Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Schwieriger Abschied vom Fasten

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 21.03.2008 um 09:46 Uhr
... hat März-Neumond geschrieben:
März-Neumond
März-Neumond
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Guten Morgen,

heute ist mein 14. Fastentag. Am Donnerstag bekomme ich für eine Woche Besuch, deshalb möchte ich mein Fasten heute brechen.
Es fällt mir so schwer! Mir geht es gut, ich konnte arbeiten und machen, was ich wollte, aber vor allem die Abwesenheit von Gier und ständigem habenhabenhabenWollen ist weg - und das ist das Beste. Ich kann mit Freunden essen gehen und sehe "ein Tisch, ein Stuhl, ein Essen" - ohne dass es mich weiter berührt. Ich bin ruhig und ausgeglichen, nichts reizt oder ärgert mich, mit so viel Leichtigkeit habe ich noch nie gefastet.

Ich möchte einfach nicht zurück in die Alltäglichkeit, weil ich mich und meine "guten Vorsätze" kenne. Alles ist eingekauft für die Aufbautage, da habe ich ja auch einen Plan. Und dann?

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben? Ich freue mich darauf!
Lieben Gruß


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.03.2008 um 12:59 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346


Einfach weitermachen

Schön zu hören das es dir so gut geht. Da hast du faktisch erreicht was man sich so erhofft beim Fasten. Ganz toll!
Mir ging es ähnlich. Obwohl ich eigentlich nur sieben Tage aufzubauen brauchte, bin ich jetzt schon am Ende der dritten Aufbauwoche. Es ist so toll. Ich werde glaube ich einfach so weitermachen. Schon sechs Wochen keinen Kaffee mehr, keinen Schwarztee, nahezu kein Fleisch, gar keine Wurst etc etc.
Ich werde es schaffen auf eine Vollwertkost umzusteigen. Und das als ehemaliger überzeugter täglich Fleischfresser. Ich hätt es nicht für möglich gehalten.
Hoffe und wünsche dir es gelingt dir einen für dich richtigen Weg zu finden. Viel Glück, viel Spass beim aufbauen und schöne Ostern

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.03.2008 um 21:41 Uhr
... hat März-Neumond geschrieben:
März-Neumond
März-Neumond
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Hallo Sunray,

danke für deine guten Wünsche - und auch dir ein schönes Osterfest! Dein Beitrag hat mir gut gefallen, ich werde auch einfach weitermachen! Mir tut es gut, dieses All-ein-Sein, zu sehen und zu machen, was ich brauche, meine leckeren Mahlzeiten zubereiten... Alles schmeckt so interessant und lecker, und ich wünsche mir auch, mich noch recht lange so gesund und ausgewogen zu ernähren. Mein Ziel ist es, bei 3 Mahlzeiten täglich zu bleiben, nichts zwischendurch zu essen, vor allem keinen Zucker und kein Weißmehl. Das sind immer die Dinge, die suchtauslösend sind, und ich esse davon dann Unmengen. Meine Erfahrungen sind, dass ich ohne beide Dinge sehr gut auskommen kann. Seit vielen, vielen Jahren beschäftige ich mich mit Ernährung, esse auch sehr viel Obst und Gemüse und koche gerne, bis mein Kopf mir wieder sagt, ich bräuchte unbedingt... Und wenn ich das glaube, geht das ganze Drama wieder los.
Dabei schmeckt mir gesundes, leichtes und buntes Essen so viel besser! Ich habe viel geschrieben und meditiert und bin auf interessante Zusammenhänge gekommen.

Ich hatte eine gute Zeit und werde sie einfach verlängern .

Lieben Gruß und alles Gute für dich!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.03.2008 um 22:22 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346


Hallo März-Neumond,

du bist auf dem richtigen Weg, ganz ohne Zweifel. Du hast erkannt wo die Probleme liegen und gehst dagegen an. Rückschläge gibt es vermutlich immer mal wieder. Es kommt darauf an zu verhindern das da wieder ein Dauerzustand draus wird.
Ganz wichtig aus meiner Sicht ist sich nicht alles zu verbieten. Wenn es was zu feiern gibt dann kann man sich auch mal den Kuchen gönnen oder das Glas Sekt oder was auch immer. Die Ausnahme nicht zur Regel werden zu lassen, das müssen wir lernen.
Aber derzeit stellt sich die Frage bei mir gar nicht ich habe noch immer kein Verlangen nach meinen alten Sünden und lass all diese Dinge entsprechend links liegen, wie man so schön sagt
Und die nächste Fastenzeit um das alles noch zu festigen ist schon geplant. Ich freu mich schon sehr drauf.

Wie geht es dir jetzt? Lass mal wieder was von dir hören!

Liebe Grüße und weiter viel Freude und Erfolg!

Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2008 um 09:46 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo März-Neumond,

erst einmal musste ich schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen haben, denn genau so ist es mir auch ergangen. Ich habe das Fastenbrechen von einem Tag zum anderen verschoben - und bin so auf 25 Fastentage gekommen (was ich in der Länge nie vor hatte). Mit einigen Ausnahmen (besondere Feiern) bin ich - wie Sunray - immer noch beim Aufbauen bzw. beim bewusst und vollwertig essen. (Hallo Sunray, freut mich, dass du noch online bist!).
Ich habe die Erfahrunge gemacht, dass man auch nach einer Feier, auf der mal vielleicht doch ein wenig mehr gegessen hat, am nächsten Tag in die neuerworbene Ernährung (= Vollwert, bewusster und weniger essen) zurückkehren kann.

Ich drücke dir die Daumen, dass du ähnlich gute Erfahrungen machst. Lass man was von dir lesen, wie es dir geht. Die gute Laune und das Fit-sein haben sich übrigens bei mir auch nach dem Fastenbrechen gehalten. Ich gehe aber auch etwas pfleglicher mit mir um, d.h. nicht nur gutes Essen sondern auch genügend Schlaf.

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2008 um 13:28 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Zitat:


Antonia schrieb:

Hallo Sunray, freut mich, dass du noch online bist!
Liebe Grüße
Antonia




Ja aber Hallo, Grüß dich Antonia. Freut mich auch dass du wieder da bist.
Na klar bin ich noch da, hatten wir doch so vereinbart

Ich wollte eigentlich mein Aufbauen an Ostern beenden. Hab auch wie angekündigt Fleisch gegessen. Aber nur eine lächerlich kleine Portion (hat mich auch nicht so sehr angemacht) und der Rest war eh ok. Bohnen und Kartoffel zum Lamm und Vollkorn Bandnudeln und Spinat zum Lachs. Von den osterüblichen Süssigkeiten habe ich mich mühelos ferngehalten. Kein Kuchen keine Schokoeier etc.
Nach wie vor macht mir das überhaupt nichts aus.
Also ich bin gar nicht mehr sooo streng am Aufbauen was die Speisepläne angeht. Habe da meine eigene Rezeptur entwickelt wenn man so will. Aber es richtet sich doch stark nach den Vorgaben der Aufbauzeit. Ich hab jetzt auch noch gar kein neues Ziel gesetzt, ich geniesse das einfach mal so weiter. Mein Gewicht kann ich halten, habe zwar nicht wie du noch weiter abnehmen können aber von den verlorenen 13kg kann ich jetzt doch offensichtlich 11kg halten. Hab also in den zwei Wochen nach dem Fasten letztlich 2kg zugenommen und da steh ich seitdem. Das ist eh deutlich mehr als ich zu hoffen wagte.
Vielleicht schaff ich es das zu konservieren und dann mit dem nächsten Fasten wieder ein Stück runter zu kommen. Mal sehen.

Schön dass du wieder an Bord bist.
Liebe Grüße

Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2008 um 16:42 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Sunray,

in der vergangenen Woche und über Ostern war ich ja ein bisschen unterwegs und hatte keine Gelegenheit, zu mailen. Aber ich habe mich richtig auf den Austausch gefreut!

Ich habe, das fällt mir gerade erst auf, mir bisher noch kein Brot gekauft. Gegessen habe ich schon welches, aber habe keines zu Hause. Ich esse nach wie vor Knäcke, und das scheint gut so zu sein. Fleisch habe ich noch keines gegessen, dafür aber Fisch (du kannst stolz auf mich sein!). Beim Käse muss ich mir auf die Finger klopfen, denn da drohe ich ianscheinend doch zu schnell in die alten ÄEssensmengen zurück zu fallen.
Also habe ich mich erst einmal wieder mit Knäcke und Ziegenkäse eingerichtet.
Süßes habe ich in den letzten Tagen mal genascht, hat mich aber nicht überzeugt. Kann es also lassen. Was wichtig ist, ist sich nichts wirklich zu verkneifen, denn sonst baut sich so eine Gier auf, die kritisch werden könnte.

Was gibt es denn bei euch zum Abendessen? Ich denke gerade über Lachs mit Nudeln nach....

Ich wünsche dir einen fröhliches Abend!
Bis morgen?!

Gruß

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2008 um 23:35 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hi Antonia,

Brot habe ich auch schon bei mir eingebaut. Aber ich esse auch noch überwiegend Knäcke. Die Kollegen sind als etwas genervt wenn wir zusammen Frühstücken und ich immer das Knäckebrot "krachend" kaue
Ich back das Brot selber. Da kann ich dann Mischungen nehmen die ich mag und die ganzen Körner zumischen. Ganz nach meinem Geschmack. Ist billiger, was das Brot heute kostet ist ja echt der Hammer.

Ja klar bin ich stolz auf dich. Was für Fisch hast du denn gehabt? Und heute? Gabs den Lachs?

Normalen Käse hab ich bisher nur ein wenig Emmentaler probiert. Zur Zeit steh ich noch mehr auf Ziegenkäse in allen Formen und Varianten. Ob ich bald anfang zu meckern?

Heute Abend hatte ich stinknormale Pellkartoffeln mit Milram fettarmem Frühlingsquark und etwas Rohkostsalat.
Die Restfamilie musste Osterreste essen

Schönen Abend noch und bis Morgen!
Liebe Grüße

Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2008 um 09:20 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hi Sunray,

nee, das mit dem Fisch hat gestern Abend nichts gegeben. Bevor mir die restlichen Küchenkräuter draußen ganz erfrieren, habe ich sie kurz entschlossen in eine Joghurtsoße getan und die gab es dann bei uns zu Gemüsebratlingen. War sehr lecker und gar nicht so laff, wie befürchtet.

Käse ist nun mal meine große Leidenschaft - und derzeit sind neben Ziegenkäse (vielleicht fangen wir bald alle an zu meckern und zu grasen?!) auch Emmentaler und mittelalter Gouda im Angebot.
Worauf ich übrigens auch noch sehr stolz bin ist, dass ich kaum salze.
Übrigens bin ich beim Fisch noch nicht sehr weit über Lachs, Forelle und Scholle hinaus gekommen. Aber immerhin habe ich - deinem Rat folgend - schon mal den Grill aus dem Keller geholt. Wenn etwas weniger Schnee und Eis auf der Terrasse sind, werde ich wohl die Fischgrillsaison einläuten...

Und ich habe mir heute wieder brav mein Frischkornmüsli mitgenommen. Das gibt es mit Joghurt und Orange zu Mittag. Und ein paar Möhren gibt es natürlich, denn die Rohkost hat noch nicht so ganz regelmäßig Einzug in meinen Büroalltag gefunden. Am Wochenende klappt das aber schon ganz gut.

Ich wünsche dir einen angenehmen Arbeitstag!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2008 um 22:29 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hi Antonia,

ja doch, Käse steht bei mir auch sehr weit oben auf der Liste der Dinge die ich mag. Dennoch bin ich im Moment tatsächlich ziemlich fixiert auf Ziegenkäse, Kräuterquark und körnigen Frischkäse. Wobei ich bei dem Letzteren mengenmässig aufpassen muss wegen der Lactoseunverträglichkeit. Sonst plagen mich wieder stundenlang Blähungen.

Beim Grillen bitte sehr vorsichtig sein beim Fischwenden, sonst zerfällt er dir und dann hast du keine rechte Freude dran. Die Grillstäbe mit Öl einpinseln damit der Fisch nicht dran kleben bleibt. Und nicht zu heiss.

Gut dass ich das gerade mit dem Müsli lese, werde ich mir gerade noch eines für morgen Früh ansetzen. Hatte ich nämlich jetzt schon ein paar Tage nicht mehr

Hatte heute Abend übrigens italienische Pfannengemüse. Hab ich früher schon sehr gerne gegessen.

Die Rohkost. Naja, wenn ein bisscen was dran ist, Ziegenfrischkäse zum Beispiel, oder ein wenig Kräuterquark, dann fiind ich das ganz gut. Aber so pur mag ich eigentlich nur Möhren. Also es muss ein bisschen was dran sein bei mir

Gemüse immer sehr bissig, ruft dann immmer den Protest der anderen hervor. Also nehm ich mir immer meine Portion schon etwas vorher aus dem Topf

Ich wünsch dir eine angenehme Nachtruhe. Träum schön, aber nicht vom Essen.

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum