Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Nur so zum Plappern ..... ?

» Forum: Dies und Das Plapper-Ecke

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 )

am 26.10.2009 um 08:45 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo und Guten Morgen!

Nun ich hatte halt den Eindruck weil ausgerechnet die Damen nich mehr zu sehen waren. Hätte ja sein können weil wir uns schon alle kennen das die Mädels sich irgendwie ausgeschlossen oder nicht so richtig dazugehörig fühlten.
Ist aber wohl nicht so, was mich beruhigt.

Kirstin, schade mit dem Kochen. Aber sag mal wie winzig ist denn deine Küche. Meine ist schon so klein das man sich oft ins Gehege kommt. Aber es geht irgendwie immer.
Ich liebe so die griechische Küche, habe mir das aber nun doch verkniffen. Nur Schafs und Ziegenkäse gönn ich mir noch. In kleinen Mengen halt nur.

Naja, man kann halt nicht alles haben und abnehmen. Irgendwo muss eben eine Grenze sein sonst funktioniert natürlich auch WW nicht.

So nun mach ich mich langsam fertig um zum Arzt zu gehen. Da ich mittlerweile wieder mit Dauerschmerzen in meinen Achillessehnen zu kämpfen habe, muss ich ja wohl oder über wieder in die chirurgische Praxis. Ich habe wirklich muffe davor das es nun doch noch zur OP kommen könnte.

Und ich hatte mich so sehr gefreut das ich bald wieder ein wenig Sport machen kann. Ich könnt grad
Natürlich als Mann werde ich nur verhalten jammern und den Helden spielen.

WW technisch bin ich gut dabei. Das was die letzten drei Tage so dramatisch runter ging scheint unten zu bleiben.
Vielleicht hat es doch damit zu tun das ich seit einer Woche etwa wirklich konsequent bin und die Punkte wirklich bis auf max 2 verbrauche. Auch schreibe ich alles wirklich bis ins Detail auf. Vorher hatte ich oft 4 bis 6 Punkte, manchmal auch mehr über. Ich weiß aber nicht ob das so ist. Vielleicht ist das auch nur zufällig zusammen gekommen. Alles nur so Gedankengänge.

Wünsche euch einen schönen Tag!
Lieben Gruß
Heinz

--
Schreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung der Leser.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.10.2009 um 08:57 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo Sabine,

vielen Dank, ich habe schon nachgesehen . Die Links werde ich mir aber erst heute Abend ansehen, dann habe ich Zeit und Ruhe dafür.

Liebe Grüße,

Regina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.10.2009 um 10:53 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo Heinz,

das hört sich ja gar nicht so gut an, das mit Deinen Sehnen. Aber gut, daß Du gleich zum Chirurgen gehst, bevor das noch schlimmer wird.

Mensch, das war doch schon so gut und Du warst so voller Hoffnung, daß Du bald wieder mehr sporteln kannst. Und dann dieser Rückschritt. Das ist echt gemein!

Laß es Dir auf jeden Fall bald besser gehen!

Liebe Grüße,

Regina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.10.2009 um 11:39 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo Regina,

ja, ist schon doof. Ich weiß auch gar nicht was ich jetzt noch machen soll. Kaum hast du irgendwo etwas Hoffnung kriegst gleich wieder eine vorn Latz geknallt.

Das mit Mutter scheint auch eher ein Schuß in den Ofen zu werden. Bieten nur Privat Tagespflege an und dann nur 1-2 Tage die Woche. Privat zu einem Preis, den kann ich mir nicht leisten und es ist mir auch nicht geholfen da man die Person dann bringen muss und auch erst um 9.00 Uhr.
Bleibt nur Tagespflege in einem Pflegeheim. Die machen aber nur 5 Tage oder 0 Tage. Dazwischen und gar wie wir es wollten an nach Dienstplan ausgerichteten Tagen ... keine Chance.
Die Sozialstation/Pflegedienst hilft da übrigens auch nicht weiter, die haben uns beschieden das wir uns selber bei den Pflegeheimen um einen Platz kümmern müssen. Sie bieten nur Hilfeleistungen direkt vor Ort, also zu Hause an.
Aber das was wir bräuchten um eine zeitliche Entlastung zu haben wird nicht angeboten. Und nur beim Aufstehen helfen, waschen und anziehen, das können wir selber. Dazu alleine bräuchten wir den Pflegedienst nicht wenn wir anschließend ja doch da sein müssten um für das Frühstück zu sorgen. Geholfen wäre uns nur wenn für das Frühstück gesorgt wäre und wir somit pünktlich zur Arbeit könnten.
Na ja, einen Versuch war es ja wert.
So, gleich kommt der Hausarzt zum 14tägigen Besuch gem. Hausarztmodell.

Es grüßt euch (ein leicht genervter)
Heinz

--
Schreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung der Leser.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.10.2009 um 13:23 Uhr
... hat Nurse geschrieben:
Nurse
Nurse
... ist OFFLINE

Beiträge: 485

Autsch Heinz,
das ist ja ganz schöner Mist der sich da wieder bei dir abspielt. Sehnen wieder mehr kaputt, das mit der Mama funktioniert nicht so. Da haben meine Tips ja überhaupt nichts geholfen. Wobei ich es schon seltsam finde, dass der Pflegedienst das nicht anbietet :/
Das wäre bei uns in NO GO!
Habt ihr vielleicht eine Nachbarin, die diesen Dienst am Morgen übernehmen könnte (natürlich gegen Entgeld)? Inserat in der Zeitung?
Evt doch die Tagespflege für 5 volle Tage antesten, wobei wenn die nicht abholen ist das ja auch wieder doof. Schade dass ihr nicht bei mir in der Nähe wohnt, weil da ist es so, dass man abgeholt wird :/ zumindest die Heime die ich kenne.
Halt die Ohren steif, vielleicht öffnet sich von irgendwoher ein Türchen.

Liebe Grüße
Sabine

Achso Heinz, deine Mail brauche ich wegen der Linksammlung Forumskochbuch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.10.2009 um 14:26 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Zitat:


Nurse schrieb:

Autsch Heinz,
das ist ja ganz schöner Mist der sich da wieder bei dir abspielt. Sehnen wieder mehr kaputt, das mit der Mama funktioniert nicht so. Da haben meine Tips ja überhaupt nichts geholfen. Wobei ich es schon seltsam finde, dass der Pflegedienst das nicht anbietet :/
Das wäre bei uns in NO GO!



Nee Sabine, so musst du das nicht sehen. Die Tipps haben schon geholfen. Sie haben mich/uns veranlasst das ganze jetzt in die Richtung an zu gehen. Insofern hats was gebracht, oder?
Der Pflegedienst bietet keine Tagespflege an und bietet keine Haushaltsarbeiten an im Sinne von Frühstück richten. Außer den Privaten Service den da Altenpflegerin in nem beigefügten Flyer 1 oder 2 Tage die Woche anbietet. Das ist aber voll privat und muss komplett selbst bezahlt werden. Die würden auch nicht abholen und bringen.

Zitat:


Habt ihr vielleicht eine Nachbarin, die diesen Dienst am Morgen übernehmen könnte (natürlich gegen Entgeld)? Inserat in der Zeitung?



Nee, die haben ihre eigene Mutter gerade erst ins Heim verfrachtet.
Und wer sollte das dann auch bezahlen. Soviel zahlt die Krankenkasse nicht und die Rente ist auch nicht gerade hoch. Wir würden dann auf allen sonstigen Kosten sitzen bleiben, haben aber eigentlich mit Haus genug Belastung und auch sooo viel nicht übrig das wir da viel zuschießen können.

Zitat:


Evt doch die Tagespflege für 5 volle Tage antesten, wobei wenn die nicht abholen ist das ja auch wieder doof.



Das wollen wir jetzt probieren. Nächste Woche soll sie mal einen kostenlosen Tag zur Probe haben.
Natürlich haben die auch nicht gerade auf uns gewartet, es ist derzeit kein Platz frei. Also Warteliste.
Mit den Kosten komme ich nicht klar. Es bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe 14 Euro plus 2 Euro Fahrgeld pro Tag an uns hängen. Wären dann auch rund 360 Euro im Monat. Das Pflegegeld das wir bisher bekamen fällt ja weg. Also muss das aus der Rente beglichen werden ebenso wie alles was bisher mit dem Pflegegeld finanziert wurde
(Medikamente, Pflegemittel usw. usw.).
Die Dinge wie Miete, Heizkosten, Strom usw. werden wohl dann voll zu meinen Lasten gehen. Sie nimmt die Räume dann ja nach wie vor Abends und am Wochenende in Anspruch. Und wenn auch nicht viel, aber ein klein wenig zu Essen solls ja doch schon sein.

Bin wirklich gespannt wie das weitergeht. Ich berichte wieder.

Gruß
Heinz

--
Schreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung der Leser.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.10.2009 um 15:32 Uhr
... hat Nurse geschrieben:
Nurse
Nurse
... ist OFFLINE

Beiträge: 485

Heinz, für Pflegestufe 2 stehen Euch aber ca 980 Euro zur 'Verfügung, das weißt du??
Was sind die 14Euro plus 2 Euro Fahrgeld? Fahrgeld wird auch über die Pflegekasse abgerechnet.
Denke auch dran, dass Euch ca 1400 Euro Verhinderungspflege zu steht pro Jahr. Schöpft diesen Topf bitte aus, bevor es ans eigene Sparbüchle geht!!
Lass dich doch mal bei der Krankenkasse beraten.
Bei uns ist es so, dass der Patient nur dann zur Kasse gebeten wird, sobald das Pflegegeld (in deinem Fall ca 980 Euro) ausgeschöpft wurde. Die Tagespflege rechnet direkt mit der Kasse ab.

Verhinderungspflege muss seperat bei der Kasse beantragt werden.
Kasse muss auch informiert werden, dass ihr nun eine sogenannte Kombinationsleistung in Anspruch nehmen wollt.
Klar ist, dass das Pflegegeld wie ihr es bisher bekommen habt wegfällt.

Evt. wäre auch mal dran zu denken, einen Freistellungsantrag bei der Kasse zu beantragen, wegen der Medikamente/Pflegehilfsmittel. Da gelten die Sätze der Rente die deine Mama bekommt und ob sie chronisch krank ist. Somit würden die gesamten Zuzahlungen für Medikamente, Inkontinenzmittel und sonstiges wegfallen.
Aber leider kommen die Sachen nicht von alleine zu euch. Leider muss der Angehoerige viele Amtswege gehen um das zu bekommen was ihm zusteht.
Aber ganz wichtig, denkt an die Verhinderungspflege. Dieses Geld steht euch zu!!

Güßle
Sabine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.10.2009 um 16:28 Uhr
... hat Abrixi geschrieben:
Abrixi
Abrixi
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

hallo ihr lieben!
ich verlagere mich mit meinen endlosromanen mal lieber wieder hierher, damit die anderen von der truppe bei ww nicht (noch mehr?) eingeschüchtert werden.

heinz, das mit deinen haxn ist riesengroßer mist! ich drücke dir ganz startk die daumen, dass das noch einmal ohne op gut geht. was sagt der arzt?

meinen arm scheine ich ja doch irgendwie in den griff zu bekommen, aber der härtetest kommt dann am wochenende, wenn wir zum arbeitseinsatz mal wieder in den osten fahren.

hm, bin ja sehr gespannt, wie sich deine "ganze" konsequenz auswirkt, heinz, ich denke aber mal, positiv! ich bin ja sozusagen schon im feintuningbereich und muss immer gut aufpassen. mal sehen, was nach diesen zwei tagen morgen früh los ist, das essen war nicht ww-konform, aber ich habe getan was ich konnte.

so, nun aber in den zug. liebe grüsse,
kirstin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.10.2009 um 17:14 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Uninteressierte bitte weiterblättern

Ach Sabine, komm doch her und mach das mal

Im ernst ... was is'n Verhinderungspflege?

Ja, die 420 Euro fallen weg. Dafür kann sie 980 Eur erhalten. So jetzt kommts. Tagespflegekosten werden gewährt bis "maximal 980 Euro"
Das reicht laut Berechnung des Pflegeheimes für 21,8 Tage im Monat.
Ein Tag kostet:
44,86 Pflegebdikte Aufwendungen
6,11 Unterkunft und Verpflegung
7,87 Investitionskosten
= 58,84 Heimentgelt gesamt/täglich ohne Anteil Pflegekasse
- 44,86 Leistungsbetrag Pflegekasse Stufe 2
Damit sind die 980 Euro komplett weg. Somit verbleiben
= 13,98 Eigenanteil pro Tag zu dem das Heim noch 2 Euro Fahrkosten je Fahrt erhebt, also 4 Euro pro Tag. Mal 21 Tage = rund 380 Euro die sie selber zahlen muss. Das ist ja zunächst auch ok. Aber, wir haben da ja trotz allem noch die Kosten die sie bisher auch hatte für Pflegemittel, erhöhten Aufwand für uns auch wenn der etwas geringer geworden ist.
Das fällt ja nun ganz in unsere Hände. Weil die Pflegekasse bzw. das Heim alles von den 980 Euro aufgebraucht hat.
Wir haben die "Last", ich mag das Wort nicht benutzen aber es beschreibt einfach den Umstand am besten, ja nach wie vor an mind. 8 Wochenendtagen im Monat und jeden Abend des Monats und jede Nacht mehrmals aufstehen zwecks Toilettengängen verbleibt ja auch bei uns. Ebenso das Abendessen etc.
Aber bitte versteh mich nicht falsch, ich will nix aufrechnen oder so.
Ich will nur sagen, das Pflegegeld reicht schon nicht für die Tagespflege, geschweige denn bleibt was über für unseren Pflegeaufwand.

Auch wenn ich sie nur 3 Tage pro Woche in Tagespflege gäbe ... die Kasse zahlt dann entsprechend weniger. Wir würden aber trotzdem nichts bekommen. Ab dem Tag ab dem du Hilfe in Anspruch nimmst, und sei sie noch so gering, kriegst du als Familien Pflegender keinen Cent mehr und machst alles umsonst auf Kosten deiner eigenen Gesundheit. Und deshalb würde ich auch niemals jemanden verurteilen der sagt das mach ich nicht, das nehm ich nicht auf mich.

Würde ich sie abschieben in Vollpflege, müsste die Pflegekasse und der Staat alles zahlen denn bei mir ist nix zu holen. Das käme die erheblich teurer zu stehen als wenn sie, nur um irgendeinen Betrag zu nennen, 1200 oder 1300 für Teilpflege zahlen würden. Aber es ist halt wie es ist.

Das mit der Apotheke und den Zuzahlungen haben wir glaube ich schon. Wenigstens das. Ne, mit Pflegemitteln meinte ich mehr ihre Pflege Cremes und sone Sachen das sie halt möchte. Und das soll sie auch haben. Ein wenig Wohlfühl-Material braucht ein jeder, insbesondere Frauen.

Liebe Grüße
Heinz

--
Schreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung der Leser.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.10.2009 um 17:46 Uhr
... hat Nurse geschrieben:
Nurse
Nurse
... ist OFFLINE

Beiträge: 485

Ok Heinz,
ich versuchs mal zu erklären: Verhinderungspflege tritt dann in Kraft, wenn die Angehörigen sich nicht in der Lage fühlen, die zu Pflegende zu versorgen., weil sie selber krank sind (dein Haxen z.B.) oder aber einfach überlastet sind. Bitte keine falsche Bescheidenheit an den Tag legen!!
Hier mal ein Link:
Mäuse-Klick
Diese 1470 Euro helfen zwar nicht das ganze Jahr über, aber für 2 oder 3 Wochen wären die Kosten für die Tagespflege gezahlt. Dann könntet ihr euch entscheiden, ob ihr so weiter verfahren wollt und eure Mutter weiter dorthin soll (Euch entstehen dann die Kosten, wie vom Heim ausgerechnet) oder ihr alles wieder wie gehabt zu Hause macht.

Antrag muss bei der Kasse erfolgen. Dem Heim muss dies auch mitgeteilt werden, weil es anderst abgerechnet wird (anderes Formular glaub ich).

Genauso habt ihr den Anspruch auf Kurzzeitpflege. Auch dafür gibt es 1x pro Jahr einen Topf von 1470 Euro, wenn ihr sagen würdet ihr braucht mal für 1-2 Wochen (oder mal ein verlängertes Wochenende) komplett eine Auszeit.

Verhinderungspflege und Kurzzeitpflege sind seperate Töpfe, beide können jeweils in Anspruch genommen werden. Dieser Anspruch besteht jedes Jahr.

Zu den Investitiionskosten: Dies ist meines Wissens keine Pflegeversicherungsleistung und muss privat finanziert werden. Nochmal nachfragen, nicht dass die private Rechnung noch höher wird.
Warum werden die Fahrtkosen nicht über die Pflegeversicherung abgedeckt, dies ist eine Leistung die gezahlt wird.

Boah ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Was du aufjedenfall machen solltest, ist bei der Kasse anrufen und um eine Beratung bitten, vielleicht wissen die Damen und Herren ja noch mehr.

Grüße
Sabine



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Dies und Das Plapper-Ecke
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum