Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Erstes Fasten war eine Qual! Jetzt neuer Versuch...

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 16.04.2008 um 11:25 Uhr
... hat enailuj geschrieben:
enailuj
enailuj
... ist OFFLINE

Moin liebe Leute,

hoffentlich könnt Ihr mich unterstützen.
Ich habe vor einem Jahr das erste Mal 7 Tage lang gefastet und das habe ich nicht in so guter Errinnerung. Ich hielt mich ganz streng an den Plan nach Buchinger-Fasten, der auf dieser Seite so schön vorgegeben ist, mit Entlastungstag und Abführen u.s.w.! Ich fühlte mich aber ziemlich schlappi, hatte ständig Lust auf Essen und hatte auch richtige Heißhungerattacken. Ich habe auch für mein Kind gekocht, was die Sache nicht leichter gemacht hat. Dadurch oder vielleicht auch außerdem hatte ich nicht gerade die beste Laune und ich war sehr leicht reizbar. Meine Freundin sagte mir auch, ich käme ihr verlangsamt vor. Am allerletzten Fastentag hatte ich mich so mit meinem Mann gezofft, daß ich mit meinem Kind von zu Hause abgehauen bin. Ich habe vorher noch nie so heftig auf einen Streit reagiert und im Nachhinein weiß ich auch, das der Streit diese Szene meinerseits absolut nicht wert war. Aber damals habe ich wirklich über Scheidung nachgedacht (bin dann aber doch am nächsten Tag wieder zurück). Die Aufbautage waren dann natürlich nebensächlich und zwei Tage später kam der berühmte Jo-Jo. Also alles umsonst...
Danach wollte ich eigentlich nie wieder was vom Fasten wissen. Jetzt möchte ich es aber doch nochmal probieren. Habe im Forum gelesen, daß es vielen ganz anders ergeht und das macht mir Mut.
Ich habe mich die letzen Tage schon mit viel Salat und leichter Kost zum Eingewöhnen ernährt und befinde mich heute schon im Entlastungstag. Zusätzlich probiere ich ein paar Bachblüten aus und hoffe, die machens mir leichter. Mehr kann ich doch nicht tun, oder?
Ich hoffe, dieses Mal wird es eine angenehmere Erfahrung werden, als letztes Mal. Vielleicht mit Eurer Unterstützung. Ein weinig mulmig ist mir aber schon...

Liebe Grüße
Jule

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 16.04.2008 um 11:51 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Hallo Jule,

setz dich nicht zu sehr unter Druck. Die ersten Fastentage sind nie so berauschend, gut wird es immer erst nach fast einer Woche. Und da hast du ja schon das Fastenbrechen angesetzt.
Ich habe schon mehrmals gefastet, aber es ist mir noch nie so gut wie in diesem Frühjahr ergangen. Ich war fit, gut drauf und alles klappte prima.

Du solltest dich aber auf jeden Fall hier im Unterforum "Fastentagebücher und Fastengruppen" einer Gruppe anschließen. Der regelmäßige Austausch hat mir sehr geholfen und mich motiviert.
In deiner Beziehung hat es beim letzten Fasten sicher nicht wegen sondern während des Fastens geknallt. Die Ursachen waren schon vorher vorhanden.
Dieses Mal scheinst du ausgeglichener ans Fasten herangehen zu können. Das ist eine gute Voraussetzung für die Fastzeit.

Ich drücke dir feste die Daumen, dass du bei diesem Fasten auch die positiven Ergebnisse erleben kannst. Und dann widerstehst du auch hinterher dem JoJo-Effekt.

Lass dich nicht unterkriegen!
Antonia

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 16.04.2008 um 12:06 Uhr
... hat Emma geschrieben:
Emma
Emma
... ist OFFLINE

Hallo Jule,

das war ja ganz schön heftig, wie es bei Dir gelaufen ist.

Vielleicht war es einfach nicht der richtige Zeitpunkt zum Fasten. Ich finde das man beim Fasten sehr gut mit sich umgehen muß und dafür muß man sich die Zeit und die Ruhe nehmen.

Bei diesem Mal wird es bestimmt besser. Wenn Du Dich hier einer Gruppe anschließend wird es Dir sehr helfen.

Viel Glück - Du schaffst das!

--
Liebe Grüße
Claudia

am 16.04.2008 um 12:37 Uhr
enailuj
enailuj
... ist OFFLINE

Hej Antonia,

ich bin jetzt auch guter Hoffnungen, daß es diesmal besser wird. Habe mich unter "Fastentagebücher" auch schon eingetragen. Gemeinsam wird es sicher klappen. Bin schon gespannt.
Außerdem habe ich nicht, wie letztes mal frei, sondern werde ab Freitag (2.Fastentag) ganz normal meiner Arbeit nachgehen und die hält mich schon in Bewegung. Damit vermeide ich schonmal das unangenehme Kältegefühl.

Liebe Grüße
Jule

am 16.04.2008 um 13:14 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Zitat:

enailuj schrieb:

Hej Antonia,

ich bin jetzt auch guter Hoffnungen, daß es diesmal besser wird. Habe mich unter "Fastentagebücher" auch schon eingetragen. Gemeinsam wird es sicher klappen. Bin schon gespannt.
Außerdem habe ich nicht, wie letztes mal frei, sondern werde ab Freitag (2.Fastentag) ganz normal meiner Arbeit nachgehen und die hält mich schon in Bewegung. Damit vermeide ich schonmal das unangenehme Kältegefühl.

Liebe Grüße
Jule

Hallo Jule,

die Körpertemperatur wird sich sicherlich während des Fastens senken und du wirst etwas frieren, vor allem an den Fingern. Das ist normal. Aber dagegen kann man sich wärmende Kleidung anziehen und zeitig zu Bett gehen. Ruhe ist auch wichtig.
Arbeiten gehen ist gut. Man ist dann abgelenkt und giert nicht so nach Essen.
Denk dran: Trinken ist die halbe Miete beim Fasten. Jede Menge und so viel reinpasst. Das hilft und nimmt das Hungergefühl.

Aber ich bin mir sicher, dass du dieses Mal eine gute Fastenzeit haben wirst, denn du gehst es gut und überlegt an.

Ich wünsche dir einen guten Erfolg und überhaupt eine gute Zeit!
Du wirst sehen, es wird eine tolle Erfahrung!

Mach's gut!

Antonia

am 17.04.2008 um 11:20 Uhr
enailuj
enailuj
... ist OFFLINE

Liebe Claudia,

mit diesem Forum ist die ganze Sache wirklich viel einfacher. Mir gehts prima. Heut ist zwar erst mein erster Fastentag, aber den habe ich das letzte Mal auch schon als Quälerei empfunden.
Ich denke auch, daß der Zeitpunkt eine ganz wichtige Rolle spielt.
Ich habe auch eine neue Gruppe eröffnet und siehe da, es hat sich bereits jemand angeschlossen
Du hast jetzt noch nicht begonnen, oder?

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

Liebe Grüße
Jule

am 17.04.2008 um 11:48 Uhr
... hat Emma geschrieben:
Emma
Emma
... ist OFFLINE

Zitat:

enailuj schrieb:

Liebe Claudia,

mit diesem Forum ist die ganze Sache wirklich viel einfacher. Mir gehts prima. Heut ist zwar erst mein erster Fastentag, aber den habe ich das letzte Mal auch schon als Quälerei empfunden.
Ich denke auch, daß der Zeitpunkt eine ganz wichtige Rolle spielt.
Ich habe auch eine neue Gruppe eröffnet und siehe da, es hat sich bereits jemand angeschlossen
Du hast jetzt noch nicht begonnen, oder?

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

Liebe Grüße
Jule

Hallo Jule,

ich fange ab 2. Mai mit einer Gruppe hier im Forum (u.a. auch Antonia ) mit dem Faster wieder an.

Schön, das Du so schnell jemanden hier gefunden hast, mit dem Du fasten kannst. So könnt Ihr Euch gegenseitig mit der positiven Stimmung anstecken und durch die negative Stimmung durchhelfen. Als ich vor ein paar Wochen gefastet habe, hatte ich 2 Tage lang tierisch schlechte Laune und wollte da schon aufgeben. Ich denke, es hilft dann schon sehr, wenn man jemanden hat der sagt "da musst Du jetzt durch, laß es einfach raus, dann wirds auch bald besser" und sowas

Ich wünsche Dir viel Glück, das Du ein paar schöne Fastentage haben wirst! Der Anfang ist auf jeden Fall schon mal geschafft - und dann auch noch so gut!

--
Liebe Grüße
Claudia

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum