Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 02.05. ... wer will der darf ;-)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 )

am 06.05.2008 um 07:55 Uhr
... hat hajo geschrieben:
hajo
hajo
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo und Guten Morgen an alle "Mitstreiter/innen"

heute ist mein 4. Fastentag und ich fühle mich heute morgen etwas müde und habe leichte Kopfschmerzen. Gestern war dafür alles OK, fühlte mich erstaunlich fit, bin nachmittags 18km an der Weser Rad gefahren (so wie vorgestern auch). Allerdings richtig starke Anstrengung dabei (auch kurze) hat doch zu irrem Herzklopfen und Schwindelanfällen geführt. Nun ja, das kann ich selber regulieren. Die Muskeln fühlen sich auch etwas kraftlos an. Trotzdem tut Radfahren gut.

Was mir Kummer macht, ist das Abführen.
Ab ersten Tag morgens habe ich 250ml Wasser + 3 Tl Glaubersalz getrunken. Bis nachmittags keine Reaktion. Ein bißchen Grummeln im Bauch. Am späten Nachmittag habe ich das wiederholt, dann klappte es Abends mäßig mit dem abführen. Am 2. Tag habe ich dann 1/2L Buttermilch getrunken, keine Wirkung. Gestern habe ich dann morgens wieder geglaubert. Keine Wirkung außer etwas mehr Bauchgrummeln.
Was kann ich tun? Ich denke, dass das Abführen schon sehr wichtig ist. Wenn Glaubersalz schon nicht hilft, dann brauch ich mit Sauerkrautsaft
o.ä. wohl kaum anfangen.

2. Frage wäre: Das erste Fasten sollte nicht länge als 5 Tage dauern. Ist das richtig so, oder kann ich ohne bedenken, wenn es mir gut geht auch länger Fasten?

@Alexandra
Oh je, wenn ich deine Aufstehzeiten so lese, bekomme ich auch Kreislaufschwäche Das wär ja nix für mich. OK, dann lieg mal schön lange im Bett bei der nächsten Gelegenheit. Frag mich nur, wie Du das machst mit 2 Kindern? Bei mir stören immer die Nachbarn, diese Bude ist soo hellhörig, das nervt echt.

So jetzt ist etwas Hausputz angesagt, heute Nachmittag wieder radfahren. Bei dem Wetter
Allerdings würde ich das nächste Mal auch arbeiten während des Fastens. Ich dachte, ich mach das lieber im Urlaub, da ich nicht wußte, wie es mir dabei geht. Aber im Schnitt schon ganz erstaunlich gut.

So dann allen einen schönen Tag und das Ihr keine Beschwerden habt.
Hajo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.05.2008 um 08:14 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


hajo schrieb:
Was mir Kummer macht, ist das Abführen.
Ab ersten Tag morgens habe ich 250ml Wasser + 3 Tl Glaubersalz getrunken. Bis nachmittags keine Reaktion. Ein bißchen Grummeln im Bauch. Am späten Nachmittag habe ich das wiederholt, dann klappte es Abends mäßig mit dem abführen. Am 2. Tag habe ich dann 1/2L Buttermilch getrunken, keine Wirkung. Gestern habe ich dann morgens wieder geglaubert. Keine Wirkung außer etwas mehr Bauchgrummeln.
Was kann ich tun? Ich denke, dass das Abführen schon sehr wichtig ist. Wenn Glaubersalz schon nicht hilft, dann brauch ich mit Sauerkrautsaft
o.ä. wohl kaum anfangen.

2. Frage wäre: Das erste Fasten sollte nicht länge als 5 Tage dauern. Ist das richtig so, oder kann ich ohne bedenken, wenn es mir gut geht auch länger Fasten?



Guten Morgen Hajo,

ich glaube, zu hast zu wenig Wasser zum Glaubersalz getrunken. 250ml ist zu wenig. Ich trinke zum Glaubern mindestens (!) enen halben Liter und - sobald noch was reinpasst - noch jede Menge Wasser nach. Allerdings glaubere ich auch mit 2 EL Glaubesalz. Versuchs mal - und viel Erfolg!
Zu 2.: Ich denke, du kannst auch beim ersten Mal durchaus länger fasten, wenn es dir dabei gut geht. Bis zum 5. Tag ist ja eigentlich mehr Qual als Lust, danach kommen die guten Fastenerlebnisse. Und die wünsche ich dir!

Lieben Gruß
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.05.2008 um 08:14 Uhr
... hat doriana26 geschrieben:
doriana26
doriana26
... ist OFFLINE

Beiträge: 51

Guten Morgen alle miteinander,

heute ist mein 5.Fastentag und es geht mir immer noch prima, keine Kreislaufbeschwerden, kein richtiges Kopfweh (außer ab und zu ein paar leichte stiche) und größtenteils auch gute Laune!
Auch mein Hunger hält sich dieses mal in Grenzen, ab und zu ein Ansatz eines Magengrummelns aber der wird sofort mit Wasser und Tee weggespült.
Zum Thema Gemüsebrühe: ich trinke auch die fertige aus dem Reformhaus (salzarm) da ich neben dem Beruf faste und mir frische Gemüsebrühr selbst zu kochen, einfach die Zeit fehlt.

Herzlich willkommen Giselle und Asta!!!!

LG
Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.05.2008 um 08:55 Uhr
... hat hajo geschrieben:
hajo
hajo
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Zitat:


Antonia schrieb:

ich glaube, zu hast zu wenig Wasser zum Glaubersalz getrunken. 250ml ist zu wenig. Ich trinke zum Glaubern mindestens (!) enen halben Liter und - sobald noch was reinpasst - noch jede Menge Wasser nach. Allerdings glaubere ich auch mit 2 EL Glaubesalz. Versuchs mal - und viel Erfolg!
Zu 2.: Ich denke, du kannst auch beim ersten Mal durchaus länger fasten, wenn es dir dabei gut geht. Bis zum 5. Tag ist ja eigentlich mehr Qual als Lust, danach kommen die guten Fastenerlebnisse. Und die wünsche ich dir!

Lieben Gruß
Antonia




Hallo Antonia,
danke für Deinen Rat. Allerdings meinte ich, dass ich das Glaubersalz in 250ml aufgelöst habe. Danach (nicht direkt) habe ich schon Wasser/Tee getrunken. Oder soll ich direkt nach dem Glaubersalz noch trinken was reingeht?
Ich werde mal sehen, wie es mir nach 5 Tagen geht.
Also bisher ja gut

Lieben Gruß
Hajo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.05.2008 um 09:44 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Zitat:


hajo schrieb:

Hallo Antonia,
danke für Deinen Rat. Allerdings meinte ich, dass ich das Glaubersalz in 250ml aufgelöst habe. Danach (nicht direkt) habe ich schon Wasser/Tee getrunken. Oder soll ich direkt nach dem Glaubersalz noch trinken was reingeht?
Ich werde mal sehen, wie es mir nach 5 Tagen geht.
Also bisher ja gut

Lieben Gruß
Hajo




In besonders hartnäckigen Fällen gibt es auch noch den Einlauf oder die kleine Variante das Klistier. Beides bekommst du in der Apotheke und soll sehr leich zu handhaben sein. Nur so als letzten Ausweg. Weil wie du selber gesagt hast, das Darmentleeren ist ein ganz wichtiger Punkt beim Heilfasten und darf nicht vernachlässigt werden.

Lieben Gruß
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.05.2008 um 09:50 Uhr
... hat hajo geschrieben:
hajo
hajo
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Zitat:


Sunray schrieb:

In besonders hartnäckigen Fällen gibt es auch noch den Einlauf oder die kleine Variante das Klistier. Beides bekommst du in der Apotheke und soll sehr leich zu handhaben sein. Nur so als letzten Ausweg. Weil wie du selber gesagt hast, das Darmentleeren ist ein ganz wichtiger Punkt beim Heilfasten und darf nicht vernachlässigt werden.

Lieben Gruß
Sunray



Ich habe mir heute morgen 1/2L Buttermilch zum Frühstück gegönnt Danach dann noch einen Liter Wasser getrunken. Eben hat es dann doch geklappt Aber ob das nun die Buttermilch oder das Glaubern von gestern war? Keine Ahnung.

Danke Dir.

Lieben Gruß
Hajo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.05.2008 um 09:51 Uhr
... hat greimel2006 geschrieben:
greimel2006
greimel2006
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

zu hajo:
meine erfahrung mit glaubersalz: 30 g Glaubersalz in 1/2 l WARMEN wasser auflösen und in der früh in EINEM ZUG austrinken (geschmacksverbesserung : zitronensaft von 1/2 zitrone (möglichst bio!) dazupressen) - wirkte immer sehr intensiv (man braucht dann einige stunden ein wc für sich alleine)
allgemein:
meinen 5. fastentag habe ich gut überstanden und gehe ich hoffnungsvoll den 6. tag an. da ich ja schon in rente bin, tu ich mir leichter als alle berufstätigen - denen ich meine bewunderung ausspreche - arbeiten UND FASTEN erfordert sicher wahnsinnig viel überwindung und disziplin!
verdauung und nerven funktionieren bei mir noch gut, auch der kreislauf ist stabil (trotz aufreizendem biowetter in der steiermark) und ich freue mich schon auf den wiegetag am donnerstag!!!
dazu ein zitat von hermann hesse:
luxus gibt man leicht auf, wenn man ein ziel hat und weiß, warum.

--
liebe grüße aus europas bester therme - EWALD


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.05.2008 um 10:02 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo ihr fleissigen Faster,

ich hoffe ihr seid heute alle gut drauf bei dem tollen Wetter!

Bei mir heute 4. Tag. Gestartet um 4:30 weil ich heute als Sport mit dem Rad 35 km ins Büro gefahren bin. Leider war es um 5:30 als ich losgefahren bin noch saukalt so dass ich faktisch im Winterdress los musste. Das Sommerdress für heut Nachmittag wenn ich heimfahr hab ich zusätzlich im Rucksack dabei. Ging ganz gut bis kurz vor dem Ziel, da wurde ich dann doch sehr müde und meine Beine hatten keinen so rechten Bock mehr. Ich denke ich war zum Schluß zu ausgetrocknet.
Natürlich tut mir auch der Hintern weh nach der langen Winterpause.
Ich hoffe ich kann genug regenerieren um dann heute Nachmittag wieder heim zu fahren. Für alle Fälle habe ich mir einen "Abschleppdienst" reserviert. Falls ichs doch nicht ganz schaffe kann ich anrufen und mich den Rest transportieren lassen.
Im normal Fall ganz schön peinlich, aber derzeit denke ich wäre das ok. Hatte ja auch noch keine Gelegenheit zu trainieren so das 70km schon heftig sind.
Ansonsten geht es mir aber ganz prima. Der Pflaumensaft gestern hatte durchschlagenden Erfolg, wenn es so weiter geht dann brauch wohl auch dieses Mal kein Glauber. Ausser das am Ersten Tag.
Vorhin hatte ich mal ein bisschen Hunger, aber nach ner Kanne Tee ist das auch wieder weg. Also insgesamt gesehen, alles in Butter!

Das Wünsch ich euch auch und einen wunderschönen erholsamen aber zumindest nicht so stressigen Tag!

Lieben Gruß
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.05.2008 um 10:05 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Zitat:


hajo schrieb:

Ich habe mir heute morgen 1/2L Buttermilch zum Frühstück gegönnt Danach dann noch einen Liter Wasser getrunken. Eben hat es dann doch geklappt Aber ob das nun die Buttermilch oder das Glaubern von gestern war? Keine Ahnung.

Danke Dir.

Lieben Gruß
Hajo



Na ist doch zunächst egal, Hauptsache es flutscht jetzt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.05.2008 um 10:28 Uhr
... hat Asta geschrieben:
Asta
Asta
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

@hajo

ich verwende kein Glaubersalz mehr. Abgesehen davon, dass ich immer fast gekotzt habe, weil es so grauslich ist, tat sich ausser Grummeln gar nichts - obwohl ich genug getrunken hatte.
Ich verwende jetzt immer Sennestabletten. Das dauert länger (8-12 h), aber ist ganz sanft, ohne Krämpfe, ohne irgendwas. Und zumindest für mich hab ich das Gefühl, dass es um einiges friedlicher ist als Glaubersalz.

lg und viel Erfolg,
Asta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum