Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 02.05. ... wer will der darf ;-)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 )

am 01.05.2008 um 11:34 Uhr
... hat Jondi geschrieben:
Jondi
Jondi
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallöchen,

ich mache heute schon meinen Entlastungstag. Die Schulung und die vielen Geburtstage haben mir ganz schön zugesetzt. Ich möchte momentan gar kein Essen mehr sehen. Fragt sich nur wie lange. Find ich ja toll wie ihr das schon durchhaltet. Ich hoffe dass ich so 10 Tage schaffen werde.

LG
Melina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.05.2008 um 12:04 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

@ Löwenzähnchen
zu "...Ich hoffe, dass ich deutliche Zeichen für die richtige Länge bekomme. ..."
Hallo Löwenzähnchen,
ich bin mir ganz sicher, dass du deutliche Zeichen bekommst. Bei mir war das auch so und ich kenne es ebenfalls so aus Schilderungen anderer Mitfaster. Die meisten von uns haben halt recht viel "Winterfell" auf den Hüften und sind nicht traurig, wenn etwas davon verschwindet.
Etwas, was ich stark beim letzten Heilfasten gelernt habe ist, mehr auf mich zu achten, also darauf, was der Körper sagt. Irgendwie hat das Fasten in dieser Hinsicht mein Bewusstsein geschärft.
Du könntest ja die Erfolge der Fastenzeit dadurch zeitlich strecken, in dem du eine sehr lange und sehr bewusste Aufbauzeit anschließt. Ich haben das nach dem letzten Fasten gemacht, Sunray übrigens ebenfalls.
Das klappt gut!

@ Jondi
Hallo Melina,
ich wünsche dir heute einen tollen Entlastungstag. Und du wirst bestimmt deine 10 Tage schaffen. Nach den ersten 3 - 5 Tagen läuft das Fasten fast von alleine. Du wirst viel ans Essen denken und darüber sprechen, dich auf all das freuen, was du nach dem Fasten essen willst, aber Hunger wirst du keinen haben - jedenfalls nicht, wenn du regelmäßig entleerst und ausreichend trinkst.
Gönn dir 1 - 2 Scheiben Zitrone (und vielleicht noch das eine oder andere Minzblatt) in deinem Wasser, dann sieht das Glas so "üppig" aus und der Zitronensaft tut dir sowieso gut und verhindert i.d.R. Kopfschmerzen. Das hat optisch so etwas von einem Cocktail und hebst schon beim Angucken die Laune.

@ alle, die heute oder morgen starten!
Ich Lieben,
ich wünsche euch einen guten Start, tapferes Entleeren und einen traumhaften Fastenbeginn!

Eure
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.05.2008 um 14:44 Uhr
... hat aloha1810 geschrieben:
aloha1810
aloha1810
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

hallooooo, ich würde mich (dank des Tips von Antonia...) gern anschliessen...? Ich faste zum ersten Mal und habe heute spontan einen kleinen "Kaltstart" hingelegt, jetzt wo ich hier so ein wenig rum gelesen habe stelle ich fest, dass mein entlastungstag mit einem Wiener Schnitzel (sorry, dass ich es erwähne...) nicht unbedingt ideal war Naja, nach den ersten Startschwierigkeiten (lieben Dank nochmal für die guten Ratschläge....) nach 50g Glaubersalz und bestimmt fünf Litern Tee und Wasser hab auch ich geschafft meinen Darm zu entleeren bekomme langsam Kopfschmerzen, aber bin guter Dinge!!
Ich bin 32 und gehöre leider zu den Menschen, die ununterbrochen irgendwas essen oder trinken müssen. Ich würde es mal als konsum-süchtig bezeichnen Zum Glück bin ich mit einem ziemlich guten Stoffwechsel ausgestattet, der mich trotz täglicher Heißhunger Attacken bei denen gern mal drei Tafeln SChokolade in mir landen können, bei 168 cm und 67 kg noch ganz zufrieden sein lässt, aber ich will mich gerne aus dieser Heißhunger-Attacke-schlechtes-Gewissen-missmut-heißhunger-Attacke Spirale lösen! Unbedingt sogar!!!! Meint ihr da könnte fasten ein guter Weg sein? Oh und was ist, wenn ich es nicht durchhalte? DAnn wird ja alles noch viel schlimmer, weil ich ja dann ein noch viel schlechteres gewissen hätte...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.05.2008 um 15:02 Uhr
... hat Kinette geschrieben:
Kinette
Kinette
... ist OFFLINE

Beiträge: 63

Hallo Ihr alle!

ich fange mit dem Fasten heute an, hatte gestern meinen Entlastungstag.

Wie erwartet bin ich zum Grillen eingeladen worden, habe aber erklärt, warum ich nicht hingehe, und mein Schwager hat es voll akzeptiert und respektiert! Das fand ich echt toll!

Also, ich möchte 12 bis vielleicht sogar 14 Tage fasten, aber werde in erster Linier auf meinen Körper hören.
Ich hatte schon einmal gesfastet, letztes Jahr (auch unterstützt von den tollen Tipps dieser Webseite und den Mutigern Forenmitgliedern), 7 Tage lang, und es war eine klasse Erfahrung gewesen, die ich mir dieses Jahr auf keinen Fall entgehen lassen möchte.

Ich hatte auch sehr, sehr lange aufgebaut, war so fit wie noch nie und nahm dabei sogar ab! Und diese erste Fastenerfahrung hat mir super tolles Selbstbewusstsein gegeben, was ich eigentlich auch dringend brauchte.

Ich komme aus Südfrankreich und da dreht sich ALLES ums Essen . Ich hätte im Leben nicht geglaubt, dass ich eine ganze Woche auf jegliche feste Nahrung verzichten kann. Und um so positiver war ich von mir selbst überrascht, als es tatsächlich klappte. Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich es geschafft habe (wobei man hinterher auch weiss, dass es eigentlich gar nicht so schwer ist )

Ich mache seit Januar ganz viel Sport, und weiss jetzt aber nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Ich gehe mehrmals die Woche ins FitnessStudio (Step und Aerobic, immer mindestens 1.30 Stunden lang), und schwimme ein mal die Woche 70 bis 90 Bahnen. Also ziemlich viel Cardio und Ausdauer, und ich weiss nicht, was ich beim Fasten machen / sein lassen / ändern / anpassen sollte.
Ich habe gedacht, auf Cardio (Step und Aerobic) verzichte ich ganz, schwimme dann nur noch 30 Bahnen, und mache weiter Bauchübungen. Hat jemand einen Tipp dazu?

Um länger durchzuhalten und dabei trotzdem Sport machen zu können, sieht mein Plan so aus:

Morgens: Pflaumen-, Erdbeer-, Apfel- oder O-Saft
(alle 3 Morgen stattdessen eine Multivitamin-Brausetablette, beinhaltet zwar auch chemische Stoffe, aber mein eh schon großer Vitaminenmangel lässt mir keine Wahl)

Mittags: Gemüsesaft- oder Suppe (natürlich ohne festen Teile und keine Trockentütte)

Abends: Gemüsesuppe, die letzten 3 Tage wahrscheinlich Gemüsebrühe.

So, das wärs dann erst mal, ich wünsche euch allen viel Erfolg und viel Spaß beim Fasten!

Ganz liebe Grüße,

Kinette


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.05.2008 um 15:02 Uhr
... hat Pilotin geschrieben:
Pilotin
Pilotin
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo!

Ich melde mich auch noch mal! Morgen wird mein Entlastungstag sein, ab Samstag geht es dann los mit dem Fasten. Ich muss zugeben, ich bin ein bisschen aufgeregt, da ich ja noch nie gefastet habe und nicht genau weiss, was mich erwartet. Aber ich glaube, mit euch habe ich eine gute Unterstützung. Auch mache ich mir Gedanken darüber, wieviel ich mir zutrauen kann, was so schnöde Sachen wie Lohnarbeit angeht. Am Samstag werde ich bei einem Kongress über den Tag Getränke ausschenken (dann vergesse ich wenigstens nicht, selbst zu trinken ), und ansonsten arbeite ich Mittwochs abends in einer Bar, ich überlege allerdings, das abzusagen, denn das kann jetzt, wo der Sommer kommt, schonmal bis 3 Uhr nachts gehen. Der Rest wird in Ordnung sein, die Uni ist ja nicht sooo anstrengend

Ich habe noch eine Frage zum Abführen: Hat jemand Erfahrung mit Rhizinus-öl? Habe verschiedene Kapseln (raffiniert, nativ) bei Schlecker gefunden, weiss aber nicht recht, ob ich die probieren soll. Ansonsten wäre es Glaubersalz.

Also, weiterhin gutes Fasten bzw. Fastenvorbereitung für alle!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.05.2008 um 15:09 Uhr
... hat Löwenzähnchen geschrieben:
Löwenzähnchen
Löwenzähnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

@ Antonia

"Du könntest ja die Erfolge der Fastenzeit dadurch zeitlich strecken, in dem du eine sehr lange und sehr bewusste Aufbauzeit anschließt. Ich haben das nach dem letzten Fasten gemacht, Sunray übrigens ebenfalls.
Das klappt gut!"

Danke für deine aufmunternden Zeilen! Das bestärkt mich noch mehr, meinem Körper zu vertrauen! Er hat es mir auf anderen Ebenen auch schon öfter bewiesen...
Mit meiner Aufbauzeit muss ich mich noch sehr viel beschäftigen. Da habe ich mir noch nicht großartig viele Gedanken zu gemacht. Ich weiß nur, wie ich mich nachher ernähren möchte. Bisher denke ich, dass ich einfach mit ganz wenig anfange und mich dann von Tag zu Tag steigere, was die Menge und die Verdaulichkeit der Nahrung angeht. Am Anfang würde ich Äpfel und frische Säfte bevorzugen. Dann hartfaserige Frucht- und Gemüsesorten dazunehmen und ganz zum Schluss Samen und Nüsse.



"@ alle, die heute oder morgen starten!
Ich Lieben,
ich wünsche euch einen guten Start, tapferes Entleeren und einen traumhaften Fastenbeginn!"

Da möchte ich mich gerne mit guten Wünschen anschließen! Morgen starten ja wirklich viele! Einen leichten Start, der eurer Vorfreude entspricht!!!



Ich möchte von meinen ersten Tagen gern etwas berichten:
Gestern hatte ich meinen ersten Wassertag. Der ist mir sehr leicht gefallen und ich war wirklich von den Socken, dass ich sogar kaum Hungergefühl verspürte! Hätte ich niemals vermutet. Ich dachte, gerade am ersten Tag würde mein Magen knurren und sich deutlich melden...
Gestern abend war ich sehr müde, was aber auch auf den wenigen Schlaf der vorherigen Nächte zu schieben wäre. Ich habe immerhin 9 1/2 Stunden sehr gut geschlafen.
Heute geht es mir immernoch recht gut, doch fühle ich mich sehr schlapp. Sport kann ich heute wahrscheinlich nicht machen, mir reichen die alltäglichen Tätigkeiten voll aus. Aber ich denke, das ist normal, weil sich der Körper erst auf die andere Verbrennung umstellen muss.
Sonst habe ich keine Beschwerden.
Als ich für meine Kinder das Essen zubereitet habe, kam ein kleiner Anflug von "Warum machst du das überhaupt?", gerade, weil es so verführerisch duftete. Aber sobald wir vom Tisch wieder aufgestanden waren, war alles vergessen. Hungergefühle habe ich heute auch so gut wie gar nicht. Das beeindruckt mich!
Probleme bereitet mir das Trinken. Gestern habe ich es nur auf knapp 2 Liter Wasser gebracht. Normal trinke ich nur ganz wenig, weil viel Obst auf meinem Speiseplan steht. Jetzt muss ich immer mein Glas neben mir haben und dann schluckweise mich dazu zwingen. Einen halben Liter auf einmal würde ich gar nicht herunterbekommen...
Heute geht es schon besser mit der Menge, da ich nicht arbeiten muss und so regelmäßiger Zgriff darauf habe.

Ich hoffe, euch anderen ergeht es auch so gut mit euerm Start!
Freue mich, von euch zu lesen!

Alles Gute

Löwenzähnchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.05.2008 um 15:19 Uhr
... hat Kinette geschrieben:
Kinette
Kinette
... ist OFFLINE

Beiträge: 63

Hallo noch mal,

@Aloha: oh doch, das wirst du schaffen. Es ist eigentlich nur eine Kopfsache. Das allerschwierigste beim Fasten ist der Entlastungstag. Ich hatte dieses Jahr wieder 2 Entlastungstage eingeplant, aber die fallen mir so schwer, dass ich stattdessen beim 2. eigentlich schon gefastet habe, nur dass ich soviel Suppe essen durfte, wie ich wollte (natürlich ohne festen Teile).
Du musst dich nur "gedanklich" darauf einstellen, dass du von nun an nichts festes bekommst. Ausserdem, solange du was festes isst, arbeitet dein Darm, und deswegen spürst du dieses Hunger-Gefühl. Nach 2 Tagen Fasten hast du eh keinen Hunger mehr.

Aber noch wichtiger: wie du es sagtst, wenn du nicht durchhältst, kriegst du ein schlechtes Gewissen, und du verfällst wieder in die Unzufriedenheit-Fressattacken-SPirale.
ABER: wenn du es schaffst, mit dem Fasten, tust du nicht nur für deinen Körper was Gutes, sondern auch für dein Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Ich bin dadurch viel selbstsicherer geworden. Ich weiss jetzt, dass es alles nur eine Frage des Willens und der Disziplin ist. Ich habe es geschaft, andere haben es geschaft, und du wirst es auch ganz sicher schaffen !!!!!!

@Pilotin: versuch es doch erst mal mit sanfteren Methoden! Wenn du genug trinkst, auch gerne mal Pflaumensaft, brauchst du diese scheuchlichen Mittel nicht! Meine Methode (die ich immer anwende, nicht nur beim fasten: ich trinke 1/2 Liter Tee wenn ich ins Bett gehe, und wenn ich Nachts aufstehe, um den Tee wieder zu lassen, trinke ich wieder 12 Schluck wasser - habe immer eine Flasche Wasser am Bett). Am nächsten morgen geht das Abführen garantiert von selbst!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.05.2008 um 15:25 Uhr
... hat Löwenzähnchen geschrieben:
Löwenzähnchen
Löwenzähnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

@ Pilotin

"Ich muss zugeben, ich bin ein bisschen aufgeregt, da ich ja noch nie gefastet habe und nicht genau weiss, was mich erwartet."

Mir geht es da ganz ähnlich! Es ist auch meine erste Fastenzeit, vorher habe ich nur von wenigen anderen Leuten viel Positives davon gehört. Mit meinen guten Start bis jetzt kann ich dich nur ermuntern!
Bei mir war es sogar leichter, als erwartet.

"Auch mache ich mir Gedanken darüber, wieviel ich mir zutrauen kann, was so schnöde Sachen wie Lohnarbeit angeht. Am Samstag werde ich bei einem Kongress über den Tag Getränke ausschenken (dann vergesse ich wenigstens nicht, selbst zu trinken ), und ansonsten arbeite ich Mittwochs abends in einer Bar, ich überlege allerdings, das abzusagen, denn das kann jetzt, wo der Sommer kommt, schonmal bis 3 Uhr nachts gehen. Der Rest wird in Ordnung sein, die Uni ist ja nicht sooo anstrengend "

Heute an meinem zweiten richtigen Fastentag bin ich sehr schlapp. Da bin ich froh, nicht arbeiten gehen zu müssen. Wie es morgen (das wäre für dich dann der Samstag) aussieht, kann ich noch nicht abschätzen.
Ich denke aber auf jeden Fall tut Ablenkung gut. Es sollte nur nicht zu anstrengend sein. Ab Montag muss ich auch wieder ran, aber da hab ich noch ein paar Tage Zeit um mich in mich reinzufühlen. Ich hoffe, dass ich noch ein paar Tage dranhängen kann... Uni kann ich mir gut dabei vorstellen.

I"ch habe noch eine Frage zum Abführen: Hat jemand Erfahrung mit Rhizinus-öl? Habe verschiedene Kapseln (raffiniert, nativ) bei Schlecker gefunden, weiss aber nicht recht, ob ich die probieren soll. Ansonsten wäre es Glaubersalz. "

Ich nehme bis jetzt gar keine Mittelchen. Beim Vorfasten habe ich meinen Darm mit Leinsamen und Feigen gefegt und jetzt möchte ich alle paar Tage einen Einlauf machen. Das wurde mir so empholen und auch meine Eltern, die schon seit 10 Jahren regelmäßig fasten, sind damit gut gefahren. Rhizinusöl kenne ich nur in Verbindung mit der Darmentleerung vor der Geburt, musste es aber zum Glück selber noch nie nehmen

Ich wünsche dir einen guten Start!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.05.2008 um 15:41 Uhr
... hat winterfeuer geschrieben:
winterfeuer
winterfeuer
... ist OFFLINE

Beiträge: 114

Hallo ihr Lieben !

Vielen Dank erstmal für die Willkommensgrüße ...da freu ich mich drüber.
Hab eben mal in die andere Fastengruppe mit der ich angefangen habe gelinst...da tut sich wirklich leider gar nichts mehr ...um so mehr tut sich bei Euch hier *freu*.

Heute ist für mich Tag 11 und der erste Tag an dem mein Kreislauf ein wenig in den Keller gesackt zu sein scheint.
Mir ist schwindelig und ich fühle mich so richtig schlapp. Aber ich denke mal, nach 11 Tagen darf auch bei mir mal ein kleiner Durchhänger kommen

Ich hab keine Ahnung wie lange ich noch weitermachen möchte, aber solange ich mich dabei so gut fühle (ausser heute natürlich ) höre ich sicher nicht auf.
Mir gehts eigentlich blendend-könnte wirklich nicht besser sein.

Mein letztes Fasten dauerte 6 Wochen und es war klasse!!!

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich beide Male mit einem sogenannten "Kaltstart" begonnen habe, soll heißen, der Entlastungstag viel komplett aus.
Hat mir aber auch kein Problem gemacht

Ich freu mich schon wieder von Euch zu lesen und wünsche Euch allen einen ganz tollen Restfeiertag und hoffentlich habt ihr besseres Wetter...bei uns regnet nämlich

Bis bald sagt winterflamme

--
Wer Schmetterlinge lachen hört weiß wie Wolken schmecken.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.05.2008 um 15:58 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Aktualisierte Liste 01.05. (Klappe die Zweite)

21.04.08 Winterfeuer
22.04.08 Antonia
26.04.08 Emma (Claudia)
28.04.08 Melia - mußte leider abbrechen
28.04.08 Britta28
28.04.08 Löwenzähnchen
30.04.08 Schneckchen1971
30.04.08 Kinette - neu hier eintroffen - herzlich Willkommen
01.05.08 Aloha1810 - auch neu eingetroffen - herzlich Wilkommen
02.05.08 Bonita (Karin)
02.05.08 Pilotin
02.05.08 Blumi
02.05.08 Jondi (Melina)
02.05.08 Andine
02.05.08 Sunray
05.05.08 Maiki (Maike)

Wünsche allen weiter einen schönen 1. Mai auch wenns nix zu essen gibt. Essen ist schliesslich nicht alles ....

Liebe Grüße an alle ...
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum