Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 25. März für 2 Wochen!!!

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 )

am 23.03.2008 um 14:54 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

Hallo,

nach dem ich letzten Herbst leider nicht zum Fasten gekommen bin (habe einfach nicht die mentale Kurve bekommen), bin ich nun umso motivierter nach den viel zu süssen Ostertagen einen neuen Fastenstart am Dienstag zu beginnen.

Ich habe 2 Entlastungstage geplant (mit Reis und gedünstetem Apfel) und dann soll es für ca. 2 Wochen nach Buchinger losgehen. Genau möchte ich mich mit der Zeitspanne nicht festlegen; ich achte da auf meinen Körper (soll heissen kann mehr oder aber weniger werden).

Das wäre dann mein 4tes Fasten (einmal musste ich aufgrund akuter Kreisslaufprobleme bereits nach dem 2ten Tag aufgeben) und ich verspreche mir wieder viel davon.

Zunächst möchte ich natürlich "aufräumen". Ich habe viel mit Magen-Darm Problemen in letzter Zeit zu kämpfen und ich denke eine Nahrungspause und ein gutes "Durchspülen" wäre für meinem Körper jetzt im Frühling genau das Richtige. Ausserdem habe ich die vielen leckeren gemeinen Süssigkeiten abends nicht mehr unter Kontrolle und versuche mir nun mit Hilfe der Fastenzeit bzw. der Aufbautage wieder ein gesünderes und weniger süsses Essverhalten anzugewöhnen. Leider gerät das, obwohl ich mich ansonsten super gesund mit Biogemüse und Vollkornprodukten ernähre, immer wieder aus den Fugen!!!!


Ich würde mich freuen, wenn sich einige Mitfaster für diese Zeit finden würden - damit wir uns in dieser Zeit gemeinsam motivieren und austauschen können.

An alle noch eine schöne Osterzeit,

viele Grüsse,
Anke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2008 um 21:53 Uhr
... hat petra38 geschrieben:
petra38
petra38
... ist OFFLINE

Beiträge: 279

Hallo Anke.
Das ist ja drollig. Nun guck ich gerade, ob jemand auf meinen Beitrag, dass ich ab Dienstag fasten möchte geantwortet hat und finde Deinen Beitrag. Du wirst beim Lesen feststellen, dass wir irre viel gemeinsam haben. Auch ich faste das vierte Mal, auch ich habe meine Schokiattacken nicht unter Kontrolle. Ich möchte gerne länger fasten, aber ob ich es schaffe, weiss ich nicht. Fang Dienstag dann auch mit den Entlastungstagen an. Freu mich, dass Du auch fastest, würd mich über einen regen Austausch sehr freuen!
Wollt dann Dienstag losdüsen und Glaubersalz einkaufen.
Und Tees.
Was ich an den Entlastungstagen genau esse, weiss ich noch nicht. Mach ich mir morgen Gedanken zu.
LG, Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.03.2008 um 22:42 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

Hallo Petra,

das freut mich ja dass sich so schnell noch ein "Mitfaster" gefunden hat. Insbesondere mit ähnlichen Beweggründen!!!

Ich habe bisher auch immer 10 Tage gefastet (bis auf den einen Abbruch) und habe mir diesmal vorgenommen etwas länger durchzuhalten. Allerdings sind die jetzigen Umstände ein wenig anders, da ich seit 5 Monaten 3 mal wöchentlich ins Fitnessstudio gehe und auf gar keinen Fall meine mühsam aufgebauten Muskeln (nicht dass man sie übermässig sieht, aber nach der Zeit müssen ja welche vorhanden sein) durch die Fastenzeit wieder verlieren möchte. D.h. ich werde von Anfang an auch meinen Sport (warscheinlich in abgemildeter Form) weiter betreiben. Wie mein Kreislauf darauf reagieren wird kann ich nicht einschätzen und lass das einfach mal auf mich zukommen. Hoffe aber dass ich mindestens 2 Wochen schaffen werde. Wieviel Buttermilch nimmst Du denn so täglich zu Dir?

Weil ich an Ostern wieder an keinem Osterei vorbeigehen konnte, werde ich einen langsamen Einstieg in die Fastenzeit einplanen. D.h. ich werde auf jeden Fall 2 Tage entlasten und mir dann das F.X. Passage-Gebräu geben (das ist überhaupt das aller, aller schlimmste am Fasten...)!!!

Aber morgen werde ich noch mal meinen selbstgebackenen Hefezopf geniessen und mich gegen Abend dann mental auf die bevorstehende Zeit einstimmen...

Ich bin übrigens schon 39!!!

LG Anke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.03.2008 um 11:57 Uhr
... hat Zimmi geschrieben:
Zimmi
Zimmi
... ist OFFLINE

Beiträge: 312

Hallo zusammen, auch ich werde ab morgen mit Euch fasten!!!
Habe bereits einmal gefastet und musste leider bei Tag 9 wegen gravierender Kreislaufproblemen abbrechen ( bin damals im Januar in den Weihnachtsbaum gekippt ) Klassisch : ich starte direkt nach dem 2. Weihnachtstag ...... keine gute Idee, daher diesmal nach Ostern mit viel Vorfreude auf den Frühling und die schönen Sommersachen, die im Moment etwas kneifen.
Möchte fasten um wieder einen guten Einstieg in bessere Essgewohnheiten zu finden, hatte beruflich viel STreß und der soll wieder abgebaut werden. Wenn da die Kilos mitschmilzen , klasse.
Ich bin 42 , habe einen 16 jährigen Sohn der Leistungssport macht, selber eigentlich sportlich , aber letzte Zeit durch den Job vernachlässigt....... könnte vielleicht ab und zu einen Tritt von Euch Sportskanonen gebrauchen )
Freue mich auf den Austausch und gehe heute auch noch zum " Abschlußessen ). Nehme dann morgen auch die X Passage, fand ich beim letzten Mal ganicht soooo schlimm. Werde aber sehr meinen Guten Kaffee von George ( Kloony ) vermissen, ebenso den Geruch, weis ich jetzt schon. Und mein Mann wird ihn trinken, auch das ist jetzt schon sicher...... aber ich werde widerstehen....... mache das Fasten dann auch mit Saft und evtl. Brühe.......

Bis bald ( weilmorgen kommen wir sicher nicht zum Schreiben , oder per Laptop auf dem Örtchen.........
Zimmi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.03.2008 um 18:48 Uhr
... hat petra38 geschrieben:
petra38
petra38
... ist OFFLINE

Beiträge: 279

Hi, Zimmi.
Das ist ja klasse, dass Du auch mitmachst. Ich starte erst mal mit drei Entlastungstagen. Dienstag, Mittwoch, Donnerstag. Freitag dann erster Fastentag.
Wegen meines Asthmas bin ich momentan sportlich sehr eingeschränkt.
Bin gespannt, wies wird. Machst Du keine Entlastungstage, wenn Du heute abend noch Abschiedessen machst?
Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.03.2008 um 19:21 Uhr
... hat Zimmi geschrieben:
Zimmi
Zimmi
... ist OFFLINE

Beiträge: 312

Hi Petra,
danke für die lieben Worte. Doch, mein Abschiedsessen fand heute mittag nochmal in meinem Lieblingsrestaurant statt. Alle Gelüste nochmal befriedigt . Morgen Entlastungstag mit Reis und etwas Ost und dann die X-Passage......... Mittwoch esse ist dann bereits nichts mehr. Ich finde das Hungergefühl ist sonst so stark und man investiert hier viel eisern Willen bis Frau dann wirklich leer ist........ Aber bei deinem Asthma solltest du sicher vorsichtig sein um nicht gleich alles zu riskieren....aber du kennst dich ja sicher gut genug)
Bei mir muß es jetzt einfach am Mittwoch dann losgehen
wünsche Euch noch einen schönen " letzten " Abend und dann ran an die Passagen o.ä.
Liebe Grüße
Zimmi
....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.03.2008 um 19:23 Uhr
... hat Spiegelbild geschrieben:
Spiegelbild
Spiegelbild
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo ihr drei!

Auch ich werde morgen mit dem Fasten beginnen, allerdings auch schon als 1. Fastentag, habe den heutigen Tag als Entlastungstag genutzt.
Vielleicht schreibe ich kurz auch ein bisschen was zu mir und zu meinen Motivationen...
Ich bin wohl die jüngste mit 21 und es wird auch mein erstes Fasten sein, deshalb hoffe ich auf ganz viel Rat von euch, wenn irgendwas nicht so klappt, wie ich es mir erhoffe. Ich habe viel hier auf der Seite und im Forum gelesen und habe außerdem das Fastenbuch von Lützner ausgeliehen, darin steht, dass man beim ersten Fasten nicht länger als 5 Tage fasten sollte, daran wollte ich mich auch eigentlich halten, bzw. je nach dem, wie es mir geht höchstens noch einen 6. Tag dranhängen.
Ich erhoffe mir von den Tagen vor allem, dass ich die Zeit nutze, mich mal wieder mit mir auseinander zu setzen, im Studienalltag rennt die Zeit so und deshalb möchte ich viel Tagebuch schreiben, spazieren gehen, malen, Qi Gong machen und ja, es mir einfach gut gehen lassen. Wenn dabei dann noch 2 Kilo auf der Strecke bleiben, beschwere ich mich natürlich auch nicht

Ich wünsche euch - und mir auch - hiermit also einen guten Start ins Fasten und hoffe auf regen Austausch...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.03.2008 um 20:13 Uhr
... hat Flatulentia geschrieben:
Flatulentia
Flatulentia
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo zusammen,

nach einem Entlastungstag werde auch ich ab morgen dabei sein.
Ich faste das erste Mal. Ausschlaggebend war die gute "Apothekenumschau". Daraufhin bin im Netz auf diese super tolle Seite gestoßen und habe zusätzlich noch das Buch von Lützner gelesen. Ich habe Haut- und Augenprobleme und insgesamt einfach kein so gutes Körpergefühl zurzeit. Deshalb möchte ich einfach mal die Bremse ziehen und auf null runterfahren.
Ich bin 37 Jahre alt und normalgewichtig.

Ich wünsche uns alles viel Erfolg und bin schon sehr gespannt.

Liebe Grüße
Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.03.2008 um 20:44 Uhr
... hat anjaf geschrieben:
anjaf
anjaf
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

hallo,
habe mich grad hier angemeldet, bin dementsprechend neu.
habe hier die letzten tage die seite durchforstet und werde morgen mit dem entlastungstag beginnen. will nur einen tag machen und dann eine woche fasten ungefähr, das erste mal. bin gespannt wie`s wird. würde gern länger machen, aber am 05.04 feier ich geburtstag und da will ich schon genug aufbautage hinter mir haben. und beim ersten mal soll man ja auch nicht so lang machen.

eine frage habe ich,
reicht es aus nur hausmittelchen wie apfelessig und buttermilch zur darmentleerung zu nutzen oder sollte ich mir an tag eins doch schon was aus der apotheke zur intensiveren entleerung besorgen?

viel erfolg euch allen

alles liebe anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.03.2008 um 20:58 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

Hallo Zimmi, Spiegelbild, Flatulentia und anjaf,

schön dass ihr alle ab morgen beim Fasten dabei seid!!!

Da mein Schokokonsum doch wieder etwas höher war, werde ich auf jeden Fall 2 Entlastungstage mit Reis und Obst einplanen. Als Einstimmung suche ich mir morgen im Reformhaus noch leckere Teesorten aus (bin zwar nicht so der Teefreak, aber nur Wasser wird auf Dauer doch etwas fad).
Trinkt ihr auch Gemüsebrühe? Und wenn ja, welche? Evtl. selbstgekocht oder aber als Granulat gekauft???? Ich finde es immer ganz gut während dieser Zeit einige Abwechselung parat zu haben. Also, mehrere Teesorten, Obst- und Gemüsesäfte u.ä. damit man die Lust nicht so schnell verliert.

@anjaf: die Wahl des Abführmittels ist glaube ich bei jedem unterschiedlich. Wichtig ist einfach, dass ALLES raus ist, nämlich nur dann ist das Hungergefühl weg und Du kannst die Zeit geniessen. Ansonsten hast Du einen permanent knurrenden Magen und das ist fast unerträglich. Aus diesem Grund sollte man auch darauf achten, jeden Tag zu entleeren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Einstieg mit etwas härteren Mitteln (F.X. Passage) am erfolgreichsten war und im Verlauf habe ich dann auf die milderen Varianten (bevorzugt morgens ein Glas kalter Pflaumensaft - echt lecker) zurückgegriffen. Aber wie gesagt das sind nur meine persönlichen Erfahrungen - was sagen die anderen dazu???

Ich geniesse jetzt noch die letzten Stunden des Osterwochenendes und freue mich auf die kommenden Tage und Eure Unterstützung,

LG Anke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum