Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten zur Operationsvorbereitung

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 25.04.2008 um 20:27 Uhr
... hat Ottilie geschrieben:
Ottilie
Ottilie
... ist OFFLINE

Hallo,
ich habe schon öfter gefastet und dieses Forum war mir immer eine große Hilfe. Ich bin jetzt 47 und in meiner Gebärmutter wurde eine ganze Ansammlung von Polypen gefunden. Das muss jetzt ausgeschabt werden, an und für sich zwar angeblich keine so große Sache, aber ich möchte trotzdem meinem Körper helfen so gut wie möglich für den Eingriff vorbereitet zu sein und nachher sich wieder schön zu erholen und zu heilen.
Ich hatte eigentlich ohnehin vor, wieder zu fasten und frage mich jetzt, ob ich das nicht zur Operationsvorbereitung tun sollte, also ein paar Tage vorher angfangen, damit schlimmeren ersten drei Tage schon hinter mir sind und dann nach der OP schonend wieder mir Essen anzufangen.
Ich will eben, dass ich zur Op schon entschlackt bin und wenig Giftstoffe mitbringe, damit sich mein Körper auf heilen etc. konzentrieren kann.
Ich weiss aber, dass meine Umgebung mir entgegenhalten wird, ich sollte nicht durch fasten "geschwächt" sein.... Gute Antworten?
Wer weiss was zu dieser Thematik oder hat Erfahrung?
Liebe Grüße und Dank im voraus
Otti

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 26.04.2008 um 07:35 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Hallo Otti,

ich hab nun lange überlegt ob und was ich dir antworten könnte.
Vorneweg, ich bin kein Fachmann und kein Arzt. Deshalb gebe ich hier nur meine Meinung aber keinen Ratschlag wieder.
Aus meiner Sicht würde ich dir von einem Fasten vor der Operation abraten. Die OP ist immerhin eben doch ein schwerer körperlicher Eingriff. Und um dich wieder zu berappeln brauchst du bzw. dein Körper alles was er aufbringen kann um möglcihst schnell wieder in den "alten" Zustand zu kommen. Wenn du fastest reinigst und entschlackst du deinen Körper, das ist richtig. Aber du schwächst ihn auch in gewisser Hinsicht. Genau so ist es hinterher. Du solltest auch nach einer Operation nicht fasten. Jedenfalls nicht im direkten Anschluss. Dazu hab ich auch was hier gefunden. Nicht viel aber immerhin einen Hinweis.
Unter "Wer darf nicht fasten" heisst es da:

Frisch operierte Personen oder Personen, die gerade eine schwere Infektionskrankheit hinter sich haben, sollten nach Möglichkeit nicht fasten, da dies den ohnehin stark geschwächten Organismus noch mehr belasten würde. Auch hier gibt es natürlich wieder Ausnahmen von der Regel, wenn der Arzt oder Therapeut in Einzelfällen hier eine Fastenkur als unterstützende regenerierende Maßnahme ansieht.

Und ich denke was danach gilt, gilt erst recht für davor. Zumindest aber solltest du deinen Arzt befragen. In so einem Fall würde ich auf keinen Fall ohne den sowas machen.

Ich weiss nicht ob das dem entspricht was du erwartet hast, aber ich hoffe es hilft dir zumindest bei der Entscheidungsfindung!

Wie auch immer, ich drück dir die Daumen für die OP und wünsch dir das alles gut für dich verläuft und du dich bald erholst.
Liebe Grüße
Sunray

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 28.04.2008 um 15:15 Uhr
... hat Ottilie geschrieben:
Ottilie
Ottilie
... ist OFFLINE

Lieber Sonnenstrahl,
danke für die Antwort. Ich weiss auch nicht genau, was ich machen soll. Auf jeden Fall wollte ich ja nach der OP wieder anfangen zu essen. Jetzt ist mein Termin erst auf Ende Mai gesetzt worden, also habe ich auch noch Zeit mich schonender zu entschlacken, bzw. könnte ich ja auch Fasten, so dass die OP erst nach den Aufbautagen kommt. Allerdings weiß ich nicht, ob das terminmäßig hingeht, da im Mai viele Feste etc. geplant sind. Aber vielleicht kriege ich doch 5 Tage Fasten rein. Es ist schon lächerlich, dass ich so gar keine Zeit für mich selbst zu haben scheine.
Liebe Grüße
Otti

am 28.04.2008 um 20:08 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Hi Otti,

nun, nach der Verschiebung kannst du natürlich ein Fasten in Erwägung ziehen. Dann solltest du es aber so legen das du auf jeden Fall mit einem großzügigen Aufbauen fertig bist bis zur OP. Trotzdem würd ich doch erst noch kurz einen Rat beim Arzt einholen.

Und ansonsten, nimm dir die Zeit für dich. Jeder, auch du, hat ein Anspruch für Zeit für sich. Da muss die Familie durch. Wenn du dich entschlossen hast dann lass dich nicht weich kriegen. Lass halt ein zwei von den Festen sausen. Die gibts nächstes Jahr wieder.
Ich hab dieses Jahr auch meinen eigenen Geburtstag nicht feiern können weil mir das Fasten wichtiger war. Ich habs nicht bereut, das Fest wurde einfach nachgeholt.
Also, denk jetzt erst mal an dich und dann an die anderen.

Liebe Grüße
Sunray

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum