Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Gewichtszunahme?!

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 10.03.2008 um 15:20 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hi Antonia,

so'ne Hungerattacke hatte ich Gott sei dank noch nicht. Weiss nicht was ich da alles verdrücken würd. Obwohl, ich hab derzeit noch immer das Gefühl es passt nicht viel rein.
Aber das was du da gegessen hast sollte eigentlich kein großes Problem darstellen. Wenn's jetzt Fleisch und ein Haufen Nudeln gewesen wäre .....

Auch bei mir ist das Kauen noch nicht drin. Immer wieder vergesse ichs oder verfalle in den alten "Schaufeltrend"

Im Geschäft mach ich mir immer schnell eine große Kanne Tee wenn ich eingetroffen bin, mal Pfefferminze mal Hagebutte. Wobei die Hagebutte auch kalt getrunken werden kann. Da hab ich dann schon mal knapp 1,5l weg. Später versuch ich dann noch einen Liter Wasser zu trinken, klappt aber meistens nicht. Nehm mir immer wieder eine Kiste Mineralwasser Medium mit.

LG
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2008 um 19:33 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hi Sunray,

wie hältst du es denn eigentlich mit Fisch? Ich habe mir schon mal gedacht, heute oder morgen Abend ein Stück Lachs zu dünsten. Das dürfte doch den Magen nicht zu sehr belasten, oder?
Und hast du dich schon an Nudeln versucht? Das versuche ich zwar noch ein paar Tage rauszuschieben, aber die mag ich halt lieber als Kartoffeln und Reis.
Regelmäßig(er) Fisch essen gehört auch zu meinen guten Vorsätzen. Das gab es bei uns in der Vergangenheit nie. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, oder?

Ich wünsche dir einen schönen Abend und freue mich, morgen wieder was von die zu lesen!


Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.03.2008 um 19:47 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hi Antonia,

Fisch möchte ich diese Woche noch haben. Lachs ist gut. Ich esse sehr gerne Fisch, insbesondere auch Lachs. Der hat ein recht festes Fleich und eignet sich daher auch gut zum Grillen. Ich glaub schon dass du dich jetzt da dran wagen kannst. Fisch liegt ja nicht so schwer im Magen wie Fleisch.
Ne, Nudeln hab ich mich auch noch nicht getraut. Hatte gestern Reis. Und mach mir morgen noch mal Pellkartoffeln mit Kräuterquark. Mittwoch dann eventuell auch etwas Fisch mit Kartoffeln. Vielleicht reitet mich ja aber auch der Teufel und ich probier eines meiner Lieblingsessen. Lachs mit Bandnudeln und Blattspinat, dazu eine selbstgemachte cremige Fischsauce. Oh oh, die Gelüste gehn schon wieder mit mir durch

Antonia, du wirst sehen wie der Fisch dein Essen bereichern wird. Und trau dich ruhig auch an anderen Fisch. Es gibt viele leckere Fischsorten und Rezepte.

Liebe Grüße und dir auch einen schönen Abend!
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.03.2008 um 12:10 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Sunray schrieb:
"... Lieblingsessen. Lachs mit Bandnudeln und Blattspinat, dazu eine selbstgemachte cremige Fischsauce...."
Sunray



Hi Sunray,

das zählt nun auch zu meinen Lieblingsgerichten. Geht schnell und schmeckt lecker! An Lachs auf Blattspinat hatte ich auch durchaus für die nächsten Tage gedacht. Allerdings (noch) ohne Sahne, nur mitt Zwiebel und etwas Öl gedünstet.

Grillst du denn den Fisch meistens? Und welchen Fisch hältst du für anfänger-tauglich (außer Lachs).

Für Tipps wäre ich dir wirklich dankbar!

Liebe Grüße

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2008 um 13:44 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sunray am 11.03.2008 um 13:47 Uhr ]

Antonia,
jeder Fisch ist Anfänger tauglich. Die Frage ist mehr ob du dir das "fummeln" mit den Gräten (bei ganzen Fischen) zunächst einmal ersparen willst. Dann wirst du, logisch, erst mal nur schon filetierten Fisch kaufen. Und da ist es eine reine Geschmackssache. Jeder Fisch schmeckt anderst. Sei mutig, das kann ich dir nur empfehlen, und probier einfach alles was du gerne möchtest. Dabei wirst du auf den einen oder anderen Fisch stoßen der dir nicht schmeckt, aber mir z.B. schon. Die Geschmäcker ....
Es gibt See Fische. Also Fische aus dem Atlantik, dem Pacific, sehr angenehm. Kennst du alle dem Namen nach.... Seelachs, Heilbutt, Schwertfisch, Seezunge, Seeteufel, Scholle, Barsche etc etc
Aber auch aus dem Mittelmeer wie die Dorade. Sehr guter Fisch aber ist ein ganzer Fisch. Das heisst du musst den nach dem Braten zerlegen. Dann gibt's natürlich die Binnenfische wie Pangasius gibts überall als Filet. Karpfen. Welse haben oft einen etwas strengeren Geschmack, ich sag immer sie schmecken nachSchlamm
Forellen oder auch die Lachsforelle. Die hat rosa Fleisch wie der Lachs und ist viel größer als eine Bachforelle.

Fast alle Fische kannst du grillen. Ich grille fast immer. Im Winter bzw. wenns eben Kühl/Kalt ist, dann nehm ich den Elektogrill mit einer beschichteten Platte. Alternativ kannst du den Backofen benutzen falls der eine Grillfunktion hat. Im Sommer grill ich den Fisch draussen, hast dann auch keinen Fischduft im Haus. Entweder auf dem Gasgrill oder auf dem Elektrogrill mit Grillrost. Für Fisch der leicht zerfällt gibt es extra soche verschliesbaren grillgitter mit Griff. Da packst du den Fisch rein und kannst ihn dann mittels des Griffes leicht drehen und wenden ohne dass dir der Fisch in Stückchen zerfällt. Festen Fisch wie Lachs oder Schwertfisch z.B. kannst du einfach so auf den Grill legen.
Ob du den Fisch vorher marinierst oder nur (hab ich am liebsten) ihn Natur belässt und höchstens mit etwas Butter und oder Zitrone und ein wenig Petersilie beim Servieren beträufelst ist dann wieder reine Geschmackssache. Sauce mache ich eigentlich nur wenn es den Fisch mit Nudeln gibt. Zu Salzkartoffeln reich ich lieber etwas frisch selbst gemachte Quarkremoulade.

Wie gesagt, ich empfehle dir ganz mutig zu sein und immer wieder anderen zu probieren. Dann wirst du eine Reihe von Fischen herausfinden die dir schmecken (vermutlich die Meisten). Sohast du dann eine große Bandbreite an Möglichkeiten. Wäre doch langweilig immer nur Lachs zu essen oder?

Übrigens, die Sahne ist ja nur Geschmacksträger, wie das Fett auch. Versuch doch mal einfach die Sahne mit Milch zu ersetzen. Spart viel Fett und erfüllt seinen Zweck genauso.
Hilft di das erst mal weiter? LOL

Wünsch dir einen schönen Tag
Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2008 um 17:56 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Whow Sunray,

da bin ich bei dir aber wirklich an einen ausgesprochenen Fisch-Fan geraten, was?

Ich kann mir gut vorstellen, mich an den Fisch ran zu wagen. Das mit dem Grillen auf dem Elektrogrill gefällt mir, wir haben ja einen überdachten Balkon. Wenn ich dich richtig verstanden habe, legst du nicht so festen Fisch auch in diesesm Fischgitter auf den Grill, oder geht das nur beim Kohlengrill?

Vielleicht sollte ich mich gleich eher mal nach einem Fischkochbuch als nach einem Vollwertgerichtekochbuch umsehen - oder nach beiden...

Danke dir für jetzt und hier für deine Tipps!

Bis morgen!

Antonia


--
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2008 um 08:39 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346


Oh Ja, ich liebe Fisch und weiss eigentlich gar nicht warum ich mehr Fleisch als Fisch gegessen habe. Im Urlaub, machen wir fast immer an der Nordsee, da esse ich fast täglich Fisch und Fleisch ist da eher die Ausnahme.
Ja genau richtig, den Fisch im Gitter auf Gas- oder Elektrogrill Ich benutze so gut wie nie den Kohlegrill. Dauert mir einfach zu lange. Auch lässt sich der Elektrogrill so genial einfach sauberhalten.
Wenn du einen Elektrogrill hast der so eine durchgehende Teflon-Brat-Auflage hat brauchst den Fisch natürlich nicht in das Grillgitter sperren
Werde morgen vermutlich auch meinen ersten Nach-Fasten-Fisch essen. Mal sehen was der Händler so zu bieten hat

Hier stürmt es heftig und regnet dabei wie aus Kübeln
Trotzdem einen schönen Tag für dich und natürlich allen anderen auch!

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2008 um 10:20 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Sunray,

wer hätte das gedacht, dass ich übers Fasten ans Fischessen kommen würde...!?
Wir haben so einen schlichten Tisch-Elektrogrill, den wir schon mal auf dem Balkon nutzen. Den würde ich auch für meinen ersten Fisch-Grill-Versuch nehmen. Du hast mir wirklich Lust auf Fisch gemacht. Ein dickes Dankeschön dafür.

Gestern habe ich übrigens die Krabben mit Tomate und Schafskäse gemacht. Wirklich lecker - und noch ausbaufähig. Die nächste Koch-Aktion in Sachen Fisch ist aber ganz bestimmt Lachs mit Spinat (erst mal ohne Nudeln, aber vielleicht mit ein oder zwei Löffelchen Sahne [darf man ja in der Vollwertküche!]). Und die Fünfkorn-Frikadellen werde ich mal ausprobieren. Rezept steht im "schlauen Buch" von Lützner/Million.

Wie lange willst du noch aufbauen? Heute ist mein 10. Aufbautag, den ich mit einem Knäcke mit Hüttenkäse und Honis begonnen habe. Dünnen schwarzen Tee und sehr dünnen Kaffee genehmige ich mir allerdings am Vormittag wahlweise 1 Mal. Ansonsten beginnt mein Tag morgens auch sehr glücklich mit einem großen Glas Wasser. Hätte ich auch nicht gedacht, dass mir der morgendliche Tee und größere Mengen Kaffee im Laufe des Vormittags nicht fehlen würden...

Ich wünsche dir und allen anderen einen fröhlichen Fasten- oder Aufbautag!

Antonia

PS: Auch hier stürmt es sehr, mein Blumentopf mit Schnittlauch hat heute Morgen schon die beiden Nachbarn unter uns beglückt. Aber die Sonne scheint zwischendrin immer mal wieder.

--
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2008 um 22:17 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346


Hi Antonia,
freut mich wenn du am Fisch gefallen, oder besser Geschmack, findest.
Genau so einen einfachen Tischgrill, das tut's. Hab ich auch. LOL ich habe alle Varianten. Männer und Spielzeug
Bleibt zu hoffen das es auch klappt und du nicht enttäuscht bist. Ein wenig Übung brauchts manchmal schon. Aber, es bleibt ja immer noch die Pfanne wenn du nicht zurechtkommen solltest.

Ich beginne jetzt langsam in die Normalität zurück zukehren.
Also wieder kleine Mengen Fleisch alle paar Tage mal. Möchte auch überwiegend Geflügel nehmen. Fisch wie gesagt und demnächst, vielleicht zum Wochenende auch mal Nudeln. Derzeit ziehe ich aber noch Kartoffeln oder Reis vor.
Morgens nach wie vor Müsli, oder Knäcke mit Käse oder Quark. Und für Mittags im Geschäft, Rohkost und Obst. Oder auch mal Käse mit Knäcke. Immer wieder was anderes damit es nicht eintönig wird.
Also langsamer Umstieg ab heute Abend.

Hatte heute Abend Gemüse und ein Stückchen Lammlachs und grünen Salat. Gemüse waren Aubergine Zucchini Zwiebeln Knoblauch in Olivenöl angebraten und dann noch 10 Minuten gedünstet, noch schön bissfest. Noch diverse Gewürze dazu, fertig.
Die Lammlachse je Seite exact 4 Minuten. Dazu Kartoffeln. Hat mir super geschmeckt.

Fleisch war gut aber es wäre auch ohne gegangen.

Noch einen schönen Abend und bis morgen
Liebe Grüße

Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2008 um 08:59 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hi Sunray, du mein neuer Küchenberater in Sachen Fisch!

Legst du auch Lachsfilets, den man so eingeschweißt und tiefgefroren kaufen kann, auf den Grill? Du siehst, ich habe wirklich null Ahnung.
Und wenn ja, wie lange (nach dem Auftauen).
Oder ist das eher was für die Pfanne?
Diese Lachsfilets würze ich übrigens immer nur mit wenig Salz und Pfeffer und etwas Zitrone. Aber beim Grillen tut man das erst nachher drauf, oder?

Mit hilfesuchenden und fisch-ahnungslosen Grüßen

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum