Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Nur so zum Plappern ..... ?

» Forum: Dies und Das Plapper-Ecke

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 )

am 10.11.2009 um 15:44 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Ähm ... ???

Neeeeeeeee, natürlich schreib ich noch. Wollte nicht sagen ich sag nix mehr. Weniger, habe ich gedacht. Ich möchte nur nicht zum Schluss der Einzige sein der noch was von sich gibt.
Nun, wie dem auch sei. Es hat euch immerhin provoziert was zu sagen
Ihr seid mir aber nicht böse, ne?
(Zur Sicherheit hab ich meine Rennschuhe an damit ich schnell abhauen kann falls eine zur Kopfnuss ausholen möchte )

Also schnell ne News, ist ja was Sinnvolles oder?
Meine Mutter hat jetzt einen Tagespflege Platz für einen Tag die Woche. Nämlich Dienstag. Heute ist sie das erste Mal dort zum Probetag. Und schon hat das mit dem Abholen nicht so recht geklappt. 7.30 - 7.45 Uhr war angekündigt. 8.15 war der Hol- und Bringedienst dann da.
Derweil, so hat meine Frau mir verkündet muss sie wohl schon in die Hose gemacht haben. Aufregung vermutlich. Konnten wir natürlich nicht mehr beheben. Na die werden gleich einen tollen Eindruck haben von uns.
Zu allem Übel fing Mutter gestern abend auch noch an zu motzen. Es würd ihr "stinken" jeden Tag so früh aufstehen zu müssen. Das haben wir jetzt davon. Haben wir sie doch total verzogen indem wir sie immer bis etwa 9.30 - 10.00 Uhr haben schlafen lassen. Das geht natürlich nun nicht mehr. Aber zunächst ist es ja nur ein Tag in der Woche.

Sabine klär mich auf. 1 Tag = 4 pro Monat, macht etwa 220 Euro im Monat an Tagespflegekosten.
Die streichen uns bzw. Mutter also jetzt das Pflegegeld von 420 Euro und übernehmen die 220 Euro. Wir aber haben bis auf vier Tage trotzdem alles am Hals was wir wir bisher auch hatten. Alles was wir bisher aus den 420 Euro bestritten haben zahlen wir jetzt aus eigener Tasche? Das wird ja nicht nennenswert weniger da wir sie ja nach wie vor 26 bzw. 27 Tage des Monats voll betreuen. Wie gerecht ist das denn?
Sodele, mehr hab ich nicht zu meckern.
In einer Stunde etwa kommt sie wieder heim. Mal sehen wies ihr gefallen hat. Ich hoffe sie hat ihre erste Ablehnung überwunden.

Aber ansonsten geht es mir richtig gut.

(Das Folgende ist ein Nebenschauplatz und beeinträchtigt nicht mein zuvor genanntes Gefühl von: Es geht mir richtig gut. )

Mein Bein ausgenommen das wieder mal tierisch schmerzt. Immer nach den Spritzen habe ich einen Tag lang Schmerzen. Die Therapeutin war so zufrieden gestern. Knoten nahe zu weg. Und was ist gestern Abend? Knoten wieder da und Schmerzen. Na ich hoffe das ist wie letztes Mal auch nur ein Tag so und wird dann wieder umgehend besser. Wobei, am Donnerstag muss ich ja noch mal eine Spritze abholen.
Und sollte das Ganze dann doch stabil bleiben, dann wollen wir das links auch noch mal machen. Ich freu mich schon drauf, weil auch die Spritzen selber so verdammt weh tun.

Hoffentlich hab ich genug Abwehrkräfte. Sohn ist krank daheim (an seinem freien Tag) mit Magen Darm Geschichte. Mahlzeit!

Aber hey, es geht mir richtig gut. Ich bin so stolz das ich endlich auf dem Weg bin und das es bisher ohne wirkliche Probleme läuft. Na hab ich alles euch mit zu verdanken. Wenn wir es alle geschafft haben und das auch ne Zeit lang halten, dann müssen wir uns mal treffen und das feiern. Das wär die Krönung.
Na ja, war nur gerade so ne Idee ....

Hoffe euer Tag verläuft in angenehm ruhigen Bahnen.
Liebe Grüße
Heinz

*wieder mal endlos geplappert


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.11.2009 um 15:49 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Sag mal Regina, wieso meinst du du hättest keine Ahnung?
Du hast soviel Ahnung wie jeder andere von uns hier auch.

Lieben Gruß
Heinz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.11.2009 um 16:40 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo Heinz,

nee, nimm den Spruch nicht zu wörtlich. Ich hätte auch sagen können "Wenn man nix zu sagen hat...". Also anders war das gar nicht gemeint. Klar habe Ahnung von was (oweia, das hört sich jetzt aber seehr norddeutsch an ), aber manchmal weiß man eben nicht mehr als das Gesagte zu sagen. Also denke ich (auch typisch norddeutsch - maulfaul?!?), kann man sich auch mal zurückhalten.

Glaube ja nicht, daß Du bald der letzte bist, der hier was sagt. Das wird - was mich betrifft - sicher nicht passieren. Denn irgendwie bin ich ja doch ziemlich mitteilsam...

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß bei Euch nicht so wirklich Ruhe reinkommt, was? Sohn krank, Mutter aber - hoffentlich - in der Tagespflege zufrieden. Deine Sehnen immer noch nicht wieder in Ordnung... Ich wünsche Dir, daß Du bald wieder herumspringen kannst. Das hast Du Dir wirklich verdient nach all dem Streß!

Deshalb: Gute Besserung von mir und

ganz liebe Grüße,

Regina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.11.2009 um 17:18 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Regina, war auch mehr scherzhaft gemeint. Ich hatte das schon so verstanden wie du das erklärt hast. Und auch das "typisch" Norddeutsche kenn ich gut. Ist bei uns nicht anders auch wenn die Ausdrücke sich manchmal unterscheiden.

Danke für die guten Wünsche, Regina. Aber glaub mir, ich hab das wirklich ernst gemeint als ich sagte es geht mir richtig gut. Das Positive das ich hier so mit euch durchmachen darf, die ganzen kleinen und großen Erfolge und vor allem (darf ich das so sagen?) das irgendwie besondere unserer Gruppe, wiegen alles andere auf. Klar hat man mal wieder so'n Loch. Aber meist nur kurz. Geht ja auch nicht anders, ihr nehmt mich ja sowieso nicht ernst

Ich bin ja im Großen und Ganzen auch ein durchweg positv ein gestellter Mensch. Mich haut so schnell nicht wirklich was aus den Socken. Jedenfalls nicht für längere Zeit. Und wenn ich mal ein bisschen Jammer, das sind nur "Übel abschüttel" Bemühungen. Wenn du weißt wie ich das meine.
Wirklich wehleidig, wie viele Artgenossen, bin ich nicht. Zumindest noch, habe ich ein recht breites Kreuz hehe

Eben während des Schreibens ist Mutter eingetroffen. Sie macht durchaus einen "aufgeräumten" Eindruck. Auch wenn sie auf die Frage wie es denn so war sagte: Ganz gut, aber trotzdem, wenn ich nicht muss bin ich lieber daheim. Naja, das ist zumindest mal keine Ablehnung, oder?
So gesehen ist es vielleicht ganz gut das es erst mal nur ein Tag ist. aber halt hoffentlich doch bald mehr.
Schaun mer mal wie es weitergeht.

So, nun muss ich schnell noch ein Brot holen. Hab ich doch glatt beim Einkauf vergessen.

Liebe Grüße
Heinz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.11.2009 um 17:21 Uhr
... hat Nurse geschrieben:
Nurse
Nurse
... ist OFFLINE

Beiträge: 485

Zitat:


Sunray schrieb:

Sabine klär mich auf. 1 Tag = 4 pro Monat, macht etwa 220 Euro im Monat an Tagespflegekosten.
Die streichen uns bzw. Mutter also jetzt das Pflegegeld von 420 Euro und übernehmen die 220 Euro. Wir aber haben bis auf vier Tage trotzdem alles am Hals was wir wir bisher auch hatten. Alles was wir bisher aus den 420 Euro bestritten haben zahlen wir jetzt aus eigener Tasche? Das wird ja nicht nennenswert weniger da wir sie ja nach wie vor 26 bzw. 27 Tage des Monats voll betreuen. Wie gerecht ist das denn?




Aaaaalso
Bei Pflegestufe 2 stehen euch ca 900 Euro Pflegegeld zu( sie war doch Stufe 2 oder?) wenn ihr die Kombinationsleistung gewählt habt.
Kosten entstehen momentan von 220 Euro. Aus dem reslichen Geld, dass noch zur Verfügung stehen würde, steht euch ein Anteil zur Ausbezahlung zu. Meist geht ein Prozentsatz davon weg, der wieder in den allgemeinen Pflegetopf kommt.
Was für dich nun heisst: Bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen wie bei eurer Kasse das gehandhabt wird. Leider ist das oftmals von Kasse zu Kasse verschieden. Aber sagst du nix bekommst du nix und eine Restesumme steht euch zu!

Haken: Wenn ihr das nun über die Verhinderungspflege laufen lasst. Da meine ich bekommt ihr nichts ausbezahlt, weil die Restsumme aufgehoben wird bis sie von euch wieder gebraucht wird. Allerdings stehen euch ja da weiterhin die bisherigen 200 Euro trotzdem zu(also das Geld dass ihr seither auch bekommen habt)
Was ich nun nicht genau weiß, welche Pflegeeinstufung hat deine Mama und was habt ihr bei der Kasse nun beantragt?
Wenn Verhinderungspflege, dann gibts kein Geld vom Restetopf aber das entsprechende Einstufungsgeld steht euch nach wie vor zu (hoffe ich mal)
Viel Spaß beim Löchern der Kasse

Zum "Meckern" deiner Mama: Versucht gelassen zu reagieren, je mehr aufhebens gemacht wird umso schlimmer wird das. Es braucht einfach etwas Zeit. Gebt nicht gleich auf. Sagt ihr es geht einfach nicht anderst.

Abholdienst: Bitte nachfragen, ob die immer so spät kommen, ihr müsst ja auch planen können :/


War das einigermaßen verständlich
Sonst bitte gleich nochmal nachfragen

Liebe Grüße
Sabine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.11.2009 um 18:07 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Danke Sabine, habs kapiert.

Sie ist Stufe 2 und sie bekommt im Moment 420 Euro Pflegegeld.
Heute war ja Probetag = Kostenlos.
Morgen werde ich den Antrag auf Verhinderunspflege abgeben. Wenn ich das richtig verstanden habe dann werden die nächsten Male aus der Verhinderungspfelge bezahlt bis das Geld also die 1470 Euro verbraucht ist? Oder zahlen die nur einen Tag (wir haben halt nur einen bekommen) und ich muss für jeden weiteren Tag jedes mal wieder so einen Antrag stellen bis das verbraucht ist? Dann würde es ja zu viel Aufwand sein. Also doch ein normaler Antrag auf Tagespflege und halt damit leben das das Pflegegeld weg ist.
Ehrlich? Das nervt mich total. Diese Rennerei, das hin und her und keiner sagt dir was richtig was falsch ist oder was besser ist. Wenn ich dich nicht hätte würde ich jedes Mal heim kommen mit nichts in den Händen. Nur wenn du vorher Bescheid weißt und dem Sachbearbeiter gezielt sagst was dir zusteht und was du haben willst dann kriegst du überhaupt was. Ansonsten würdest du mit leeren Händen wieder heim gehen.
Also, morgen neuer Anlauf und wieder fragen. Weil jetzt drängt es auch noch. Sonst kann sie womöglich schon gleich kommenden Dienstag daheim bleiben weil der Antrag noch nicht bearbeitet ist.

Wär es nicht einfacher wir behalten sie einfach, wie bisher auch, daheim? (das war rein ironisch)

Lieben Gruß und Danke!
Heinz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.11.2009 um 18:42 Uhr
... hat Nurse geschrieben:
Nurse
Nurse
... ist OFFLINE

Beiträge: 485

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nurse am 10.11.2009 um 18:43 Uhr ]

Zitat:


Sunray schrieb:
Sie ist Stufe 2 und sie bekommt im Moment 420 Euro Pflegegeld.
Heute war ja Probetag = Kostenlos.
Morgen werde ich den Antrag auf Verhinderunspflege abgeben. Wenn ich das richtig verstanden habe dann werden die nächsten Male aus der Verhinderungspfelge bezahlt bis das Geld also die 1470 Euro verbraucht ist? Heinz



OK, die Tagespflege rechnet mir der Kasse ab. Ist auch möglich, wenn nur 1xpro Woche. Dies geht solange, bis der Topf leer ist, sprich bis die 1470 Euro weg sind. Dies muss nicht jede Woche neu beantragt werden. Ansonsten schreibst du denen die Tage einzelln auf
Euch stehen meines Erachtens diese 420 Euro Pflegegeld weiter zu. Da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. (Ich hoffe, dass ich mich da nicht irre.)

Sollte sie nachdem der Topf "Verhinderungspflege" aufgebraucht sein und sie weiter dorthingehen, müsstet ihr statt Pflegegeld, die Kombinationsleistung wählen. Da stehen euch dann knappe 1000 Euro pro Monat zur Verfügung. Auch hier rechnet dann das Heim mit der Kasse direkt ab. Ihr werdet nur dann zur Kasse gebeten, wenn es diese Summe überschreitet. Ist die Summe unter 1000 Euro, steht euch das Restgeld(abzüglich einer Pauschale, welches wieder in einen seperaten Pflegetopf geht) jedoch zu! Genaue Handhabung ist jedoch von Kasse zu Kasse unterschiedlich.

Leider bleibt dir das Gespräch mit der Kasse somit nicht erspart.

Uff


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.11.2009 um 20:40 Uhr
... hat Abrixi geschrieben:
Abrixi
Abrixi
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Zitat:


Sunray schrieb:
...
Hoffe euer Tag verläuft in angenehm ruhigen Bahnen.
Liebe Grüße
Heinz
...



Schön wär's - ich hocke noch im Büro und habe eben mit meinem Chef ein Meeting für 7:30 Uhr morgen früh vereinbart. Wollte mich nur mal melden, damit es nicht wieder heisst, ich würd' nix schreiben.

Tja, solche Zeiten gibt es halt und so lange es nicht zur Gewohnheit wird, macht es zuweilen auch Spaß. Ist nur Mist, dass aufgrund von internen Politika alles auf einmal kommt, die Abgaben nahezu am selben Tag sind und nur eine über das Wissen verfügt, das zur Bearbeitung enorm zeitsparend ist - nämlich ich! Hach ist das schön so begehrt zu sein...

Bis die Tage mal,
Kirstin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.11.2009 um 21:28 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

@Sabine

Aaahhhhhh jetzt ja... *groschen fall* ...
Sabine, du bist die Beste! Jetzt ist jede Klarheit beseitigt Nee im ernst, nun ist es endgültig klar. Nur das Prozedere kann unterschiedlich sein.
Also jetzt weiß ich auch wo ich im Zweifelsfall einhaken kann und den jungen Mann zu weiteren Nachforschungen bei den Kollegen veranlassen kann. War nämlich schon bei der Frage nach der Verhinderungspflege so. Nach seiner Meinung wäre das nicht gegeangen, die Kollegin hat ihn nachdem ich nicht locker gelassen habe aber eines besseren belehrt.
Schon wieder ein herzliches DANKE!!!

@Kirstin

Du, so habe ich das aber nicht gesagt, gell?
Ach du Arme, da hats dich aber voll erwischt was? Na ja, auch solche Jobs gehn mal vorbei. Und solange es Spaß macht ist das ja auch mal ok. Bei mir gibts diese Phasen auch immer wieder. Grad im Moment bahnt sich eine an. Die Anfragen laufen schon wann ich wieder komme und ob sie sich auf den Termin verlassen können weil ne groß Lieferung Hardware für nächste Woche ansteht die in kurzer Zeit verbaut werden soll. Kann auch für mich bedeuten Überstunden in größerem Ausmaß. Das kann sich 2 bis 3 Wochen hinziehen. Je nachdem wie kompliziert die Austauschverfahren sind.
Aber du sagst bis die Tage mal? So schlimm? Ich hoffe du kannst wenigstens mal auf nen Kaffee bei uns reinschauen.
Halte durch, wir warten auf dich

Lieben Gruß
Heinz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.11.2009 um 08:38 Uhr
... hat Nurse geschrieben:
Nurse
Nurse
... ist OFFLINE

Beiträge: 485

Zitat:


Nurse schrieb:

Euch stehen meines Erachtens diese 420 Euro Pflegegeld weiter zu. Da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. (Ich hoffe, dass ich mich da nicht irre.)
Uff



....da fällt mir nochwas ein....sollte Verhinderungspflege und Pflegegeld nicht kombinierbar sein, wäre es für Euch von Vorteil doch keine Verhinderungspflege zu beantragen. Dann zahlt lieber die 220 Euro für die Tagespflege selber und habt dann immerhin noch 200 übrig vom Pflegegeld....Bin mal gespannt was die Kasse sagt.

Achso guten Morgen wollt ich eigentlich zuerst sagen

Habe heute frei und fühle mich irgendwie total faul ich lasse es heute mal langsam angehen. Bei uns regnet es mal wieder. Mittags gibts dann winterreifen fürs Auto, was es für mich gibt weiß ich noch nicht

Bis später
Sabine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Dies und Das Plapper-Ecke
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum