Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 02.05. ... wer will der darf ;-)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 )

am 04.05.2008 um 16:54 Uhr
... hat Mebi geschrieben:
Mebi
Mebi
... ist OFFLINE

Beiträge: 55

So, da bin ich wieder!

@ Sunray: Instinktiv hab ich wohl das Richtige gemacht: Ich hab mich auf mein Radl geschwungen und hab ne Freundin besucht! Da war ich abgelenkt und mir gings, wie dir, total gut, sobald ich auf dem Sattel war... Vielleicht ist dein Hinweis auf das Teufelchen auf unserer Schulter richtig, dass uns da was einreden will! Bis auf meinen schwachen Kreislauf gehts mir auch wieder wesentlich besser!

Bezügl. der Buttermilch:
Tja, ich habs mir schon gedacht, denn sonst hätte ich ja schon was darüber gelesen Schade, aber da sind wir wieder bei dem Teufelchen auf der Schulter! Lieber auf das Engelchen auf der anderen Schulter hören, gell?!

Auf jeden Fall, hilft es mir schon, meine Sorgen und Bedenken hier im Forum kundzutun - und wenn man dann auch noch so liebe Rückmeldungen bekommt - da fühl ich mich doch schon wie zuhause!!!

Danke, Danke, Danke!!! Auf, in den nächsten Tag! Mal schauen, wies auf der Arbeit wird!



--
LG, Mebi

Wer stark, gesund und jung bleiben will,
sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft
und heile sein Weh eher durch Fasten
als durch Medikamente.
(Hippokrates | 460-370 v.Chr.)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.05.2008 um 16:58 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Zitat:


carsten schrieb:

Ich denke aber auch wegen dem Eiweiss hat Buttermilch seine Berechtigung.



Das ist richtig, Carsten. Aber eben nur in der erlaubten Menge alle zwei Tage. (wenn du nach Buchinger fastest)

Nach Buchinger heißt es sogar: Eine grundsätzliche Eiweißergänzung halten wir bei dem derzeitigen Eiweißüberangebot für entbehrlich, soweit ein normaler Ernährungszustand vorliegt und das Fasten methodisch richtig durchgeführt wird. Ein vorsichtiger Eiweißabbau kann sogar zum therapeutischen Erfolg beitragen.
Bei geschwächten und älteren Menschen kann eine Eiweißzufuhr mit naturbelassenen Produkten, z.B. Buttermilch, Joghurt, sonstigen Milchprodukten bzw. Mandel- oder Sojamilch (1/4 bis 1/2 Liter pro Tag) sinnvoll sein


Ich gehe mal davon aus das nahezu alle hier (außer Ewald) jünger sind als ich. Und geschwächt kommt im Normalfall auch keiner auf die Idee hier mitzumachen. Also besteht für uns im Normalfall wie gesagt kein Grund Buttermilch zu trinken. Mit Ausnahme als sanftes Abführmittel alle zwei Tage.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht klugscheissern. Sondern ich will einfach nur das die die es wirklich wissen wollen auch die richtigen Informationen haben.
Denn wie schon früher einmal erwähnt, wenn man das Fasten nicht richtig betreibt dann kann man sich durchaus auch Schaden zufügen. Etwas das man immer auch im Sinn behalten sollte.
Deswegen sollte man sich auch vor dem Fasten gut informieren und nicht einfach drauflos fasten.
Die obige Info stammt übrigens aus dem Buch "Buchinger Heilfasten - Ein Erlebnis für Körper und Geist" von Dr. Francoise Wilhelmi de Toledo. Sie ist in der Leitung der Buchinger Kliniken Überlingen und Marbella verantwortlich für das medizinische Konzept. Sie ist außerdem Vorsitzende der Ärztegesellschaft Heilfasten und Ernährung und zweite Vorsitzende der Europäischen Gesellschaft für klassische Naturheilkunde. Sie ist übrigens selbst leidenschaftliche Fasterin.

Um den zu starken Abbau von Eiweiß, also Muskelmasse zu verhindern ist Sport das angesagte Mittel beim Heilfasten. Wer nur eine Woche fastet braucht sich eh keine Gedanken um Eiweiß zu machen. Erst ab 3 und mehr Wochen braucht man sich auch Gedanken zu machen über Vitamine.

So, ich hoffe ich hab euch jetzt nicht den ganzen Spaß genommen und bin euch nicht total auf die Nerven gegangen
Wenn ihr mich noch lasst, komm ich dann morgen wieder

Lieben Gruß
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.05.2008 um 17:05 Uhr
... hat Mebi geschrieben:
Mebi
Mebi
... ist OFFLINE

Beiträge: 55

Zitat:


Löwenzähnchen schrieb:

Hallo Mebi!

Vielleicht kann ich dir etwas Hoffnung machen, auch wenn ich noch ein Fastenneuling bin. Mir ging es ähnlich. Bis gestern (mein 4. Tag) fühlte ich mich relativ schlapp und ich fror auch ziemlich. Plötzliches Aufstehen, Treppensteigen usw. war schwer, manchmal wurde mir auch leicht schwarz vor Augen. Heute sind die Kräfte fast vollständig da. Das Phänomen habe ich schon von mehreren hier im Forum gelesen. Ab dem 5. Tag soll es viel leichter sein.
Ich wünsche dir, dass du den heutigen Tag gut überstehst! Bestimmt erlebst du morgen im Laufe des Tages auch die Wende! (Spätestens übermorgen )

Halte durch, nun kann es nur noch besser werden. Die schwierigsten Tage hast du hinter dir!

Alles Gute

Löwenzähnchen



Hallo Löwenzähnchen,

schön zu hören, dass man nicht alleine ist! Ich hab zwar auch schon viel hier im Forum gelesen, aber mir kams ein bisschen komisch vor, dass diese Schlappheit schon den zweiten Tag dauert. Aber gut, wie du im vorherigen Beitrag lesen kannst, geht es mit mir Bergauf!

Nachdem, was du mir geschrieben hast, darf ich mich dann auf nen schönen Montag (hoffentlich) oder wenigstens Dienstag freuen. Danke dir für die aufmunternden Worte!!! Hat mir sehr geholfen!!! Vorallem dein letzter Satz "Die schwierigsten Tage hast du hinter dir!" heben mich schon fast in die nicht vorhandenen Wolken am Himmel

Jippy, Tag 4 ist schon bald um und ich bin immer noch dabei!!!

Ich hoffe, deine gute Stimmung hält an und wir hören uns hier noch öfters!!!

Einen schönen Sonntagabend wünsch ich allen!!!


--
LG, Mebi

Wer stark, gesund und jung bleiben will,
sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft
und heile sein Weh eher durch Fasten
als durch Medikamente.
(Hippokrates | 460-370 v.Chr.)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.05.2008 um 17:08 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo Silke, (Siromi)

natürlich darfst du mitmachen. Wir sind keine geschlossene Gesellschaft. Also sei herzlich willkommen.
Ich muß aber der Alexandra ein wenig recht geben wenn es dir nur ums schnelle abnehmen geht. Das führt mit Sicherheit zum JoJo. Wenn du gewillt bist deine Ernährungsweise drastisch umzustellen dann allerdings kann dir das Heilfasten einen tollen Vorteil bringen. Es führt mit deinem Körper sozusagen einen Reset durch und du hast schon einige Kilos gutgemacht wenn es dann ans Neue Leben geht. Also da musst du dir (wenn du nicht schon hast) noch einige Gedanken bezüglich des danachs machen.
Aber lass dich davon jetzt nicht abschrecken. Eines kannst du auf jeden Fall erreichen in zwei Wochen, du kannst deinen Körper und wenn du es zulässt auch deinen Geist entschlacken und vor allem auch entgiften.
Also nur zu, wir freuen uns auf jeden und jede!

Wann soll es denn losgehen?

Lieben Gruß
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.05.2008 um 17:18 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Zitat:


Mebi schrieb:

Auf jeden Fall, hilft es mir schon, meine Sorgen und Bedenken hier im Forum kundzutun - und wenn man dann auch noch so liebe Rückmeldungen bekommt - da fühl ich mich doch schon wie zuhause!!!

Danke, Danke, Danke!!! Auf, in den nächsten Tag! Mal schauen, wies auf der Arbeit wird!



Ja siehst du Mebi, genau deswegen treffen wir uns ja hier. Um uns auszutauschen, Erfahrungen weiterzugeben und selbst welche zu von anderen zu bekommen.
Mir gehts auch total gut nach den 35 km Fahrradfahren. Einzig, heute (Stunden später) frier ich ein bisschen. Hab, was sonst wohl eher typisch für Mädels ist, eiskalte Füße obwohl wir hier sonnige 22 Grad haben. Naja werde ich ahlt heut vielleicht auchmal zum Kirschkernkissen greifen

Freuen wir uns auf den kommenden Tag.
Auf der Arbeit so meine Erfahrung beim letzten Fasten, ist die Ablenkung recht groß und man kommt eigentlich ganz gut zurecht. Bin gespannt wie es dir ergeht.

Lieben Gruß
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.05.2008 um 17:22 Uhr
... hat Mebi geschrieben:
Mebi
Mebi
... ist OFFLINE

Beiträge: 55

Zitat:


Sunray schrieb:

Das ist richtig, Carsten. Aber eben nur in der erlaubten Menge alle zwei Tage. (wenn du nach Buchinger fastest)

Nach Buchinger heißt es sogar: Eine grundsätzliche Eiweißergänzung halten wir bei dem derzeitigen Eiweißüberangebot für entbehrlich, soweit ein normaler Ernährungszustand vorliegt und das Fasten methodisch richtig durchgeführt wird. Ein vorsichtiger Eiweißabbau kann sogar zum therapeutischen Erfolg beitragen.
Bei geschwächten und älteren Menschen kann eine Eiweißzufuhr mit naturbelassenen Produkten, z.B. Buttermilch, Joghurt, sonstigen Milchprodukten bzw. Mandel- oder Sojamilch (1/4 bis 1/2 Liter pro Tag) sinnvoll sein


Ich gehe mal davon aus das nahezu alle hier (außer Ewald) jünger sind als ich. Und geschwächt kommt im Normalfall auch keiner auf die Idee hier mitzumachen. Also besteht für uns im Normalfall wie gesagt kein Grund Buttermilch zu trinken. Mit Ausnahme als sanftes Abführmittel alle zwei Tage.




Also ich bin 31, aber mir ist noch was anderes gekommen: ich ernähre mich schon seit ca. sieben Jahren weitestgehend fleischlos (will mich aber nicht Vegetarier nennen, denn ich verzichte z. B. nicht auf Fleischsoßen), esse also kein Fleisch und keinen Fisch. Für mich ist das scheinbar schon so normal, dass ich da gar nicht dran gedacht hab.

Ich schau jetzt aber trotzdem mal, wie der morgige Tag so abläuft und wenn was sein sollte, dann warte ich noch den Dienstag ab (lt. Löwenzähnchen kann das ja sein, aber ich bin ein harter Hund ***wuff***) . Falls dann noch was ist, werde ich halt mal bei meiner Ärztin anrufen, vielleicht ist ein Test dann nicht schlecht, oder?

Ich mach mir auf jeden Fall mal keine Gedanken, ich denke, das sind nur Gelüste und mein Freund (der hier mitliest) hat schon die zwei Buttermilchbecherchen vorsorglich verschwinden lassen

--
LG, Mebi

Wer stark, gesund und jung bleiben will,
sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft
und heile sein Weh eher durch Fasten
als durch Medikamente.
(Hippokrates | 460-370 v.Chr.)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.05.2008 um 17:24 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Möchte mich mal noch bei allen bedanken.
Ihr bringt euch wirklich toll ein, das macht genau das was wir (Antonia und ich) bei der Eröffnung des "träds" erreichen wollten. Austauschen, andere Meinungen hören, Erfahrungen berichten, tägliche "Zustandsberichte".
Es läuft prima dank euch! Vielen Danke und macht bitte weiter so!!

Einen schönen Sonntag Abend noch und einen guten Start in die neue Woche. Natürlich auch weiter viel Erfolg und Durchhaltevermögen

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.05.2008 um 17:36 Uhr
... hat Mebi geschrieben:
Mebi
Mebi
... ist OFFLINE

Beiträge: 55

Zitat:


Sunray schrieb:

Hab, was sonst wohl eher typisch für Mädels ist, eiskalte Füße obwohl wir hier sonnige 22 Grad haben. Naja werde ich ahlt heut vielleicht auchmal zum Kirschkernkissen greifen




Oh je, gehört das auch dazu, wenn man neue Pfade geht und Erfahrungen macht (die Erfahrung als Frau zu fühlen, mein ich)???

Würde mich über (zur Abwechslung mal) warme Füße abends im Bett auf jeden Fall rießig freuen (und mein Süßer erst recht ) und außerdem hats mich schon immer interessiert, wie Männer denken und fühlen

Zitat:


Sunray schrieb:

Freuen wir uns auf den kommenden Tag.
Auf der Arbeit so meine Erfahrung beim letzten Fasten, ist die Ablenkung recht groß und man kommt eigentlich ganz gut zurecht. Bin gespannt wie es dir ergeht.

Lieben Gruß
Sunray



Ja, das denke ich auch, dass man dadurch eher abgelenkt wird! Im übrigen freu ich mich schon auf meine Kommilitonen, die morgen Abend bei der Vorlesung alle halbe Stunde aufstehen dürfen, um mich auf Toilette vor zu lassen Ne, schmarrn, so gemein bin ich natürlich nicht! Ich setz mich ganz brav an die Seite Bin doch ne Liebe!!!

Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden!

--
LG, Mebi

Wer stark, gesund und jung bleiben will,
sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft
und heile sein Weh eher durch Fasten
als durch Medikamente.
(Hippokrates | 460-370 v.Chr.)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.05.2008 um 17:39 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346


LOL
Mit 31 bist du ja eins unserer Küken
Im ernst, fleischlos ist ok. Ich esse übrigens seit meinem ersten Fasten auch höchstens noch die Hälfte an Fleisch von dem was ich früher vertilgt hab, wenn überhaupt. Ich war bekennender Fleischfresser. Werd auch nie auf Fleisch und Fisch verzichten. Wer das aber nicht mag und das isnd ja nicht wenige, der muss das nicht.
Du ißt aber doch sicher Eier, Käse, Quark, Joghurt etc. ? Dann hast du dein Eiweiß auch. Und dein schwächelnder Kreislauf.... probier mal wenn es nicht gsnz so gut geht eine Tasse grünen Tee mit einem Löffelchen Honig drin. (Betonung liegt auf Löffelchen ) Das kann dir evtl. auch auf die Beine helfen.
Ich denke du bist gut unterwegs, mach dir nicht zu viele Gedanken. Hör auf dich, wenn es wirklich ernst werden sollte dann bin ich überzeugt du merkst das. Lerne Teufelchen von Engelchen zu unterscheiden. Aber ich das machst du ja eh schon

Wünsch dir weiter ganz viel Erfolg und drück dir natürlich die Daumen das es ab morgen besser wird. Nur die Teufelchen, die werden natürlich bis zum Fastenende immer irgendwo lauern

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.05.2008 um 18:05 Uhr
... hat doriana26 geschrieben:
doriana26
doriana26
... ist OFFLINE

Beiträge: 51

Hallo alle Zusammen,

heute ist mein 3. reiner Fastentag und da ich schon länger nicht mehr geschrieben habe, erläutere ich mal kurz meinen "Befindlichkeits-Status" der letzten 2 Tage.
An meinem 2 Fastentag war mir morgens etwas schwindlig un schlapp aber nach ein paar gläsern wasser und einem leckeren Tee gings dann bergauf! Ich habe ein paar stunden im Garten (bei dem tollen wetter entspannt) und bin dann arbeiten (ich hab noch einen Nebenjob, als Servicekraft bei Veranstaltungen) Es war diesmal eine Hochzeit und ich kann euch gar nicht sagen welch wunderbar riechendes Essen (egal ob kalt , warm oder zum schluss die kuchen und torten) ich auf- und abgetragen hab! alles und jeder um mich rum hat gegessen - aber - ich schaffte es standhaft zu bleiben hab meine apfelschorle getrunken und gegen abend eine wunderbare klare gemüsebrühe!
also ich muss schon sagen, nachdem ich diese "arbeitsnacht" durchgestanden habe, war ich schon ein bissl stolz auf mich!

Heute ging es dann fast genauso weiter! Im Garten mit Freunde und Familie kam alles auf den Tisch was da war! aber auch hier, hab ich mit Sprudel und Gemüsesaft tapfer durchgehalten und nachdem ich dieses "harte" Wochenende nun fast hinter mich gebracht hab, halt ich erst recht durch .

Also ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich hab fast kein hungergefühl und mir geht es erstaunlich gut. (vermutlich auch wegen dem hervorragenden Wetter).
Hoffentlich bleibt das so!

Viele liebe Grüße an alle Mitfaster (und auch an die, die abgebrochen haben, was durchaus ok ist, ich denke man sollte einfach auf seinen körper hören, denn der sagt einem im normalfall schon was richtig und falsch ist.)

LG
Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum