Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Erstes Fasten war eine Qual! Jetzt neuer Versuch...

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 21.04.2008 um 10:57 Uhr
... hat enailuj geschrieben:
enailuj
enailuj
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hi Paddy,

schön, von Dir zu lesen. Mein gestriger Tag war auch von Anfang bis Ende ein echt Guter. Und heute morgen geht es mir noch besser.


Ich hab auch kaum mehr Kreislaufprobleme. Das hätte ich nie gedacht. Bei meiner letzten Erfahrung war es genau umgekehrt, da ging es mir jeden Tag ein wenig schlechter. Hast Du auch das Gefühl, Du kannst klarer denken? Ich nehme irgendwie alles gewußter wahr.

Kalorien zähle ich nicht. Aber ich denke, in meinem Mittagssüppchen sind so gut, wie keine Kalorien. Ich machs mir da auch echt einfach. Ich nehme ein drittel von einer 500g-Suppengrün-Tiefkühlpackung und koche diese in einem halben Liter Wasser. Das Gemüse lasse ich ganz und zerkleinere es nicht weiter. Und dann siebe ich es durch ein fein-löchriges Sieb und trinke nur die Brühe. Da lassen sich die Kalorien schlecht schätzen, aber ich glaube, da kommt nicht so viel bei rum. Abends trinke ich dann entweder ein Glas (ca. 250 - 300 ml) Früchtesaft, den ich mir auf drei, vier Gläser strecke oder meinen Abführ-Pflaumensaft unverdünnt. Immer abwechslend, denn da ich ja sowieso jeden zweiten Tag was zum abführen nehmen muss, verzichte ich an diesem Tag dafür auf den Früchtetsaft.
Ansonsten trinke ich nur Wasser und ungesüssten Tee, nehme also keine weiteren Kalorien zu mir. Letztendlich werde ich nur mit den Früchte- bzw Plaumensäften auf einige Kalorien kommen. Ich weiß leider nicht wieviel Kalorien. Das ist ja auch von Saft zu Saft unterschiedlich, aber ich schätze mal, ich nehme nicht mehr als 200-300 Kalorien täglich zu mir nehmen. 800 Kalorien fände ich für mich ganz schön viel. Ich will meinen Körper ja schließlich auch mal "nullen".

Das mit meinem Gewicht hab ich ehrlich gesagt garnicht so auf dem Zettel.

Ich weiß auch nicht genau mein Ausgangsgewicht, da ich mich höchsten alle halbe Jahre mal wiege und ich hab mich bisher auch noch nicht auf die Waage gestellt. Aber morgen früh werde ich mich mal wiegen. Mein Ausgangsgewicht lag bestimmt so bei 53 - 55 Kilo ungefähr, was für meine 1,62 m ziemlich normal ist. Ich hab da eigentlich keine großen Schwankungen.

So, Paddy, dann genieß Deinen Tag und ich freu mich, wieder von Dir zu lesen!

Bis bald
Jule


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.04.2008 um 11:32 Uhr
... hat Paddy geschrieben:
Paddy
Paddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 67

Hi Jule,

ich mach es ähnlich wie du, nur dass ich die Fruchtsäfte eben durch einge Schluck Buttermilch ersetzt habe. Hier und da trinke ich einwenig frischgepressten Saft, ich glaube die gekauften vertrage ich während des Fastenzeit nicht. Brühe habe ich mir bieher keine gemacht (war zu faul), aber morgen wollte ich mir evtl. was kochen.

Das mit dem Gewicht ist für mich auch nicht sonderlich wichtig. Ich finde es nur immer wieder interessant wie andere kilo um kilo verlieren und ich fast nix. Ich frage mich einfach: wovon lebt mein Körper? Vor allem weil ich, wie gesagt, Sport mache, Arbeiten gehe usw.

Vielleicht liegt das aber auch einfach am Ausgangsgewicht. Ich habe auch kein Übergewicht und daher nicht viel zu verlieren...

Jedenfalls "hörst" du dich viel besser an, als in deinem ersten Beitrag. Find ich klasse, dass es dir so gut geht und bisher keine Fastenkrisen aufgetaucht sind. Dann klappt´s auch sicherlich noch die nächsten Tage.

Weiterhin viel Erfolg, wünscht

Paddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 21.04.2008 um 11:52 Uhr
... hat enailuj geschrieben:
enailuj
enailuj
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hi Paddy,

jetzt bin ich aber auch mal auf mein Gewicht morgen früh gespannt! Das mit dem unterschiedlichen Gewichtsverlust hört man aber wirklch häufiger. Genauso ist das ja auch mit dem Essen. Manche könne Essen und Essen und nehmen nicht zu und andere wiederum Essen viel weniger und nehmen trotzdem zu.
Der Grundumsatz ist eben bei jedem unterschiedlich hoch. Treibst Du auch sonst viel Sport? Wenn Du nämlich mehr Sport als sonst oder einfach anderen Sport als sonst treibst, baut der Körper erst mal Muskelmasse auf und die wiegt mehr als Fett. Deshalb nehmen auch Menschen, die auf einmal viel Sport treiben erstmal zu. Und dann nehmen sie ab, weil die Muskeln mehr Kalorien verbrauchen.

Ach und nochmal kurz zur Gemüsebrühe, die schmeckt sowieso nicht besonders. Gestern habe ich die auch untern Tisch fallen lassen, weil es draußen in der Sonne so schön war und ich garnicht rein wollte.

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag wünscht Jule


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.04.2008 um 08:49 Uhr
... hat Paddy geschrieben:
Paddy
Paddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 67

Morgen Jule,

ja, ich treibe auch sonst recht viel Sport. Also das kann es nicht sein. Hab auch heute morgen wieder festgestellt, dass ich seit gestern kein Gramm abgenommen hab. Aber, wie gesagt, ist mir das eigentlich egal. Ich hab auch Normalgewicht, von daher... lassen wir das Thema.

Gestern Abend war ich auch beim Sport, einwenig Krafttraining, und dachte mir: jetzt, da ich faste, sollte ich es etwas langsamer angehen lassen. Nicht, dass mein Kreislauf schlapp macht und ich vor versammelter Mannschaft zusammenbreche. Aber, Pustekuchen! Es ging total gut und ich hätte ohne Weiteres mehr Gewicht aufladen können. War ganz überrascht und total aufgedreht danach. Hätte eigentlich noch eine Stunden dranhängen können.

Das heißt aber nicht, dass ich mich zwischendurch nicht beim Träumen erwische. Unglaublich worauf man plötzlich Lust bekommt. Ein Scheibe trockenes Brot oder Wurst z.B.! Dabei esse ich normalerweise nie Wurst! Echt lustig. Ich freue mich auch schon richtig auf´s Essen, hab aber einwenig Bammel, dass ich zu schnell in alte Gewohnheiten zurückfalle.

Naja, jetzt Mal eins nach dem anderen!

Wenn es mir weiterhin so gut geht, werde ich sicherlich noch diese Woche komplett machen. Mal seh´n.

Dir einen erfolgreichen 6.ten Tag!

LG
Paddy



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.04.2008 um 17:06 Uhr
... hat enailuj geschrieben:
enailuj
enailuj
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Liebe Paddy,

das ist ja super mit Deinem gestrigen Sporterlebnis. Da haben Deine Endorphine mal `ne richtige Party gefeiert, grins.
Ich find es immernoch (und immermehr, wenn es so weiter geht) faszinierend, wie unsere Körper sich jetzt komplett umgestellt haben und einfach (fast) so weiter machen, wie bisher. Mir geht es auch immernoch ziemlich gut. Heut morgen war ich zwar nicht bester Laune, aber sowas kommt ja auch mal im Alltag vor. Ich hab mich dann einfach etwas zurückgezogen und mittags war schon wieder alles gut. Aber in solchen Momenten denk ich sofort gleich wieder, daß es jetzt bergab geht und ich spätenstens morgen abbrechen muss.

Eigentlich hab ich ja für morgen meinen letzten Fastentag geplant, aber wenn es mir morgen auch noch so gut geht, ziehe ich noch ein wenig mit Dir mit.


Ich habe heute, morgen und übermorgen frei. Da hoffe ich, daß mir die Tage nicht so lang werden. Ich glaube, ich werde morgen oder übermorgen auch mal in die Sauna gehen.
Das mit den Essensgelüsten kenne ich allerdings auch zu gut. Ich wohne in Hamburg zwische St.Pauli und Schanzenviertel, also mitten im Geschehen. Dieses Viertel wimmelt nur so aus Imbisbuden, Griechen, Italienern, Tapasbars usw. Einem wehen ständig leckere Gerüche um die Nase und lässt einem das Wasser im Munde zusammen laufen...
Und auch so, kaum hat mal jemand ne piefiege Klappstulle in der Hand, stellt man die sich unglaublich schmackhaft vor... ha, ha

Ich freu mich jedenfalls riesig, daß wir zwei das so gut meistern!!

Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam noch diese Woche und konnen dann zusammen das Fasten brechen. Würde ich echt toll finden. Ich glaube nämlich, da wird es nochmal richtig hart, wenn man endlich wieder Essen darf, sich aber zusammenreissen muss.

Aber dazu später. Lass es Dir gut gehen und bis bald.

Jule


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.04.2008 um 07:47 Uhr
... hat Paddy geschrieben:
Paddy
Paddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 67

Morgen Jule,

das finde ich echt lustig. Ich habe mir für heute und morgen auch frei genommen, weil ich in der Arbeit keinem erzählt habe, dass ich faste und schon langsam gehen mir auch die Ausreden aus. Jedenfalls hoffe ich auch, dass ich genügend Ablenkung finde. In der Arbeit war das schon einfacher, ich arbeite ganztags. Aber das wird schon.

Ich muss da leider etwas beichten.
Gestern hat eine Kollegin Geburtstag gefeiert und einen köstlichen Käsekuchen mitgebracht. Weil ich, wie gesagt, nicht auffallen wollte, habe ich einen TL davon probiert und es auch gleich bereut. Ich habe zwar nur von der Quarkfüllung probiert (nicht vom Teig) und auch versucht, das so "flüssig" wie möglich zu schlucken. Trotzdem waren kurz darauf die Magenschmerzen da. Ich bin ja sowas von dämlich! Ich könnte mir echt in den A... beißen. Es war ja noch nicht mal so, dass mich irgendwelche Gelüste geplagt hätten. Nein, ich wollte einfach nur den Schein wahren.... zu dumm. Ich hoffe, ich habe nicht zu viel Schaden angerichtet!

Werde somit heute außerplanmäßig abführen, damit ja nix davon im Darm bleibt. Oh man, bin gar nicht stolz auf mich. Aber gut, es geht weiter. Ansonsten klappt ja alles ohne Probleme. Ich werde einfach so weiter machen wie bisher, aber mich nicht mehr in solche Situationen bringen.

Ich habe weiterhin vor diese Woche durchzuziehen und würde mich freuen, wenn wir die Aufbautage zusammen machen könnten. Denn das wird, zumindest für mich, um einiges schwieriger. Wie gesagt ist NIX essen für mich leichter als EINWENIG.
Ich glaube, ich werde versuchen mir abwechslungsreiche Essenspläne aufzustellen. Muss mal hier im Forum suchen, was die leute so zu sich nehmen.

Und wie ist das Wetter heute in HH? Ich wohne im Umland von München, also ganz am anderen Ende. Bei uns ist es heute zumindest trocken, aber bewölkt.
Wollte heute eigentlich ausschlafen, aber vor 7:00 war ich einfach so wach. Dabei bin ich eigentlich ein totaler Langschläfer. Naja, werde mir erstmal einen Tee kochen und den Tag langsam angehen lassen.

Und das einen mal die schlechte Laune plagt, ist ganz normal. Du hast es ja selber gesagt, auch im Alltag sind wir mal schlecht drauf. Das ist noch lange keine Fastenkriese. Also nicht groß darüber nachdenken, einwenig zurückziehen, vielleicht Spazieren gehen oder sich ablenken. Falls es aber in deiner Beziehung oder sonst wo irendwelche bestehenden Konflikte gibt, würde ich die auf die Zeit nach dem Fasten verschieben. Dann können sie immernoch ausführlich diskutiert werden. Die Fastenzeit ist dafür wirklich ungeeignet, denn man ist reizbarer und trifft vielleicht Entscheidungen, die man später bereut. Diese Erfahrung hast du ja auch schon gemacht.

Also, nicht durcheinander bringen lassen.

Grüße aus Bayern
Paddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.04.2008 um 08:07 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo Paddy,

du Naschkatze, darf man denn das?
Dumm gelaufen aber ist nun mal passiert. Schwamm drüber und weiter gehts! Ändern kann man es eh nicht mehr.

Aber eigentlich melde ich mich aus anderem Grund zu Wort.
Ich möchte dir (eigentlich allen) raten, steht doch zum Fasten. Das ist doch nichts schlimmes. Natürlich wird es immer ein paar Knallköppe geben die meine sie müssen dumme Sprüche loslassen. Aber da muss man einfach drüber stehen. Von den Restlichen kann man aber dafür Verständnis und oder zumindest Toleranz erwarten. Dann wird man von denen auch nicht gedrängt etwas zu tun zu versuchen und man weiss nicht wie man sich da rauswinden soll. Dann passieren eben solche Dinge.
Bei mir wussten und werden es immer alle wissen die in meiner Umgebung sind. Das sind eben Familie, Kollegen und Freunde. Dann ist alles klar und man muss nicht Lügen.
Glaub mir, es sind weit mehr die das zumindest akzeptieren als du glaubst.
Und wie gesagt, die paar Witzbolde die meinen sie müssen dich ein wenig foppen, ignorieren oder einfach mitblödeln. Das nimmt ihnen den Wind aus den Segeln!

Weiter viel Erfolg euch beiden!
Liebe Grüße nach HH und M aus YVR (Vancouver)
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.04.2008 um 08:40 Uhr
... hat Paddy geschrieben:
Paddy
Paddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 67

Hallo Sunray,

ja, ich hab schon überlegt, ob ich mich nicht outen sollte.

Ich glaube, was mich davon abgehalten hat, ist die allgemein falsche Meinung, Fasten wäre eine Diät. Wir wissen es ist anders, aber ich hatte echt keine Lust es den anderen Tag für Tag zu erklären.

Außerdem weiß ich noch, wie ich selber reagiert habe, als mir meine Cousine von ihrem ersten Fasten erzählt hat. Ich muss zugeben, ich habe gedacht "Die spinnt doch. Wieso sollte man sich so einen Schmarrn freiwillig antun? Das kann doch gar nicht gesund sein!..." Ich war nie ein Befürworter von "Diäten" und dachte, das ist nur ein weiterer Weg sich den Körper kaputt zu machen.
Erst als ich angefangen habe einwenig darüber zu lesen, wurde mir klar, dass ich falsch lag.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich stehe durchaus zu meinem Fasten und erzähle es auch ausgewählten Leuten. Aber ich bin der Meinung es muss nicht jeder wissen und solche Sachen verbreiten sich in einer Firma wie ein Lauffeuer. Und oft wird hinterher eine ganz andere Geschichte daraus.

Ich mache das für mich und bin auch eher der Typ, der dann erst hinterher sagt: "Hey, ich habe dieses oder jenes gemacht, z.B. meine Führerscheinprüfung bestanden." Vielleicht ein blödes Beispiel. Aber diese lästigen Fragen und Diskussionen davor oder mittendrin brauche ich nicht. Genauso brauche ich brauche auch keinen Zuspuch von Leuten, die es selbst noch nicht ausprobiert haben. Diesen hole ich mir hier...


Grüße nach Canada
Paddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.04.2008 um 08:58 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Ok, deine Argumentation ist natürlich auch nachvollziehbar, keine Frage.
Ich bin natürlich auch nicht davon ausgegangen das im Betrieb an das Schwarze Brett anzuschlagen LOL
Ne, die Kollegen mit denen ich tagtäglich zusammenarbeite, also mein Sachgebiet, das sind 7 Leute, die wissen Bescheid. Und das bleibt auch in dem Bereich. Nur da hab ich ja auch die täglichen Versuchungen. Meine Mädels und auch mein Chef bringen ja schliesslich mehr oder minder jeden Tag was mit zum Naschen. Da kommt doch recht schnell die Frage warum immer nein. Soll ich jetzt wochenlang igendwas erfinden? Weil nach den 21 Tagen Fasten hab ich ja auch noch mindestens 7 Tage aufbauen. Bei mir waren es 4 Wochen aufbauen weils so schön war
Diskutieren tu ich mit denen auch nicht über Sinn oder Zweck. Wenn einer was detailliert wissen will dann erzähl ich was. Das hat aber nichts mit rechtfertigen zu tun. Ansonsten ist das bei uns gar kein Gesprächsthema.
Naja, kommt vielleicht einfach auch auf die Leute an. Unsere Truppe ist halt wirklich auch ein sehr aufgeschlossener und auch toleranter Haufen, das muss man schon sagen. Da mags natürlich etwas einfacher gehen.
So, nun aber entgültig ab ins Bett für mich.

Wünsch euch einen angenehmen Tag und weiter viel Erfolg!

Lieben Gruß
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.04.2008 um 13:30 Uhr
... hat enailuj geschrieben:
enailuj
enailuj
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hej Paddy,

super, daß Du dann nochmal die Kurve gekriegt hast!
Ich glaube, wenn ich jetzt einmal naschen würde, könnte ich nicht mehr aufhören und würde mich dann auch so über mich ärgern, daß ich vielleicht auch nicht weitergemachen würde mit dem Fasten. Aber toll, daß Du es dabei belassen konntest. Das mit dem anschließenden Abführen hätte ich dann wahrscheinlich auch gemacht. Einfach, um den Haps so schnell wie möglich wieder loszuwerden und den Körper wieder rein zu halten.

Ich kann das gut nachvollziehen, daß Du das auf der Arbeit verheimlicht hast. Ich selber habe es auch bisher nur wei Personen erzählt. Eine fastet selber einmal im Jahr (allerdings eine ganz andere Fastenart). Die hat mich narürlich total gut verstanden und ich konnte super mit Ihr über das Thema reden. Bei der anderen Kollegin war das dann auch erstmal so: Was? Warum? Aha! (Pause...).
Aber eingentlich war sie dann doch eher nur interessiert und hat es gut akzeptiert.

Aber ich befürchte auch, wenn es alle auf der Arbeit wissen, daß die Kollegen sich dann kaum mehr trauen, vor einem zu Essen, wie sonst auch. Solch eine Rücksichtnahme möchte ich garnicht und ist auch unnötig. Aber ich denke, genau so werde ich es denen dann auch einfach sagen, falls es so laufen sollte.

Ich muss am Freutag wieder arbeiten. Ich denke, da könnten mich schon ein paar Leute ansprechen, da man es mir schon ansieht. Bin ne ganzschöne Hohlwange geworden. Aber jetzt brauch ich es auch nicht mehr zu verheimlichen, finde ich. Ich faste schließlich schon ein ganzes Stück erfolgreich und mir geht es dabei prima und das sieht und merkt man mir auch an! Da kann man doch eigentlich nicht viel kontern, oder?

Ich war heut vormittag in der Sauna und da heut so schönes Wetter bei uns ist, habe ich die Saunaerholungszeiten in der Sonne verbracht. das war echt toll!

So, liebe Paddy, mach Dir also keinen Kopf. Alles ist ja jetzt auch schon längst wieder raus und beim Alten...

Liebe Grüße und nen schönen 6. Fastentag wünsch ich Dir!!

Jule


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum