Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Gewichtszunahme?!

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 04.03.2008 um 10:14 Uhr
... hat Midge geschrieben:
Midge
Midge
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Hallo,
hier ne Frage an die "alten" bzw. erfahrenen Fastenhasen!
Ich habe mich genau an die Rezepte für die Aufbautage gehalten, wie sie hier stehen, habe aber trotzdem 1,5 Kilo zugenommen! Was mach ich falsch???


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2008 um 11:36 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Midge schrieb:

Hallo,
hier ne Frage an die "alten" bzw. erfahrenen Fastenhasen!
Ich habe mich genau an die Rezepte für die Aufbautage gehalten, wie sie hier stehen, habe aber trotzdem 1,5 Kilo zugenommen! Was mach ich falsch???




Hi Midge,

trinkst du auch genug? Ich habe heute meinen zweiten Aufbautag nach dem Fastenbrechen und hatte bislang Glück. Aber ich denke, es ist ganz normal, etwas zuzunehmen. Gewichtsschwankungen von durchaus 1 - 2 kg sind ja auch im Normalleben nicht unüblich. Du nimmst ja schließlich wieder Nahrung zu dir - und lagerst Wasser ein.

Wie lange baust du denn seit dem Fastenbrechen schon auf?

Gruß

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.03.2008 um 11:43 Uhr
... hat Midge geschrieben:
Midge
Midge
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Mittwoch hatte ich Fastenbrechen und gestern meinen letzten Aufbautag!
Ja, ttrinke mindestens 2 Liter Wasser am Tag, eher 3 und dann noch Tee.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.03.2008 um 14:41 Uhr
... hat Cassiopeia geschrieben:
Cassiopeia
Cassiopeia
... ist OFFLINE

Beiträge: 63

Naja, du musst ja davon ausgehen, dass dein Magen nach ca. 2 Augbautagen wieder ganz normal gefüllt ist. D.h. du hast nicht zugenommen, sondern einfach nur wieder Nahrung in dir. Also keine Sorge, denke 1,5 kilo sind recht normal. Und jetzt steht ja nichts im Weg noch weiter abzunehmen, wenn du das möchtest!
LG
Cassi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2008 um 08:54 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Ich schliesse mich den Vorrednerinnen an. Eine gewisse Gewichtszunahme ist auf jeden Fall ganz normal. Bis der Darm sich wieder zu seiner normalen Füllung mit Nahrung gefüllt hat nimmst Du einfach zu. Dann sollte es aber wieder aufhören. Es sei denn du verfällst wieder in die alten Essgewohnheiten, dann nimmst du natürlich suksessive alles wieder zu und vermutlich noch darüber hinaus. Jo Jo Effekt lässt Grüßen.

Also am besten weiter gesund und ausgewogen ernähren. Weiter oder ab sofort viel Bewegung frische Luft. Und Sport falls möglich. Muss nicht täglich sein aber regelmäßig 2 bis 3 mal die Woche wäre gut.

Und das Wichtigste zum Schluss: weiterhin am Kauen üben. Wirklich konzentrieren auf das Essen. Mit nichst anderem beschäftigen während des Essens.
Ich habe selber immer wieder festgestellt, sobald die Konzentration auf das Essen nur ein bischen nachlässt, schon ertappst du dich dabei wie du wieder nur halb gekautes runterschluckst.
Ergo isst du wieder zu schnell, verpasst das Sättigungsgefühl und promt isst du mehr als du brauchst. Den Pölsterchen zur Freude

Das langsame und geniesende Essen ist etwas was man in unserer hektischen Welt ständig trainieren muss. Zum eigenen Vergnügen und Wohlbefinden.

Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2008 um 09:20 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hi Midge,

in meinem schlauen Buch von Lützner/Million "Richtig essen nach dem Fasten*" steht unter "Wie halte ich mein Gewicht?"

"...Seien Sie nicht enttäuscht, wenn die Waage währende der Aufbautage zunächst einmal wieder einen Aufwärtstrend zeigt. Die Entwässerung und die fehlende Darmfülle im Fasten müssen nun wieder ausgeglichen werden. Ein bis zwei Kilo Gewichtszunahme während der Aufbautage sind daher völlig normal. Wichtig sind jetzt klare Zielvorstellungen, damit Sie nicht wieder mehr zunehmen. ..."

Es ist halt leider so, dass wir mit den Aufbautagen auch erst einmal wieder auffüllen. Und das bringt Gewicht. Auch ich will nach den Aufbautagen ins Abspecken einsteigen und bis zum Sommer gerne noch 5 kg abnehmen. Das bedeutet also, dass ich (rechne ich die 2 kg, die ich jetzt nach dem Fastenbrechen noch drauf bekommen werde) insgesamt 7 kg abnehmen möchte. Kann auch gerne bis zum Herbst dauern oder es können auch nur ein paar Kilo weniger sein. Aber ich bleibe dran.

Und bei dem, was Sunray zum Kauen geschrieben hat, habe ich mich völlig ertappt gefühlt, denn ich habe derzeit inkl. Sportprogramm nach dem Dienst einen 12-Stunden-Tag - d.h. keine wirkliche Mittagspause und spätes Abendessen. Und dann fällt mir das Kauen elend schwer. Allerdings bemerke ich zu meiner Freude, dass ich Buttermilch, Joghurt und Säfte kaue. Ein bisschen was scheint aus der Fastenzeit doch hängengeblieben zu sein.

Wie heißt es doch so schön? "Die Hoffung stirbt zuletzt."

Wir packen das schon!


Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2008 um 13:00 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Zitat:


Antonia schrieb:

Wir packen das schon!


Liebe Grüße
Antonia



Sehr schön gesagt, Antonia. Wichtig ist das man nicht gleich aufgibt und die Flinte ins Korn wirft. Natürlich ist es nicht einfach. Aber es ist doch das was wir wollen. Und, es lohnt sich doch auch!
Man darf nicht zu ungeduldig sein denn, die Pfunde kamen auch nicht über nacht auf die Rippen, das war auch ein schleichendes "draufpacken"

LG
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2008 um 14:32 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Wir packen das schon!



Jawoll !!! Das tun wir!

Ich denke halt, dass ein weiteres Abnehmen erst dann passieren kann, wenn sich der Körper wieder an regelmäßige Nahrung gewöhnt und dann begriffen hat, dass es nicht mehr so viel wie vor dem Fasten gibt - und dann auch noch andere Nahrung.
Braucht halt alles etwas Zeit...!

Ich wünsche euch ein genussreiches, aber standhaftes Wochenende!

Dann also bis Montag?!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2008 um 10:41 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Zitat:


Antonia schrieb:

Dann also bis Montag?!

Antonia



Gerne

Ich habe doch tatsächlich von Gestern auf Heute wieder 300g weniger, so dass ich nach jetzt 5 Tagen noch immer nur 600gr zugelegt habe. Wobei das natürlich im Bereich ganz normaler täglicher Schwankungen liegt.
Trotzdem, mit dem derzeitigen Verlauf bin ich durchaus zufriede.

Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2008 um 13:38 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Sunray schrieb:
Ich habe doch tatsächlich von Gestern auf Heute wieder 300g weniger, so dass ich nach jetzt 5 Tagen noch immer nur 600gr zugelegt habe. Wobei das natürlich im Bereich ganz normaler täglicher Schwankungen liegt.
Trotzdem, mit dem derzeitigen Verlauf bin ich durchaus zufriede.
Sunray




Hi Sunray,

bei mir sind es seit vergangenem Sonntag auch - Gott sei Dank - nur 400g. Allerdings habe ich gestern ziemlich viel gegessen, weil es mir nicht gut ging, ich wohl auch zu viel Zeit zur freien Verfügung hatte - und mir der Magen geknurrt hat (oder zumindest hatte ich das Gefühl, kann auch Einbildung gewesen sein). Jedenfalls habe ich viel Gemüse und Gemüsesuppe, 5 Knäcke mit Käse und diverse Joghurts sowie einen gekörnten Frischkäse verdrückt. Kalorienmäßig dürfte es nicht zu viel gewesen sein, aber es war mengenmäßig einiges. Heute versuche ich, etwas langsamer zu treten. Da pendelt sich wieder ein.

Das Kauen ist nach wie vor ein Problem. Wie hältst du es mit dem Trinken im Job? Das Problem habe ich noch nicht zufriedenstellend gelöst.

Mit zuversichtlichen Grüßen

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum