| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: fasten und depression
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenGehe zu Seite: ( 1 | 2 )
hallo - ich habe eben dieses forum entdeckt, weil ich seit einiger zeit den intensiven wunsch hege eine fastenkur durchzuführen. nun habe ich aber gelesen, dass depressive menschen eine fastenkur unterlassen sollten. da ich mich selbst als psychisch labil und zeitweilig depressiv erlebe würde ich euch gerne fragen, ob ihr mit dem thema "fasten und depression" erfahrungen habt und mir dazu etwas sagen könnt.
ich bedanke mich schon im voraus für eure antworten!
liebe grüße
- breath -
Hallo Breath,
ich war selber vor 10 depressiv, und obwohl es definitif vorbei ist, weiss ich, spüre ich, dass es wieder kommen könnte, wenn es durch den richtigen Auslöser... ausgelöst würde.
Ich habe schon einmal gefastet, und faste gerade zum 2. Mal. Beide Male sind mir bestens bekommen.
Ich finde es komisch, dass du diese Frage ausgerechnet jetzt stellst. Denn mir wurde gestern Nacht etwas wichtiges klar, aber dafür muss ich dir erstmal den Hintergrund erzählen.
Ich fühle mich von meinem Freund total vernachlässigt, oder genauer gesagt, er interessiert sich für alles und alle, nur für mich nicht. Wir hatten uns gestern entschieden, um 13 uhr im Park spazieren zu gehen. Davor wollte er sich mit seinem Freund treffen. Als ich um 13.30 angerufen habe, und fragte, ob er überhaupt mit mir spazieren gehen will, wenn er nicht will, ist es völlig in Ordnung, aber ich muss es wissen, damit ich auch selber meinen Tag planen kann, und ausserdem möchte ich nicht, dass er sich dazu gezwungen fühlt. So, als ich ihm das sagte, antwortete er, nein, nein, auf jeden Fall will er mit mir in den Park, er wäre in 10 MInuten da.
Als er 30 minuten später immer noch nicht da war (also um 14 Uhr, 1 Stunde nach dem Termin), war der Tag für mich gelaufen.
Mein Freund ist kein schlechter Mensch, aber er hat in diesem langen Wochenende nun 1 Stunde für mich Zeit, und erscheint noch nicht mal! Daher wurde mir klar, dass es für ihn mit mir se... Hmmm, sorry, ich mache es kürzer: mir wurde klar, dass ich ihm nicht wirklich wichtig bin, und ich besser auf Distanz gehen, und sogar eine Trennung in Betracht ziehen sollte.
Ich liebe meinen Freund. Ich habe vor 3 Jahren für ihn alles verlassen Ehemann, Studium, Arbeitsstelle, Freunde... und bin zu ihm gezogen, 400 km weit.
Eine Trennung wäre für mich der Weltuntergang, aber ich kann sie nicht ausschließen.
So, jetzt weisst du, wie es mir gestern hätte gehen sollen.
Und ganz im Gegensatz, ich war so stark, leicht schlecht gelaunt zwar, aber nicht traurig. Das Fasten macht mich stärker, und für leid und schmerz irgendwie unempfindlicher. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass der Schmerz kommt, aber ... nix.
Als ich in der Nacht aufgewacht bin, um auf Toilette zu gehen (ist bei mir seit Jahren so), habe ich wieder über den Tag nachgedacht. Und mittlerweile ist mir eins klar: wenn ich nicht gerade gefastet hätte, hätte ich mich zuerst mit Schokolade vollgestopft, und ein paar Stunden später diesen depressiven Tiefpunkt erreicht. Am allerschlimmsten wäre es gewesen, wenn ich eine DIät gemacht hätte.
Wie es bei dir ist, kann ich nicht sagen. Aber bei mir hat das Fasten eben geholfen.

Auf unserer Zunge sammeln sich im Laufe des Tages jede Menge Bakterien und abgestorbene Zellen. Daher ist es ratsam - neben den Zähnen - auch die Zunge regelmäßig zu säubern.Ein Zungenreiniger hilft dabei, die lästigen Beläge schnell und einfach zu entfernen. Dass dieser Zungenschaber aus hochwertigem, langlebigen Kupfer gefertigt wird, gefällt mir dabei besonders gut! 100% reines Kupfer ist besonders antibakteriell und antimikrobiell.
Hallo Kinette,
wenn Du dir selber nicht sicher bist,ob Du dir eine Fastenkur zumuten kannst,würde ich das auf jeden Fall mit deinem Doc vorher abklären.
Wir sind hier keine Ärzte und jeder Mensch ist nun mal einzigartig und reagiert entsprechend anders.
Liebe Grüsse
Angelika
Angel-68 schrieb:
Hallo Kinette,
wenn Du dir selber nicht sicher bist,ob Du dir eine Fastenkur zumuten kannst,würde ich das auf jeden Fall mit deinem Doc vorher abklären.
Wir sind hier keine Ärzte und jeder Mensch ist nun mal einzigartig und reagiert entsprechend anders.
Liebe Grüsse
Angelika
Hallo Angelika,
dem würd ich so zustimmen, wobei das an Breath zur richten ist. Kinette hatte es ja für sich entschieden und in ihrem Fall wars wohl offensichtlich auch richtig.
Wobei die Depri bei Kinette wohl überwunden ist wenn ich das richtig verstanden hab. Also die Vorraussetzungen vielleicht doch ein wenig anders sind.
Dennoch fand ich den Beitrag von Kinette sehr interessant!
@Kinette
Sehr bewundernswert übrigens das du so offen über doch einen intimen Lebensbereich sprechen kannst. Für mich hast du damit schon gewonnen was deine persönliche Stärke betrifft.
Ich hoffe du findest für dich die richtige Lösung. Besseres verdient hast du allemal, wenn ich das als minimal Einmischung so sagen darf.
Liebe Grüße an alle
Sunray
ihr könnt euch ruhig in MEINEM thread weiter über kinettes beziehungsprobleme unterhalten...immerhin habt ihr auch 2 worte an mich gerichtet...dafür möchte ich mich gerne bedanken...wenngleich sie mir auch nicht wirklich weitergeholfen haben...
Hi Sunray,
Du hast natürlich recht und mein Beitrag sollte an Breath gerichtet sein.
Da hab ich wohl im Eifer des Gefechts die Namen vertauscht.
Angelika
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Angel-68 am 04.05.2008 um 11:53 Uhr ]
Hallo Breath,
bitte nicht gleich so ungeduldig sein,ok
Ich habe mal gegoogelt und habe das hier gefunden,wobei aber leider keine ausreichende Erklärung geben wurde Mäuse-Klick
Also kann ich nur meinen Rat wiederholen vorher deinen Arzt zu konsultieren.
Liebe Grüsse
Angelika
breath schrieb:
ihr könnt euch ruhig in MEINEM thread weiter über kinettes beziehungsprobleme unterhalten...immerhin habt ihr auch 2 worte an mich gerichtet...dafür möchte ich mich gerne bedanken...wenngleich sie mir auch nicht wirklich weitergeholfen haben...
Wow, ganz neu hier und gleich aufmüpfig sein....
MEINEM thread, .... das ist ein öffentliches Forum, hier gibts kein MEIN. Bist du immer gleich so zu anderen? Alle vorigen Posts waren dazu da dir zu helfen so gut wir das als nicht Fachleute können. Man muss sie nur richtig lesen. Nebenbei noch ein Wort an andere zu richten ist ja wohl nicht verboten.
Der einzig wichtige und richtige Rat kam auch, frag den Arzt. Und du sagst das hat dir nicht wirklich geholfen? Was willst du von Laien hören? Sollen wir dir einen Freibrief ausstellen, "ja Faste das löst deine Probleme"? Möchtest du dich bei einem medizinisch/psychischen Problem wirklich von uns Laien beraten lassen? Das kannst du nicht wirklich ernst meinen.
Sunray
hallo sunray,
zuerst mal - vielen dank für deine antwort.
weißt du - es gibt selbst im internet eine (n)etikette...und ich bin - mag sein, dass das blöd ist - auch im internet dafür, dass man so gewisse regeln einhält. so zB. ist es eine regel (nicht von mir erfunden), dass wenn ein user einen thread eröffnet, wohl auch mit eigenen erfahrungen geantwortet werden kann - wie es kinette richtig getan hat - aber wenn dann das augenmerk auf die antwort, aber nicht mehr auf den thread liegt, bzw. dem user der ihn eröffnet hat, dann spricht man von "thread hijacking". und dagegen bin ich allergisch. und deshalb meine reaktion.
du schreibst:
"Nebenbei noch ein Wort an andere zu richten ist ja wohl nicht verboten. "
richtig - das ist nicht verboten. aber wenn du dir die antworten genau durchliest musst du zugeben, dass wohl das hauptaugenmerk auf den beitrag von kinette lag...und mein anliegen nur nebenbei erwähnt wurde.
und zunächst hat angel mir schmissig - wie mir erschien - geantwortet, dass ihr keine ärzte seid. davon bin ich auch überhaupt nicht ausgegangen. ich wollte einfach nur von jemanden der damit erfahrung hat hören, wie es für ihn (ich verzichte auf gender mainstreaming) war - nicht mehr und nicht weniger.
ich bin überhaupt nicht ungeduldig - wie angel es vermutete - es hat mich nur einigermassen erstaunt, dass mein anliegen mehr oder weniger übergangen wird.
weiter schreibst du:
"Der einzig wichtige und richtige Rat kam auch, frag den Arzt. Und du sagst das hat dir nicht wirklich geholfen?"
stimmt - das hat mir nicht wirklich geholfen - weil ich a) auf die idee selbst gekommen bin und b) wie gesagt von erfahrenen ihre berichte hören/lesen wollte.
deshalb brauche ich auch keinen freibrief von euch und ich erwarte absolut keine medizinisch/psychischen anleitungen...ich wollte nichts weiter als das was kinette geschrieben hat....berichte von jemanden der damit erfahrung hat.
so - das ist das was ich dazu zu sagen habe.
gruß, breath
Ok breath,
das akzeptier ich jetzt so.
Und so gesehen wie du es grad beschrieben hast kann ich das voll nachvollziehen. Trotzdem hättest du etwas freundlicher rüberkommen können, dann hätte es sicher auch nicht meine Antwort "so" ausgelöst.
Also entschuldige, sicher wollte keiner dein Anliegen übergehen.
Ich hatte dir anfangs einfach nicht geantwortet weil ich zu deinem Problem nicht wirklich was sagen kann. Geantwortet hatte ich dann auf Angelika, eigentlich nur um sie in sofern zu korrigieren das ihr Rat mit dem Arzt eben an dich zu richten gewesen wäre und nicht an Kinette. Hab halt dann noch ein paar Anmerkungen an Kinette gerichtet die aber auch nochmals die Ansicht von Agelika du mögest doch einen Arzt befragen unterstützt hat. Also in sofern war das durchaus auch auf dich gerichtet. Mehr konnte ich aus meiner Sicht halt nicht sagen.
Also sei versichert, weder ich noch Angelika wollten DEINEN thread hijacken.
Grüße Sunray