Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 29.02.2008 :)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 01.03.2008 um 11:08 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

Guten Morgen

auch wenn es schon beinah mittag ist aber naja

Hier schreiben mittlerweile so viele, dass man glatt den Überblick verlieren könnte wer nun was geschrieben bzw gefragt hat


@Sonnenblume: ja ich bin auch der Meinung dass wir schon einmal zusammen gefastet bzw geschrieben haben.. Ich glaub bei meinem ersten Fasten im Juli oder? Wie ist es dir danach ergangen? Positiv oder doch eher in alte Muster zurückgefallen? Würd mich mal interessieren wie es anderen danach geht (ich weiss von mir, dass ich irgendwie nur kurzzeitig was änder*schnief aber diesmal wird alles anders )

@gänseblume: Basica* ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit Spurenelementen und Mineralstoffen, welches den Säure-Basen-Haushalt reguliert. Hab es bisher jedes Fasten genommen und deshalb (?) kaum bis gar keine "nebenwirkungen" vom Fasten gehabt.. Es ist ein natürlicher Schutz gegen das Übersäuern.. Weiss nicht wie es wäre, wenn ich es nicht nehmen würde, aber ich glaub einfach mal dran Gibt es im Reformhaus.. ich hab es in Tablettenform. 120 Stück haben damals glaub ich so 13 Euro gekostet.. Aber sie halten jetzt auch noch bei meinem wiederholten Fasten So zwei am Tag nehme ich davon.. wenn ich dran denke vlt auch mehr
Ach und Einlauf - neee sorry aber das ist überhaupt nichts für mich..Viele hier praktizieren das und schwärmen davon aber ne für mich bitte nicht.. Mir hat schon die Untersuchung beim Gastroenterologen gereicht.. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass ich mir da nen Schlauch... Brrr neeee

Wie geht es euch allen denn heute Morgen? Mir geht es mittlerweile wieder etwas besser.. Diese quälenden Gedanken ans Aufhören und Essen haben aufgehört War gestern dann doch noch länger auf als ich egtl wollte (bis ich im Bett war, war es dann auch um 23h) Bin auch mit hunger ins Bett gegangen aber ich hab mir die ganze Zeit eingeredet, dass ich doch wohl den einen Tag mindestens durchhalten kann Bin jetzt ein wenig schlapp auf den Beinen aber nun gut.. Dadurch, dass ich gestern nicht wirklich zum Fasten motiviert war hab ich auch nur einen Liter Tee getrunken und kurz vorm Schalfengehen ein, zwei Schlucke O-Saft. Aber nun steht schon mein frisch gekochter Tee neben mir

Werde jetzt auch gleich mal raus an die frische Luft. Werd noch zur Apotheke gehen um mal diesen Mikroklistier auszuprobieren und danach zum Aldi um meinen Lieblingstee zu kaufen Bin mal gespannt, wie ich da in dem Sturm vorankomme.. Habt ihr auch so Unwetter? Ich fühl mich gerade irgendwie wie an der Küste obwohl ich da gute 600 km von entfernt bin Aber heut Nacht bin ich tatsächlich durch ein Gewitter (!!!!) geweckt worden.. Sor ichtig mit Donner und BLitz und allem was dazu gehört.. Das Wetter spielt wohl echt verrückt...

Problematisch wird es bei mir heut abend Mich haben zwei Freundinnen gefragt, ob wir zusammen feiern gehen.. Und normal trinken wir da schon immer was.. Und wenn ich da an meinem Wässerchen festhalte.. Mmh weiss noch nicht was ich mir da ausdenke.. Ich möchte schon feiern gehen aber ihnen auch nicht gleich auf die Nase binden, dass ich faste. Sie stehen dem ein bisschen skeptisch entgegen.. Aber in einem Club in Frankfurt nur mit Wasser?? Also ich denke schon, dass ich das kann.. Nur wird man wohl blöd angeguckt glaub ich.. Mmh naja wenn mich ein Kerl anquatscht und fragt sag ich einfach ich muss noch fahren

So ich werd mich jetzt "sturmfest" machen und mal zur Apotheke stiefeln.. Glaub sie macht auch in einer halben Stunde zu aber das sollte ich schaffen

Euch einen tollen Samstag

LG
Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2008 um 11:39 Uhr
... hat Samantha of Munich geschrieben:
Samantha of Munich
Samantha of Munich
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Hy Mädels!

Juhu, erster Tag geschafft! Momentan habe ich keinen Hunger, aber freue mich schon auf mein "Mittagsessen"...

Habe gestern Mittags Wassermelonensaft getrunken und Abends Tomatensuppe gelöffelt...als Nachtisch gab's noch einen TL Honig!

Habe mir vorgenommen, jeden Tag etwas Yoga bzw. Bewegung fest einzuplanen.

Wie geht's euch so?

Worvor ich persönlich immer am meisten Angst habe, sind Einladungen... ;( Manchmal habe ich Probleme zu meinem Fasten zu stehen und konsequent zu bleiben, habt ihr evtl. noch gute Tipps?

Werde mir jetzt auch einen Pflaumensaft kaufen. Das Passage-Salz hat bei mir vor zwei Jahren (meinem letzten Fasten) übrigens nicht gewirkt, aber ich denke, dass ist Typsache.

Wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg!

Samantha



Schau' übrigens auch Germany's next Topmodel!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.03.2008 um 11:54 Uhr
... hat Cassiopeia geschrieben:
Cassiopeia
Cassiopeia
... ist OFFLINE

Beiträge: 63

Guten Morgen bzw. Mittag! Habe ordentlich lang geschlafen und jetzt mal so langsam mit dem Wohnungsputz angefangen. Hunger habe ich keinen, auch sonst gehts mir heute viel besser! Nur leichte Kopfschmerzen habe ich bekommen Na die gehen auch wieder rum.
Das mit dem nicht dazu stehen kenne ich sehr gut. (Komme übrigens ursprünglich auch aus der Nähe von Frankfurt ) Ich habe als ich das erste Mal gefastet habe einigen Freunden davon erzählt und musste mir ständig blöde Kommentare anhören, vor allem, als man dann auch Gewichtsabnahme sah: Du magerst ja völlig ab! Das kann ja nicht gesund sein! Und mager war ich wirklich nicht! Bin aber vor einem halben Jahr von zu Hause ausgezogen, d.h. vor meinen Eltern muss ich keine Rechenschaft mehr ablegen ( die haben das alles immer eher belächelt und nicht gerade viel dazu getan, dass ich auch durchhalte: Du, ich hab heute Fisch frisch vom Markt geholt... achso, du isst ja nicht naja, so in etwa ) Und was ich mache, wenn Treffen mit Freunden anstehen, na ich muss mal schauen. Denke ich werde schon eisern bleiben!
Also, auf einen schönen 2. Tag!
Liebe Grüße
Cassi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.03.2008 um 12:11 Uhr
... hat claudi24 geschrieben:
claudi24
claudi24
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Guten morgen! (bin grade erst aufgestanden *gähn*)

Also, den ersten Tag hätten wir als geschafft! Wie ich es so herauslesen konnte, haben wir uns alle ähnlich gefühlt. HUNGER!!! Bei mir war es nicht mal richtig hunger, es war einfach das Gefühl, jetzt was tolles essen zu wollen. Und was es da alles so für schöne Sachen gibt...hhhmm
Dann hab ich nach noch den Nachteil, dass ich in einem Restaurant kellnere, bei dem ich auch regelmäßig essen gehe. Ist so eine Art 2. zu Hause. Und dann geht man innerlich die Speisekarte durch und überlegt, was ´man denn so esse würde, wenn man könnte...Und wir haben wirklich viele feine Sachen!
Das Kellnern gestern viel mir aber leichter als gedacht. War zum Glück auch recht viel zu tun. Zwischendurch hab ich mir dann mal die Frage gestellt, ob es wohl erlaubt ist, den Finger in Soße zu tunken und ab zu lecken aber hab mir das dann schnell wieder ausgeredet...

Ansonsten lief der 1. Tag soweit ganz gut. Hab mich sehr entspannt, viel geschlafen und viel getrunken. Brühe gabs gestern nicht und heute und morgen wohl auch nicht. Habs nicht geschafft welche selber zu kochen und hab mir desahlb eine aus dem Reformhaus geholt. Pfui! DIe ist so langweilig, dass ich beim Löffeln einschlafe! Da kann ich mir auch gleich heißes Wasser mit Pfeffer und Salz würzen und gut... echt nicht genießbar! NAja, werde mir dann am Montag eine leckere Brühe selber kochen!

Heute bin ich höchst motiviert aufgewacht. Etwas zittrig bin ich auf den beinen aber hab schon Saft getrunken. Werde gleich in Studio und mich aufs Laufband stellen. Draußen laufen geht ja bei dem Strum echt nicht. Schade! Danach ab in die Sauna. Mal sehen wie ich das vertrage. Heute abend muss ich dann wieder arbeiten. Gut, wenn der Tag so ollgepackt ist. Dann denkt man weniger ans Essen!

@ Tanja, ich persönlich hab in meinem Umfeld allen Leuten gesagt, dass ich faste. Ein bis zwei blöde Kommentre gibs dann halt wie, "du bist doch schon so dünn!" oder "Warum tust du dir das an!" aber danach ist auch gut. Die meisten Leute verstehen mich und unterstützen das. Das hat einfch den Vorteil, dass man in Ruhe gelassen wird. Und wenn ich ständig immer nicht essen mag und andauernd "nein Danke, keinen Hunger" sage (und das ist für mich seeeehr ungewöhnlich) dann machen die sich erst recht Gedanken. Am Ende glauben noch einige, ich sei magersüchtig! Ne, ne. Dann hab ichs lieber, wenn alle bescheid wissen!

Und dass du in nem Club nichts trinkst, ist doch nicht weiter schlimm! Erkläre doch deinen Mädels warum. Ich würde denen das schon erzählen. Ich weiß zwar nicht wie gut ihr befreundet seid aber was ist dabei? Du fastest halt! Wenn andere das nicht verstehen, ist das deren Pech und nicht deins! Du tust deinem Körper was gutes! Das muss einem nicht peinlich sein! Undwenn dich ein Typ anspricht, denke ich mir, wenn er wirklich Interesse an dir hat, dann sollte die erste Frage nicht sein, warum du nicht trinkst! Wenn er dir was anbietet, dann sagst du halt, ich trinke heute nicht! Gut ist. Mir ist heut nicht danach! Meine Güte, du trinkst keinen Alkohol, wenn dich jemand fragt, warum du keine Schuhe an hast, OK. ABer keinen Alkohol trinken ist doch nicht unnatürlich! Also gehe ganz cool an die Sache ran! MAch dir nicht so viele Gedanken! Und ganz wichtig: Stehe zu dem, was du tust! Vor dir und vor anderen!
Viel Spaß heute Abend!

Claudi



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2008 um 12:44 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

WOW Claudi, das war mal ne Ansage aber als ich es gelesen habe hab ich dir vollkommen zugestimmt Egtl blöd dass man sich so viele Gedanken macht was andere davon halten.. Da sieht man mal, wie man sich doch irgendwie "abhängig" von den anderen macht..

Bei der Arbeit wissen es so ziemlich alle, mit denen ich da zu tun habe und mit denen kann ich sogar auch essen gehen, ohne dass ich mir blöde Kommentare anhören muss.. Einmal waren wir auf Geschäftsreise in Starnberg (mein erstes Fasten) und waren in einem pikfeinen Sternerestaurant und die anderen haben sich da Garnelen in keine Ahnung was bestellt oder Trüffelnudeln und keine Ahnung was alles.. Und ich saß da mit meinem frisch gepressten O-Saft mit Himbeeren (auch gepresst) und mir ging es gut.. Alle wussten davon und naja.. es kamen schon so ein paar Fragen ob es mir dabei gut geht und ob ich nicht mal probieren will und so.. So nach ner Stunde war ich sogar kurz davor was zu bestellen aber kam mir dann auch zu blöd dabei vor so ewig nach den anderen zu bestellen und doch was zu essen Und wenn ich sowas durchgehalten habe - warum soll ich dann einen Samstagabend mit Wasser nicht aushalten
Die beiden Mädels mit denen ich heute Abend weggehe sind halt eher so mmh naja Partymäuschen um es mal so auszudrücken.. Viel Sekt und viele viele Cocktails.. Meist bin ich leider auch so wenn ich weggehe (was aber auch selten ist) und da fällt es glaub ich schon auf, wenn ich nicht so mitmache.. Naja egal Steck mir jedenfalls ein bisschen Traubenzucker ein für alle Notfälle.. Bin halt noch etwas wackelig und ich hab gemerkt dass der kleine Spaziergang gerade durch den Sturm schon sehr anstrengend für mich war.. Ich glaube dieses Mal entgifte ich ziemlich.. habe heut morgen auch schon meine Zunge "abschaben" müssen.. hab aber in der letzten Zeit auch massig an Stress gehabt (sowohl beruflich als auch privat) und naja denke das schlägt sich jetzt auch in meiner Verfassung nieder

So ich koch mir jetzt nochmal Tee - Aldi hat meinen tollen Supertee leider aus dem Sortiment genommen naja bleib ich halt bei Pfefferminze.. Vlt durchstöber ich dann auch nochmal meinen riesigen Teevorrat den ich mir aus Vorfreude vor meinem ersten Fasten zugelegt habe

Hab mir jetzt auch ein paar Säfte gekauft, die ich mischen werde und dann im Verhältnis 3:1 mit Wasser verdünnen werde.. Vlt auch mehr.. Was habt ihr für Erfahrungen? bei meinen bisherigen Fasten hab ich ihn etweder unverdünnt getrunken (ihn leider irgendwann als Nahrung angesehen und zu viel getrunken) oder ganz weggelassen.. Weiss noch nicht so genau wie ich es diesmal machen werde.. Vlt zwie TAge weglassen, einen Tag wieder trinken.. Irgendwie sowas oder halt verdünnen..

Ach ja zum Thema Suppe So wie du Claudi hab ich auch gedacht, als ich das Zeug das erste Mal gelöffelt habe.. Aber ab dem dritten oder vierten Tag war das so ein Genuss Da merkt man leider wie sehr wir Salz in unsere normalen Speisen "reinschmeissen".. Probiers aus und gönn dir übermorgen oder so nochmal ein Tellerchen -du wirst es lieben

Find es übrigens super, dass du in deinem Restaurant standhaft bleibst.. Und diese gedanken "wenn ich einmal kurz.. ist es doch nicht schlimm" kenn ich zu Genüge aber ich sag mir dann immer dass ich das alles in zwei Wochen ja wieder darf Und wenn ich dann die zwei Wochen ohne ausgekommen bin brauch ich es auch nicht mehr Und du hast ja immer die Möglichkeit dir da was leckeres zu essen Nur halt die nächsten Tage nicht aber sonst noch 50 Wochen im Jahr*gg

So mein Wasserkocher ruft nach mir..

LG und einen schönen Samstag euch allen
Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2008 um 16:08 Uhr
... hat Bonita geschrieben:
Bonita
Bonita
... ist OFFLINE

Beiträge: 131


Hallochen Ihr Lieben!
Nun haben wie fast zwei Tage überstanden, FAST!
Ich kann nicht sagen, daß es mir prächtig geht. Fühle mich schlapp und etwas zittrig. Aber das wird sich schon noch legen. Gerade habe ich wieder ein sehr starkes Gefühl HUNGER!!
Es tröstet mich aber sehr, wenn ich Euere Berichte lese, daß Ihr auch mit diversen Schwierigkeiten zu kämpfen habt

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste in einem Restaurent, den Gästen
leckere Speisen servieren, ich würde vom Glauben abfallen

Deshalb hier ein Riesenkompliment!!!!
Ich wünsche Euch allen ein starkes Durchhaltevermögen

LG Karin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2008 um 19:37 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

oh man ich weiss nicht warum aber dieses Fasten ist das schlimmste ich habe hunger, bin nur müde und schlapp und komm nicht mehr in die gänge.. habe meinen Mädels abgesagt, weil ich mich kaum noch auf den beinen halten kann.. möcht am Liebsten nur schlafen und ständig kreisen meine Gedanken nur ums Essen.. Hab mir vorhin schon einen Löffel Honig und Saft gegönnt aber nix hilft..

Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sooo sicher ob ich momentan wirklich fasten sollte.. Habe schon seit längerem eine kleine Herzrhytmusstörung (Sinusarrythmie) und naja in letzter Zeit war sie schon etwas häufiger zu spüren.. War deshalb aber nie wirklich beim Arzt.. irgendwann hat das mal ein ärztlicher Notdienst festgestellt als ich mit Brustschmerzen hingefahren bin.. Tja und seit heut Mittag hab ich wieder so einen Druck im Brustkorb und naja keine Ahnung was das ist.. Vielleicht sollt ich das erst mal überprüfen lassen bevor ich faste? Ärgerlich wäre es schon, weil ich zu meinem Geburtstag gut aussehen will

Aber mich quält auch dieser Hunger, das Verlangen nach fester Nahrung!! Saft reicht mir nicht, der Honig auch nicht und die Brühe hat es auch nicht gebracht.. selbst 3 Liter Tee bewirken nichts dergleichen..

Vlt brech ich jetzt lieber ab und fang später wieder an? Aaaaaaaaaahhh was mach ich nur? Jemand da der mir schnell was sagen kann??

Lg
Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2008 um 20:33 Uhr
... hat Cassiopeia geschrieben:
Cassiopeia
Cassiopeia
... ist OFFLINE

Beiträge: 63

@ Babe Also ich denke, quälen solltest du dich nicht. Das letzte Mal Fasten ging es mir genauso, ständig hatte ich nur das Essen im Kopf und hatte trotz allem Hunger. Das kam aber davon, dass ich zu viel Saft getrunken habe, da hat mein Magen vermutlich gedacht er kriegt noch mehr, weil die Kalorienzufuhr ja nicht so runtergefahren wurde, wie sie eigentlich sollte... Da habe ich mich dann 6 Tage gequält und dann abgebrochen... Diesmal ist das Hungergefühl auch noch nicht ganz weg, ich hoffe, das gibt sich, wenn der Darm noch mehr geleert ist, im Notfall glaubere ich noch einmal, habe ich nämlich heute dann doch nicht gemacht.
Und das mit dem Herz würde ich mal kontrollieren lassen. Manchmal kommt das nur durch Stress, aber wenns ein Herzfehler ist, musst du mal nachsehen lassen.
Gib dir doch vielleicht noch einen Tag und entscheide dann. Wenn du sagst, es geht gar nicht, dann würde ich abbrechen.

Soo, mir gehts ansonsten soweit gut. Leider muss ich sehr viel lernen und komme nicht so viel raus um mich zu bewegen, wie ich gerne würde, aber vielleicht kann ich das nach meinen beiden letzten Prüfungen ändern. Hausputz war heute aber dennoch erfolgreich. und Pflaumensaft habe ich auch gekauft, allerdings ist das so ein komischer Saft aus Dörrpflaumen und datteln, sehr durchsichtig, soll die verdauung anregen. Also ich hab geschaut, was drin ist, fastentechnisch kann ich den ruhig trinken, keine Zusätze etc. aber ist das der normale Plaumensaft?
Achja, und hat jemand Erfahrungen mit diesem Brottrunk? Hab ich heute im Reformhaus gesehen und der steht ja auch auf der Liste. Wie schmeckt das? Also Sauerkrautsaft wirkt übrigens auch sehr gut, allerdings ist das nicht so das Geschmackserlebnis So, werde nun noch etwas lesen und dann wie üblich eher spät schlafen gehen.
Grüße
Cassi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2008 um 21:17 Uhr
... hat Skippy geschrieben:
Skippy
Skippy
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Hullo peeps, bin heute schon um 5.00hr aufgewacht , also wird es ein langer tag HAHA.
mein erster fastentag ging total gut, trotz 42C draussen, ich musste dreimal duschen , na ja habe mir halt die sauna gespart.
kopfschmerzen hatte (und habe immer noch) ich ein bischen, aber es lässt sich aushalten. habe abends eine frische gemüsebrühe getrunken, mit salz, denn ich musste einfach etwas wieder in meinen körper zurückführen.
yoga (was ich täglich 45min praktiziere) habe ich gleich 2x am tag gemacht, das war dann meine bewegung vielleicht kann ich heute morgen mal raus before die sonne wieder so unerbärmlich wird.

den kommentar auf bezug den saft als essenersatz anzusehen fand ich interessant, das ist mir auch manchmal passiert aber so verdünnt schmeckt es ja furchtbar, also was tun?

anyhow, wünsche euch allen sweet dreams während ich mich aus dem bett schäle

liebe grüße vom land down under
Skippy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2008 um 21:25 Uhr
... hat Skippy geschrieben:
Skippy
Skippy
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Skippy am 01.03.2008 um 21:26 Uhr ]

Babe, ich denke diese Herzrhzyhmusstörungen solltest du unbeding mal auschecken lassen, es kann eine störung im elektrolyten haushalt sein und das würde durchs fasten verschlimmert, oft is ein mangel an potassium daran schuld, also eine blutuntersuchung ist bestimmt angesagt.

angstzustände können auch so ne symptome hervorrufen, die können hormonell bedingt sein oder auch völlig ohne klare ursachen auftreten, vielleicht hast du recht und das fasten ist für dich im moment nicht grad angebracht?

look after yourself, mate!

Skippy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum