Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 02.05. ... wer will der darf ;-)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 )

am 02.05.2008 um 10:51 Uhr
... hat Angel-68 geschrieben:
Angel-68
Angel-68
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Hallo Sunray,
nette Menschen besuche ich doch gerne
Tiefpunkte können immer vorkommen,die habe ich ja leider auch gehabt.
Aber ich finde deine Grundeinstellung klasse.
Positives Denken finde ich auch sehr hilfreich,damit lassen sich diese kleinen Schwächen,die mal hier und da auftreten können doch prima bewältigen.
Ich habe immer gerne deine Beiträge gelesen,die mich immer sehr motiviert haben.
Dafür noch ein gesondertes DANKESCHÖN!!!!!

Liebe Grüsse
Angelika


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.05.2008 um 12:30 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Angelika,

Ich denke absolut so wie du sagst. Mit positiven Gedanken kann man nahezu alles meistern. Ok, manchmal gehts schief, aber davon darf man sich nicht entmutigen lassen. Rückwärts betrachtet mit dem nötigen zeitlichen Abstand sind das kleinste Zacken auf unserer Linie des Lebens. Klingt sehr pathetisch aber so ist es tatsächlich.
Es freut mich wenn ich dich hab motivieren können. Das du das dann auch noch sagst bestätigt mich darin so weiterzumachen. Danke für deine Worte!!!

Liebe Grüße und weiter viel Erfolg beim Aufbauen!
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.05.2008 um 13:06 Uhr
... hat Mebi geschrieben:
Mebi
Mebi
... ist OFFLINE

Beiträge: 55

So, Hallo erstmal, wies ausschaut bin ich die Zwanzigste oder Einundzwanzigste, die hier mitmischen möchte! Eine riesige Gruppe, oder?! Super!

Ich hab gestern begonnen und abgeführt, das ist also heute mein zweiter Tag sozusagen - Juchuh, ich habs endlich geschafft! Ich hatte schon vor zwei Wochen vor anzufangen, hab aber dann ne Bronchienentzündung (eine Folge der Rachitis, die ich davor hatte ) gekriegt und musste die erstmal loswerden. Jetzt bin ich Antibiotikafrei Jippyhjajeh! Und jetzt gehts los!!!!

Zu mir und was ich bin:
Weiblich, 31 und süchtig nach Süßigkeiten , zudem hatte ich in letzter Zeit kleinere und größere Wehwehchen und das ist der Grund, warum ich zur Zeit faste. Ich denke, mein Grundübel sind die Naschsachen, die den ganzen Tag so in mich hinein huschen, ohne dass ich es mittlerweile merke! In den zwei Wochen mit der Bronchitis, in der ich nur vom Bett aufs Sofa und wieder zurück in Bett gekrochen bin, hab ich einerseits gemerkt, dass man auch Fernsehen kann, ohne etwas im Mund zu haben (das war die Zeit, in der ich noch ziemlich fixi war), und andererseits (als ich auf dem Weg der Besserung war), dass ich total oft "einfach nur so" zu Keksen oder Schokolade gegriffen hab. Das ist mir deswegen aufgefallen, weil ich schon nach einem Bissen die Lust verloren hatte... weil ich nix geschmeckt hab (wenn Nase und Hals zu, dann schmeckt man halt nix, gell!?)

Tja, und nachdem das Netz der Netze ja alle Infos hergibt, bin ich bei meiner Recherche über dieses Forum gestolpert und war auch schon die ganze letzte Zeit fleißig am lesen, wies euch so geht!

Ich wünsche uns allen eine erfolgreiche und gesunde, gemeinsame Zeit und dass jeder seine Ziele im Auge behält!!!



--
LG, Mebi

Wer stark, gesund und jung bleiben will,
sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft
und heile sein Weh eher durch Fasten
als durch Medikamente.
(Hippokrates | 460-370 v.Chr.)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.05.2008 um 13:09 Uhr
... hat Mebi geschrieben:
Mebi
Mebi
... ist OFFLINE

Beiträge: 55

Ach ja, noch was: Während meiner Infosammlung via Internet (ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Fasten) bin ich nicht nur über dieses Forum gestolpert, sondern auch über diese Seite: Mäuse-Klick
Ich hab schon mal in nem anderen Thread darüber Infos eingeholt und diese lieben Mitstreiter haben mich ganz schön von meinem hohen Ross geholt, ob ich mir da nicht was Unnützes angelacht habe... Ursprünglich wollte ich die Sachen wieder zurückschicken, aber nachdem mir die Bronchitis dazwischen gefunkt hat, hab ich das Zurückschicken vergessen.

Etwas Gutes hat es aber: Das Abführsalz, das in dem Paket dabei war, hilft super und vorallem: Es schmeckt sogar gut!!! Ich hab hier schon öfters gelesen, dass das Glaubersalz so gräuslich schmecken soll - also da kann ich mich nicht beschweren! Es schmeckt wie diese Magnesium-Brausetabletten vom Supermarkt! Den Rest, bis auf die Suppe, kann man aber leider nicht unbedingt empfehlen. Ich kann zwar nicht für die Inhaltsstoffe sprechen, aber schmecken tuts nich sonderlich !

So, vielleicht hilft das dem einen oder anderen und es kann noch jemand aus meinen "voreiligen (Ent-)Schlüssen" lernen!


--
LG, Mebi

Wer stark, gesund und jung bleiben will,
sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft
und heile sein Weh eher durch Fasten
als durch Medikamente.
(Hippokrates | 460-370 v.Chr.)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.05.2008 um 13:23 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hi Mebi,

ich wünsche dir weiter einen guten Start und danke dir für den Link.

Zitat:


Aus gesundheitlichen Gründen, sollte das Heilfasten mindestens 10 Tage dauern. Nach unseren wissenschaftlichen Erkenntnissen kann es zu gefährlichen Rückvergiftungen kommen, wenn das Fasten schon nach dem 5., 6. oder 7. Tag abgebrochen wird. Erwiesenermaßen beginnen die Entgiftungstendenzen mit dem 4. Fastentag. In dieser Zeit werden viele Gifte in die Lymphbahnen ausgelagert, um in ein, zwei Tagen mit dem Abtransport zu beginnen. Dies ist nur der Beginn, denn mit dem 7., 8. und 9. Tag werden nun große Mengen Gift aus dem Körper ausgeschieden. Ab dem 11. Tag darf nun mit dem Aufbau begonnen werden, ohne mit einer Vergiftung belastet zu werden.



Ich hatte für mich ja rausgefunden, dass 1 Woche zu kurz ist und ich 10 - 14 für günstig halte. Und oben steht es ja dann auch scharz auf weiß. Prima!

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.05.2008 um 13:36 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Emma schrieb:
"...Dass wir uns auch auf längerer Sicht zusammentun ist eine sehr gute Idee. Die Gefahr, das der alte Schlendrian wieder einkehrt und die Portionen immer größer werden besteht auch nach diesem Fasten. Wir essen nunmal gerne und das soll sich ja auch nicht ändern. Im Laufe der Zeit fallen uns bestimmt noch ein paar Idee ein, wie wir uns dazu bringen, kleinere Portionen bewußter zu essen und trotzdem satt zu sein ..."




Hallo Claudia,

ich denke auch, dass die Aufbaugruppe nach dem Fasten noch viel wichtiger ist als die eigentliche Fastengruppe. Die ersten beiden Wochen hält man sich ja durchaus noch an die neugewonnenen Spielregeln, aber danach kommt - wie du richtig sagt - der alte Schlendrian wieder. Und da denke ich, dass wir bei gegenseitiger Unterstützung gute Chancen haben werden, dem zu Widerstehen. Also: Kampf dem inneren "Schweinehund"!

Zitat:


Emma schrieb:
"...
Auf der Arbeit mache ich z.B. immer wieder den Fehler, das ich entweder neben der Arbeit her esse oder während des essens im Internet am schauen bin. Das ist zwar aus Zeitgründen so aber dadurch esse ich auch automatisch viel mehr. ..."



Claudia, so geht es mir auch. Und ich nehme mir erst gar nicht vor, mein Leben nach dem Fasten komplett umzustellen. Das wäre von vornherein zum Scheitern verurteilt. Das gilt vor allem für das Berufsleben. Hier gibt der äußere Rahmen ja doch die Möglichkeiten vor.
Aber ich habe seit Fastenbeginn einen großen Plastikbecher (als Glasersatz, 0,5 Liter) neben meinem Bildschirm stehen. Da werfe ich jeden Morgen zwei Zitronenscheiben rein (das Auge trinkt mit!) - und so klappt es mir dem Trinken etwas besser. Damit dürfte auch der Magen voll sein. Ich gehe selten mit zum Mittagessen, weil es zeitlich immer knapp wird. Aber ich werde mir den Büro-Kühlschrank nicht mehr mit allzuviel Leckerem vollstellen. Meine Leidenschaft ist das Brot - und davon bekomme ich nun mal immer mehr Hunger, weil es so lecker ist, selbst ohne Belag. Also wird es künftig nur noch Knäckebrott, Käse und Joghurt geben. Dazu wechselns etwas Obst bzw. Gemüse. Das muss reichen. Und abends wird dann zu Hause etwas ausgiebiger gegessen. Entgegen den früheren Erkenntnissen sagt ja die Ernährungswissenschaft dass es keinen Unterschied macht, ob man mittags oder abends eine große Mahlzeit zu sich nimmt. Aber abends hat man wenigstens die Chance, in Ruhe zu essen. Aber auch da mache ich mir nichts vor: Der Fernseher wird während der Woche sicherlich beim Abendbrot beteiligt sein. Trotz anderer Vorsätze!

Ich wünsche dir weiterhin fröhliches Fasten und viel Erfolg dabei!


Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.05.2008 um 13:36 Uhr
... hat Mebi geschrieben:
Mebi
Mebi
... ist OFFLINE

Beiträge: 55

Zitat:


Antonia schrieb:

Ich hatte für mich ja rausgefunden, dass 1 Woche zu kurz ist und ich 10 - 14 für günstig halte. Und oben steht es ja dann auch scharz auf weiß. Prima!

Liebe Grüße
Antonia






Hallo Antonia,

Danke und ja, deinen Rat hab ich hier auch schon gelesen und hab mich deswegen auch entschieden (vorausgesetzt ich halte solange durch!) mind. 10 Tage zu fasten. Vorallem weil ich so gespannt bin auf die sog. "Euporietage"!!!


--
LG, Mebi

Wer stark, gesund und jung bleiben will,
sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft
und heile sein Weh eher durch Fasten
als durch Medikamente.
(Hippokrates | 460-370 v.Chr.)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.05.2008 um 13:49 Uhr
... hat Blumi geschrieben:
Blumi
Blumi
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

Hallo ihr Lieben,
heute endlich Entlastungstag!
Können vielleicht einige nicht verstehen, aber ich freue mich drauf!
Gut drauf sein, Glücksgefühle, einfach fit.
Heute morgen hab ich mir noch einen Kaffee gegönnt, mußte sein, heute mittag eine pürierte Gemüsebrühe, heute abend einen Salat.
Morgen früh, denke um 8 das gute FX-Passage-Salz, dann mal abwarten, wann es wirkt. Hatte aber noch nie Probleme.
Liebe Grüße an alle und haltet durch, es lohnt sich ! Blumi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.05.2008 um 14:17 Uhr
... hat winterfeuer geschrieben:
winterfeuer
winterfeuer
... ist OFFLINE

Beiträge: 114

Hallo Mebi!!!

Da bist du ja beim Surfen doch glatt über eine dieser fiesen "Komerzseiten" gestolpert....das ist ja übel .

Hoffentlich hast Du da nicht allzuviel Geld investiert, ist nämlich echt ärgerlich .

Weißt du, es gibt kein "modifiziertes Heilfasten" (wenn ich das schon höre stellen sich mit die Haare auf )...dann ist es nämlich kein Heilfasten mehr sondern eine Art Diät und nichts anderes .

Aber genau das will hier doch keiner...oder höre bzw. lese ich anderes???

Schließlich gehts uns doch allen hauptsächlich um die Gesundheit - und erst in zweiter Linie um ein paar Kilos weniger

Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute und ich freu mich drauf von Dir zu lesen, wie es Dir so ergeht

Liebe Grüße von Alexandra

--
Wer Schmetterlinge lachen hört weiß wie Wolken schmecken.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.05.2008 um 14:24 Uhr
... hat carsten geschrieben:
carsten
carsten
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo,
ich verfolge Eure Gruppe seit ein paar Tagen und bin beeindruckt, wie viele Fastende es doch gibt. Seit einigen Wochen habe ich auch vor zu fasten und vom Zeitraum her hat mir auch Anfang Mai ganz gut gepasst. Gestern (1.Mai) hab ich nach Apfel und Joghurt zum Fruehstueck, sowie Rohkostteller zum Mittag dann abends zum UEFA-Cup Auftritt der Bayern die Passage FX mal wirken lassen. Da ist mir dann auch prompt nach so 2 Stunden Einwirkzeit der Rohkostteller auch wieder begegnet, weswegen ich jetzt auch mal von einer vollstaendigen Entleerung ausgehe. Meine "Wissenbasis" ist das Buch "Neugeboren durch Fasten" (oder aehnlich), d.h. ich nehme Saft, Gemüsebrühe und Tee zu mir, dazu natuerlich reichlich Wasser, lezteres ist fuer mich auch sonst eigentlich kein Problem, ich kann locker 3 Liter Wasser am Tag trinken, jetzt zum Fasten auch gerne 4, ich merke aber schon, dass ich jetzt auch so 2 Mal Pipi muss pro Stunde. Das verwirrt die Kollegen etwas....
Na egal, soweit laeufts gut, Einschlafen gestern war etwas schwieriger, man ist halt aber aufgewuehlt.
Eine gewisse Schlappheit hat sich eingestellt, man merkts beim Treppensteigen, Kopfweh merk ich noch keins, allenfalls ein bischen beduddelt.
Ich sollte noch erwaehnen, meine bessere Haelfte hat bereits Ihre Fastenzeit fast hinter sich. Eigentlich wollten wir gemeinsam, sie hats dann aber spontan vorgezogen aus Termingruenden, morgen hat sie die Woche rum und kann wieder aufbauen. Es lief hervorragend bei Ihr, bin echt beeindruckt, zumal ich Bedenken wegen Ihres schon immer niedrigen Blutdrucks hatte, aber war kein Problem.
Naja, zuerueck zu meinem Fall, die eine Woche waere so dass Minimalziel, wenns so weitergeht sollte das auch klappen.
Ich muss zugeben, dass mein Hauptgrund schon eine Gewichtsreduzierung ist, mir ist die Problematik (Jojo Effekt) schon klar, aber ich ja schon auch vor meine Ernährung wieder auf ein Mass zu bringen wie ich es frueher mal hatte. In den letzten 10 Jahren ist mein Gewicht staendig gestiegen bedingt durch Beruf (sitzende Buerotaetigkeit am Computer), Familie, weniger Sport, hoeheres Alter (jetzt 38), mehr "Genussessen", mehr Alk (ohne das ich mich als Spriti bezeichnen wuerde). Ich erhoffe mir einen "Reset" auf ein normales Mass wie ich es durchaus schon hatte. Ich sehe das auch nicht als einmalige Aktion, sondern habe noch ein Fasten im Herbst und dann im naechsten Jahr Februar vorgesehen um von jetzt 89kg auf dann ca. 78kg stabil (bei 178cm Groesse) zu kommen.
Darueber hinaus sehe ich aber durchaus den "spirituellen" Wert der Fastenzeit im Sinne einer Rueckbesinnung. Man sieht den Effekt ja auch schoen wenn man Magen-Darmgrippe hat, da schmecken die ersten Salzstengel bzw. Kartoffelbrei wie ein 5-Sterne Menue.
Also, mal sehen wies weiter geht, ich rechne schon durchaus mit ein paar Problemen und habe noch grossen Respekt vor der ganzen Sache,
Gruss, Carsten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum