Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mach ich alles richtig?

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 14.04.2008 um 07:28 Uhr
... hat petra38 geschrieben:
petra38
petra38
... ist OFFLINE

Beiträge: 279

Hallo Fastenprofis,
ich habe 14 Tage gefastet und am 15. Tag das Fasten gebrochen. Am 1. Tag habe ich ca 450 kcal zu mir genommen. Am 1. und 2. Fastentag ca. 750 kcal, verteilt auf Aufbaumahlzeiten hier aus dem Forum oder aus dem Buch von Lützner.
Meine Waage zeigt heute morgen 400 g mehr, als am letzten Fastenmorgen. Am Samstag, dem 1. Fastentag hatte ich sogar 600g weniger, als heute. Natürlich weiss ich, dass der Magen und Darminhalt etwas wiegt. Stuhlgang hatte ich noch nicht, dauert bei mir immer 4-5 Tage nach dem Fasten.
Nun meine Frage. Ich möchte unbedingt nach dem Fasten weiter abnehmen und habe mir eine Ernährung ausgesucht, die ungefähr bei 1200 kcal liegt. Viel Rohkost, Salate, so natürlich wie möglich, allerdings natürlich auch mal ein bisschen Fleisch, Hähnchen, Fisch und Vollkornprodukte. Dazu regelmäßiges Lauftraining. Ich denke so sollte ich die noch fehlenden Kilos verlieren.
Nun meine Fragen.
Ich möchte gerne bis einschliesslich Freitag mit den ca 750kcal so weitermachen. Sind das zu viele Kalorien? Oder ist das okay, um den Stoffwechsel wieder in Gang zu bringen? Freitag ist dann der 7. Aufbautag. Samstag geh ich das erste Mal ins Restaurant. Da möchte ich einen Salat essen, könnt also sein, dass es dann ein bisschen mehr Kalorien werden. Soll ich dan gleich auf 1200 hoch gehen, oder wäre das zu schnell zu viel auf einmal? Bin da wirklich überfragt gerade. Möchte einfach nichts falsch machen und absolut keinen Jojo riskieren.
Vielleicht lieber stufenweise aufbauen? Oder Sonntag dann etwas weniger und Montag wieder ein bisschen mehr so 1000 kcal oder so und ein paar Tage später dann 1200? Brauch mal einen Profitip.
Wie gelingt mir der Übergang?
Petra

--
Startgewicht 25.03.2008 75,6kg
Nach den Entlastungstagen 73,5kg - 2,1kg
Nach den ersten 14. Fastentagen 68,9kg- 6,7kg
Nach dem ersten Aufbautag 68,6kg -7kg
Ziel: dauerhaft zwischen 61 und 63kg.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.04.2008 um 08:09 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo Petra,

ich gratuliere dir. Trotz deines vorzeitigen Abbrechen müssens hast du eine tolle Leistung bis hierher vollbracht! Und so wie ich das lese ist deine Planung absolut ok. Eher denke ich dass du fast schon ein wenig zu streng mit dir bist.
Also bis Freitag mit 750 Kalorien weiterzumachen ist denke ich absolut in Ordnung. Da du wie du sagst weiter regelmäßig Sport treiben willst solltest du bei 750cal eher weiter abnehmen. Mach dich nicht verrückt, das Gewicht unterliegt immer Schwankungen. Gerade wenn du sowieso 4-5 Tagen nicht aufs Klo kannst.
Und dann fährst du einfach fort und baust langsam zusätzliche Kalorien ein. Ich würde nicht gleich auf 1200 gehen und dann wieder weniger und dann wieder mehr. Auf was soll sich der Körper dann einstellen. Steigere das langsam von 750 auf 1200. Die andere Methode, einen Tag mal deutlich weniger, würde ich nur nach "Sündentagen" empfehlen. Also wenn du mal schick essen warst und da halt mal kräftiger und deftiger zugelangt hast. Dann kannst du das durch einen oder zwei folgende "Spartage" wieder ausgleichen. Daher würde ich mir für Samstag wo du ins Restaurant möchtest nicht so sehr viele Gedanken machen zumal du ja "nur" Salat einplanst!
Also geisel dich nicht zu sehr, das Leben soll ja auch noch Spaß machen und dazu gehört auch gutes Essen zu geniessen!
Achte und trainiere beim Aufbauen und dann natürlich auch weiterhin dieses langsam Essen und vor allem besser und ausgiebiger kauen kauen kauen. Etwas was ich auch noch nicht so richtig drauf hab, bzw. was ich immer wieder vergesse
Wenn du nicht mehr in alte Gewohnheiten verfällst und deine neue Ernährungsweise dauerhaft beibehälst dann wird es keinen Jojo geben. Mach dir nur bewusst das das Gewicht reduzieren nicht mehr so flott wie beim Fasten von statten geht. Du hast ja zudem auch nicht mehr wirklich viel zu verlieren.
Wünsch dir weiter viel Spaß beim Aufbauen

LG
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.04.2008 um 19:14 Uhr
... hat petra38 geschrieben:
petra38
petra38
... ist OFFLINE

Beiträge: 279

Hallo Sunray. Hast mich sehr beruhigt. Das mit dem Sport ist gerade schwierig. Hab Asthma. Und im Moment ist es zu kalt. Wenn es zu kalt ist, geht bei mir sportmässig gar nichts. Aber ist ja nur ne Frage der Zeit. Hab gerade meinen Step ins Wohnzimmer gestellt und versuch heute abend mal vorm Fernseher darauf herum zu hüpfen.
Danke für die Motivation.
Petra

--
Startgewicht 25.03.2008 75,6kg
Nach den Entlastungstagen 73,5kg - 2,1kg
Nach den ersten 14. Fastentagen 68,9kg- 6,7kg
Nach dem ersten Aufbautag 68,6kg -7kg
Ziel: dauerhaft zwischen 61 und 63kg.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.04.2008 um 08:27 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hi Petra,

nix zu danken. Dafür sind wir ja hier zusammen um uns gegenseitig zu motivieren und zu unterstützen.
Ja das Wetter ist echt bescheiden. Hoffe sehr das wir dafür wenigstens einen schönen Sommer kriegen.


Das mit dem Asthma kann ich sehr gut nachempfinden. Ich hatte auch lange Jahre Asthma, ausgelöst durch eine Allergie. Habe über 5 Jahre eine Hyposensibilisierung gemacht. Nun, die Allergie habe ich immer noch in allerdings nun abgeschwächter Form. Aber immerhin hab ich das Asthma Problem voll in den Griff bekommen. Hab zwar immer noch ein Akutspray für alle Fälle bei mir, es aber seit dem nie wieder gebraucht.

Viel Erfolg und weiter viel Spaß beim Aufbauen.
Lieben Gruß
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.04.2008 um 14:56 Uhr
... hat petra38 geschrieben:
petra38
petra38
... ist OFFLINE

Beiträge: 279

Hallo Sunray, hab keine Allergien. Bei mir ist es entweder Belastungsasthma (Kältereiz, starke Anstrengung) oder eine Art Übersensibilität. Muss noch erforscht werden, hoffe aber, dass das irgendwann in den Griff gekriegt wird.....

--
Startgewicht 25.03.2008 75,6kg
Nach den Entlastungstagen 73,5kg - 2,1kg
Nach den ersten 14. Fastentagen 68,9kg- 6,7kg
Nach dem ersten Aufbautag 68,6kg -7kg
Ziel: dauerhaft zwischen 61 und 63kg.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.04.2008 um 03:06 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Zitat:


petra38 schrieb:

Hallo Sunray, hab keine Allergien. Bei mir ist es entweder Belastungsasthma (Kältereiz, starke Anstrengung) oder eine Art Übersensibilität. Muss noch erforscht werden, hoffe aber, dass das irgendwann in den Griff gekriegt wird.....




Na ja, so oder so, Asthma ist Mist, kann man echt drauf verzichten. Ich kann mich noch gut an die Nächte erinnern wo ich das Gefühl hatte ersticken zu müssen. Hab so manche Nacht im Sessel verbracht weil es im liegen viel Schlimmer war.
Wünsch dir das das Problem mal richtig diagnostiziert wird und dann was Positives für dich bei rauskommt!

LG aus Vancouver, Canada
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.04.2008 um 17:25 Uhr
... hat petra38 geschrieben:
petra38
petra38
... ist OFFLINE

Beiträge: 279

Danke und Grüsse nach Vancouver!

--
Startgewicht 25.03.2008 75,6kg
Nach den Entlastungstagen 73,5kg - 2,1kg
Nach den ersten 14. Fastentagen 68,9kg- 6,7kg
Nach dem ersten Aufbautag 68,6kg -7kg
Ziel: dauerhaft zwischen 61 und 63kg.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.04.2008 um 07:29 Uhr
... hat petra38 geschrieben:
petra38
petra38
... ist OFFLINE

Beiträge: 279

Hallo. Kleines Update. Ich bin jetzt bei ca 1100 kcal pro Tag. Hat sich dann am Samstag und gestern so ergeben. Werde das jetzt noch ein paar Tage so beibehalten und dann schleichend auf 1200 kcal erhöhen. Versuche aber ab heute wieder Sport einzubauen. Habe exakt das gleiche Gewicht wie am 1. Aufbaumorgen, also scheint mein Plan aufzugehen. Und gestern Abend hab ich einen Riesensalat gegessen. Insofern eben ab- als zugenommen.
Freu mich schon aufs nächste Fasten im September.
Petra

--
Startgewicht 25.03.2008 75,6kg
Nach den Entlastungstagen 73,5kg - 2,1kg
Nach den ersten 14. Fastentagen 68,9kg- 6,7kg
Nach dem ersten Aufbautag 68,6kg -7kg
Ziel: dauerhaft zwischen 61 und 63kg.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.04.2008 um 08:04 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo Petra,
ja hört sich doch gut an. Ich denke du bist auf einem guten Weg. Glückwunsch, mach weiter so.
Hab schon gelesen das ihr euch wieder im September verabredet habt. Da hätte ich mich ganz gerne angeschlossen, ihr seid ein tolle Truppe. Die Gruppe mit der ich jetzt im Mai faste wird wohl im Oktober nicht wieder zustande kommen. Der 26. September ist mir aber etwas zu früh. Zu viele gedrängte Verpflichtungen. Kann entsprechend erst am 4. Oktober anfangen. Aber das wäre ja nicht weiter schlimm. Wenn ihr mich da eine Woche später auch noch aufnehmt? Alleine macht nicht so recht Spaß und es fehlt die Motivation und das Aufmuntern wenn es gerade mal nicht so gut läuft etc.
Viele Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.04.2008 um 22:00 Uhr
... hat petra38 geschrieben:
petra38
petra38
... ist OFFLINE

Beiträge: 279

Hallo Sunray. Ich bin zwar nur ein kleiner Teil des Ganzen (der Gruppe) aber ich glaube wir freuen uns alle, wenn Du uns ab 4.10. verstärkst!!!! Du gibts uns sicherlich Motivation für den Endspurt und vielleicht faste ich ja dann auch noch ein bisschen länger, als die eigentlich geplanten 10 Tage....
Freu mich schon auf ein Wiedersehen!
Petra

--
Startgewicht 25.03.2008 75,6kg
Nach den Entlastungstagen 73,5kg - 2,1kg
Nach den ersten 14. Fastentagen 68,9kg- 6,7kg
Nach dem ersten Aufbautag 68,6kg -7kg
Ziel: dauerhaft zwischen 61 und 63kg.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum