Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Gewichtszunahme?!

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 13.03.2008 um 10:32 Uhr
... hat nahne geschrieben:
nahne
nahne
... ist OFFLINE

Beiträge: 505

Guten Morgen ihr beiden,

hab da mal ne kurze Frage.....

Ihr habt da von leckeren Fisch-Gerichten gesprochen, habt ihr dazu auch Rezepte?

@sunray: Lachs mit Bandnudeln und Blattspinat, dazu eine selbstgemachte cremige Fischsauce

@antonia: Krabben mit Tomatensoße und Schafskäse

Bekomme richtig Lust auf Fisch, wenn ich die Einträge von euch lese......

Werde heute auch mein FAsten brechen und mich dann langsam Richtung Aufbautage vorarbeiten.

Danke, die nahne

--
"Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung." (Rousseau)

Fastentage:
85,7kg - 84,7kg - 84,1kg - 83,8kg - 82,9kg - 83,1kg - 82,8kg - 82,3kg - 82,1kg - 81,8 kg

Aufbautage:


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2008 um 11:09 Uhr
... hat nahne geschrieben:
nahne
nahne
... ist OFFLINE

Beiträge: 505

Habe das Krabbenrezept eben auf der Seite hier gefunden......

Dachte mir nämlich, irgendwo hab ich das doch schon gelesen.

nahne

--
"Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung." (Rousseau)

Fastentage:
85,7kg - 84,7kg - 84,1kg - 83,8kg - 82,9kg - 83,1kg - 82,8kg - 82,3kg - 82,1kg - 81,8 kg

Aufbautage:


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.03.2008 um 13:01 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

hehe
Antonia, ob du gefrorenen oder frischen (der oft zum Verzehr aufgetaut) verwendest ist eigentlich egal. Wichtig ist dass du ihn auftauen lässt bevor du ihn grillst. Sonst könnte es mit den Gar-Zeiten etwas schwierig sein.
Du musst den Fisch nicht grillen. Eine beschichteten Pfanne ist auch ok, da braucht man ja nur ein paar tropfen Öl.
Oder wenn du ganz fettfrei kochen willst dann kannst du ihn auch ein mit wenig Wasser dünsten. Ich mache das Grillen ja in erster Linie um das Fett zu sparen und weil ich nicht immer gedünsteten, also gekochten, Fisch essen mag.
Aber wenn du grillst, ist denke ich klar, musst du beim wenden ganz ganz vorsichtig sein damit er nicht zerfällt. Gillt auch für das runternehmen. Am besten nimmst du dazu recht breite Pfannenwender (oder wie heissen die Dinger? ) damit der Fisch nicht auseinenaderfällt. Generell ist das Grillen ganzer Fische halt einfacher weil da die Haut noch dran ist die den Fisch vor dem "Verfall" schützt.
Würzen erst am wenn der Fisch fertig ist. Je weniger Salz desto besser kommt der Fischeigengeschmack zur Geltung. Ich benutze eigentlich überhaupt kein Salz. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Ganze Fische (Forelle z.B.) Salze und Pfeffere ich innen und lege eine Scheibe Zitrone und Petersilie rein.

Wenn du gerne mal einen süssen Touch hast, kauf die ein Glas Cranberry (amerikanische Preislbeeren nur größer und nicht so penetrant süß) und iss das zum Fisch. Das schmeckt suuuuuuuper lecker und die Cranberries sind darüberhinaus extrem gesund.

Schützen den Mund vor den Bakterien und vor allem aber auch den Magen. Ist wissenschaftlich nachgewiesen dass regelmäßige Cranberry Esser erheblich seltener an bakteriellen Magengeschwüren erkranken.
Habe ich übrigens in Canada auf Victoria Island zm ersten mal gegessen. Frischer Lachs gegrillt mit bissfestem Brokoli Gemüse und Cranberies.
Wir würden es als Marmelade mit ganzen Früchten bezeichnen. Gibts in Edeka Märkten, übrigens auch in getrocknet/gedörrt wie Rosinen, wahrscheinlich aber auch anderswo.

Kaufst Du in Aldi ein? Der hat wunderbare ganze Lachse, 1 Kilo ohne Kopf eignet sich wunderbar wenn ihr mal zu mehreren seit. Aldi hat aber auch genau richtige Portionen einzeln verpackt tiefgefroren. da kannst du immer einen kleinen Vorrat in der Truhe haben. Kann ich empfehlen. Die kannst du dann mit Verpackung in kaltes Wasser legen, dann sind die ruck zuck aufgetaut.
Meist kaufen wir den Fisch aber frisch, es sei denn er ist gerade unverschämt teuer (oft genug der Fall. Versuchen halt möglichst immer die Angebote auszunutzen.

Mann, jetzt hab ich schon wieder ienen Roman geschrieben
Hoffe ich konnte dir wenigstens helfen

Dann mal viel Erfolg, bin gespannt ob es klappt!
Liebe Grüße

Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.03.2008 um 13:24 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo nahne,

viel Erfolg und viel Spass beim Aufbauen! Mir macht das einen immensen Spass muss ich sagen. So viele leckere Dinge, die hätte ich früher verächtlich links liegen lassen. Ich mag gar nicht dran denken was ich alles für tolle Sachen verpasst habe.

Lachs mit Bandnudeln ist eigentlich leicht. Du kaufst Lachsfilet in der Gewünschten Menge und Spinat. Den Blattspinat gibt es Tiefgefroren in Beuteln. Das sind dann immer solche Kleinkinderfaust große Teile drin. Ist praktisch da kannst du immer soviele entnehmen wie du gerade brachst. Ich nehm immer zwei pro Person.
Im Topf mit wenig (Raps) Öl gehackte Zwiebe andünsten dann ein wenig Wasser zugeben und die gefrorenen Spinatkugeln/Ballen reinlegen. Deckel zu und bei schwacher Hitze garen. Braucht nicht lange.
Du kannst, wenn du dir die Arbeit machen willst selbstverständlich auch frischen Spinat nehmen. Den waschen hacken und letztendlich genau so zubereiten wie den gefrorenen auch.
Den Fisch kannst du entweder grillen oder in der Pfanne braten. Nicht zu lange dass er nicht trocken wird. Aber durch soll er natürlich sein.
Würzen nach Geschmack. Ich mache meist kein Salz dran sondern nur
etwas Pfeffer. Da hat man mehr vomGeschmack des Fischs.
Bandnudeln so kochen wie du sie gerne magst. Aldente oder weich. Nandnudeln kannst du auch nach deinem Geschmack nehmen, die schmecken alle dazu. Ich nehm überwiegend Vollkorn Nudeln.

Die Soße mach ich nicht immer selber. Oft nehm ich so eine Krabbensuppe die dann eingedickt wird. Gibts im Kühlregal in so 3 mal drei Zentimeter Würfeln und reicht für Sauce für 4 Personen. Etwa wie Hefe Würfel. Da gibts mehrere Varianten. Hummer, Krabben, Fisch. Ich nehm immer die Krabben Variante. Die schmeckst du ab mit einem kleinen Schuss Weiswein wenn du magst. Je nach Menge die du benötigst etwas Sahne dazu und schön dick machen. Vielleicht ein wenig Salz dazu, musst du probieren.

Dazu machen wir oft noch grünen Salat. Muss aber nicht, du hast ja Spinat dabei.
So das ist es so etwa aus dem Kopf. Reicht dir das? Oder muss es noch genauer sein? Wir machen das immer frei Schnauze, wenn ich das os sagen darf

Viele Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2008 um 13:29 Uhr
... hat nahne geschrieben:
nahne
nahne
... ist OFFLINE

Beiträge: 505

Oh lieben Dank!!!!

Ich denke das reicht mir! Werde es gleich mal kopieren und zu meinen Unterlagen für die Aufbauwoche legen.....

Diese Suppenwürfel kenne ich gar nicht, werde ich mich mal die Tage auf die Suche machen!

Hört sich wirklich lecker an.

Danke nochmal.....die nahne

--
"Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung." (Rousseau)

Fastentage (vom 04.03.08 bis 13.03.08)
85,7kg - 84,7kg - 84,1kg - 83,8kg - 82,9kg - 83,1kg - 82,8kg - 82,3kg - 82,1kg - 81,8 kg

Aufbautage (v


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2008 um 13:51 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hi nahne,

du kannst die Sauce natürlich auch selber machen. Dazu kochst du ein wenig Fisch in wenig wasser zusammen mit Zwiebel und etwas Salz und Pfeffer.
Den Fischsud verdickst du dann mit Mehl oder Mondamin ähnlichem. Dann wieder den Spritzer Wein und Sahne dazu und mit Salz und Pfeffer nachwürzen falls erfordelich. Ist eigentlich auch ganz einfach. Eignet sich halt am besten wenn man ganze Fische zubereitet, da hast du Kopf, Schwanz und Flossen um einen Fischsud zu bereiten.
Oder, wenn du den Fisch im Fischgeschäft kaufst kannst du nach etwas
frischem Fischabfall fragen. Das gibt natürlich den besten Sud und somit die beste Sauce und du brauhst nicht den guten Fisch den du eigentlich essen willst zum Sauce machen verschwenden.

LG
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2008 um 14:20 Uhr
... hat nahne geschrieben:
nahne
nahne
... ist OFFLINE

Beiträge: 505

Bin eher ein Freund der schnellen Küche

Daher werde ich mal nach den Würfeln Ausschau halten, kennst du zufällig die Firma davon?

Danke aber trotzdem....

--
"Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung." (Rousseau)

Fastentage (vom 04.03.08 bis 13.03.08)
85,7kg - 84,7kg - 84,1kg - 83,8kg - 82,9kg - 83,1kg - 82,8kg - 82,3kg - 82,1kg - 81,8 kg

Aufbautage (v


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2008 um 16:29 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo ihr beiden,

wie ich schon bekannt habe, bin ich keine große Fisch-Köchin. Aber Nudeln mit Spinat und Lachs gibt es schon mal häufiger bei uns.
Diese Würfel kenne ich nicht, aber ich nehme auch immer nur den Spinat und gebe Sahne dazu. Die Lachsfilets gebe ich in die Pfanne.
Geht schnell und schmeckt immer.
Bei dieser Variante nehme ich allerdings auch Salz!

Liebe Grüße

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2008 um 08:55 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Zitat:


nahne schrieb:

Bin eher ein Freund der schnellen Küche

Daher werde ich mal nach den Würfeln Ausschau halten, kennst du zufällig die Firma davon?



Ich nehme auch fast immer die Würfel. Selber mach ich die Sauce nur zu besonderen Anlässen wo man sich halt auch schon mal mehr Mühe macht.
Tja, das mit dem Namen kann ich mal heute Abend raussuchen. Aber ich weiss es ist nicht was bekanntes wie Maggi oder Knorr.
Stichwort Maggi, die oder Knorr haben auch auch Krabbensuppe (Tüten) die statt Suppe etwas konzentriert und verfeinert eine prima Sauce ergeben.

Gruß
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2008 um 12:39 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo ihr Lieben!

Gestern habe ich gestern abends noch einen "orientalischen Reis" gemacht:
1 EL Olivenöl mit
1 kleingewürfelten Zwiebel und
rohem Reis in die Pfanne, anschmoren.
1 kleingehackte Knoblauchzehe dazu und mit Brühe aufgießen.
Separat Rosinen oder Korinthen in etwas warmem/heißem Wasser anquellen lassen.
3 - 4 Minuten vor dem Ende der Reis-Garzeit zusammenfügen.
Lecker!

Ich habe es als eigenständige Mahlzeit gegessen. Passt aber sicher auch zu Fisch oder kurzgebratenem.

Liebe Grüße

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum