Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Aufbautage ab dem 1.3.2008 - wer macht mit?

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 04.03.2008 um 22:35 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346


Antonia,
auf den Ziegenkäse mit Knäcke freu ich mich auch. Morgen Früh und Morgen Mittag. (Tausch Mittag mit Abend)
Was hast Du denn für einen Käse? Ich hatte nur einen verpackt wie Feta Schafskäse, also ne Platte. Und einen Ziegen Camentbert gefunden.
Hab mich für den Camenbert entschieden.

Ich Frühstücke imme erst im Betrieb. Das Glas Buttermilch nehm ich aber zu Hause bevor ich losfahre. Bin schon immer sehr früh (6 Uhr) unterwegs. Wenn ich da schon richtig gefrühstückt hätte würde das niemals bis Mittags anhalten.

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2008 um 10:16 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Na jetzt geht sie ja wieder die Site. Konnte Mittwoch ganztägig nicht drauf zugreifen.

Wie geht's denn so mit den Aufbautagen?
Ich bin heute in Tag drei (ohne den Fastenbrechen Tag) und es geht mir glänzend. Die Rezepte, richte mich nach den Vorschlägen hier links unter Aufba-Tage, sind ja so was von lecker.
Habe jetzt seit Montag lediglich 300gr und das von Gestern auf Heute zugelegt. Wobei das eine ganz normale Tagesschwankung sein kann.

Einzig bin ich ein wenig ungeduldig wann ich dann doch mal ein Stück Fisch oder dann auch Fleisch essen darf. Wird aber kaum vor Mitte nächster Woche sein. Schätz ich mal.
Habe gestern übrigens eine andere Formel gelesen. Hier heisst es ja Fastentage durch drei = Aufbautage. Dort hiess es Fastentage durch zwei.
Hier für mich also 7 Aufbautage (wobei ich sowieso länger machen will), dort wären es für mich 10 bis 11 Tage. Das käme dann mit meiner Planung hin.
So bin gespannt von euch zu hören.

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.03.2008 um 12:51 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Sunray schrieb:

Antonia,
auf den Ziegenkäse mit Knäcke freu ich mich auch. Morgen Früh und Morgen Mittag. (Tausch Mittag mit Abend)
Was hast Du denn für einen Käse? Ich hatte nur einen verpackt wie Feta Schafskäse, also ne Platte. Und einen Ziegen Camentbert gefunden.
Hab mich für den Camenbert entschieden.

Ich Frühstücke imme erst im Betrieb. Das Glas Buttermilch nehm ich aber zu Hause bevor ich losfahre. Bin schon immer sehr früh (6 Uhr) unterwegs. Wenn ich da schon richtig gefrühstückt hätte würde das niemals bis Mittags anhalten.
Liebe Grüße
Sunray




Hi Sunray,

ich war gestern auch ziemlich entsetzt, als ich keinen Zugriff mehr auf das Forum hatte. Aber es hat sich ja alles in Wohlgefallen aufgelöst...!

Ich Nehme immer einen Ziegen-Gouda. Der ist ziemlich lecker und die Scheibe lässt sich gut halbieren und auf zwei Knäcke verteilen. Den habe ich übrigens durch das Heilfasten vor 4 Jahren kennengelernt. Sehr lecker mit dem guten Roggen-Knäcke. Prima was zum Kauen.

Ich war und bin einfach keine Frühstückerin (während des Alltags). Ich frühstücke auch immer erst im Büro, so ca. 4 - 5 Stunden nach dem Aufstehen. Was ich mir abgewöhnt habe, ist jetzt morgens zu Hause einen Tee zu trinken. Ich trinke jetzt immer ein großes Glas Wasser und dann erst Kaffee im Büro.

Übrigens finde auch ich die Rezepte für die Aufbautage ziemlich lecker. Ich fahre total auf die Honigmöhren mit Lauch und Sesam ab. Den Sesam habe ich allerdings etwas angeröstet. Geht auch ohne Fett.

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.03.2008 um 13:03 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Sunray,

heute ist mein 4. Aufbautag nach dem Fastenbrechen - und es geht mir nach wie vor gut. Die befürchtete Schwächel-Phase ist noch nicht gekommen - und kommt auch hoffentlich nicht. Bedingt durch arbeitsinterne Abläufe kann ich mich nicht so ganz an das Aufbauprogramm halten. Gestern habe ich nach einer Besprechung vor lauter Hunger ein halbes Käsebrötchen (ohne Butter) gegessen. Das bleibt aber die einzige Ausnahme.
ein bisschen schiebe ich die Bestandteile der Lebensmittelvororgaben für Morgen, Mittag und Abend so, wie ich es in den Berufsalltag einbauen kann. Da gibt es auch schon mal den Joghurt 2 Stunden nach dem Mittagessen.

Zugenommen habe ich bisher 400g. Intime Frage: Wie schaut es denn mit der Darmtätigkeit aus? Bei mir hat sich noch nichts getan, trotz regelmäßiger Einnahme von Leinsamen.

Ich halte mich übrigens auch an die Faustregel "1/3 der Zeit als Aufbautage" und will nach 25 Tagen reinem Heilfasten ca. 10 Tage aufbauen. Und danach will ich bis zum Sommer abspecken. Ich hoffe natürlich, dass mir von den 11,2 abgenommen Kilos viele auch als abgenommen erhalten bleiben. Aber ich mache mir auch keine Illusionen...
Natürlich hoffe ich, dass ich mit Hilfe des veränderten Essverhaltens (das sich hoffentlich auch hält und nicht nur eine Folge der Fasten-Euphorie ist) noch etwas abnehmen kann. Täte mir gut.

Liebe Grüße
Antonia



Hallo Neube,
wie geht es dir denn?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2008 um 20:11 Uhr
... hat neube geschrieben:
neube
neube
... ist OFFLINE

Beiträge: 112

Hallo ihr beiden,

auch mir geht es echt prima und ich geniesse weiterhin jeden Bissen.

Ich habe jetzt eine Woche Aufbau hinter mir. Nach der Geteilt-durch-3-Regel also bei 3 Wochen ausreichend. Da ich generell nach dem Fasten und Aufbauen meine Ernährung etwas umstellen möchte, habe ich mir vorgenommen generell etwas weniger Fleisch zu essen (war bisher auch keine Unmenge). D.h. konkret die Woche über eher Gemüse/Salat und Reis/Kartoffeln/Brot oder Suppe und nur am Wochenende richtige Mahlzeiten mit Fleisch und Fisch ...
Allerdings gibt es dieses Wochenende noch kein Fleisch sondern ein kleines Stück Fisch.

Ich habe allerdings auch noch eine große Menge Gewichtsreduktion notwendig. Ich habe mir das Buch "Richtig Essen nach dem Fasten" auch zugelegt und darin gelesen, dass stark Übergewichtige (trifft bei mir zu) nach dem Aufbauen 3 Wochen in etwa so weiter essen sollen und danach wieder eine Woche Fasten sollen und so weiter...
Vielleicht schaffe ich das ???

Anderes Thema:
Bei mir lief die ersten 2-3 Tage auch nichts mit Darmentleeren, hat sich aber danach von alleine reguliert. Na ja es gibt ja sehr viel Rohkost.
Habe bisher auch nur ~ ein halbes Kilo wieder zugenommen.

Liebe Grüße

Neube

P.S. Ich habe auch gelsen, dass man möglichst versäuerte Milchprodukte bzw Käse oder Rohmilchkäse zu sich nehmen soll. Daher habe ich jetzt erst einmal mit Ziegen-Frischkäse angefangen. Ich bin allerdings totaler Käseliebhaber und werde sicherlich auch wieder andere Sorten Käse essen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2008 um 20:33 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346


Ich hatte mir glücklicherweise alle Rezepte und die Anleitung in ein pdf Dokument gedruckt. Ich hätte sonst nicht mehr gewusst was ich essen soll oder darf
Na, dann muss ich doch noch mal schauen nach Ziegenkäse. Der Camenbert war nicht ganz soooo toll. Der andere war ein frischkäse wie man ihn bei den Händlern in Öl eingelegt findet. War aber eine Mischung aus Schafs- und Ziegenkäse. Was anderes habe ich nicht gesehen. Da verliert man aber auch den Überblick bei der Riesenauswahl.
Morgen komm ich dann in einen Supermarkt wo es eine große Käsetheke gibt. Da werd ich wohl eher fündig. Hoff ich jedenfalls.

Ja, mit dem Frühstück ist das so eine Sache. Ich könnte vielleicht, aber ich mag einfach nix essen um halb sechs morgens.
Hätte übrigens nicht geglaubt dass ich der Fleischfresser, so viel Spass an Essen ohne Fleisch haben könnte. Erstaunlich.
Und ja ja ja, die Honigmöhren mit Lauch und Sesam........ ein Gedicht!


Herzliche Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2008 um 20:46 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346



Hallo Antonia,

bei mir kein Problem, konnte bisher jeden Tag auf's Örtchen. Gestern hatte ich aber abends ein wenig Darmgrimmen. Aber nicht schlimm und nicht lange. War vielleicht die Buttermilch. Ich vertrage keine größeren Mengen Milch. Es sei denn sie sind Lactosefrei. Aber Lactose freie Buttermilch hab ich keine gefunden. Entsprechend hatte ich die letzten drei Tage mehr oder weniger viel Blähungen. War aber zum Aushalten.

Ich rechne auch mit vielleicht 3 Kilo Gewichtszunahme in den nächsten 8 Tagen. Wenn es nicht so käme würd's mich freuen.

Aber gesamt gesehen, also über die nächsten Monate erhoffe ich mir auch noch ein paar Kilo abzustrampeln. Ernährungsumstellung und mehr Sport. Schwierig wirds für mich im April wenn ich zwei Wochen nach Kanada muss. Dort bin ich auf Reastaurantessen angewiesen. Na mal sehen, das wird schon hinhauen.

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2008 um 21:02 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346


Hallo Neube, grüße dich!
Schön das du dich meldest und das es dir gut geht!

Nun, 1 mal Fleisch wär mir auf Dauer zu wenig. Hatte bisher immer täglich Fleisch. Das will ich aber ändern. Erlebe ja gerade was es für tolle und leckere fleischfreie Sachen zu essen gibt.
Wir haben uns hier darauf verständigt zunächst mal maximal 3 mal die Woche Fleisch zu haben.
Also nicht muss 3x, sondern maximal 3x. Ein mal Fisch und 3x mindestens fleischfrei. Viel Gemüse und Obst. Vielleicht auch mal nur einen reinen Obsttag einlegen.

Ich weiss nicht ob das mit drei Wochen Aufbau dann wieder Fasten wieder drei Wochen aufbauen usw. lange durchhaltbar ist. Willst du das wirklich probieren?
Ich habe auch vor wieer zu fasten. Aber erst im Herbst und dann 14 Tage. Dann wieer vor Ostern usw. Ich denke so würde das nicht in so einen Zwang asuarten. Kann das aber nicht wirklich beurteilen.

Käse ist übrigens auch eins der Lebensmittel auf das ich stehe. Schon immer.


So, das soll mal reichen für den Moment LOL

Liebe Grüße
und weiter gutes Gelingen euch beiden!

Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2008 um 08:39 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo und Guten Morgen,

bin bester Dinge und gut gelaunt. Trotz 500gr mehr
Habe jetzt also 900gr wieder drauf. Wenn das in dem Tempo weitergeht na dann Prost-Mahlzeit

Darf ich mal fragen; Wenn ihr Pellkartoffeln mit Quark habt, wieviele Kartoffeln und wieviel Quark nehmt ihr da für euch? Oder Müsli, was ist da die Menge die ich einsetze. Da ich solche Sachen (speziell Müsli) bisher vermiden hab , bin ich vollkommen unbedarft was die Mengen angeht.
Vermutlich mach ich da zu viel Müsli rein. Vielleicht habt ihr ja ein wnig einen Anhaltspunkt für mich.

Sonst geht's mir prächtig und ich freue mich auf mein erstes Fleisch heute. Putenbrust auf Knäckebrot

Wünsch euch einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2008 um 10:11 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Sunray,
hallo Neube,

erst einmal einen fröhlichen guten Morgen. Auch mir geht es prima (zumal mein Darm gestern wieder seine Tätigkeit aufgenommen hat..) und ich bin richtig gut drauf!!!
Und ich bin total froh, dass ihr beiden noch da seid. Ich finde es während der Aufbautage fast noch wichtiger als während des Fastens, sich auszutauschen.

Gewicht:
Habe bis heute (= 5. Aufbautag) 400 g wieder drauf. Das wird aber wohl nächste Woche bestimmt noch steigen.

Müsli:
Ich weiche ein wenig von den Vorgaben des Essplans für Aufbautage ab, denn ich mache mir ein Frischkornmüsli. Dazu nehme ich 2 Esslöffel einer 6-Korn-Mischung, mahle das Korn abends in meiner alten Kaffeemühle und setze es über Nacht mit Wasser an. Zu der Menge gebe ich dann bevor ich mit dem Essen anfange (wann auch immer) einen kleinen Naturjoghurt. Manchmal nehme ich einen knappen Teelöffel Honig dazu und etwas Sanddornsaft. Wenn ich keinen Sanddornsaft nehme, esse ich separat dazu einen Apfel.

Quark & Pellkartoffeln:
Milchprodukte und Käse sind meine Leidenschaft. Ich habe mir für den ersten Quart ein Magerprodukt, 500g, geholt. Das habe ich dann über 2 Tage verteilt gegessen. Habe aber nicht alles aufgegessen. Das aber aus Angst, wieder - wie vor dem Fasten - zu viel zu essen.
Dazu habe ich jeweils 3 kleine Pellkartoffeln gegessen.

Traditionen gründen:
Das mache ich so, weil ich glaube, dass ich Traditionen gründen muss.
Ich meine damit, dass ich mich (als alte Nichttfrühstückerin) jetzt gleich während der Aufbautage zu einem ganz bestimmten regelmäßigen Verhalten erziehen möchte. Und wenn ich bis 11 Uhr morgens mein Müsli noch nicht gegessen habe, dann esse ich es einfach am Mittag. Dann tut es auch schon mal ein Glas Buttermilch als Frühstücksersatz. Übrigens nehme ich wegen grundsätzlich schlechten Verdauung morgens geschroteten Leinsamen (nie ganzen Leinsamen nehmen, setzt sich im Darm fest) zu mir. Vorher und hinterher ein großes Glas Wasser. Und bei Ankunft im Dienst wieder erst mal ein bis zwei Gläser Wasser.

Fleisch & Fisch:
Ein Fleischesser bin ich nicht unbedingt, deshalb fällt es mir da nicht schwer zu verzichten. Putenbrust lasse ich weg. Lieber Ziegenkäse!!!
Fisch hat es bei uns nie gegeben. Das werde ich jetzt einführen. Vielleicht hole ich einen Fisch für Sonntag.

Fazit:
Während der Arbeitswoche fällt mir das leichte Aufbauprogramm total leicht. Ein wenig Sorge habe ich vor dem Wochenende mit doch eher freier Zeiteinteilung. Das wird meine erste Hürde, nicht doch wieder in die alten (Fr)Essgewohnheiten zu verfallen. Drückt mir die Daumen!

Was gibt es denn bei euch ess-technisch am Wochenende?

Liebe Grüße

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum