« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo,
ich schreibe aus Neuseeland. Ich bin ein voelliger Neuling beim Fasten und bei diesem Forum und hab ein paar Fragen. Falls die jemand beantworten koennte, waere ich sehr dankbar.
Ich habe heute fast den ersten Fastentag geschafft. Eine Freundin aus Deutschland hat mir so viel Positives darueber erzaehlt, dass ich dachte, ich versuche es auch einmal und vielleicht kann ich damit ja ein paar Problemchen kurieren. Ich habe allerdings nur 4 Tage zum Fasten (Buchinger: Saft, Tee und Gemuesebruehe) plus Entlastungs- und Aufbautage.
Ich esse relativ gesund (von Schokolade und Eis mal abgesehen ), hab aber schon eine Woche vor dem Fasten keine Schokolade mehr gegessen, was eine ganz schoene Leistung fuer mich ist. Ich habe zwei Tage entlastet, erst mit Muesli, Obst und Pellkartoffeln und Quark (den gibt es hier auch, Gott sei Dank), dann am 2. Tag nur mit Obst.
Heute, am Ende des ersten Tages geht es mir gut. Mein Magen scheint ein Loch zu haben – so fuehlt es sich jedenfalls an, aber Hunger hab ich nicht, nur ein bisschen Appetit. Wasser kann ich fast nicht mehr sehen, im Moment schmeckt Fencheltee noch ganz gut.
Ich hatte bisher noch keine Kopfschmerzen, fuehle mich nicht schwindlig und rieche auch nicht komisch. Mache ich alles richtig oder habe ich da einfach nur Glueck?
Ich habe gestern abend und heute morgen mit je 10g Glaubersalz abgefuehrt (ekelhaft!!!), es hat richtig durchgeschlagen (mein Darm ist im Allgemeinen aeusserst zuverlaesslich), jetzt kommt nur noch braunes Wasser – bitte entschuldigt die graphische Beschreibung – und ich bin mir nicht sicher, ob das bedeutet, dass alles schon raus ist oder nicht? Wie weiss ich, dass mein Darm leer ist und woran erkenne ich, dass ich schon entgifte?
Ich hab leider keinen Sauerkrautsaft gefunden und hab vergessen, Buttermilch zu kaufen. Ich bin im Moment in einem kleinen Ort, da gibt es das nicht. Sollte ich morgen mit mehr Glaubersalz nachhelfen oder lieber Rizinus oder Leinsamen oder gar nicht?
Und noch eine wichtige Frage, wieviel Honig ist erlaubt pro Tag? Ich hab besonders guten, echten antibiotisch wirkenden Manukahonig, ganz besonders lecker. Aber ich beherrsche mich.
Viele Gruesse an alle und happy fasting!
Beginner
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Hallo Beginner
mit dem Honig solltest du schon relativ sparsam umgehen. So ein Tee-Löffelchen auf einen Liter Tee ist in Ordnung, aber viel mehr sollte es nicht unbedingt sein, sonst verursacht der leckere süsse Geschmack nur Hungergefühle und die sind beim Fasten ja nicht unbedingt wünschenswert - gell?
--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)
Guten Morgen,
sollte man nur des möglichen Hungergefühls wegen mit dem Honig sparsam sein? Bei mir ergibt sich dieses Problem nämlich nicht, kann ich dann ruhig öfter mal einen kleinen Löffel Honig in meinen Tee rühren, oder würde das die Kur negativ beeinflussen?
Vor ein paar Tagen habe ich jedenfalls (zufällig) herausgefunden, dass Honig entschlackend wirken soll.