Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Aufbautage ab dem 1.3.2008 - wer macht mit?

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 14.03.2008 um 08:42 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Brigitte? Auch ein schöner Name, kenne mehrere mit diesem Namen, alles durchweg sympathische Frauen.
Fischsuppe, ja ja ja auch für mich immer wieder ein Genuss!
Ach ich würde nicht von Sünde sprechen nur weil da in der Suppe vermutlich mehr Sahne drin war als du zu Hause verwenden würdest. Erstens machst du das ja nicht jeden Tag, zweitens muss man sich auch mal was gönnen und drittens treibst du ja viel Sport da ist das doch gleich wieder weg. Entscheidend ist das es dir ganz toll geschmeckt hat, dann war das auch Futter die Seele sozusagen. Dein Wohlbefinden ist ja nun auch nicht ganz so unwichtig, nicht wahr?
Und Teller trotz Hochgenuss nicht leer gegessen!!! Alle Achtung, das zeigt doch das du dich schon recht gut im Griff hast. Da brauchst du überhaubt keinschlechtes Gewissen zu haben! Prima gemacht, das sind doch die Bewährungsproben für den Alltag. Betrachts einfach auch mal von dieser Seite.
Hab mir gestern auch noch mal eine Ananas gekauft. War gar nicht so einfach eine zu finden die schon einigermassen reif war und entsprechend auch bald verzehrt werden kann. Na ich denke bis zum Wochenende wird sie soweit sein.
Die Leute kucken immer ganz verstört wenn ich an den ganzen Ananas schnüffele
Bisher war ich eigentlich auch immer ein Herzhafter.
Bauernvesper, Wurstsalat, Sauerkraut mit Blut und Leberwurst und Kesselfleisch, Schweinebraten, Rinderbraten, Sauerbraten mit Knödel usw. usw. Das war meine lieblings Essenswelt. Zur Zeit macht mich das nicht an. Nicht das ich das nicht mehr essen möchte. Aber es ist derzeit in der Prioritätenliste sehr weit nach unten abgerutscht.

Deinen Vergleich mit Schokolade oder Käse eingesperrt zu sein war sehr plastisch. Ich fürchte, wenn du mich mit beidem in einen Raum gesperrt hättest wäre beides nicht mehr da gewesen.
Ich bin derzeit nicht scharf auf Süsses, aber meine Hand ins Feuer legen würde ich nicht. Daher bin ich echt mal gespannt wie sich das weiter entwickelt. Jedenfalls reicht mir im Moment alle zwei Tage ein Müsli mit einem Löffel Honig drin vollkommen aus um mein vielleicht vorhandenens Verlangen nach Süssem abzudecken. Und wie du sagst, das Obst ist ja auch Süss.
Du treibst doch deutlich mehr Sport als ich das tue. Daher hast du (hab ich irgendwo gelesen) ja noch etwas abgenommen seit dem Fastenbrechen. Ich habe dagegen ein Kilo zugenommen. Aber ich denke ein Kilo nach 13 Kilo Minus in jetzt fast schon zwei Wochen seit Fastenbrechen hält sich doch in Grenzen. Und wenn ich ab Dienstag dann wieder mit dem Rad zur Arbeit fahre, dann hab ich ja auch wieder meinen Sport. Ich hoffe das der starke Wind sich legt. Der ist doch ziemlich nervig wenn du 35km gegen starken Win ankämpfen musst.
So das war's dann mal für den Moment.
Ich wünsch dir einen schönen Tag und viel Spass bei egal was du machst
Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2008 um 13:03 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hi Sunray,

danke dir für die aufbauenden Worte zu meinem Sahne-Ausrutscher (in der fischsuppe). Aber du hast ja Recht: Es geht auch um das eigene Wohlbefinden. (Brigitte ist übrigens mein Zweitname und ich mag ihn auch sehr.)
Heute Morgen hatte ich wieder 400g mehr als gestern auf der Waage. Aber ich habe insgesamt in nach den 25 Tagen Heilfasten noch mal etwas abgenommen und liege jetzt bei minus 12 kg. Das freut mich sehr und ich versuche, in den nächsten Monaten noch ein paar Kilos zu verlieren. Ansonsten wäre ich auch schon glücklich, diesen neuen Gewichtsstand halten zu können.

Wenn ich doch mal Lust auf was Süßes habe, gebe ich Honig in mein Müsli oder meinen Hüttenkäse. Damit komme ich ganz gut hin. Aber ich muss auch ehrlich gestehen, dass mich die mit Pfefferminzcreme gefüllten Schokoeier in den Regalen schon sehr anlachen. Da macht mich auch der lockene Rohkostteller nicht restlos glücklich...

Aber sag mal, 35 km mit dem Rad zur Arbeit ist schon eine sehr stolze Leistung. Ich nehme das Rad als Bahn-Zubringer. Im Sommer fahre ich die 16 km (hin und zurück) auch schon mal ganz mit dem Rad. Allerdings haben wir seit vergangenem Jahr einen sogenannten Heimtrainer, auf dem ich doch alle paar Tage (die Regelmäßiigkeit ist mir etwas abhanden gekommen) eine halbe bis Stunde radele. Aber ich weiß nicht, ob ich täglich 35 km zum Dienst radeln würde. Wie lange brauchst du denn für die Strecke?

Liebe Grüße

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.03.2008 um 14:43 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo Antonia,

400gr, das würde ich erst mal als Tagesschwankungen bezeichnen.
Das mit den Schokoeiern ist natürlich schon gemein. Ich würde Lügen wenn ich behaupte das ich da nicht auch Lust hätte mal eins zu vernaschen. Aber der Drang ist noch nicht sehr groß so das ich noch leicht wiederstehen kann.
Ich versuche jetzt auch immer möglichst nicht hungrig einkaufen zu gehen, das hilft auch.

Ich hab das mit dem Rad fahren letztes Jahr im späten Frühjahr angefange. Aus der Erkenntnis heraus das das mit dem Heimtrainer einfach nix wird. Ist mir einfach zu langweilig.
Klar, 35km x 2 pro Tag hört zunächst mal schlimm an. Und am Anfang hatte ich auch deutlich Probleme mit meinem Hintern und Dauermuskelkater weil da auch ein paar kurze aber sehr heftige Steigungen dabei sind. Das hat sich aber nach ein zwei Wochen gelegt und mit steigender Kondition wurde ich dann auch immer schneller.
Gesamte Fahrzeit pro Strecke bewegt sich dann immer so zwischen 1 Stund 10 und 1 Stunde 20. Je nachdem wie die Temperaturen sind und ob ich mal ein paar zwischenspurts einlege. Hab mich auch an den Regen gewöhnt. Bist du erst mal nass spielts keine Rolle mehr

Nein im Ernst, natürlich muss man wenn man solche Strecken fährt entsprechend ausgestattet sein. Also Radlerhose, Trikot, Helm, Kleiner Radler Rucksack mit Flickzeug Licht und vor allem auch Regenjacke und Regenhose. Glücklicherweise hat unser Arbeitgeber auf Anfrage hin für die Radler die von weiter her kommen einen Raum im Untergeschoss zu Duschen umbauen lassen.
Ich fahre ein sehr gutes Mountainbike (mit Straßenbereifung) das sehr leicht ist und vor allem auch technisch vonhohem Niveau. Das muss man sich dann schon gönnen. Immerhin bin ich letztes Jahr bis kurz vor Weihnachten rund 6000km gefahren. Dieses Jahr werden es eher mehr werden.
Naja, muss man halt mögen. Aber ist schon erstaunlich wieviele Leute frühmorgens schon mit dem Fahrrad unterwegs sind, also ich meine jetzt solche die offensichtlich größere Strecken fahren. Abends natürlich das selbe ind die andere Richtung.
Rennrad kann ich nicht fahren weil ich etwas Rückenprobleme habe und die Haltung auf dem Rennrad doch schon sehr gekrümmt ist.

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.03.2008 um 19:27 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hi Sunray,

du bist wirklich tapfer. Aber das mit dem Umziehen ist halt ein Problem. Die Möglichkeit habe ich hier nicht wirklich.
Ein anderes Problem ist, dass mein Rad nicht mehr wirklich viel taugt. Mein Rücken und meine Halswirbelsäule nehmen diverse Schlaglöcher schon auf Dauer übel. Aber vielleicht sollte ich mir wirklich demnächst mal ein neues Rad gönnen. Wäre ja eine Überlegung. Aber hier wird so viel geklaut, so dass ich mich eigentlich nicht so recht traue, ein hochwertiges Rad abzustellen, selbst wenn ich gute, stabile und teure Schlösser nehmen würde.
Ich schau mich mal um. Wir haben leider kein abgeschlossenes Firmengelände, so dass unsere Räder für alle zugänglich und nicht unter Aufsicht vor dem Bürogebäude an einer vielbegangenen und -befahrenen Straße stehen.

Aber - auch da wird sich eine Lösung finden!

Genieße dein Wochenende!

Antonia

PS:
Was gibt es denn Leckeres zum Wochenende?

--
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.03.2008 um 18:47 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346


Hallo Antonia,

vermute du bist Heute und Morgen nicht hier, meine da was gelesen zu haben. Tja, das mit dem Radklau ist schon ein Problem, auch bei uns in der Stadt. Aber auch auf dem Land (wo ich wohne) ist das nicht besser. Uns haben sie schon drei Räder aus dem Carport geklaut. Danach haben wir eine abschliesbaren Schuppen angebaut. Jetzt ist Ruhe.

Unser Firmengelände ist auch offen. Die Firma hat zwei Doppelgaragen die auf einer Seite mit Stahlgitter mit Tür verschlossen sind zur Verfügung gestellt. Da kommt man nur mit Schlüssel rein. Aber auch das ist keine Garantie. Da fehlt gelegentlich auch schon mal was am Rad.

Zum Glück ist mein Büro ebenerdig und Nahe des Eingangs. Ausserdem recht groß so dass ich mein einfach immer mit in's Büro nehm
Bisher hat von der Betriebsleitung noch keiner was gesagt.
Ich hab ja auch keinen Publikumsverkehr, von daher störts eigentlich auch keinen. Von den Kolleginnen oder Kollegen kommt auch nur selten einer zum mir. Liegt daran dass ich der bin der immer zu denen muss. Bin nämlich für die EDV im Betrieb zuständig

Heute Abend gibts für mich eine Reis-Gemüse Pfanne. Viel Gemüse mit ein wenig Reis druntergemischt und mit vielerlei Gewürzen abgeschmeckt. Mach ich meist frei Schnauze.

Morgen soll es Hähnchen gegrillt (mit Gemüse und Salat für mich) und Pommes und Salat für die anderen geben.
So muss mal eben kurz weg.
Bis Später. Liebe Grüße

Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2008 um 20:18 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

So war es dann auch, gegrilltes Hähnchen mit Mais, Erbsen, Möhren und Paprika Gemüse. Und ein wenig Salat.
Muss sagen, das Geflügelfleisch hat mich eher kalt gelassen, habe auch nur ein kleines Häppchen gegessen. Dafür aber eine recht große Portion Gemüse da ich wirklich Hunger hatte.
Entsprechend fiel der vorläufige Speiseplan für kommende Woche aus. Fleisch steht erst wieder Ostersonntag drauf. Karfreitag habe ich ganz frische Forellen auf dem Plan. Wir haben hier nur 3 km entfernt eine große Fischzucht wo man am Karfreitag vormittag Forellen frisch gefangen verkauft. Frischer gehts wirklich nicht mehr.
Vermutlich werde ich sie grillen. Dazu Petersilienkartoffeln und Salat.
Ist ein schlichtes und schnelles Gericht.
Morgens steht die ganze Woche abwechselnd Müsli und Knäcke mit Ziegenkäse auf dem Plan. Mittags abwechselnd Knäcke und Gemüsestifte mit Kräterquark oder auch nur Obst. Immer wie es mir gerade gefällt.

Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2008 um 09:38 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hi Sunray,

ich wünsche dir und all den anderen Noch-Mitstreitern einen guten Start in eine schöne Woche. Ich hatte übrigens ein leicht "essens-sündiges" Wochenende. Kartoffelpüree, Sauerkraut und ein klitzekleinesbisschen Kassler am Samstag, das erste Brot nach seit Aschermittwoch, gestern Laugenbrezel, Spiesbraten und Kartoffelsalat......
Von allem nicht sehr viel, aber mengenmäßig mehr als in den vergangenen Wochen. Und heute Abend gehe ich richtig gut essen.
Bin mal gespannt, wie sehr ich mich trotz allem noch zurückhalten kann. Die Woche bis Ostern wird insgesamt heftig....

Aber:
Ich habe heute Morgen insgesamt 2 kg weniger auf die Waage gebracht als beim Fastenbrechen. Und dann kann mein Essverhalten ja insgesamt gesehen nicht falsch gewesen sein, oder?

Ich würde mich gerne nach Ostern wieder ins "Aufbauen" einklinken und ernährungsbewusst weitermachen und hoffe, wir können uns auch dann noch weiter austauschen. Ich habe jetzt ein paar Tage frei und komme wohl nicht ins Netz.

Deshalb jetzt und hier: Fröhliche Ostern!

Und auf baldiges Wiederlesen hier!

Liebe Grüße

Antonia


--
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2008 um 20:18 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346


Hi Antonia,
wünsch dir auch eine schöne Woche und vor allem auch schöne Ostern!

Hauptsache dein Essens-Sündiges-Lotterleben hat dir gemundet. Und so wie du schreibst hast du dich ja mengenmässig zurückgehalten. Und sicher hast du auch gut gekaut und langsam gegessen.

Werde wahrscheinlich auch nach Ostern noch da sein. Nicht mehr so häufig vielleicht. Aber reinschauen werd ich auf jeden Fall.

Genisse die freien Tage und geh dem Stress aus dem Weg.
Frohe Ostern und bis bald.

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2008 um 17:30 Uhr
... hat neube geschrieben:
neube
neube
... ist OFFLINE

Beiträge: 112

Hallo ohr beiden,

ich habe gestern Karfreitag gesündigt, mein Mann hatte Geburtstag und ich nicht genügend Willen. Leider ist auch noch sehr viel Wurst und Käse übrig so dass die Gefahr noch nicht gebannt ist.

Ich bewundere dich für die lange Strecke Fahrrad fahren und das auch bei schlechtem Wetter. Toll.

Ich hoffe essenstechnisch geht es nach Ostern wieder besser. Das Wochenende darauf sind wir zur Konfirmation eingeladen und danach will ich wieder eine Woche fasten.

Bis dann mal wieder

Neube


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2008 um 18:23 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Ah, schön von dir zu ören Hallo Neube!!!

Nun mach dir da nicht zu viele Gedanken, immer kann man den "Gelegenheiten" nicht ausweichen. Du sollst dir auch nicht alles verkneiffen, das macht auf Dauer nur gierig. Meine Meinung. Ich habe bis jetzt noch immer keine Wurst gegessen. Macht mich gar nicht mehr an. Aber morgen bei der Lammkeule gefüllt mit Blattspinat, da werd ich mich auch nicht zurückhalten. Mengenmässig schon aber komplett nein sagen will ich gar nicht. Hatt auch schon mal Geflügel und gestern frische Forelle direkt von der Forellenzucht am Vormittag geholt. Monta gibts Lachs auf Bandnudeln mit Rieslingsauce und mit Blattspinat. Ansonsten aber habe ich die immer Gemüse, Salat, Obst. Auch den Ziegenkäse nehm ich immer noch zu mir und entdecke immer neue Sorten. Heute bekam ich im Edeke ganz frisch gelieferten Ziegenfrischkäse aus dem Schwarzwald. Haben sie nur selten. Der ist wie Kräuterquark ganz cremig und wird dir beim Kauf frisch aus dem Topf in so ein Kunststoff Döschen gefüllt. Sehr sehr lecker und "meckert" überhaupt nicht.

Ach ich komm schon wieder ins schwärmen

Ja du, das mit dem Radfahren ist eine Gewohnheitssache. Natürlich machts bei Regen nicht sonderlich viel Spaß, ist aber doch halb so schlimm wie es sich anhört. Ich fahr ja im übrigen nicht gegen die Uhr sondern mein ganz eigenes für mich angenehmes Tempo das aber durchaus schon auch flott ist. Ist halt mein Sportersatz.

Du willst nochmal fasten? Toll! Ich habe die Tage beschlossen Ende April noch mal 14 Tage zu fasten. Geht leider erst dort wieder. Ich muss nämlich mitte April für 10 Tage nach Vancouver. Ansonsten würd ich mich dir glatt anschliessen.
Ja und dann im Oktober wieder und zwar wenn ich das richtig in Erinnerung habe der 4.+5. Entlastungstage und dann ab 6. Oktober 14-21 Tage Fasten. Danach dann wieder 3 Wochen aufbauen.

Du kannst wohl ermessen wie überaus positiv ich das inzwischen sehe.

Lass wieder von dir hören!
Liebe Grüße und schöne Ostern, Neube!

Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum