Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Wasserfasten und danach Mayr-Kur...

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 09.02.2008 um 18:15 Uhr
... hat Indica geschrieben:
Indica
Indica
... ist OFFLINE

Hallo ins Forum,
ich faste nun seit 3 Tagen. Und zwar habe ich mich diesmal für das Wasserfasten entschieden wie es auch von Dr. Bruker empfohlen wird. Ich habe auch schon nach Mayr und Buchinger gefastet, dies aber beides eher als Diät empfunden bzw. die Nahrungsaufnahme (dazu gehören für mich(!) auch Säfte, Milch und Semmeln) hat mich persönlich einfach doch gestört.
Nun ist also meine Frage an Forum: Wie lange kann man denn eigentlich Wasserfasten bzw. seht ihr ernstliche Probleme dadurch, dass ich ja keinerlei Vitamine und Mineralstoffe zu mir nehme?
Da ich Übergewicht habe und diesmal auch aus anderen Gründen gerne länger fasten möchte, habe ich mir nun überlegt vom Wasserfasten in eine Mayr-Kur überzugehen. D.h. ich würde dann die Mayr-Kur eher als Aufbauzeit betrachten. Mir ist die Kur immer gut bekommen und die weitere Schulung und Säuberung des Darms ist sicher auch nicht zu verachten?! Beim Wasserfasten geht es mir eher um die Reinigung und eine Zeit mal ganz ohne jegliche Nahrung... also eher um eine Neueinstellung des Körpers bzw. des Geistes zu erreichen.
Nochmal deutlich: Ich finde beide Fastenformen gut und sinnvoll, brauche aber für mich einfach mal eine völlige "Nullzeit". Ich bin nur einfach unsicher, wie lange ich das mit dem Wasserfasten machen sollte/ dürfte? Dr. Bruker schreibt ja auch, dass man durchaus mehrere Wochen auf diese Weise fasten kann, solange man nur gesund und normalgewichtig ist. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen damit? Freue mich auf Antworten!
Liebe Grüße
Indica

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 11.02.2008 um 22:07 Uhr
... hat mark30 geschrieben:
mark30
mark30
... ist OFFLINE

Hallo Indica,

meine Erfahrung beim völligen Nullfasten waren gut, allerdings kann ich es nur dann empfehlen wenn wir von einen sehr großen übergewicht sprechen.Das längste das ich je ausgehalten habe durch absolutes Nullfasten waren 12 Wochen. In dieser Zeit verlor ich 35 Kilo bei einem Startgewicht von ca. 185 Kilo. Das einzigste das ich zu mir nahm war 6 liter Wasser am Tag.Was wichtig ist in der Sache mache Sport alternativ spazieren gehen.
Du darst halt nicht übertreiben irgendwann war mir sogar das laufen zu anstregend es darf euf keinen Fall zum Muskelabbau kommen,denke immer daran der Herzmuskel baut auch ab, alternativ kann hier ein Eiweisspräperat helfen aber nur im Notfall.
Ich wünsch dir viel Glück wenn du Fragen hast jederzeit.

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 12.02.2008 um 09:07 Uhr
Indica
Indica
... ist OFFLINE

Hallo Mark,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Du hast selbst 12 Wochen nur mit Wasser gefastet. Das ist ja wirklich sehr lange. Aber Du hast auch wirklich viel Gewicht in der Zeit verloren. Toll! Respekt!
Dazu mal 2 Fragen: Hast Du danach irgendwelche Mangelerscheinungen gehabt bzw. hast Du sonstwas bemerkt (bzw. hast Du Substitute genommen)? Und hast Du die Abnahme halten können... ist beim Wasserfasten die Zunahme danach stärker als bei anderen Fasten-Arten? (Ich meine jetzt nicht die Zunahme dadurch, dass man in ungesunde Ernährungsgewohnheiten zurückfällt!)
Also ich habe zu Beginn des Fastens, also vor 6 Tagen, 121 kg gewogen, jetzt sind es 113 kg! Insofern weiß ich nicht, wie lange ich noch Wasserfasten kann/ sollte. Ich komme zwar gut klar und freue mich auch über die Abnahme, aber es ist schon fast erschreckend wie schnell ich abnehme. Wenn das so weiter geht, werde ich wohl nach 2 Wochen aufhören und dann eher "Mayrern". Oder wie war Deine Erfahrung mit diesem schnellen Abnehmen? Hast Du am Anfang auch so schnell abgenommen? Ich mache mir halt nur Gedanken, dass mein Körper dadurch irgendwann streikt und ich umfalle!
So, mein nächstes Glas Wasser ruft! Ich freue mich auf Deine Antwort!
Liebe Grüße
Indica

am 12.02.2008 um 18:53 Uhr
mark30
mark30
... ist OFFLINE

Hallo Indica,

ja in der Tat es treten je nach Gewichtabnahme Mangelerscheinungen auf, bei mir zum beispiel bildeten sich am Ende meines Nullfasten also wo ich fast schon 80 Kilo runter hatte folgende Erscheinungen auf.
Abszess traten am verschiedenen Koperstellen auf wobei ein Abszess stationär im Krankenhaus operiert wurde.Am Ende trat dann auch noch Vitaminmangel auf, der aber durch eine Vitaminspritze beim Hausarzt.
Die Abszesse bildeten sich aber nur weil ich während meines Fasten kein Abführmittel genommen habe, somit gelangten einige Bakterien ins Blut die die Abszesse auslösten.
Des weiteren wachte ich Nachts auf und bekam Herzrasen, was sich aber durch die einnahme von Eisweißpräperaten verbesserte.Vorsicht der Herzmuskel baut bei zu langem Fasten ab das kann gefährlich sein.

Die Abnahme habe ich genau 1 Woche gehalten , nachdem ich aber wieder in meine alten E-gwohnheiten gefallem bin stieg mein gewicht woche zu woche immer mehr an.

Am Anfang war der Gewichtsverlust enorm bei den 35 kilo in 12 Wochen schaetze ich mal waren gut 25 kilo nur Wasser und das nimmt man sehr schnell ab.Du wirst auf jedenfall merken wenn dein Gewicht steht, geht es jetzt langsam an die Fettreserven.

Ich hab das daran gesehen, dass bei mir langsam die Knochen rauskamen, war schon ein schoenes gefuel.
Mach auf jedenfall weiter, keine Sorge umfallen tust du nicht du must halt nur aufpassen wenn du zu schnell aufstehst ist mir auch schwarz vor den Augen geworden.

Mach auf jedenfall weiter wenn dein Koerper nicht mir kann macht es sich schon bemerkbar.

Wenn du noch Fragen hast, sag mir bescheid, wir schaffen das.
Gruss

Marco

am 12.02.2008 um 21:03 Uhr
Indica
Indica
... ist OFFLINE

Hey Marco!
Danke für die Antwort! Hm, klingt ja teilweise nicht so toll, was Du so geschrieben hast. Aber so weiß ich besser worauf ich achten muss. Und Hauptsache ist ja, dass Du nicht bleibende Schäden hast. Ich habe am meisten Angst, dass mir die Haare ausgehen...
Fastest Du z.Zt. auch bzw. hast Du vor wieder zu fasten?
Ja, ich halte erstmal noch durch, aber mir geht es irgenwie nicht gut. Ist aber wohl auch größtenteils psychisch. Bin es halt gewohnt ständig viiiele leckere Sachen zu essen... das fehlt mir einfach. Im Moment drehe ich halb durch, wenn ich nur was zu Essen rieche. Hoffe, dass das vorbeigeht, sonst verspeise ich bald mein Kopfkissen!
Aber was toll ist: Mein Blutdruck ist höher! Sonst hatte ich immer zu niedrigen und habe 24h am Tag gefroren. Nun muss ich nicht mehr ständig wie ne Pellkartoffel rumlaufen!
Liebe Grüße
Ines

am 26.02.2008 um 22:32 Uhr
mark30
mark30
... ist OFFLINE

Hi Ines,

hab mich lange nicht mehr gemeldet.wie gehts dir was macht das Fasten ? Hast durchgehalten hoffentlich hast noch alle haare.
hab eine Woche gefastet und 10 Kg abgenommen.

Bis den

Gruß

Marco

am 27.02.2008 um 08:02 Uhr
... hat andra geschrieben:
andra
andra
... ist OFFLINE

Grüss dich Ines!

Waserfasten empfinde ich auch als mehr RICHTIGES FASTEN-mein längstes war 6 Wochen,ohne irgendwelche Mangelerscheinungen,mit einem ähnlichen Ausgangsgewicht wie deinem,ein Minus von 12 realen Kilos nach dem Aufbau.Allerdings hatte ich einen verstärkten Haarausfall nach 3 Monaten.Das geschieht bei mir immer nach dem Fasten egal ob eine oder sechs Wochen ....Die Haare wachsen danach wieder und zwar viel schöner ....so ..dont worry (:
So viele Kilos in der ersten Zeitwie bei dir -sind wohl überwiegend fehlender Darminhalt und Entwässerung.In der zweiten Woche wird dein Gewicht wahrscheinlich erstmal stehenbleiben.Ist bei den meisten Frauen die ich kenne so gewesen.
Ich selber mag die Mayr Kur vom Geschmack nicht.....deshalb habe ich sie noch nicht länger als zwei Tage ausprobiert.
Wenn du weiter an Gewicht abnehmen willst wäre Rohkost eine gute Möglichkeit,zumal du dabei auch viele Vitamine und Mineralien zu dir nimmst die Haut und Haar guttun.

liebe Grüsse
andra

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum