlagenen Bücher in de Buchhandlung! Mein bisheriges Wissen über das Heilfasten habe ich mir über das Internet (hauptsächlich dieser Seite) angelesen.
Liebe Grüße
Barbara
--
Der Weg ist das Ziel!