| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Gemüsebrühe
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenGehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Hallo,
ich wollte wissen ob es eigentlich egal ist, ob man fertige Gemüsebrühe kauft, oder muss man die extra frisch machen?
Danke
Hallo Katto,
selbst machen ist natürlich am besten. Weil alle Zutaten frisch sind und du selbst weißt was drin ist. Bei fertiger Suppe hast du halt z.B. Salz, Geschmacksverstärker, Zusatzstoffe usw. drin, was du ja während dem Fasten nicht zu dir nehmen sollst.
Ich hab mir die Gemüsebrühe selber gemacht, mag sie aber irgendwie nicht wirklich. Ich bin heute am 9. Tag und trinke gar keine Suppe sondern nur Tee, Wasser und ein bisschen Saft.
LG
Leeloo
--
Ich bin nicht geboren worden um so zu sein, wie andere mich gerne hätten

Frisch gepresster Saft ist gesund und schmeckt besonders lecker - nicht nur während einer Heilfasten-Kur.
Mit diesem Entsafter lassen sich nicht nur Äpfel hervorragend entsaften, sondern auch harte Gemüsesorten wie Rote Bete, Kartoffeln oder Möhren! Spritzt nicht! Und lässt sich anschließend ganz einfach reinigen!
Katto schrieb:
Hallo,
ich wollte wissen ob es eigentlich egal ist, ob man fertige Gemüsebrühe kauft, oder muss man die extra frisch machen?
Danke
Hallo Katto,
ich habe mir für mein Frühjahrsfasten in diesem Jahr fertige Brühe (salzarm bzw. ohne Zusatz von Salz) im Reformhaus gekauft und bin gut damit gefahren. Da ich während des Fastens gearbeitet habe und wirklich viel (und oftmals lange am Tag) zu tun hatte, habe ich mir die Zeit, die ich sonst mit der Zubereitung verbracht habe, für mich verwendet: Ruhe, lesen, ausgiebige Körperpflege, Spaziergänge, Sport...
Mir ist das gut bekommen.
Übrigens haben sich meine Vorlieben während der 25 Fastentage gewandelt: In der ersten Woche war ich völlig scharf auf Gemüsesaft und Brühe, die restlichen 2/3 der Zeit habe ich mich jeden Tag auf meine Ration Obstsaft (am Liebsten Orangensaft, frisch gepresst, oder Traubensaft - aber alles stark verdünnt) gefreut.
Probiere es einfach aus. Ich habe übrigens nicht ausschließlich Instantbrühe genommen, 2 oder 3 Mal habe ich auch frisch gekocht, meistens am Wochenende. Aber ich finde, Brühe ist ok. Hat dem Erfolg keinen Abbruch getan.
Viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen beim Fasten!
Antonia
hallo an alle hier...
bin neu am start und möchte gern ab heute fasten,hierzu lese ich immer das man auch mal zwichen durch eine gemüsebrühe trinken darf.
Wie ist das denn gemeint die gemüsebrühe die es im supermarkt zukaufen gibt (Gläser) oder muß man die selber anfertigen.wie zb Frisches gemüse kochen und dann trinken oder wie.
Und dann hätte ich noch ne frage wer kennt sich denn mit der entleerung des darm aus...?
aber gestern eine Dulcolax genohmen und normalerweise müßte heute früh die entleerung stattfinden in bis zu 10 stunden aber leider kam nix und ich nahm noch eine und es ist bis jetzt noch nix passiert.
Für erwachsene stand drin 1-2 tabletten...
Kann mir jemand helfen...
Lg anke
smle29606 schrieb:
hallo an alle hier...
bin neu am start und möchte gern ab heute fasten,hierzu lese ich immer das man auch mal zwichen durch eine gemüsebrühe trinken darf.
Wie ist das denn gemeint die gemüsebrühe die es im supermarkt zukaufen gibt (Gläser) oder muß man die selber anfertigen.wie zb Frisches gemüse kochen und dann trinken oder wie.
Und dann hätte ich noch ne frage wer kennt sich denn mit der entleerung des darm aus...?
aber gestern eine Dulcolax genohmen und normalerweise müßte heute früh die entleerung stattfinden in bis zu 10 stunden aber leider kam nix und ich nahm noch eine und es ist bis jetzt noch nix passiert.
Für erwachsene stand drin 1-2 tabletten...
Kann mir jemand helfen...
Lg anke
Hallo Anke,
prima, dass du dich fürs Fasten entschieden hast. Ich wünsche dir guten Erfolg und viel Spaß dabei. Hast du dich schon einer festen Fastengruppe hier im Unterforum angeschlossen, mit der du dich regelmäßig austauschen kannst? Diese Unterstützung hilft einem bei den Hochs und bei den Tiefs, die doch immer mal zwischendrin kommen.
Brühe:
Du kannst dir die Brühe nach den Rezepten, die du hier links findest, selbst kochen. Ich habe mir Instant-Brühe im Reformhaus gekauf (salzarm bis -frei). Geht auch.
Entleerung:
Eines der meistdiskutiertesten Themen hier im Forum. "Dulcolax" kenne ich nicht. Ich habe bei allen Fastenzeiten immer Glaubersalz genommen. Hast du nach der Tabletteneinnahme genug getrunken? Notfalls würde ich noch einmal in der nächstbesten Apotheke nachfragen.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und ein fröhliches Fasten!
Antonia
hallo Antonia
danke erstmal für deine schnelle antwort,ach das gibt hier zwei gruppen wenn man fasten will.
kannst du mir sagen wo ich es finde.oder welsche arten es gibt mit dem thema fasten...
Die tabletten sind aus der apo wie gesagt heisen dulcolax
ich habe mir aber jetzt eine fl plaumenkur gekauft ist das das richtige zum entleeren oder gibt es da große unterschiede.was meinste.
lg anke
Hi Anke,
guck einfach mal im Unterforum "Fastentagebücher und Fastengruppen". Wenn du dort keine Gruppe finden kannst, der du dich anschließen möchtest, "gründe" doch selbst eine
Und alle anderen Tipps, z.B. zur Darmentleerung oder zum Fasten überhaupt, habe ich zuerst hier links auf den Seiten des Forums gefunden, andere durch selbst herausfinden bzw. durch den Austausch mit Mitstreitern in einer Fastengruppe.
Du wirst sehen: Die wesentlichen Tipps findest du hier und moralische Unterstützung findest du in einer Fastengruppe.
Ich wünsche dir guten Erfolg und ein schönes Wochenende!
Antonia
hallo antonia
danke für dein schnellen beitrag bis ja richtig schnell.
ja das muß ich mir noch so überlegen welcher gruppe ich nehme.da hast du recht man braucht das ja wenn man sich gegenseitig erfahrungen austaucht.
ja die dolcolax das ist ein abführmittel aus der apo.habe ich vorja auch nicht gekannt hat mir die apothekerin gegeben.naja das mit dem stuhl klappte ja da doch noch.und heute war meine nächste entleerung und hat wunderbar mit pflaumensaft funktioniert.ich habe mir überlegt werde ich in zukunft immer nehmen geht viel schneller als die tabletten.
ja mir gehts eigendlich ganz gut ausser das ich seit gestern starke kopfschmerzen habe,weißt was man da gegen tun kann.habe schon im netzt geschaut habe aber nichts passendes gefunden.
vielleicht weißt du ja ein tip...
wie lange tutst du denn schon fasten...?
und wie gehts dir denn so...?
Und was hast du schon für erfahrung gemacht wenn du es schonmal gemacht haben solltest...
gut wünsche dir noch ein schönen abend sagt dir mit ein lieben gruß anke
Hallo Anke,
ganz wichtiger Tipp bei Kopfschmerzen (die ich bei meinem Fasten vor zwei Jahren so schlimm hatte, dass ich schon darüber nachgedacht habe, abzubrechen):
Viel Wasser mit ausgepresster Zitrone trinken!
Hilft absolut.
Das mit dem Zitronenwasser ist überhaupt ein genialer Trick, denn so ein Wasserglas, im dem ein Zitronenschnitzer schwimmt (vielleicht noch ein Blatt Zitronenmelisse) ermuntert einen sehr zum Trinken.
Viel Glück beim Ausprobieren und guten Erfolg für den Start in die Woche!
Antonia
PS:
Toll, dass du so gut mit dem Pflauensaft in Sachen Entleerung klar kommst. Allemal besser als Tablettten oder Glaubersalz oder so was ähnliches...
hallo Antonia
ja danke für dein beitrag heute,ja sicher ist die entleerung mit pflaumensaft viel besser als die blöden tabletten.Funktioniert gleich viel besser...
Und danke danke für dein tip wegen die kopfschmerzen war gestern richtig doll aber gegen den späten abend vergingen sie dann einfach,vielleicht stellt sich ja mein körper jetzt um das er so regiert...Ja aber den tip werde ich auch war nehmen und werde mir morgen gleich zitronen kaufen das ich dann auch was da habe falls es noch mal vorkommen solle das ich gleich bewaffnet bin.Weil heute kein funke von kpf weh mal schauen wie es morgen aus schaut...
Ja ansonsten gehts mir gut,ist ja mein erstes mal das ich faste .
wie läufs denn bei dir so ?
Nagut wünsche dir auch ein schönen abend.
lg anke