Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 07. März für 3 Wochen

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 10.03.2008 um 23:10 Uhr
... hat ökomama geschrieben:
ökomama
ökomama
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo!

Ich steige mal hier mit ein, da es bisher noch niemanden gibt, der mit mir zusammen startet.

Ich bin Fasten-Neuling und habe für kommenden Freitag (14.3.) meinen Entlastungstag geplant. Danach möchte ich 5 Tage "richtig" fasten und hinterher 2-3 Tage aufbauen.

Ein paar Fragen hätte ich schon mal im Voraus, die ihr "alten Hasen" mir vielleicht beantworten könnt:

Erst einmal bezüglich des Zeitpunktes:
Es heißt ja, bei abnehmendem Mond sei das fasten wirkungsvoller. Ihr fastet ja nun auch bei zunehmendem Mond - was meint ihr dazu?
Und wie sieht es mit dem weiblichen Zyklus aus? Gibt es da richtigere und falschere Momente, um anzufangen?

Bei mir passt es einfach ab Freitag perfekt, da ich mit meinem kleinen Sohn (2 1/2) zu meinen Eltern fahre - er hat dann jemanden, mit dem er gemeinsam essen kann und ich muss keine Angst haben, allein für ihn verantwortlich zu sein, wenn mir plötzlich schwindlig werden sollte, oder dergleichen...

Und dann noch die immer wiederkehrende Frage des Abführens.
Meine Nachbarin rät mir dringend zu einem Einlauf. Ich kann mir das irgendwie nicht so gut vorstellen, besonders weil meine Familie um mich herum sein wird und es utopisch ist, mich für längere Zeit entspannt ins Badezimmer zu legen... Außerdem finde ich es irgendwie "falschrum".
Ich habe daran gedacht, mir dieses FX Passagesalz zu besorgen, allerdings nur für die erste gründliche Entleerung am ersten Tag. Danach vielleicht lieber mit sanften Mitteln wie Sauerkrautsaft oder Pflaumensaft... Aber sicher bin ich mir da noch nicht.
Ist es so, dass man am ersten Tag am gründlichsten abführen sollte? Oder reicht es, "normal" aufs Klo gehen zu können? (Klappt bei mir eigentlich immer zuverlässig)

Also, entschuldigt meinen langen Monolog!
In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten wünsche ich eine gute Nacht!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2008 um 09:53 Uhr
... hat kidneybohne geschrieben:
kidneybohne
kidneybohne
... ist OFFLINE

Beiträge: 40

einen wunderschönen Tag,
bei uns scheint die Sonne- das tut soo gut! Und natürlich auch euer verständnis, cool. Bei mir ist das fasten noch nie besser verlaufen, lernen kann ich auch endlich wieder richtig gut und der Rotwein wartet geduldig...konnt am Sonntag nur 100 ml mit ganz viel Wasser trinken (misch den eh immer mit Wasser) und das reichte total! Gestern war voll der Durchhänger angesagt- konnt die Nacht nur 5 h schlafen- bin 12 km geradelt und hab mich mit Säften eingedeckt...das abführen gestern (bei mir reicht ein halber liter sauerkraut + einhalber liter rotebeete saft) war gestern voll programm- abends hab ich dann zur beruhigung des darmtrakts 1 l Kammillentee getrunken und konnte total entspannt 20 uhr einschlafen- bis heut morgen 7 uhr!!! So fühle ich mich jetzt auch- supppper gut! Ich hab mal wieder gelernt noch intensiver auf den körper zu hören- mit zwang irgendwelche regeln befolgen brachte bei mir eh noch nie was....ich bin sehr glücklich das ich mit den sanften mittleln klar komme- unangenehm ist das darmentleeren nur, weil es in unserem haus doch schon hellhörig ist...aber das sehen wir alle wohl seehr locker
Euch alles gute und dem ´Neuankömmling´erstmal herzlich willkommen!!! Also bei mir klappt das abführen halt mit ca 5 tassen Fastentee (drogerie), und halt den sanften mitteln, wenn du sonst nie probleme mit dem Darm hast kann ich das nur für den anfang empfehlen, aber das ist halt ansichtssache. ich pers. will den darm nicht zusehr strapazieren... gutes gelingen - Tipp noch: du sagtest, du kannst dich nicht ewig auf toilette verkriechen wegen deiner Fam....die wissen doch aber best. von deinem fastenplan??? Steh knallhart dahinter und kümmer dich um dich und dein abführen- ist doch dein ding- und ab auf toilette!!! lfg kb


--
´Niemand weiß
wie weit seine Kräfte gehen,
bis er sie versucht hat´
...goethe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.03.2008 um 11:19 Uhr
... hat März-Neumond geschrieben:
März-Neumond
März-Neumond
... ist OFFLINE

Beiträge: 22


Guten Morgen an alle!

Herzlich willkommen, Ökomama - schön, dass du da bist! Gerade habe ich in meinem Mondkalender nachgesehen, es ist völlig unterschiedlich, mal stehen die Symbole "gut für Fasten- und Entlastungstage" bei zunehmendem, mal bei abnehmendem Mond. Wahrscheinlich kommt es auch noch darauf an, in welchem Zeichen der Mond steht. Vielleicht ist es deshalb gut, bei zunehmendem Mond zu fasten, weil man in der Zeit sowieso alles besser speichert.
Zum Abführen: Ich führe immer mit Sauerkrautsaft ab. Bei 0,7 l hatte ich durchschlagenden Erfolg - 4 x sehr viel abgeführt. Gestern war mein erster Abführtag während der Fastenzeit. Wieder 0,7 l und es hat gut geklappt.

Und sonst? Ich fühle mich heute zittrig, meine Schrift war wackelig. Mein Hirn ist etwas verlangsamt, gestern habe ich Wasser eingegossen und es lief über - ich konnte erst dann reagieren. Das Arbeiten hat mich angestrengt, das viele Durcheinander der Kinder. Ich lasse sie so, wie sie sind - sie können ja nichts dazu, dass ich faste. Aber für mich habe ich es mir ruhiger gewünscht. Nun ja, es wird schon gehen heute Nachmittag. Ich freue mich, dass die Sonne scheint und die Bäume grün werden. Es ist gut, dass die BVG immer noch streikt, so laufe ich wenigstens und das tut mir auch gut.

Was macht ihr, um den Kreislauf in Schwung zu bringen? Ich trinke weder Koffein noch Teein und habe keine Ahnung, wie Mate-Tee wirkt. Wenn, versuche ich in morgen, da habe ich frei und kann sehen, was es mit mir macht.

Allen einen guten Tag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.03.2008 um 20:44 Uhr
... hat Hill geschrieben:
Hill
Hill
... ist OFFLINE

Beiträge: 90
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo
Heute geht es mir überhaupt nicht gut. Der Tag war mächtig anstrengend, ich hab pünktlich Feierabend gemacht und mich erst mal zwei Stunden hingelegt. Jetzt geht es mir besser. Ich hab das Arbeiten wohl doch unterschätzt. Morgen geht es bestimmt wieder besser.

Herzlich willkommen ökomama - freu mich, das Du bei uns mitmachst!
Bezüglich des Mondes weiß ich nicht so Bescheid, ich hab halt auf den Neumond geachtet beim Start diesmal. Beim ersten Versuch hat es aber auch ohne Beachtung des Mondes super geklappt. Hab das eben stimmig zu meinem Leben begonnen...hört sich bei Dir ja auch so an.
Ich hab bisher jedesmal am ersten Tag mit Glaubersalz eine Darmentleerung gemacht und danach klappte es super mit Buttermilch, Pflaumensaft und co. Beim nächsten Mal versuch ich es aber ohne Glaubern, Sauerkrautsaft hat auch bei mir eine tolle Wirkung.
Ich wünsch Dir schöne Einstimmungstage.

März-Neumond, ich verzichte auch auf Koffein und Teein. Das ja sogar auch im Matetee ist. Deswegen würde ich auch den nicht trinken. Aus Zeitgründen mach ich morgens eiskalte Wechselduschen, danach gehts meinem Kreislauf gut. Vor dem Aufstehen trockne Bürstenmassage wirkt auch Wunder - muß bei mir aber bis zum Wochenende warten.

Ach ja, meine Mutter ist noch dabei, find ich richtig gut

Ich wünsch euch gute Nacht und schönen Tag morgen!
LG
Hill

--
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muß eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern

Sebastian Kneipp


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2008 um 23:03 Uhr
... hat März-Neumond geschrieben:
März-Neumond
März-Neumond
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Oh, welch ein Tag! Ich bin überhaupt nicht in die Gänge gekommen und war so extrem geräuschempfindlich! Wenn jemand etwas Meter hinter mir gesagt hat, bin ich zusammengezuckt, weil ich dachte, er schreit mir direkt ins Ohr.
Arbeiten war heute total heftig, viel gelaufen und dann Unterricht. Mich hat jedes kleinste Geräusch genervt, aber die Kinder können ja nichts für mein Fasten, also war ich nett wie immer und habe ihnen auch erzählt, dass ich faste. Lustige Reaktion: Ich könnte das nie! Vor allem brauche ich Cola, Hamburger und Süßigkeiten. Ja, ja - wahrscheinlich die Fastenden von später .
Meinen Humor habe ich nicht verloren, aber ziemlich viel Kraft. Danke @ Hill für deinen Tipp mit der Wechseldusche! Brrrrr, eiskalt - ich friere sowieso schon so sehr! Mate-Tee hatte ich heute in der Hand, hat sich aber völlig fremd gefühlt, deshalb habe ich ihn an der Kasse wieder abgegeben und bin gegangen. Ist ja auch Quatsch, ich trinke schon keinen Kaffee und Tee und werde doch nicht ausgerechnet beim Fasten anfangen.
Heute Mittag habe ich einen Fertigbrühe getrunken und fand sie so extrem salzig. Ich bin froh, dass ich mir die Arbeit gemacht habe und meine eigene Brühe gekocht habe. Meine Kollegin hat gesagt, der 4. und 5. Tag seien die "Hänger-Tage". Kennt ihr das auch?
Ich habe heute ständiges Magenknurren, aber der Kopf hat zum Glück keinen Hunger. Das viele Trinken und p...... ist mir total auf die Nerven gegangen - und jetzt komme ich nicht zur Ruhe. Aber ich gehe jetzt gleich ins Bett.
Gute Nacht und einen guten Start morgen. Ich habe mal wieder Sauerkrautsaft nach dem Aufwachen, gerade noch Nachschub gekauft .
Lieben Gruß


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2008 um 23:58 Uhr
... hat Terrie geschrieben:
Terrie
Terrie
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo ihr Tapferen!

Faste auch seit dem siebten und es ist nicht das erste Mal.
im Laufe der Zeit habe ich gelernt, was mein Körper braucht und nicht braucht um es so beschwerdefrei wie möglich zu gestalten.
Zu dem Kreislaufproblem und Schwächegefühl: Kenn ich!!!
Inzwischen geht es sehr gut, indem ich morgens einen Tee mit einem halben Teelöffel Honig zu mir nehme und über den Tag verteilt einige Tropfen von einem pflanzlichen Kreislaufmittel: Korodin. Schmeckt etwas bitter, wirkt aber wunder!
Probiert es aus, ich finde, das hilft und man sackt nicht so ab.
Und eine selbstgemachte, kräftige Brühe gibt auch Kraft.
Dann nehme ich Basica*pulver und ich habe festgestellt,wenn man jeden Tag ein wenig Sport treibt, sackt der Bludruck nicht so in den Keller und man profitiert an den andern Tagen auch davon, man nimmt zudem mehr ab. Ich gehe eine halbe Stunde auf den Crosstrainer ins Studio.
Aber mein Favorit bleibt die Brühe und die Kreislauftropfen.Heute morgen konnte ich kaum aufstehen vor Zittern und Schwitzen, da haben acht Tropfen Korodin mich gerettet. Über den Tag verteilt nehme ich zwei Tropfen auf die Zunge, um den Level zu halten.
Ich glaube ab dem 4. und 5. Tag stabilisiert sich der Kreislauf.

Ich wohne auch in Berlin und das Fahrradfahren an der Luft ist jetzt nicht verkehrt.

Gute Nacht und einen schönen Tag morgen!

Gruss,

Terrie (w/33)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2008 um 14:11 Uhr
... hat ökomama geschrieben:
ökomama
ökomama
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Guten Tag zusammen!

An die Sauerkrautsafttrinker:
Kann man den Saft einfach so in normalem Tempo trinken oder muss man den auch in kleinen Schlückchen kauend zu sich nehmen (letzteres stelle ich mir echt folternd vor, das Zeug ist bestimmt nicht mein Lieblingsgetränk!)

März-Neumond, bist Du Lehrerin? Ich bin sozusagen auf dem Wege dahin: 4. Semester Grundschullehramt. Habe gerade ein 5-wöchiges Praktikum hinter mir und habe nun Ferien!

Ich stimme mich gerade ein, jeden Tag ein bisschen mehr:
Schokolade habe ich seit dieser Woche von meinem Speiseplan gestrichen, koffein- und teeinfrei habe ich Gott sei dank schon vorher gelebt. Der Obstanteil steigt momentan täglich und ab heute versuche ich, auch wirklich nur zu den Mahlzeiten und nichts aber auch gar nichts zwischendurch zu mir zu nehmen. Und den Aha-Effekt beim Lange-Kauen habe ich auch schon erleben dürfen. Freu mich schon, wenn´s richtig los geht...

Hill,
ich habe genau wie Du am 3. Fastentag einen Zahnarzttermin. Ich habe gelesen, dass man in den ersten Tagen ziemlich kräftigen Mundgeruch bekommen kann. Das stell ich mir beim Zahnarzt nicht so schön vor. Wie ging´s Dir damit?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2008 um 20:22 Uhr
... hat Hill geschrieben:
Hill
Hill
... ist OFFLINE

Beiträge: 90
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo

Heute gehts mir viel besser . Ich hab wieder länger gearbeitet und bin ohne Kaffee und trotz Fasten den ganzen Tag deutlich wacher und fitter gewesen. Ein super Gefühl, der 5. Tag geht zur Neige und die gute Zeit beginnt...
Meine Mutter hat heute eine kleine Fastenflaute, ich denke bei ihr ist das morgen dann auch vorbei. Es ging ihr ja auch die letzten Tage sehr gut.
Meiner Tochter habe ich gerade sogar eine Honigmelone geschnitten, sicher freu ich mich, wenn ich auch zulangen kann, aber ich will ja jetzt nicht.

Und dann schau ich hier ins Forum und seh schon wieder jemand neuen...schön!!!

@März-Neumond
Da hattest Du ja gestern auch einen ähnlich schlechten Tag wie ich, aber der liegt ja hinter uns. Hast Du das mit der Wechseldusche probiert? Im Moment ist es zwar greulich, aber nachher ist man doch schön warm, oder?

Brühe trink ich gar nicht, ich hab da so ein Standardprogramm mit 3 x 4 Tassen verschiedenen Tees am Tag, 200 ml verdünntem Fruchsaft und eben Sauerkraftsaft & co nach Bedarf. Beim ersten Mal hab ich mich streng an das Tee Programm gehalten, diesmal trink ich die Sorten die ich mag und deutlich mehr. Auf der Arbeit alleine 4 Liter.

@Terrie
Herzlich Willkommen bei uns! Ich find das toll, wie sich der Saal hier langsam füllt
Zu den Kreislaufmitteln und dem Basica*pulver hab ich eine andere Meinung, aber ich trink ja auch keine Brühe
Jeder so wie er mag denk ich.
Ich sollte meinen Kreislauf durch mehr Bewegung in Schwung bringen und Zusatzstoffe braucht man nach Ansicht meines Arztes (der ist auch Fastengruppenleiter) auch nicht, wenn man genügend trinkt.
Das mit dem 5. Tag mag auch stimmen, denn ab morgen dürfen wir nach meinem Fastenplan auch wieder saunieren (das soll ja auch die ersten 5 Tage streng verboten sein, wegen dem unstrabilen Kreislauf.

@ökomama
Ich trink den Saft schon anders als sonst - ich mag ihn aber auch. Aber andrerseits hab ich mit dem Glaubersalz auch kurzen Prozess gemacht. Das hat mich so schon geschüttelt brrrrr*. Würd nur schauen, das er Raumtemperatur hat.

Deine Einstimmungszeit liest sich sehr entspannt. So gehst Du es richtig an.

Mundgeruch hatte ich bisher noch nie. Ich weiss nicht, wie das kommt. Der einzige Mensch, den ich kenne, der beim Fasten Mundgeruch hatte, war ein Raucher. Und da entgiftet man stärker und stinkt vielleicht mehr aus dem Mund? Keine Ahnung. Pfleg Dich ganz normal, ich hab am Montag noch mit Elmex Wasser gegurgelt und alles war bestens

So,nun leg ich mich mit Töchterlein aufs Sofa und schau den Bruce Willies - Film - hab ich ihr versprochen....

Einen schönen Abend euch und morgen einen motivierten Tag morgen
LG
Hill

--
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muß eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern

Sebastian Kneipp


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2008 um 22:42 Uhr
... hat März-Neumond geschrieben:
März-Neumond
März-Neumond
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Guten Abend, liebe Mitfasterinnen!

Heute war ein wundervoller Tag, mir geht es ähnlich wie dir, Hill - stimmt's? Gestern der Durchhänger, heute ein Höhenflug! Ich bin völlig erfrischt aufgestanden, habe ganz kurz warm und dann eiskalt geduscht, wie immer geschrieben. Sauerkrautsaft gab es. Ich trinke ihn nicht schlückchenweise, obwohl ich ihn gerne mag. Zack-zack. Es hat auch gut funktioniert. Allerdings habe ich ihn heute ziemlich spät getrunken, so um 8.30 Uhr, mich hat das etwas genervt, auf den Erfolg zu warten - ich bin Widder. Sonst trinke ich ihn beim ersten Aufwachen im Bett, meditiere und kuschel mich noch einmal ein - und wenn ich dann gegen 8.30 Uhr aufstehe, klappt es ziemlich gleich danach.
Wie geht es dir dabei, wenn du Melone schneidest und deiner Tochter beim Essen zusiehst, Hill? Hast du Phantsien oder spuken Bilder vom Essen in deinem Kopf herum? Bei mir ist es diesmal zum ersten Mal nicht so, nur am ersten Tag. Heute standen überall Kekse herum, ich habe sie so gesehen wie "ein Tisch-ein Stuhl-ein Teller Kekse". Das war toll. Den Freund, mit dem ich gemeinsam faste, habe ich heute auch getroffen. Er hatte gestern sein Hoch, hat sein Boot fertig gemacht und trainiert - und heute war er schlapp. Und er guckt sich ständig Bilder an von leckeren, leichten Gerichten, die er danach essen kann.

Mundgeruch hatte ich auch noch nie, auch nicht "starke körperliche Ausdünstungen". Ich denke auch, dass man mehr giftige Gerüche ausdünstet, wenn man auch von Nikotin, Koffein und Alkohol entgiftet. Und wenn es nicht so istt, scheint man auch besser zu riechen.

Meine "Brühe" habe ich hier aus dem Rezepteteil. Fett ist ja 0 darin, nur Kartoffeln, Möhren, Sellerie und etwas Lauch in Wasser gekocht, dann durch ein Sieb gegossen. Eigentlich also Gemüsewasser. Das gibt es abends und morgens. Oder Gemüsesaft. Habe ich 1 x gemacht, so Babykarottensaft, bio ohne alles. Hat mir nicht geschmeckt. Obstsäfte trinke ich nicht, allerdings sehr viel Tee - Artischocke, aryuvedischen Kräutertee, Fenchel-Kümmel-Anis, jetzt heißes Ingwerwasser.
Gestern habe ich ja sooooo viel getrunken, immer 3 verschiedene Becher auf dem Tisch: kaltes Wasser, heißes Wasser und Tee. War gut, gleich auch wieder einen Abnahmeschwung

Heute bin ich gewalkt und das Wetter war bis abends fantastisch, dann hat es gestürmt und geregnet, jedenfalls hier in Treptow. Oh, jetzt kann ich nicht zurück zum Text - an die Berlinerin: in welchem Bezirk wohnst du?
Lehrerin bin ich nicht, sondern SozPäd. Seit Jahren arbeite ich freiberuflich als Sprach- und Nachhilfelehrerin und unterrichte Kinder und Erwachsene, einzeln und in Gruppen, mal in Instituten, manche Schüler privat. Ich wollte nie Lehrerin werden, weil ich den Druck eines zu erfüllenden Rahmenplanes nicht mochte - immer rebellischer Widder - und lieber ganz individuell meinen Unterricht gestalte, auf die einzelnen eingehe, sie ent-spanne und viel Erfolg habe. Mir macht mein Beruf totalen Spaß, er ist meine Berufung.

So, jetzt habe ich viel geschrieben und wünsche euch und mir, dass der morgige Tag wieder so voller Schwung beginnt und endet.

Lieben Gruß!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2008 um 20:37 Uhr
... hat Hill geschrieben:
Hill
Hill
... ist OFFLINE

Beiträge: 90
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo

Heute ist schon wieder so ein Flautentag, ich kann es gar nicht glauben . Der Morgen war an sich ganz okay, aber der Tag selber war wieder sehr anstrengend, ich weiss überhaupt nicht, was ich davon halten soll?
Diese drei Wochen kommen mir schrecklich lang vor, wobei bei genauerer Betrachtung das natürlich total lächerlich ist. Und 6 Tage sind ja sogar schon geschafft, fast ein Drittel. Insgeheim vermute ich, das in meinem Darm trotz Glaubern noch gewaltige Abgründe gären und werde so lange Sauerkrautsaft trinken, bis auch diese herausgespült wurden.

Dann fehlt mir natürlich auch die Bewegung. Da ich morgens um 06.30 Uhr aufbreche und ab kurz ab 7 einen sehr vollen Tag bewältigen muss (der natürlich eine Stunde Mittagspause beinhaltet, aber bei diesem Wetter kann man nicht mal nach draussen und nach Hause fahren zum Nickerchen lohnt gar nicht), abends komm ich selten vor 18 Uhr aus diesem Gebäude und dann ist es schon bald wieder dunkel. Ich sollte versuchen, heim zu kommen und direkt loszuwalken. Nächste Woche versuche ich das mal, wenigstens 30 Minuten unter der Woche.
Am WE ist das wieder kein Thema und ich freu mich schon sehr drauf, vor allem aufs Ausschlafen. Sauna am Samstag und schwimmen am Sonntag. Viel frische Luft, das Wetter soll ab Samstag auch hier besser werden.

März-Neumond, wann hast Du denn Geburtstag? Ich find das witzig, bin auch Widder! Meiner Tochter beim Essen zuschauen macht mir nix. Das Schneiden der Melone gestern war komisch, ich musste mich konzentrieren, um nicht versehentlich - wie gewohnt - ein Stück zu vernaschen. Aber da ich in der Mittagspause mit einer Gruppe Kollegen im Küchenraum sitze, kann ich mit Gerüchen, mit lecker - oder weniger lecker - aussehenden Gerichten umgehen. Ähnlich wie Du das siehst. Ich nehm es wahr, aber es stört mich nicht. Und den Kollegen macht es vielleicht Mut, auch einmal zu fasten zu versuchen...allerdings würde ich nicht so weit gehen wie Dein Freund und mir Bilder von Gerichten anschauen. Wenn es mich überkommt, lenk ich mich lieber ab und denk ganz fest an die Gründe, warum ich fasten wollte.

Ich mach das mit der Brühe nicht. Hat einen simplen Grund: Ich sterbe fast für Brühen und ich hab zuviel Angst, wenn ich Geschmack bekomme, etwas zu übertreiben oder ganz das Handtuch zu werfen. Ich trinke Obst- und Gemüsesäfte, sogar täglich morgens ein Glas Buttermilch. Tee gehört eh zu meinen Standartgetränken (mein Lieblingstee ist Pfefferminz), diese Woche hab ich mich durch mein bestehendes Sortiment getrunken, Pfefferminz natürlich, Fenchel, Kamille, Kräutermischungen (teils sehr lecker, teils bäh) und Holunderblütentee. Am Samstag fahr ich los und besorg mir Abwechslung. Leber-Galle-Tee ist voll lecker, ich schau mal, was darin ist, das ich so auf diesen Tee steh. Ingwer-Tee ist auch fein. Na, ich werd berichten.
Zusätzlich zu dem Ganzen lutsch ich in der Mittagspause eine Zitronenscheibe und zum Nachmittagstee so gegen 15 Uhr leck ich einen Teelöffel Honig ab.

Meine Mutter ist noch dabei. macht aber Samstag Fastenbrechen. Das war so geplant und ich bin stolz, das sie das geschafft hat bis heute.

@ökomama
Was ich vergessen hatte, eigens für den Zweck des Heilfastens hab ich einen Zungenreiniger,in den ersten paar Tagen gibt das doch so einen Belag auf der Zunge, den kratz ich mir halt doch ab. Ein Teelöffel tut aber genau auch diesen Zweck. Vielleicht stinkt dieser Belag? Keine Ahnung.

Was ist aud der Kidneybohne geworden? Magst Dich nochmal bei uns melden?

Ich wünsch euch weiter viel Durchhaltevermögen und morgen einen angenehmen Tag
Liebe Grüsse
Hill

--
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muß eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern

Sebastian Kneipp


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum