| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Verzögerte Reaktion beim Autofahren??
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenLiebe Fastenerfahrene,
bei Lützner habe ich gelesen, dass es beim Fasten zu Konzentrationsschwierigkeiten und Reaktionsverzögerungen kommen kann, er erwähnt das insbesondere im Hinblick aufs Autofahren.
Das Autofahren kann ich nun leider nicht vermeiden, zur Arbeit und zurück 70 km Autobahn je Strecke durch ein Ballungsgebiet, oft mit Stau oder Stop&Go.
Wenn ich auf mein Körpergefühl achte, ggf. vor Abfahrt Tee mit Honig trinke und eine Fruchtschorle für den Notfall im Auto deponiere, dann müsste ich doch auf der sicheren Seite sein, oder?
Oder würdet Ihr extra Traubenzucker o.ä. bereitlegen?
Wie handhabt Ihr das oder wie würdet Ihr das in meiner Situation machen?
Samstag geht es los, ich bin schon sehr gespannt. Montag ist dann mein erster Arbeitstag in meiner Fastenzeit, Montagmorgen ist normalerweise die schlimmste Zeit auf der Autobahn.
Beste Grüße, Gänseblume
Hallo Gänseblume,
ich will nicht abstreiten dass es bei dem Einen oder Anderen vielleicht zu gewissen Problemen kommen könnte. Aber ich habe die Erfahrung nicht gemacht. Fahre auch jeden Tag 45km hin und abends wieder zurück. Ich habe noch keine Probleme gehabt, heute ist mein 15. Tag.
Ich denke wenn Du auf Dich und Deinen Körper hörst dann wirst Du merken wenn es Dir nicht gut geht und dann solltest Du vielleicht auch nicht fahren. Ansonsten ist Deine Idee mit einem kleinen Sicherheitsdepot vielleicht nicht schlecht. Allerdings solltest Du natürlich nicht gleich jeder kleinen Versuchung nachgeben. Nur wenn es Dir schlecht gehen sollte, was hoffentlich nicht vorkommt.
Sunray

Noch wichtiger als dein Gewicht ist zu wissen, wie viel Körperfett du mit dir herumträgst. Denn ein zu hoher Fettanteil zeigt, ob du aus gesundheitlichen Gründen abnehmen solltest – oder bereits im grünen Bereich bist.Die Körperanalysewaage von Heimwert misst nicht nur Gewicht und Körperfettanteil, sondern auch Muskelmasse, BMI und viele weitere spannende Werte.
Hallo Gänseblume,
ich selbst war auch der Meinung, dass das wohl übertrieben sei, habe aber erfahren müssen, dass das Reaktionsvermögen tatsächlich verlangsamt wird.
Also bitte erhöhte Vorsicht.
--
viel Erfolg
Fastenheiko
Hallo Sunray, hallo Heiko,
vielen Dank für Eure Antworten und Eure Erfahrungen.
Heiko, ich hoffe, bei Dir ist durch die Reaktionsverzögerung nichts passiert.
Ja, ich werde gut auf mich achten; morgens erst fahren, wenn der Kreislauf in Schwung ist, und abends nicht zu lange arbeiten, letzteres habe ich mir für meine Fastenwoche ohnehin vorgenommen.
Die Versuchung Traubenzucker lasse ich also lieber weg, aber ggf. etwas mehr Obstsaft als geplant, safety first.
Liebe Grüße, Gänseblume
gänseblume schrieb:
Hallo Sunray, hallo Heiko,
vielen Dank für Eure Antworten und Eure Erfahrungen.
Heiko, ich hoffe, bei Dir ist durch die Reaktionsverzögerung nichts passiert.
Ja, ich werde gut auf mich achten; morgens erst fahren, wenn der Kreislauf in Schwung ist, und abends nicht zu lange arbeiten, letzteres habe ich mir für meine Fastenwoche ohnehin vorgenommen.
Die Versuchung Traubenzucker lasse ich also lieber weg, aber ggf. etwas mehr Obstsaft als geplant, safety first.
Liebe Grüße, Gänseblume
Genau, die Fastenzeit soll ja auch ein wenig Erholung für Dich bringen soweit dass im Alltag möglich ist. Ich trete derzeit auch ein wenig kürzer, zumal gerade nicht ganz so viel zu tun ist wie sonst immer.
Wenn Du Saft mitnimmst ist da nix gegen einzwenden. Wie Du sagst, Safty first ist immer richtig!!!
Liebe Grüße und weiter viel Erfolg!
Sunray











