Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: darmentleerung

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 24.03.2008 um 20:49 Uhr
... hat anjaf geschrieben:
anjaf
anjaf
... ist OFFLINE

Hallo,

ich möchte zum ersten mal fasten.
habe mich übers internet ausreichend informiert denke ich, ich bin sehr gespannt auf die zeit.
eine frage habe ich,
reicht es aus nur hausmittelchen wie apfelessig und buttermilch zur darmentleerung zu nutzen oder sollte ich mir an tag eins doch schon was aus der apotheke zur intensiveren entleerung besorgen? und wenn ja was?

vielen dank schon mal im vorraus

lg anja

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 24.03.2008 um 22:48 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Hallo Anja,

deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Es gibt Menschen bei denen helfen die sanften Abführmittel. Bei anderen nicht und ich glaube die sind in der Überzahl.

Bei mir, hab es auch erst sanft probieren wollen, hat es nicht hingehauen. Dann hab ich mir halt doch noch Glaubersalz geholt. Dmit ging's. Ab da dann Pflaumensaft hat dann auch geholfen.
Aber zur Erstentleerung musste ich was Starkes nehmen.

Ich habe Glaubersalz genommen (Apotheke hatte grad nix anderes) aber vom Lesen her weiss ich dass FX Passage Salz nicht ganz so furchtbar schmeckt. Du kannst aber dem Mix einfach etwas Zitronensaft beimischen dann geht das schon.
Und wie gesagt, ab da hab ich dann immer nur noch Pflaumensaft (jeden 2. Tag) genommen mit der gleichen Wirkung.

Du kannst aber auch Einläufe machen. Zubehör gibts in der Apotheke für ein paar Euro. Hab ich sewlber aber nie praktiziert.

Vielleicht hat dir das ein wenig geholfen.
Viel Erfolg und viel Spaß beim Fasten!

Liebe Grüße
Sunray

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 25.03.2008 um 10:20 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Hallo Anja,

Glaubersalz schmeckt einfach nicht gut. Das ist so. Trotzdem würde ich dir für die Darmentleerung zu Glaubersalz raten, da es einfach effektiv ist.
Mische die angegebene Menge in einer großen Tasse mit warmem Wasser, gib Zitronensaft dazu und stelle dir in einem separaten Glas etwas mit starkem Geschmack (Zitronensaft oder Obstsaft, z.B. Pflaumensaft). Wenn du das Glaubersalz "runtergekippt'" hast, spüle gleich mit dem Saft nach, damit du den Geschmack aus dem Mund weg bekommst. Danach solltest du aber mindestens mit einem halben Liter Wasser nachspülen. Das braucht das Glaubersalz zum Wirken. Und überhaupt so viel trinken, wie du gerade ertragen kannst.
Dann zieht sich die Entleerung nicht so in die Länge.

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine angenehme Fastenzeit!

Antonia

am 25.03.2008 um 10:50 Uhr
... hat anjaf geschrieben:
anjaf
anjaf
... ist OFFLINE

hallo ihr zwei,

vielen dank für eure antworten. werde heut alle besorgungen machen und morgen anfangen. bin schon ganz ungeduldig.

lg anja

am 25.03.2008 um 14:04 Uhr
... hat Loreia geschrieben:
Loreia
Loreia
... ist OFFLINE

hätte auch noch mal ne frage:

die darmentleerung soll ja alles 2 tage erfolgen..trinke ich dann nur alle 2 tage ein glas buttermilch oder trinke ich das jeden tag (geht aus der beschreibung der abführmittel leider nicht so deutlich hervor)?oder pflaumensaft..oder beides?

dankeschöööön für die antwort

Loreia

--
ich kann, weil ich will, weil ich muss (e.kant)

am 25.03.2008 um 16:06 Uhr
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Hallo Loreia,

alle zwei Tage abführen bedeutet eigentlich dann auch nur alle zwei Tage "Abführmittel". In deinem Fall wenn dir das hilft, Buttermilch. Ich hab immer Pflaumensaft genommen. Hatte aber den Grund das ich zwar Buttermilch mag aber nicht vertrage wegen Lactoseunverträglichkeit. Es gibt zwar mittlerweile alles mögliche Lactose frei aber scheinbar nicht die gute Buttermilch. Nich schlimm, Pflaumensaft schmeckt unwarscheinlich lecker

Hier auf der Seite heisst es, Zitat "Wenn du normalerweise keine Probleme mit regelmäßigem Stuhlgang hast, solltest du statt der radikalen Abführmittel lieber 1- 2 Gläser Buttermilch jeden Morgen trinken, um die Darmtätigkeit anzuregen." Zitatende.

Aber bei anderen "milden Mitteln" steht z.T. alle zwei Tage. Und generell heisst es ja alle zwei Tage abführen. Warum sollte also ausgerechnet Buttermilch täglich erlaubt sein. Leuchtet nicht unbedingt ganz ein.
Schaden wird es nicht, aber ich kann mir vorstellen das die regelmäßige Einnahme doch den Darm zu verstärkter Tätigkeit anregt und das wollen wir doch eigentlich nicht da ein tätiger Darm dazu neigt Hungergefühle auszulösen.
Ich für meinen Teil konnte auch ohne Hilfe während der 3 Wochen Fasten täglich auf's Klo. Entsprechend reichte der zweitägige Pflaumensaft. Davon würde ich es abhängig machen. Kannst du aufs Klo dann brauchst du nix, alle zwei Tage Buttermilch reicht dann auch. Fällt dir das Toilette gehen schwer, dann nimm die Buttermilch eben täglich.
Entscheidend und ganz wichtig ist eben dass du deinen Darm regelmäßig mindestens alle zwei Tage leerst.
Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung

LG
Sunray

am 25.03.2008 um 16:09 Uhr
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Zitat:

anjaf schrieb:

hallo ihr zwei,

vielen dank für eure antworten. werde heut alle besorgungen machen und morgen anfangen. bin schon ganz ungeduldig.

lg anja

Hallo Anja,

viel Spaß und viel Erfolg.
Mir gings wie dir, hab mich auch damit beschäftigt und dann von Heute auf Morgen entschieden sofort zu beginnen. Wollte dann auch nicht mehr irgend einen bestimmten Zeitpunkt abwarten.

LG
Sunray

am 25.03.2008 um 17:05 Uhr
... hat Loreia geschrieben:
Loreia
Loreia
... ist OFFLINE

danke für die ausführliche antwort, sunray <3

--

am 25.03.2008 um 23:20 Uhr
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Zitat:

Loreia schrieb:

danke für die ausführliche antwort, sunray <3

--

Gerne, wenn's dir was geholfen hat soll's recht sein!

Gruß
Sunray

am 26.03.2008 um 09:55 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Zitat:

Loreia schrieb:
"...die darmentleerung soll ja alles 2 tage erfolgen..trinke ich dann nur alle 2 tage ein glas buttermilch oder trinke ich das jeden tag (geht aus der beschreibung der abführmittel leider nicht so deutlich hervor)?oder pflaumensaft..oder beides?..."
--

Hallo Loreia,

ich habe mich in den vergangenen Jahren nach der ersten Darmentleerung immer 2x pro Woche mit Glaubersalz gequält.
Dieses Jahr habe ich mich an den Pflaumensaft heran gemacht - und siehe da:
Eine halbe Flaschen Pflaumensaft mit unendlich viel Wasser dazu und danach haben aber auch mir Erfolg gebracht. Schmeckt einfach besser.
Aber bei zu wenig Pflaumensaft und zu wenig Nachspülen kann es passieren, dass dein Bauchgrummeln für deine Umwelt einen ziemlich hohen Unterhaltungswert hat... Aber Baukrämpfe hast du davon nicht.
Probier es einfach aus!

Viel Erfolg für deine Fastenzeit!

Antonia

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum