Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

am 11.02.2008 um 21:18 Uhr
... hat pupalinatrina geschrieben:
pupalinatrina
pupalinatrina
... ist OFFLINE

Hallo!
Ich möchte zum ersten mal Fasten, habe mir hier einige Sachen angeschaut und mich für die Methode Buchinger entschieden und jetzt nach dem ich hier einige male im Forum gelesen habe, sehe ich das viele über 20 Tage Fasten

Ist es denn trotzdem Ok wenn man erstmal mit einer Woche anfängt?
Und wie ist es mit dem Entlastungstag,was und wieviel isst man da am besten oder kann man auch ohne Anfangen??
Bin leider wirklich sehr Unerfahren und dazu noch ein sehr Großer Vielfraß und habe mich für's Fasten entschieden um eine gute Basis für eine Ernährungsumstellung zu schaffen
Ich hoffe ich krieg das hin!!!!!

Lg an Alle

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 13.02.2008 um 14:54 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Schade dass Dir noch keine/r der erfahrenen Faster geantwortet hat.
Leider kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen, nur sagen was ich denke.
Also ich habe ohne Entlastungstag angefangen. Wobei ich allerdings denke dass der schon seinen Sinn hat. Wichtig wäre auf jeden Fall die Darmentleerung. Das solltest Du auf jedenfall machen.

Was die Dauer anbetrifft, gerade als Anfänger (ich bin auch einer) ist es sicher nicht falsch wenn Du mal mit nur einer Woche anfängst.
Du kannst das aber auch nach Deinem Gefühl richten und wenn Du Dich wohl fühlst einfach noch Tage dranhängen.
Ich habe für mich mal 10-14 Tage vorgesehen mit der Option auf Verlängerung bis zu 4 Wochen. Ich mache es eben davon abhängig was mein Körper so vermeldet.

Vielleicht hat Dir das ein wenig geholfen und vielleicht meldet sich doch auch noch jemand der schon Erfahrung hat zu Wort.
LG

Sunray

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 13.02.2008 um 14:58 Uhr
... hat Trudi geschrieben:
Trudi
Trudi
... ist OFFLINE

Ich bin auch ein ziemlicher Neuling. Habe mich aber umfassend informiert und auch meinen Hausarzt hinzugezogen. Außerdem habe ich einige Freundinnen, die überzeugte Fasten-Fans sind.

Ich denke, am Wichtigsten ist die Darmentleerung. Und dann kannst du mit positiver Einstellung einsteigen. WIE du fastest und WIE LANGE du fastest, hängt auch von deiner Konstitution ab.

Zwei Entlastungstage hab ich eingelegt, gestern die Darmentleerung und heute ist der erste "richtige" Fastentag. Ich möchte gerne zehn Tage durchhalten und hoffe, dass ich das schaffe.

Viel Erfolg

am 13.02.2008 um 15:36 Uhr
... hat Merewen geschrieben:
Merewen
Merewen
... ist OFFLINE

und damit NOCH ein Anfänger geantwortet hat, nun noch was von mir.

So wie ich gelesen habe soll das entleeren wesentlich einfacher sein, wenn man mindestens einen entlastungstag gemacht hat, da einfach von oben nicht mehr so viel nachkommt.

aber aus erfahrung kann ich da nicht sprechen... am freitag werde ich meinen OBST entlastungstag starten

am 14.02.2008 um 08:16 Uhr
... hat Stinkerle geschrieben:
Stinkerle
Stinkerle
... ist OFFLINE

Hallo zusammen,

also ich bin jetzt auch kein Fasten-Experte aber ich faste momentan bereits das dritte Mal und kann vielleicht etwas weiterhelfen.

Wenn Du das erste Mal fasten willst ist es absolut in Ordnung Dir eine Woche vorzunehmen. Du musst ja erst mal schauen wie es Dir und Deinem Körper damit geht. Überfordere Dich nicht, außerdem erfordert längeres Fasten ungemein viel Disziplin.
Mach doch einfach die eine Woche und wenn es Dir gut damit geht kannst Du ja noch ein, zwei Tage dran hängen. So mach ich es auf jeden Fall immer.

Zum Entlastungstag:
Du sollst an diesem Tag/e einfach keine Sachen mehr essen die Deinen Magen zu stark belasten. Da geht es vorallem um Zucker und Fett.
Ich ess immer zum Frühstück Haferflocken-Müsli mit Obst und mittags Reis oder Kartoffeln (natürlich keine Bratkartoffeln!) und dann den ganzen Tag über viel Obst und Gemüse (roh oder gedünstet).
Du kannst natürlich auch rigoros entlasten und einen Reis-Tag oder einen Obst-Tag machen aber das ist mir immer zu wenig.
Ein bischen Kohlenhydrate brauch ich schon.

So, ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und wünsche Dir nen guten Start und viel Erfolg.

LG
Stinkerle

am 14.02.2008 um 12:43 Uhr
... hat Merewen geschrieben:
Merewen
Merewen
... ist OFFLINE

ui... das mit dem haferflockenmüsli ist eine feine idee

am 15.02.2008 um 13:32 Uhr
... hat pupalinatrina geschrieben:
pupalinatrina
pupalinatrina
... ist OFFLINE

Hallo!
Ja ich hatte die Hoffnung auf eine Antwort schon fast aufgegeben, aber dann ....deshalb freue ich mich um so mehr!!
Also ich habe nun doch mit einem Entlastungstag begonnen und habe Heute meinen ersten Fastentag, ich habe dann auch mir diese 1 Woche vorgenommen mit der Option auf Verlängerung,jenachdem wie ich mich fühle
Die Darmentleerung habe ich mit Glaubersalz gemacht, sollte man das in der Woche nochmal machen oder reicht ein Einlauf???

Gibt es noch jemand der Heute begonnen hat, wäre echt schön sich mit jemanden auszutauschen

Lg an alle
Hab mich echt über Eure Antworten gefreut!!!

am 15.02.2008 um 14:49 Uhr
... hat Robi01 geschrieben:
Robi01
Robi01
... ist OFFLINE

Hallo,
leider habe ich Deinen Beitrag erst heute gelesen, sonst hätte ich sofort geantwortet. Ich habe schon viele Male gefastet und fange morgen ebenenfalls an - nach 3 Entlastungstagen. Hier im Forum lese ich immer wieder von Leuten, die nur einen oder gar keinen Entlastungstag einlegen. Das ist fatal und erschwert eindeutig den Einstieg ins Fasten. Hilfreich ist für Neulinge eigentlich immer eine Fastengruppe. Ich mache übrigens auch jetzt nach ca. 15 x Fasten wieder in einer solchen mit.
Wichtig ist auf jedem Fall die gründliche Darmreinigung mit Glaubersalz am 1. Fastentag (40 g in einem kleinen Glas lauwarmen Wasser - danach viel trinken) Anschließend sollte jeden 2. Tag, besser noch jeden Tag ein Einlauf gemacht werden. Immer wenn ich mich mal nicht so wohl fühle mache ich einen Einlauf und siehe da, es geht mir sofort wieder gut. Wenn sich zu viele Schlacken- oder Giftstoffe im Darm sammeln fühlt man sich unwohl und ist schlapp.
Ich schreibe ab Montag hier im Forum mit. Vielleicht hast du Lust mitzumachen. Ich fange wie gesagt morgen an zu fasten, die anderen Montag.
Auf jeden Fall viel Erfolg und bei Schwierigkeiten ruhig wieder melden.
Robi01

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum