Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Essen stoppen wenn satt

» Forum: Gesunde Ernährung

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 11.03.2008 um 13:55 Uhr
... hat rasendesHörnchen geschrieben:
rasendesHörnchen
rasendesHörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 118

Hallo,

habt ihr Tipps wie man besser mit dem essen aufhören kann wenn man satt ist? Ich esse mittags oft in der Mensa da es für mich als Studentin am günstigsten ist. Leider packen die einem immer dermaßen viel auf den Teller soviel kann man gar nicht essen und obwohl ich das mit dem langen kauen und so schon ganz gut raus habe esse ich trotz allem immer etwas zuviel.
Ich bin halt so erzogen das der Teller leer gegessen wird und habe noch so meine Probleme mir das wieder abzugewöhnen.

Dananch fühle ich mich dann schlecht. Erstens wegen dem völlegefühl und zweitens wegen dem schlechten Gewissen weil ich ja weiß das es schlecht ist und ich mir das nach dem Fasten auch abgewöhnen wollte.
Habt ihr Tipps oder Tricks wie man sich selbst überlisten kann früher aufzuhören oder hat einer ähnliche Erfahrungen bzw. Probleme?

Lg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2008 um 14:15 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hi,

nun wenn du das mit dem langsamen Essen und kauen kauen kauen schon machst dann bist du ja schon mal auf dem richtigen Weg. Vielleicht musst du noch genauer in dich "reinhören". Wie du habe ich das auch nicht gekonnt. "Es wird gegessen was auf dem Teller ist" hab ich nocht gut im Gehör.
Nochmal, hör sehr intensiv in dich hinein und lass dich wähend des Essens nicht ablenken durch Gespräche oer lesen, dann wirst du es erkennen wann du Genug hast. Das Völlegfühl kommt nämlich erst ganz zaghaft, da kannst du dann eigentlich schon aufhören. Bist du abgelenkt verpasst du das dann hast du ratz fatz wieer zuviel gegessen mit den von dir beschriebenen Folgen

Tipp, trink unmittelbar befor du anfängst zu essen schon mal ein ganzes Glas Wasser.
Aber schon bei der Essensausgabe schrei "HALT genug" oder gleich vorher schon laut und deutlich sagen, "Bitte nur eine kleine Portion". Da hat den Vorteil es muss nicht so viel weggeschmissen werden. Jedenfalls nicht von deinem Teller, dann brauchst zumindest du kein schlechtes Gewissen haben.

Lieb Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.03.2008 um 14:41 Uhr
... hat rasendesHörnchen geschrieben:
rasendesHörnchen
rasendesHörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 118

Das mit dem Glas Wasser vor dem Essen ist gar keinen so schlechte Idee. Dann ist der Magen schonmal etwas gefüllt und dann isst man sicherlich auch nicht mehr so viel.
Und ich sollte mir jetzt am Anfang (bin jetzt beim 4. Aufbautag) auch nach jeden Bissen aktiv Gedanken machen ob es schon genug ist. Am besten schon aufhören wenn man ein leichtes Sättigungsgefühl merkt!

Das klingt zwar jetzt etwas dumm aber ich habe auch immer das Gefühl wenn ich nur so wenig esse das es dann schade um das essen ist und es ist ja so lecker, da kann man doch nicht nur so wenig essen. Ist aber wenn man drüber nachdenkt totaler schwachsinn. Man ist ja jedes Menü nicht nur einmal in seinem Leben sondern kann leckere Dinge noch häufiger essen wenn man möchte.
Ich glaube bei mir im Kopf muss noch ein ziemlich großer Umdenkprozess stattfinden bis ich das mit den richtigen Mengen usw raushabe.
Wobei ich sagen muss das mit den langen kauen schon sehr viel hilft und man das essen auch viel bewusster wahrnimmt und geniessen kann. Es kommen so einige ganz neue Geschmäcker auf meine Zunge. Hätte ich nie gedacht!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.03.2008 um 15:17 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Das ist doch Prima! Du hast die (richtigen) Erkenntnisse schon gewonnen. Das ist mehr als so manch einer je erreichen wird.
Der schwierige Part, das Umsetzen in die Praxis wird dir auch gelingen. Denn in deinem Kopf stimmt's schon. ....... wenn ich das mal so sagen darf

Gruß
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2008 um 15:28 Uhr
... hat rasendesHörnchen geschrieben:
rasendesHörnchen
rasendesHörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 118

Vielen Dank für dein lieben Antworten. Ich denke ich wollte nur nochmal darin bestätigt werden das ich auf dem richtigen Weg bin und Fehler passieren einfach da sollte man sich verzeihen und vor allen daraus lernen!

Lg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2008 um 17:50 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo ihr beiden,

das mit dem Kauen, Kauen, Kauen... vergesse ich gelegentlich auch wieder. Und da tut es gut zu lesen, dass es anderen auch so geht. Ich habe heute in der Kantine bei Pellkartoffel und Quark auch feststellen müssen, dass das Umsetzen von "Konzentier dich auf dein Essen. Lass dich nicht ablenken..." problematisch ist, wenn man nicht alleine zum Mittagessen geht.
Aber so ein bisschen 3x-Kauen geht dann doch - und wenn man dann noch langsam isst und die Finger von Sahnesößchen lässt (ich baue ja immer noch auf, den 9. Tag heute), ist auch schon mal viel gewonnen.
Das mit dem Glas Wasser vorher mache ich allerdings auch.
Nur das Sättigungsgefühl spüre ich nicht wirklich. Kommt hoffentlich noch?!

Zuversichtlich bleiben - und durchhalten!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2008 um 13:46 Uhr
... hat rasendesHörnchen geschrieben:
rasendesHörnchen
rasendesHörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 118

Hallo,

hab mir heute mittag mit dem Essen richtig mühe gegeben. Das lange kauen macht mir immer mehr Spaß und ich habe es sogar geschafft schon etwas früher aufzuhören. War zwar trotzdem noch etwas zu spät aber schon besser wie gestern. Wenn das so weiter geht dann habe ich keine bedenken das ich mein Gewicht halte und sogar noch was abnheme

Lg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2008 um 14:03 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo rasendes Hörnchen,

ich baue seit Montag vergangener Woche auf - und habe laut Waage zu meinem Fastenbrechen-Gewicht heute noch 800g abgenommen (worüber ich mich ziemlich freue).
Ich denke, wenn wir auch hier Ausdauer beweisen, wird das mit der Gewichtsreduktion schon noch klappen!

Auf bald!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2008 um 14:30 Uhr
... hat rasendesHörnchen geschrieben:
rasendesHörnchen
rasendesHörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 118

Hey,

800gr das ist ja voll super. Ich bin im Moment immer noch 400gr über den Gewicht seit Fastenbrechen. Mein Fastenbrechen war allerdings auch erst am Freitag, deshalb denke ich das der Körper noch etwas braucht bis er sich wieder vollkommen an Essen gewöhnt hat und noch ein bisschen vom Körperfett hergibt.

Lg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2008 um 15:21 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hi,

den Körper kommt schon noch dahinter, was du von ihm erwartest. Ich denke, dass die Umstellung nach dem Fasten auch eine Weile braucht.

Ich drücke dir und mir und all den anderen, die auch gerne nach dem Fasten abnehmen möchten, feste die Daumen!

Liebe Grüße

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum