Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Aufbautage ab dem 1.3.2008 - wer macht mit?

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 25.03.2008 um 10:08 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Neube,
hallo Sunray,

ich melde mich aus den Osterferien zurück und freue mich, euch hier wieder vorgefunden zu haben. Wenn ich jetzt lese, dass ihr schon die nächste Fastenzeit plant, kribbelt es mir schon ein wenig in den Fingern, mitzumachen. Vielleich begleite ich euch mit einer Joghurt-Buttermich-Fastenwoche. Heilfasten werde ich wohl erst wieder zu Anfang des kommenden Jahres (vielleicht gleich ab dem 2. Januar 2009), denn ich habe gerade in diesem Jahr die Erfahrung gemacht, dass Sommer und Herbst (zumindest für mich) keine Zeiten sind, in denen mir in den vergangenen Jahren das Heilfasten so gut bekommen ist, wie in diesem Jahr zu Jahresanfang.
Aber beim Lesen der vielen Ratschläge zum Aufbauprogramm und dem Das-Gewicht-"danach"-halten bin ich durchaus schon auf die Idee gekommen, mal eine Woche "normales" Fasten (also höchst reduziertes Essen, z.B. nur Milchprodukten oder nur Rohkost o.ä.).
Ich würde mich also euch durchaus gerne in dieser Form anschließen, wenn ihr das nächste Fasten plant.

Ansonsten kann ich - trotz einiger essenstechnischer Ausrutscher, die aber nie so üppig waren wie früher - zu meiner Zufriedenheit sagen, dass ich mein auch nach dem Fastenbrechen noch leicht reduziertes Gewicht gehalten habe, was ich nie gedacht hätte. Und da ich bis zum Sommer noch etwas abspecken möchte, nehme ich dieses Ergebnis des Heilfastens gerne als Start in diesen Vorsatz.

Wurst habe ich bislang auch noch nicht gegessen, allerdings 1 Stück Kuchen und 2 Kekse über die Ostertage. Aber damit ist es jetzt auch gut und genug des Süßen.

Kaffee trinke ich in äußerst verdünnter Form (so dass es jeden schüttelt, der diese "Plörre" in meiner Tasse sieht). Aber ich trinke höchstens 1 - 2 Tassen in dieser Form während des Tages. Morgens gibt es keinen Tee und keinen Kaffee mehr, dafür mindestens einen halben Liter Wasser vor dem Start zum Dienst. Darauf bin ich sehr stolz, obwohl sich das einfach so ergeben hat und ich mich nicht dazu zwingen muss.

Ich wünsche euch einen schönen Tag in die Woche und freue mich, von euch zu lesen. Ohne euren "Begleitschutz" hätte mir das Fasten und vor allem das Aufbauen nur halb so viel Freude gemacht!

Liebe Grüße

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2008 um 16:37 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo Antonia,

schön das du wieder da bist.

Das wäre super wenn du beim nächsten Fasten auch wieder dabei bist. Egal in welcher Form du fastest. Im Januar 2009 könnte ich dann aber frühestens nach dem 18. Vorher sind mir zu viele andere Termine die da so gar nicht reinpassen.

Ich faste auf jeden Fall wieder Anfang Oktber. Habe aber auch vor ein vielleicht kürzeres Fasten Ende April oder Anfang Mai einzulegen.

Also wie auch immer, es würd mich natürlich riesig freuen wenn wir das eine oder andere Mal wieder zusammenkommen könnten. Es geht doch so viel angenehmer wenn man sich gegenseitig austauschen kann. Die eigene Umgebung als nicht Mitmacher ist da ja doch eher nicht so interessiert.

Die essentechnischen Ausrutscher darfst du dir ja jetzt doch auch mal erlauben. Irgendwann müsssen wir ja nun mal, langsam zwar, in unser „künftig normales“ Essensleben einschwenken.

Kaffee in Form eines Cappichino hatte ich heute meinen Ersten. So richtig überzeugt hat er mich nicht. Ich denke der Kaffee wird zumindest im Moment noch die Ausnahme bleiben.

So, für den Moment soll das erst mal reichen. Vielleicht lässt Neube ja auch noch mal was von sich hören, wär schön.

Dir / Euch auch einen schönen Wochenstart und weiter viel Spaß im „neuen Leben“

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.03.2008 um 09:33 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hi Sunray,

ich kann mir gut vorstellen, mich das eine oder andere Mal mit einer milderen Fastenform anzuschließen, denn ich habe - gerade im Austausch mit Dir! - gemerkt, wie sehr einen der regelmäßige Austausch mit Mitstreitern trägt und unterstützt.
In den schlauen Fastenbüchern wird ja auch immer angeraten, mehr oder weniger regelmäßig eine Fastenwoche (Obst oder Milchprodukte oder Saft) einzulegen. Oktober ist für mich eine sehr ungünstige Zeit zum Fasten, weil ein Großteil meiner Familie und einige Freunde dann Geburtstag haben. Aber zu anderen Zeiten gerne...

Und was das kommende Jahr angeht, so rechne ich tatsächlich jetzt schon wieder hin und her um auszutüfteln, wann es am Besten passt. Ich dachte wirklich schon mal an den 2. Januar. Aber vielleicht wäre die Woche nach Karneval ganz gut für einen Start, aber denn könnte ich erst am 27.02.2009 beginnen. Könntest du dich auch mit diesem Termin anfreunden? Ich fände es - ehrlich gesagt - ziemlich schön, dich auch 2009 als Mitstreiter zu haben! Vielleicht wäre ja auch Neube dabei?!

Ich finde es ganz witzig, wenn ich meinen eigenen Text lese. Mich hat dieses Heilfasten 2008 ziemlich beeindruckt und geprägt. Und das Fasten-Süchtigsein, das ja viele schon immer vom Heilfasten berichtet haben, hat mich erstmals auch total gepackt und reicht ja ganz offensichtlich lange über das eigentliche Fasten hinaus bis zum heutigen Tag. Ich schrecke ja nicht mal davor zurück, schon Pläne für 2009 zu machen. Aber es ist durchaus ein angenehmer Gedanke!

Soviel für jetzt und hier zu den Zukunftsplänen.

Dir, Neube und allen anderen noch ein fröhliches Schaffen!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.03.2008 um 21:48 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo und guten Abend Antonia!

Schade, aber das ist natürlich klar, wenn im Oktober gerade viele Familien Feste anfallen dann ist da ganz schlecht fasten. Tja, 27.02. würde mich natürlich, wie dieses Jahr schon, auch nächstes Jahr wieder um meinen Geburtstag bringen
Wäre aber nicht soooo furchtbar tragisch. Habe dieses Jahr auch erst mit drei Wochen Verspätung gefeiert. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben
Also ja, könnt ich mir schon vorstellen. Wäre aber auch nicht böse wenn es eine Woche später wäre. Wie sieht es da bei dir aus?

Mich hat das Heilfasten auch beeindruckt. Für mich war es ja das erste Mal und ich konnte mir zu Beginn gar nicht vorstellen das ich das 21 Tage lang durchhalte. Ich bin nach wie vor sehr erstaunt darüber wie toll das abgelaufen ist, wie nahezu Problemlos das Ganze von statten ging.
Es hat so tief gewirkt das ich es einfach erneut tun möchte. Fast schon kann ich es nicht erwarten bis es soweit ist

Nun, ich denke wir können auf jeden Fall einen gemeinsamen Starttermin finden. Sollte es ein paar wenige Tage auseinander liegen dann wäre auch das nicht schlimm. Der verspätete könnte trotzdem schon mal hier im Forum dabei sein, oder einfach dazustoßen wenn's soweit ist.
Natürlich, ein gemeinsamer Start wäre noch schöner.

Wie's auch laufen wird, Antonia, ich freue mich schon darauf. Insbesondere eben auch mit dir als Begleiterin!

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und bis Morgen sofern es die Zeit erlaubt.

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.03.2008 um 13:29 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Sunray schrieb:
"...Mich hat das Heilfasten auch beeindruckt. Für mich war es ja das erste Mal und ich konnte mir zu Beginn gar nicht vorstellen das ich das 21 Tage lang durchhalte. Ich bin nach wie vor sehr erstaunt darüber wie toll das abgelaufen ist, wie nahezu Problemlos das Ganze von statten ging.
Es hat so tief gewirkt das ich es einfach erneut tun möchte. Fast schon kann ich es nicht erwarten bis es soweit ist

Nun, ich denke wir können auf jeden Fall einen gemeinsamen Starttermin finden. Sollte es ein paar wenige Tage auseinander liegen dann wäre auch das nicht schlimm. Der verspätete könnte trotzdem schon mal hier im Forum dabei sein, oder einfach dazustoßen wenn's soweit ist.
Natürlich, ein gemeinsamer Start wäre noch schöner. ..."



Hi Sunray,

ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen! Ich hätte auch nie gedacht, dass ich a) so lange, b) so gerne und c) so erfolgreich heilfasten würde. Und über das positive Nachwirken freue ich mich jetzt natürlich am Meisten! Ich muss zwar bei der Umsetzung im Alltag vor alle guten Vorsätze das Wörtchen "etwas" setzen (ich ernähre mich "etwas" gesünder und "etwas" bewusster...), aber damit bin ich schon ziemlich zufrieden. Kann ja noch besser werden.

Und zum gemeinsamen Starttermin 2009: Fände ich toll!!!
Wann würdest du denn mit dem Fasten beginnen? Mir würde - wie gesagt - der 27.2. gut gefallen, kann mir aber auch die Woche drauf noch gut vorstellen. Ich würde aber gerne spätestens am Wochenende vor Karfreitag fastenbrechen. Zwei Wochen heilfasten würden mir übrigens durchaus genügen. Aber das habe ich dieses Mal auch gedacht - und dann sind es 25 Tage geworden (ich bin immer noch von mir selbst und dieser Zahl beeindruckt).

Und wann hast du / habt ihr vor, im Mai/Juni zu fasten? Ich würde mich ja auch hier gerne mit einer Buttermilch-/Joghurt-Fastenwoche anschließen.

Mir fällt gerade auf, dass mit der Gedanke an gemeinsame Fastenpläne gut gefällt. Mit Unterstützung und Austausch geht es einfach leichter...

Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende!

Antonia

PS:
Bei uns gibt es heute Abend Nudeln mit Schrimps und Kräutern (mit ein bisschen Öl und ein bisschen mehr Knoblauch). Und morgen gibt es den großen Rohkostteller und - wenn nichts dazwischen kommt - den ersten Grillfisch der Saison!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.03.2008 um 17:16 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346


Hi Antonia,

klar, bei mir trifft das mit dem "etwas" auch zu. Aber das ist ja schon toll weil ich da was erreicht habe was ich vorher nicht zu wagen hoffte. Um aber das "etwas" zu verstärken und vielleicht dauerhafter werden zu lassen habe ich eben weitere Fasten für dieses Jahr eingeplant. Ich verspreche mir einen noch besseren Trainingseffekt davon!

27.2.2009 wäre machbar, aber wie gesagt in der Woche hätte ich dann Geburtstag. Von daher wäre mir die Woche darauf eigentlich lieber. Mußte ja dieses Jahr schon auf meinem Geburtstag mit einem Glas Wasser anstoßen Also wenn wir am 7.3. beginnen könnten?
14 Tage würde ich mal fest für mich einplanen, wobei ich es aber offen
lasse ob ich nicht wieder 21 Tage faste. Ich mache das abhängig davon wie das Fasten verläuft und ich mich fühle.

Dieses Jahr werde ich nochmal Anfang Mai fasten und dann im Oktober ein drittes Mal.
3. + 4. Mai Entlastungstage, dann 1 bis 2 Wochen Fasten, danach 2 Aufauwochen

4. + 5. Oktober Entlastungstage, dann 14 tage fasten, danach 2 Aufbauwochen

So der Plan Bleibt zu hoffen das nicht so ne dumme Erkältung oder so dazwischenkommt. Obwohl, Erkältung sollte eigentlich ja nicht unbedingt ein Hindernisgrund sein.

Ich hatte einen schön warmen sonnigen Tag, du hoffentlich auch. Just im Moment beginnt es sich allerdings zuzuziehen. Soll ja angeblich Morgen regnen.
Einen schönen gemütlichen Rest Sonntag noch.

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.03.2008 um 17:39 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Zitat:


PS:
Bei uns gibt es heute Abend Nudeln mit Schrimps und Kräutern (mit ein bisschen Öl und ein bisschen mehr Knoblauch). Und morgen gibt es den großen Rohkostteller und - wenn nichts dazwischen kommt - den ersten Grillfisch der Saison!



LOL

Shrimps mit Kräutern und Knoblauch in etwas Ölivenöl gebraten gabs bei uns gestern Abend. Ich hatte einen kleinen Rohkost Teller dazu, die anderen hatten Toastbrot dazu.
Heute habe ich ein Puten Filet gebraten, dazu frische in Knoblauchöl gedünstete Pilze, Blumenkohl und Kartoffeln. Für mich hab ich an Stelle der Kartoffel nochmal einen kleinen Rohkost Teller gemacht und meine Portion Blumenkohl schon 10 Minuten vordem der anderen aus dem Topf genommen. Vom Fleisch hab ich nur eine bescheidene Menge genommen.
Aber ich musste heute wieder feststellen das ich schon wieder nicht ordentlich Kaue und viel zu schnell esse. Entsprechend habe ich den Verdacht das auch die Portionen wieder wachsen.
Ich muss unbedingt wieder mehr Augenmerk auf den Vorgang "Essen" verwenden. Das gefiel mir vorher besser als ich mit bedacht aß und tatsächlich zumindest das Gefühl hatte ich könnte Sagen wenn ich satt bin.

Das fällt mir wohl doch offensichtlich schwerer als vermutet. Oder anders gesagt. Ich hab mir das doch zu leicht vorgestellt. Über Jahrzehnte eingefahrene Gewohnheiten lassen sich wohl nicht ganz s einfach abschalten. Aber, ich bin nach wie vor geillt das in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.03.2008 um 12:18 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Sunray schrieb:
"... 27.2.2009 wäre machbar, ........... Also wenn wir am 7.3. beginnen könnten? 14 Tage würde ich mal fest für mich einplanen, wobei ich es aber offen lasse ob ich nicht wieder 21 Tage faste. Ich mache das abhängig davon wie das Fasten verläuft und ich mich fühle.

Dieses Jahr werde ich nochmal Anfang Mai fasten und dann im Oktober ein drittes Mal.
3. + 4. Mai Entlastungstage, dann 1 bis 2 Wochen Fasten, danach 2 Aufauwochen

4. + 5. Oktober Entlastungstage, dann 14 tage fasten, danach 2 Aufbauwochen ..."



Hi Sunray,

ich kann mir auch durchaus gut vorstellen, im März zu beginnen. Allerdings würde ich dann vermutlich wieder gerne donnerstags starten (5.3.2009), damit die "schweren ersten Fastentage" (sprich: vor allem der 4. Tag) aufs Wochenende fallen. Aber ein/zwei Tage Verschiebung wären ja kein Problem.
Für Mai und Oktober muss ich passen, da ich Mitte Mai ein paar Tage in Urlaub fahre und dann nicht fasten will, und im Oktober finden dann die diversen Geburtstage statt. Ende Mai und Ende Oktober hätte ich gerne mitgezogen. Aber vielleicht steige ich dann in deine/eure Aufbauzeit mit den entsprechend reduzierten vollwertigen Gerichten noch mal für eine Woche mit ein.

Ich habe in dem anderen Forum gelesen, dass ihr euch mit dem Intervallfasten auseinander setzt.. Ich glaube, das (1 Woche 400kcal, 1 Woche 600 kcal...) wäre mir zu anstrengend einzuhalten und würde mich auch zu sehr im Alltag einschränken. Ein Ziel meiner Nachfastenzeit ist es ja, nicht wieder in altes Essverhalten zu verfallen, sondern das erlernte neue Essverhalten im Alltag zu praktizieren.
Allerdings scheint mit die von Buchinger angeratene gelegentliche Fastenwoche ganz praktikabel.
Bin aber trotzdem mal gespannt, ob du dich zum Intervallfasten durchringen kannst.

Mit fällt gerade auf, dass ich mich noch nie so lange und intensiv mit dem Thema "richtige Ernährung" auseinander gesetzt habe, wie wir das jetzt schon seit 2 Monaten machen. Vielleicht heißt mein Abnehm-Lebensmotto "drüber reden statt essen".
Jetzt komme ich auch noch in philosophieren, oh je ....!

Mit tiefsinnigen Grüßen

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.03.2008 um 14:15 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo Antonia,

ja schade das das mit Mai und oder Oktober nicht passt bei dir. kann man nichts machen. Aber vielleicht klappt es ja dann im kommenden Jahr, du 5. März ich zwei Tage später. Das wär auf jeden Fall schön.

Mit dem Intervallfasten hab ich mir zusätzliche Gedanke gemacht und ich seh das nun doch ähnlich wie du. Also eher nichts für mich. Nicht zuletzt auch weil es sich denk ich mal nicht wirklich gut ins Berufsleben integrieren lässt.
Was mich eher anspricht ist das Intervall Heilfasten. Hab ich irgendwo was von gelesen und find es dummerweise nicht mehr.
Jedenfalls wird da gefastet nach Buchinger, dann aufbauen, dann zwei drei Wochen "normal" leben, dann wieder fasten, aufbauen, normal, usw. Na ja, mit größeren Zeitabständen mach ich das wohl auch so in diesem Jahr

Dein "Motto" find ich übrigens nicht schlecht, leider nur schwer einzuhalten. Bei mir heisst's dann wohl immer noch eher "drüber reden und essen".

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.03.2008 um 15:33 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Sunray schrieb:
"drüber reden und essen".



Hi Sunray,

weiter als s.o. bin ich wohl auch nicht nicht gekommen. Obwohl: zu meiner guten Laune hat heute Morgen sicherlich der Blick auf die Waage beigetragen, denn ich habe seit dem Fastenbrechen doch tatsächlich noch weitere 2 kg abgenommen. Und vorher hatte ich mir große Sorgen gemacht, doch wenigstens 3 - 4 kg von den beim Heilfasten verlorenen Pfunden als abgenommen zu behalten.

Dich hat das Heilfasten ja richtig gepackt, was? Deine Begeisterung kann ich zu 100% nachvollziehen, die habe ich auch immer noch in gleichem Umfang wie beim Fastenbrechen. Aber mein Augenmerk ist jetzt wirklich auf den Essens-Alltag gerichtet, denn ich glaube da liegen meine Schwächen. Heilfasten heißt ja auch (auf freiwilliger Basis): alle feste Nahrung ist verboten. Aber das richtige Maß beim Essen zwischen zu viel + falsch und ausreichend + richtig muss ich lernen. Und - gelegentliche Ausrutscher sind erlaubt - das klappt unterm Strich offensichtlich ganz gut.

März 2009 geht klar. Freue ich mich schon drauf. Und bei deinen anderen Fastenplänen werde ich mich einfach bei dir/euch in das ausklingende Heilfasten, sprich die Aufbautage, einklinken. Das kann ich mir zumindest jetzt für die Zeit nach meinem Mai-Urlaub vorstellen.

Liebe Grüße
Antonia


PS:
Übrigens gab es bei uns gestern Rotbarsch. Lecker!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum