« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo!
Ich bin neu hier. Aber Eure Beiträge entdeckt und finde es einfach super,nachlesen zu können wie es anderen Fastenden so geht.
Mein Problem ist einfach, ich faste den 11. Tag habe 5 KG abgenommen und seit 3 Tagen geht gar nichts mehr. Kann mir jemand sagen warum??
Trinke so ca. 2,5 - 3 Liter am Tag. Mehr geht einfach nicht sonst kommt es mir bei den Ohren raus.
Sonst geht es mir sehr gut.
Warte auf Antwort!!!! Barbara
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Hallo Barb,
leider habe ich auch keine Erklärung dafür und ehrlich gesagt würde ich auch gerne wissen, warum die Gewichtsabnahme plötzlich ins Wanken gerät. Bist Du noch am Fasten? Wie geht es Dir jetzt?
Gruß
Ava
Hallo Barbara, auch ich bin neu hier,
Ich faste jedes Jahr min. einmal. Die Gewichtsabnahme liegt bei ca. 1-1,5Kg pro Tag in der ersten Woche. In der zweiten Woche gehts dann auf ca. 0,5 kg, dann wird es noch weniger und es liegt bei mir ca. um 0,3 kg pro Tag. Zwischendurch steht dann auch schon mal Stagnation an über 1-3 Tage. (Frauen nehmen etwas weniger ab, Männer etwas mehr ab.)
Warum das so ist ??, ich denke der Körper schaltet auf Sparflamme, er braucht weniger Energie und hat sich dann auch angepasst. Die Verdauung verbraucht schon ca. 30 % (bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt). Die brauchst Du ja nicht mehr so, und dann der "Spargang" ich denke das wird es sein. !!?
Eine exakte med. physiologische Erklärung habe ich bisher in der von mir gelesenen Literatur noch nicht gefunden.
Weiterhin viel Erfolg, 11 Tage ist ja schon was,
las Dich nicht entmutigen vom Gewicht
Grüsse yanni
Hallo Barbara,
als erstes wirst Du überflüssiges Wasser los. Das geht recht schnell und daher zum Anfang auch die rasante Abnahme. Aber wenn es dann ans "Eingemachte" geht, also an die Fettreserven, geht das Abnehmen nicht mehr so schnell.
Du solltest Dir nicht so viel Gedanken um die Gewichtsreduzierung machen, sondern eher die Freiheit und freie Zeit genießen, die man hat, wenn man sie nicht mit essen verbringen muß. Mir ist das immer wichtiger gewesen, als das Abnehmen.
Trotzdem: super, daß Du schon so lange durchhältst!
Weiter so,
Teddy
Moin zusammen,
yanni und teddy haben es eigentlich schon treffend beschrieben, wie das mit der Gewichtsreduzierung abläuft...
In den ersten Tagen ist der Gewichtsverlust durch die radikale Darmentleerung etwas höher. Danach geht's dann erst ans Eingemachte.
1 Kilogramm Fettgewebe liefert ungefähr 6.000 Kalorien.
Nun arbeitet der Körper obendrein aufgrund des Fastens tatsächlich auf Sparflamme und benötigt täglich nicht so viele Kalorien wie im normalen Alltag.
Wenn du dich außerdem nicht viel bewegst, wird dein täglicher Kalorienbedarf wohl so ungefähr um die 1.500 Kalorien bei Frauen und 2.000 Kalorien bei Männern kreisen. Das heißt, dein täglicher Gewichtsverlust wird sich vermutlich so auf ungefähr 0,25 - 0,3 kg einpendeln.
Zwischendurch kann die Gewichtsabnahme auch schon mal völlig stagnieren, weil der Körper Wasser zurückhält (typisch für Menschen mit erhöhtem Salz-und Wassergehalt im Gewebe). Die Salzdepots werden dann aber in der Regel einen Tag später gelöst und durch die Nieren ausgeschieden, so dass dann die Gewichtsabnahme plötzlich wieder etwas höher ist.
Es gibt also keinen Grund, sich durch einen Gewichtsstillstand gleich die Laune verderben zu lassen ... am Ende wird zusammengerechnet!
Und wem es wirklich beim Fasten in erster Linie nur ums Abnehmen geht (was sehr schade wäre ...), der erzielt ohnehin nur einen dauerhaften Erfolg, wenn er anschliessend seine Ernährungsgewohnheiten radikal umstellt, sonst ist rein figurmässig gesehen alles für die Katz' ....
--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)