| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Ist man während der Fastenkur voll leistungsfähig?
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenIch möchte gerne mit einer Heilfastenkur beginnen, bin aber noch etwas unschlüssig. Ich muss meine Familie versorgen und arbeiten während ich faste. Deshalb meine Frage inwieweit es mich körperlich belastet.
Sollte man die Kur nur machen, wenn man auch ausruhen kann oder geht das ganz normal im Alltag?
hallo riike!
Zuerst mal möchte ich dir gut zureden und dich für eine kur motivieren!
Zunächst muss ich aber auf deine frage hin mit MEINER (wiederhole meiner, also muss nicht bei jedem so sein) wahrheit kommen:
Bin heute an meinem 3. Fastentag angelangt und fühle mich nicht sonderlich auf einem Hoch! Mein Kreislauf spielt nicht optimal mit, mir ist schwindelig und ich fühle mich nicht fit!
Habe oft gelesen, dass es besser wird und ab 3. Tag ganz toll.
Ich habe aber extreme gelüste auf essen und freue mich schon, wenn ich mein ziel erreicht habe! Es ist nämlich nicht meine art auf halber strecke aufzugeben.
Was mir jedoch sehr hilft gegen das schwindeligsein: Honig! Im tee.
Fühl mich dann gleich besser.
Bin jetzt schon gespannt wie der morgige tag verläuft! Ich werde mich dann morgen bei dir melden, wie sich alles entwickelt hat!
Leibe Grüße!

Noch wichtiger als dein Gewicht ist zu wissen, wie viel Körperfett du mit dir herumträgst. Denn ein zu hoher Fettanteil zeigt, ob du aus gesundheitlichen Gründen abnehmen solltest – oder bereits im grünen Bereich bist.Die Körperanalysewaage von Heimwert misst nicht nur Gewicht und Körperfettanteil, sondern auch Muskelmasse, BMI und viele weitere spannende Werte.
Ich bin bin zur Zeit in meiner ersten Fastenkur nach F.X. Mayr und kann nur sagen ich fühle mich heute am 5. Tag ganz prima. Bin auch berufstätig und kann keinen Leistungsabfall verzeichnen. Hätte ich auch niemals gedacht. Aber unser Körper ist eben doch etwas einzigartiges.
Ab und an ein Tief hatte ich auch schon, so wenn meine Familie beim schlemmen war, aber das kam nicht vom Hunger sondern vom Appetit. Dann habe ich mich immer gleich wieder selber motiviert indem ich mir sagte: "ich mach es für mich, meinen Körper und meine Gesundheit und vorallem ich wollte es ja selber."
Also ich hoffe ich konnte dir doch Mut machen und etwas Motivation schicken. Einen Versuch ist es immer Wert. Du musst ja nicht gleich über Wochen fasten, versuch es doch erst mal mit 1 Woche.
Alles Gute wünscht schrille Grille
Hi und schönen Tag!
Ich schliesse mich Grille an. Ist heute mein 7ter Tag und ich fühl mich wohl. Ich arbeite auch voll und habe (bisher) keine Leistungseinschränkung verspürt. Mache auch meinen Sport ohne Probleme.
Einzig bei meinem Saunabesuch am Freitag konnte ich nur zwei Gänge absolvieren. Das war dann doch ein wenig heftig für den Kreislauf denke ich. Aber vielleicht hätte ich auch einfach nur die Zeiten verkürzen sollen, denn Sauna wird ja durchaus Empfohlen während des Fastens. Also im normal fall sollte man das mit Beruf und Familie trotz Fasten schaffen.
Mach einfach ein wenig langsamer und lass Dir vielleicht auch ein wenig mehr helfen. Nur Mut, es geht
Sunray
Hallo,
ich möchte Dir auch Mut zu Deiner Fastenkur machen. Meine Fastenerfahrungen habe ich nach und nach gesammelt. Mit 7 Tagen habe ich vor einigen Jahren mit Buchingerfasten begonnen und habe ich mich über 14, 20, 30, 40 bis zu 50 Fastentage gesteigert, weil es mir immer prima ging. Wobei ich 50 Tage nicht wieder fasten werde, denn die letzten 10 Tage waren damals nur noch Qual. Ich hatte mal Appetit auf eine Scheibe Brot oder eine Kartoffel. Aber ich wollte es mir beweisen!
Man kann alles gut unter einen Hut bringen, kochen für die Familie, täglichen Sport usw. Bei allem ist es nur wichtig viel zu trinken, regelmäßig den Darm zu reinigen und am Nachmittag den obligatorischen Löffel Honig.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Delfi
Hi, also ich denke, dass jeder Körper anders reagiert. Ich habe heute den 4. Fastentag - für mich ist es das erste Mal - und ich bin definitiv nicht so leistungsfähig wie sonst. Treibe recht viel Sport wie Spinning, Badminton und Jogging, aber bisher ging nichts von alledem. Ein strammer 2-Stunden-Spaziergang gestern war schon absolut genug. Ich fühl mich ständig etwas schwindelig, etwas wackelig auf den Knien von Zeit zu Zeit und bin froh, die ersten 3 Tage übers Wochenende gelegt zu haben!
Fasten in einer Ruhephase zu beginnen ist wohl optimal!
Gruß Anke
Hallo Anke,
da kann ich Dir nur beipflichten.
Beim Sport geht´s mir eigentlich prima aber heute kann ich mich nicht dazu aufraffen. Bin total platt und habe einen absoluten Tiefpunkt.
Habe so wahnsinntig Lust auf was leckeres zu Essen, sogar auf was Süßes, was bei mir nur sehr selten vorkommt.
War schon am überlegen, einfach heute schon FAsten zu brechen.
Aber ich will wirklich mal 2 Wochen fasten und bis Freitag noch durchthalten. Wäre von mir selbst sehr enttäuscht, wenn das selbst geteckte Ziel nicht erreichen würde.
--
lieben Gruß
Stefan - Tag 7 -> - 5% KF
Bei mir haut Fasten während der Arbeit nicht gut hin, fühle mich dann überfordert, aus dem Gleichgewicht, überanstrengt.
Außerdem finde ich schade, dass man da fast nichts vom Fasten hat, das, was mir daran wichtig ist, geht großteils verloren. Ich will im Fasten Zeit haben, zur Ruhe kommen, nach innen hören, innere Prozesse stattfinden lassen, keinen äußeren Anforderungen genügen müssen.
lg
500