Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Aufbautage ab dem 1.3.2008 - wer macht mit?

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 31.03.2008 um 21:12 Uhr
... hat CILLI geschrieben:
CILLI
CILLI
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo Antonia und alle anderen tollen Faster/-innen,

mir fällt es auch total schwer Maß zu halten, habe heute meinen 7. Fastentag und überlege wie und wann ich fasten breche, aber mit Angst wieder in die alten Gewohnheiten zurückzufallen

Hat jemand Erfahrung mit Herbalife oder sonstigen Hilfen???

Esse eigentlich Vollwertkost aber in meinen Heißhungerattacken tonnenweise Studentenfutter nachdem ich mich auch diese Woche dauernd sehne, schluchz...

Heilfasten klappt bei mir ziemlich gut, da ich superviel Sport betreibe trinke ich ab und an mal etwas Buttermilch- kann entweder viel oder gar nicht essen, aber schlecht wenig...
Hat jemand `ne Idee dazu???

lg Cilli


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.04.2008 um 08:43 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


CILLI schrieb:

Hallo Antonia und alle anderen tollen Faster/-innen,

mir fällt es auch total schwer Maß zu halten, habe heute meinen 7. Fastentag und überlege wie und wann ich fasten breche, aber mit Angst wieder in die alten Gewohnheiten zurückzufallen

Hat jemand Erfahrung mit Herbalife oder sonstigen Hilfen???

Esse eigentlich Vollwertkost aber in meinen Heißhungerattacken tonnenweise Studentenfutter nachdem ich mich auch diese Woche dauernd sehne, schluchz...

Heilfasten klappt bei mir ziemlich gut, da ich superviel Sport betreibe trinke ich ab und an mal etwas Buttermilch- kann entweder viel oder gar nicht essen, aber schlecht wenig...
Hat jemand `ne Idee dazu???

lg Cilli



Hi Chilli,

gibt es besondere Gründe bzw. Anlässe, weshalb du jetzt fastenbrechen möchtest. Nach den Erfahrungen meiner diesjährigen Heilfastenzeit kann ich dir eigentlich nur raten, noch ein paar Tage weiter zu machen. Entscheide immer von Tag zu Tag. Jetzt, an deinem 7. Fastentag, bist du doch gerade erst am Beginn der Zeit, in der das Fasten "wie von selbst" läuft.
Wenn du es einrichten kannst, dann gönn dir noch ein paar weitere Fastentage. Und in diesen Tagen machst du dir - ich habe es nach der Anleitung "Aufbau-Tage" in diesem Forum gemacht - einen genauen Plan, was du in den Aufbautagen und den ersten Tagen danach essen willst. Ich würde nicht auf Hilfsmittel wie Herbalife o.ä. zurückgreifen. Allenfalls würde ich nach den Weight-Watchern essen, wenn du das magst.
Ansonsten tausche dich doch regelmäßig hier mit uns "Leidensgenossen" aus. Mir hat das geholfen und hilft es immer noch, bei der Stange zu bleiben. Gelegentliche Ausrutscher (Heißhungeratttacken) bedeuten ja nicht, das Gesamtkonzept zu verwerfen.
Gemeinsam geht es wirklich leichter!

Willst du es nicht einfach noch ein paar Tage länger versuchen? Gönn dir diese Erfahrung. Bei mir waren es am Ende 25 Tage. So lange muss aber nicht sein. Aber 14 Tage fände ich z.B. für die eigene Erfahrung und das eigene Wohlbefinden gut.

Wie immer du dich entscheidest: Ich wünsche dir viel Erfolg und auch Spaß dabei.

Liebe Grüße

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.04.2008 um 10:26 Uhr
... hat CILLI geschrieben:
CILLI
CILLI
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Wie nett, Hallo und und guten Morgen!

Ich habe mich deshalb nicht ausgetauscht, weil ich sowieso ständig ans Essen dachte und mich diesmal beim fasten eher ablenken wollte...

Gerade kommt mir dein netter Rat so gelegen, weil ich eigentlich noch nie länger als 10 Tage gefastet habe und überlege wann ich anfangen soll zu essen...Trotz Einläufe, Riesentrinkmengen, Zitronenscheibe saugen habe ich häufig Hungergefühl... Freitag sind wir zum Essen eingeladen, vielleicht schaffe ich es ja, nen Magen-Darm-Infekt vorzugegen,
vor allem weil ich erst sehr wenig abgenommen habe

Ich überlege heute wann ich in Ruhe Fasten breche, habe beim letzten Mal im Dezember auch nach der Anleitung hier aufgebaut, das ging auch gut, aber dann.....Naja , neue chance, neues Glück
Aber heute ist doch schon mein 8.Tag, habe Montag nur Rohkost gegessen und geklaubert und seit Dienstag gefastet...
So, fahre jetzt arbeiten, wunderschönen Tag euch allen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.04.2008 um 10:52 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Cilli,

gönn dir noch ein paar Tage Fastenzeit. Das mit den Terminen ist - finde ich - meistens das Hauptproblem beim Planen einer Fastenzeit, obwohl es nicht wirklich eines ist. Kannst du nicht einfach sagen, dass du - entgegen deiner ursprünglichen Planung zu dem Zeitpunkt, als ihr den Einladungstermin ausgemacht habt - noch immer fastest, weil es dir so gut tut?
Ich bin zu Einladungen und Geburtstagen mit einem kleinen Glas Instant-Brühe gegangen. So hatte ich dann eben Brühe in meinem Teller vor mir, während die anderen gegessen haben. Vielleicht kannst du bei den Einladern vorher anrufen und sie vorwarnen und um Verständnis bitten. Wenn es Freunde sind, werden sie es verstehen.

Und was das Abnehmen angeht: Das ist ja nicht das Ziel des Heilfastens, aber ein sehr schöner Nebeneffekt. Wie viel hast du denn schon in den 8 Tagen abgenommen. Und trinkst du ausreichend? Wie schaut es mit der regelmäßigen Darmentleerung aus?

Bleib tapfer!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.04.2008 um 12:13 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo Antonia,

du machst das offensichtlich schon wirklich sehr gut sonst würdest du nicht noch an Gewicht verloren haben. Ich habe hingegen von -13 auf -10 zugelegt. Die halte ich aber jetzt wenigstens schon tagelang. Vielleicht kann ich den Up-Trend ja doch stoppen. Mal sehen. Muss halt einfach weiter vorsichtig sein.

Tja, ich weiss auch nicht wie das mit der Begeisterung gekommen ist. Ist es möglich das man bei einem einzigen Versuch, mehr hatte ich ja nicht, schon so überzeugt sein kann von einer Sache? Jetzt muss ich gar noch aufpassen das ich es nicht übertreibe. Aber ich denke zwei bis drei mal im Jahr kann man das machen wenn die einzelnen Fastenzeiten nicht zuuuu lang sind. Es gibt ja Leute die Fasten 40 -50 Tage und gar mehr. Das kannst du sicher nicht so oft machen.
Für mich sind planmässig immer 10-14 Tage vorgesehen, nach hinten lass ich mir immer offen, also wenns gut läuft, dann eben 21 Tage. Mehr will ich eigentlich auch gar nicht.

Worauf es schlussendlich ankommt, du hast es sehr schön zusammengefasst, das richtige Maß beim Essen zwischen zu viel + falsch und ausreichend + richtig , das zu lernen ist eigentlich auch mein oberstes Ziel dabei.
Nun so ganz hat das noch nicht hingehauen, ist ja vielleicht beim ersten Mal fasten auch ein wenig zu viel verlangt. Aber mit weiteren Fasten whoffe ich meinem Ziel dann doch jedes nal ein Stück näher zu kommen. Ich hoffe da sehr auch auf den Trainingserfolg, denn die Aufbautage, bei mir besonders die ersten zwei Wochen, nimmt man es ja doch noch sehr genau bevor dann langsam der Schlendrian wiederkehrt

Ja dann ist ja alles so weit klar mit 2009, auch ich freu mich drauf! Für mich wird die "Durststrecke" ja etwas kürzer. Aber wenn du uns bei der Nachbereitung begleitest dann hast du ja auch ein wenig davon

Rotbarsch? Ja den mag ich eigentlich auch ganz gerne.
Ich stelle leider immer wieder fest das es doch häufig sehr schwierig ist frischen Fisch zu bekommen. Sehr oft ist er "zum Verzehr aufgetaut". Ist nicht schlimm, aber eben halt nicht frisch. Das gefällt mir an meinen Nordseeurlauben immer so toll. Da gibts mindestens 4-5 mal die Woche Fisch, und der ist dann frisch. (Ausser den exotischen Fischen vielleicht die in der Nordsee und Umgebung nicht vorkommen.

Übrigens habe ich heute die "meine" Fahrrad Saison eröffnet. Im Hinblick darauf das heute tolles Wetter ist, es morgen aber wieder regnen soll war das anpassungstechnisch glaub ich richtig. So können mein geschundener Hintern und meine schmerzenden Oberschenkel sich wieder erholen
Ich hätte nicht geglaubt das 3,5 Monate nicht Fahrradfahren die gesamte letztjährig erworbene Fitness total zunichte macht.
Ich war schon ein wenig fertig und ich muss heute Abend noch zurück. Schon beim Gedanken daran hängt mir die Zunge raus

Naja, zu Hause werd ich dann wohl erst mal ein schön heisses Bad nehmen. Das lockert die Muskulatur wieder etwas auf.

Ich wünsch dir und auch unserem Neuankömmling im Forum einen schönen Tag und weiter viel Erfolg!

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.04.2008 um 12:17 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo Cilli,

herzlich willkommen hier im Forum!
Mehr brauch ich ja gar nicht mehr sagen weil Antonia hat dir ja schon alles wichtige gesagt. Ich sehe das genau so und schliess michvon daher einfach ihren Worten an

Liebe Grüße und auch dir einen schönen Tag und weiter viel Erfolg!

Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.04.2008 um 10:14 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Sunray,

ich bin stolz auf dich!!! Alle Achtung: bei diesem April-Wetter, das ja bundesweit schon seit Mitte März herrscht, die Fahrradsaison zu eröffnen finde ich tapfer. Hut ab!
Vielleicht lege ich mir doch mal ein besseres Rad zu und lege den Weg zum Dienst wenigsten 1 - 2 Mal pro Woche radelnd zurück (bei meinem alten Möhrchen sind die Stoßdämpfer gleich Null - und längere Strecken kann ich dann wegen meines Rückens nicht radeln).

Ich sehe es schon kommen: Bis 2009 hast du mir so viele Flöhe ins Ohr gesetzt (Fisch essen, Radfahren, mehr als 1x Fasten pro Jahr) dass ich mich zu Hause mangels Wiedererkennungswert ausweisen muss, um die die Wohnung gelassen zu werden.....

Ich merke, wie wichtig mir der Austausch (das bedeutet ja auch regelmäßiges Erinnern an die "guten Vorsätze") nach dem Fasten ist. Ich wäre ohne Unterstützung längst wieder in meine alten Gewohnheiten zurück gefallen. Ich habe festgestellt, dass - wenn man wieder zu den Vorsätzen zurück findet - gelegentliche Ausrutscher gar nichts machen. 1 Kilo rauf oder runter auf der Waage ist ja sowieso egal. Gleicht sich innerhalb einiger Tage meistens wieder aus, wenn man nicht jeden Tag "ausrutscht".

Du siehst, meine Motivation ist gut und mein Optimismus ungebrochen!

Gerade ist mir eingefallen, dass ich ja vielleicht in der ersten Maiwoche einfach ein paar Tage mit euch mitfasten könnte. Mein Urlaub beginnt ja erst kurz vor Pfingsten. Irgendwie habe ich mich auf eine ganze Woche versteift, aber 4 oder 5 Tage sind ja auch besser als nichts, oder?
Whow, bin ich heute schlau!
Somit heißt das Motto für den kommenden Monat "Im Mai dabei!".

Fröhlichen und schlau sende ich dir und allen Mitstreitern herzliche Grüße und wünsche einen in jeder Hinsicht erfolgreichen Tag!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.04.2008 um 15:37 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo Antonia,

ja leider muss ich beichten dass ich es nicht geschafft habe. Nach etwas mehr als der Hälfte des Heimweges habe ich bei heftigstem Gegenwind das Handtuch geworfen. Ich war so fix und fertig dass ich tatsächlich die Blamage auf mich genommen habe un dmich abholen lies.

Da haben sich ganz offensichtlich die 3 Monate Pause und das Fasten dann doch auf die Muskulatur ausgewirkt. Dann gleich 70km, das war wohl zu viel des Guten. <schäm>

Werd am Wochenende zwei kleine Radtouren machen um mich wieder etwas aufzubauen. Vielleicht dann Dienstag oder Mittwoch ein neuer Versuch.
Ich hoffe das nimmt dir jetzt nicht den Mut es doch auich mal zu probieren

Naja, es sind ja immerhin gesunde Flöhe die ich dir da ins Ohr gesetzt haben

Ja, der regelmäßige Austausch ist wohl auchbei mir der Grund warum ich mich immer noch halte. Und kleine Ausrutscher sollen ja auch sein. Wir sollen uns ja nicht geiseln. Gut leben heisst auch sich mal was leckeres zu gönnen was in übtertriebenem Maße zwar ungesund sein kann. In Maßen genossen (Betonung liegt auf geniessen) aber gesund ist weil die Seele will ja auch gefüttert werden. Da gehört vieleicht auch mal was süsses dazu.

Von daher kann ich deinen Optimismus sehr gut nachvollziehen. Und Motivation, ja da hatte ich eh noch nie Zweifel bei dir. Das hast du, so mein Eindruck, besser im Griff als die meisten von uns.

Wenn du vielleicht doch ein paar Tage im Mai mitmachen kannst und möchtest dann wäre das doch Super. Wir müssen ja nicht alle gleich lange Fasten. Ein paar Tage Begleitung ist auch schön!
Ja dann freu ich mich schon drauf
Heute werde ich wohl schlicht nur Pellkartoffeln mit Kräuterquark essen. Vielleicht noch einen kleinen Rohkostsalat dazu. Mal sehen. Für morgen hab ich mir mal was deftiges ausgedacht. Mexikanische Bohnensuppe, für mich extra scharf.

Einen schönen Tag noch und
liebe Grüße

Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.04.2008 um 19:08 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hi Sunray,

wenn du so weiter machst, kannst du in Sachen "Aufbau und essenstherapeutische Begleitung nach dem Fasten" noch eine Kassenzulassung beantragen...
Aufbauende Worte tun gut.

Ich bin schon auf dem Sprung ins Wochenende und will mich nur schnell verabschieden. Muss noch einkaufen. Heute gibt es irgendwas nudeliges. Da ist mir nach.

Am Montag melde ich mich in alter Frische (so hoffe ich).

Ich wünsche dir und allen Fastern ein schönes Wochenende!
Bleibt tapfer!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.04.2008 um 11:31 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346


Hi Antonia,

LOL du bringst mich immer wieder zum Lachen. Du kannst das übrigens genau so gut. Ist wahrscheinlich auch mit ein Grund warum ich hier noch rumhänge und praktisch vom ersten nahtlos ins zweite Fasten übergehen werden

Ich wünsch dir auch ein schönes und vor allem erholsames Wochenende. Mit dem Wetter wirds ja wohl nicht ganz so toll sein.
Aber das wird schon noch

Liebe Grüße und im voraus schon mal guten Start in die neue Woche

Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum