Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Nur so zum Plappern ..... ?

» Forum: Dies und Das Plapper-Ecke

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 )

am 10.02.2010 um 08:42 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Zitat:


Abrixi schrieb:

ich glaube eher, antonia kann sich nicht zwischen bärenfell und astronautenkostüm bei diesem ekligen wetter entscheiden.

hua, bin ich froh, dass ich mir darüber keine gedanken machen muss!



Ja, stimmt, Antonia ist ja mit dem Karneval ausgelastet...

Als Nicht-Karnevalistin bin ich da ja nicht so involviert. Und: bei diesem Wetter hätte ich auch gar keine Lust dazu!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.02.2010 um 14:48 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo ihr Lieben!

Ich danke euch erst einmal für all eure ausführlichen Antworten und dass ihr euch überhaupt die Mühe macht, mir so ausführlich zu antworten. Nein, vertrieben habt ihr mich nicht. Aber es ist mir hier wichtig, euch zu sagen, dass ich euch natürlich auch nicht auf die Füße treten wollte!!!
Aber ich gehe davon aus, dass wir uns alle lang genug kennen, um das nicht voneinander zu denken.

Heute melde ich mich auch nur kurz, denn ich stecke u.a. tatsächlich ein bisschen im Karneval. Allerdings haben mich in den vergangenen Tagen andere, nicht so schöne Dinge abgehalten, mich regelmäßig zu melden.

Auf das Thema WW werde ich aus Neugierde sicherlich noch mal hier eingehen. Ob ich mich dazu aufraffe, weiß ich nicht. Ich weiß einfach, dass ich langfristig keine Tabellen über Punkte etc. führen werde. Das ist einfach nicht mein Ding, da muss ich auch ehrlich sein.
Aber es ist vielleicht jetzt, wo ich doch schon im zweiten Jahr um reichlich viel weniger Kilos verfüge als noch 2008 und davor, den restlichen Kilos gezielt ans Fell gehen sollte.

Ich finde es wirklich toll, wie viel Erfolg ihr mit WW habt und gehabt habt. Neugierig auf WW macht mich das schon. Vielleicht ist es auch nur mein Sturkopf mit mir selbst, dass ich es "ohne" schaffen will.
Aber jetzt ist für mich nicht die Zeit, darüber nachzudenken.

Fühlt euch alle herzlich umarmt, auch wenn dabei vielleicht das eine oder andere Glitzersteinchen oder Konfetti von Karneval kleben bleibt!


Alaaf
Eure
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 18.02.2010 um 21:59 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo Antonia,

wie geht es Dir jetzt nach dem Karneval? Keinen Kater? Ich hoffe aber trotzdem, Du hattest eine Menge Spaß dabei.

Einen schönen Abend noch und

liebe Grüße,

Regina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 18.02.2010 um 22:45 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo ihr Lieben!

Nein, so wirklich bin ich aus dem Karneval absolut noch nicht raus. Ich höre auch heute Abend schon wieder 4 Stunden lang Karnevalslieder. Aber da steckt natürlich auch ein bisschen rheinische Mentalität mit drin. Das klappt bei mir ja sowieso ganzjährig.

Es war in diesem Jahr ein toller Karneval, obwohl ich gar nicht so viel feiere, wie ich hier angebe...


Aber das Wetter war super, Kostüme bastele ich mir immer innerhalb einer Stunde am Abend vorher (das sind die Schönsten!) oder "us de la meng" (wobei Wäscheklammern immer das beste Hilfsmittel fürs Festhalten der Kopfbedeckung sind), die Prinzen war nett und "bütz-und tanzfest", ich hatte viel Spaß - und habe jetzt den Karneval-ich-vermisse-dich-und-der-11.im11.-ist-noch-so-weit-weg-Katzenjammer.
Also: Alles gaaaaanz normal!
Das legt sich bis Ostern.

Aber ich glaube, dass mir dieser Karneval (weshalb auch immer) den schon längst fälligen Anschub gegeben hat, mich von Altem (nicht nur dem alten Hüftspeck) zu trennen und Neuem entgegenzustreben. Ich scheine nicht nur den Karnevalsvirus sondern auch die Altlasten-Abschneide-Schere bekommen zu haben. Und mit netter Musik, zu der man auch noch rumhopsen und die man mitsingen kann, klappt alles noch mal so gut.

Übrigens finde ich Karneval in Schnee und Sonnenschein so was von super!

Kamelle, Strüßjer, Bützjer ... un jetz ab in et Bett!
Alaaf!

Antonia
(gut drauf, aber müde)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2010 um 07:52 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo Antonia,

dann hat sich der Karneval in diesem Jahr ja für Dich richtig gelohnt, oder? Ist doch klasse. Und wenn das Wetter dann auch noch mitspielt - was will man mehr?

Wie hast Du Dich denn verkleidet? Sind das immer Phantasiekostüme? Oder steckt da - mehr oder weniger - ein Plan dahinter?

Sei nicht traurig, daß der Karneval vorbei ist, im November gehts doch wieder los!

Hier oben bei uns schneit es zur Abwechslung mal wieder (ich kann das weiße Zeug so langsam wirklich nicht mehr sehen und sehne mich nach GRÜN! ), aber das können wir uns ja leider nicht aussuchen...

Ansonsten gehts mit meinem Gewicht immer mehr in Richtung Keller und ich hoffe, bis spästestens Ostern die Hälfte meines im letzten Jahr begonnenen Abnehm-Weges hinter mich gebracht zu haben, wobei ich feststelle, daß das Abnehmen doch gar nicht so schwer ist, wie ich immer dachte. Ich glaube, die wirkliche Herausforderung wird sein, das erreichte Gewicht zu halten, aber bis dahin habe ich noch eine Menge Kilos vor mir...

Liebe Grüße,

Regina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2010 um 16:01 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Regina,

auch doch, ich bin schon traurig, dass Karneval rum ist. Aber das bin ich immer nach Aschermittwoch. Und dann nehme ich mir vor, in der kommenden Session (sprich ab 11.11.2010) von Anfang an zu feiern, was ich dann aber nicht mache, weil ich gar nicht so oft weggehe....
Hach, alles kompliziert.
Ich fertige übrigens nie großartig Kostüme an. Das ergibt sich meist am Abend vorher. Ich habe da eine gute Phantasie und Bastelgeschick, was die Kopfbedeckungen angeht. Und ein paar bunte Stifte fürs Gesicht finden sich auch immer wieder ein. In diesem Jahr hatte ich den meisten Spaß mit einem Stück Karnevalsstoff aus der Restekiste für 1,50 €: Schnell gewickelt, mit Wäscheklammern festgestellt, angemalt, gut drauf, fertig! Alaaf!
Aber: Karneval bei mir überhaupt noch nicht vorbei, ich höre mit großer Begeisterung weiterhin Karnevalslieder und freue mich.
Muss ich mich jetzt schämen?

Nein, ich bin schließlich Rheinländerin! Isch darf dat janzjöhrisch!
Ansonsten waren die wenigen Tage, die ich aktiv gefeiert habe, sehr schön. Aber das sind sie eigentlich auch in jedem Jahr.

Aber sag mal, was ist das denn mit deinem Gewicht? Wieviel ist denn die Hälfte des Weges (wenn ich fragen darf, du musst aber nicht antworten). Du hast natürlich Recht: Es ist immer das Halten das Problem, nie wirklich das Abnehmen selbst (bis auf den Einstieg).
Aber du bist ja jetzt schon so lange zielstrebig unterwegs in Sachen "Speck weg", dass du Ostern sicherlich an der wichtigen Halbzeit-Etappe ankommen wirst.

Ich habe mich heute Morgen mal wieder im Spiegel betrachtet und fand, dass sich das alles - selbst-freunlich und ohne Brille betrachtet!!! - noch sehen lassen kann. Und dann habe ich mir überlegt, ob ich wohl die mich störenden 3kg bis Ostern abgeben kann. Fände ich ganz nett. Aber wenn es beim derzeitigen Gewicht bleibt, bin ich durchaus weiter zufrieden.

Dass ich hier übrigens über 3 Kilos schreibe, hätte ich mir vor 3 Jahren niemals vorstellen können. Das ist für mich richtiger Luxus. Irgendwie denke ich immer noch in Zeltgrößen und großen Gewichtsmengen, denn daran hatte ich mich im Laufe der Jahre gewöhnt.
Gelegentlich, wenn ich wirklich drauf achte, ertappe ich mich beim Genießen während des Laufens. Ich finde, wenn mein ein größeres Paket Gewicht langfristig abgeworfen hat, bewegt man sich ganz anders, ein bisschen federnder. Ist aber ja eigentlich auch klar: Wenn ich rechts und links je einen gefüllten Wassereimer in der Hand habe, laufe ich die Treppen doch viel langsamer und mühsamer hoch.

Für mich steht neben ein paar anderen elementaren Zielen jetzt erst einmal ab Mitte März der Sport auf dem Plan. Den habe ich aufgrund meiner Dauererkältung völlig vernachlässigt. Immerhin habe ich gestern schon mal meinen Hometrainer freigeschaufelt. Wenn ich meine frisch erworbene Erkältung vom Samstag wieder los bin (ich versuche es im Moment mit viel Tee und Ignorieren!), dann klettere ich da auch wieder regelmäßig drauf. Spätestens ab dem Wochenende.

So. Nachdem ich jetzt schon seit 11 Uhr heute Morgen versuche, dies zu schreiben, schließe ich lieber mal ab, sonst kommt wieder was dazwischen!

Dir, liebe Regina, und allen anderen hier einen fröhlichen Restmontag!

Auf bald!
Antonia



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2010 um 17:21 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo Antonia,

ich habe, wie gesagt, eine Menge Gewicht abgeworfen und bis zur Halbzeit sind es nur noch 600 g. Dann werde ich 22 kg weggeschmissen haben und ich bin ehrlich gesagt, sehr stolz auf mich. Von 99 kg auf 77,6 kg (im Moment noch), ist ja auch eine stolze Leistung (das darf ich hoffentlich einmal so sagen, oder?)!

Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich das ohne Dich, Kirstin, Sabine und Heinz - und natürlich auch WW - bestimmt nicht geschafft hätte. Ihr habt in mir den Ehrgeiz geweckt, es noch ein einziges Mal mit Abnehmen zu versuchen. Danke, daß ich Euch kennenlernen durfte.

Minus drei Kilo ist doch auch nicht mehr viel und ich bin sicher, daß die bis Ostern zu knacken sind. Ich glaube, auch Du bist ziemlich diszipliniert dabei, oder?

Du läufst? Das traue ich mich trotz Sport-BHs wegen meiner großen Oberweite nicht, denn soviel Masse hält nicht einmal ein Panzer... Aber ich weiß genau, was Du meinst.

Ich bin lieber walkenderweise unterwegs und genieße meine Wald- und Wiesenspaziergänge ungemein. Es ist herrlich, wenn man allein im Wald den Geräuschen der Natur lauschen kann und ich genieße auch wie Du meinen federnden Schritt und daß ich lange nicht so schnell aus der Puste bin. So darf das gerne weitergehen!

Mir ist neulich aufgefallen, als ich einen Rucksack mit 8,4 kg Gewicht getragen habe, daß ich längst nicht mehr so kräftig bin, wie noch vor einem guten Jahr. Obwohl ich Sport mache und garantiert ausdauernder bin, kann ich nicht mehr so viel Gewicht tragen. Dabei - wie oben schon berichtet - hatte ich doch vor Kurzem noch viel mehr an mir selbst zu tragen...

Liebe Grüße,

Regina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2010 um 08:20 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo,

will mich auch mal wieder melden. Hi Antonia *winke winke*, hast du meine Mail bekommen? Irgendwie hab ich grad Probleme mit meinem mailaccount. Teils krieg ich nix, teils scheints geht meine gesendete Post übern Jordan ins Nirwana des unergrüdlichen World Wide Webs. Zum kuckuck.

Aber sonst gehts mir gut. Hatte eine Lungenentzündung, wieder mal, die wir aber noch im frühen Stadium behandeln konnten so das es diesmal im Gegensatz zu 2008 im ersten Anlauf geheilt scheint. Ich wills zumindest hoffen
Ansonst alles paletti! Bei scheints auch. Auch wenn die Faschingsentzugserscheinungen vieleicht noch etwas nachhallen mögen? Aber tröste dich, der 11.11. ist ja nicht mehr weit
Gottlob bin ich ja ziemlich restistent gegen diesen Virus

Schau gerade aus dem Fenster, und na ja was soll ich sagen, endlich regnet es wieder Mann, ich will das jetzt nicht mehr!

So, nun begebe ich mich mal ans Werk. Es gibt schon wieder reichlich zu tun. Ist ja auch nicht verkehrt, nicht wahr. So geht die Zeit schneller rum. Bin die ganze Woche voll mit Terminen, dienstlich wie Privat.
Da war mal der Gedanke das nach dem Tod meiner Mutter wieder mehr Zeit ist. häh? Gerüchte halten sich hartnäckig.

Ich wünsch dir und allen einen schönen Tag. Bis bald mal ....
Heinz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2010 um 13:58 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Heinz,

nein, habe keine mail von dir bekommen. Versuch es doch einfach noch mal. Und pass ein bisschen besser auf dich auf: Du hast jetzt nichts mehr zuzusetzen.

Lungenentzündung muss nicht sein. Deine angeschlagenen Haxen genügen vollauf!

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2010 um 14:24 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Teddy schrieb:
ich habe, wie gesagt, eine Menge Gewicht abgeworfen und bis zur Halbzeit sind es nur noch 600 g. Dann werde ich 22 kg weggeschmissen haben und ich bin ehrlich gesagt, sehr stolz auf mich. Von 99 kg auf 77,6 kg (im Moment noch), ist ja auch eine stolze Leistung (das darf ich hoffentlich einmal so sagen, oder?)!


Hi Regina, da boxen wir beide ja genau in der gleichen Gewichtsklasse.

Bei mir sind es heute 77,5kg gewesen - und ich bin Anfang 2008 mit +/- 97,6kg gestartet. Knappe 99kg waren übrigens das Höchste, was ich je im Leben auf die Waage gebacht habe. Ich weiß also, wovon zu sprichst!
Ob ich diszipliniert bin? Nö, leider nicht wirklich. Eher Genussmensch - und leider oft leichtfertig, wenn es schmeckt. Und es schmeckt so Vieles so gut!
Ich bin 175/176cm groß - und würde gerne noch mal die 75 auf der Waage sehen. Wenn nicht, bin ich aber auch so zufrieden! Das ist mir nicht wirklich wichtig.

Zitat:


Du läufst? Das traue ich mich trotz Sport-BHs wegen meiner großen Oberweite nicht, denn soviel Masse hält nicht einmal ein Panzer...


Wir beide sollten als Kessler-Zwillinge auftreten. Nein, ich kann aus genau diesem Grund leider nicht laufen. Ich mache es jetzt in der kalten Jahreszeit (viele dicke Jacken machen es möglich) schon mal mit kleinen Sprints, die mir gut tun. Aber das Problem "große Oberweite" ist ja nach dem Abnehmen nicht besser geworden. Und diese Belustigungs-Sport-BHs sind nicht wirklich für Frauen mit großer Oberweite gedacht.
Es ist schon ärgerlich! Gilt im übrigen meiner Meinung nach auch für Badeanzüge. Ich denke in diesem Jahr ernsthaft drüber nach, mir einen Bikini zuzulegen, obwohl mich die Vorstellung aufgrund meines Alters eigentlich gruselt. Aber die sitzen wenigstens!
Wir beide sprechen ja von Naturwuchs und nicht von Silikonmasse.


Mit Laufen meine ich eigentlich die schnelle Fortbewegung zu Fuß. Gelegentliche Sprints, wie gesagt, eingeschlossen. Aber Laufen und Springen tun einfach an der Brust weh. Ich streike schon immer bei den leidigen Aufwärmübungen in der Halle vor der Rückengymnastik. Und immer beim Laufen seitlich mit den Armen oder Händen die Brust abstützen, nur damit man diese Übungen mitmachen kann, das ist mir zu blöd.

Nein, auch ich meine eigentlich das Walken. Ich glaube, wir Rheinländer benutzen den Begriff "laufen" für alles, was mit rennen, gehen, laufen, steigen, wandern etc. zu tun hat.
Ich will jetzt, wenn ich diese dusselige Erkältung los bin, mit meiner jungen Nachbarin wieder mit dem Walken starten. Die allerdings will Nordic-Walking machen. Werde ich wohl mitmachen, obwohl mir das normale Walken lieber ist.
Aber Spaß macht sicherlich beides. Ich hatte jetzt eine viel zu lange Pause.

Zitat:


Mir ist neulich aufgefallen, ... daß ich längst nicht mehr so kräftig bin, wie noch vor einem guten Jahr.


Oh ja, kenne ich. Aber nicht nur das. Mir ist auch aufgefallen, dass ich z.B. auch viel weniger Alkohol vertrage. Nicht dass ich jetzt in den Verdacht komme, dem Alkohol zu sehr zu frönen. Aber die Wirkung von Sekt, Wein oder Bier kommt viel schneller als früher. Ich war doch vor Zeiten von 4 Gläsern Sekt nicht gleich beschwippst, hatte ja genug Masse zum Auffangen und Abarbeiten.
Aber wie du schon sagt: 22 kg merkt man nicht nur auf der Treppe.

Was mich, nicht nur bei dir, interessieren würde, ist: Wie hat denn die Haut das Abnehmen mitgemacht? Ich bin eigentlich, gemessen an Alter und verlorenem Gewicht, ganz zufrieden. Wenn ich meine Bauchmuskeln wiederfinden würde, die ich angeblich einmal gehabt haben soll, dann wäre es sicherlich der Figur zuträglich. Aber Hängelappen habe ich keine. Naturgemäß ist die Haut mit gut Mitte 50 nicht mehr so straff wie früher, aber das steht ihr ja auch nach den jahrelangen Trage-Diensten auch zu.

Liebe Regina und ihr lieben anderen!
Herzliche Grüße für heute - und auf bald!
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Dies und Das Plapper-Ecke
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum