Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten zu Hause

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 04.05.2008 um 21:18 Uhr
... hat Julia7211 geschrieben:
Julia7211
Julia7211
... ist OFFLINE

Hallo, ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema fasten, habe aber nicht die Möglichkeit einfach mal ein paar Tage in den Urlaub zu fahren.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Fasten zu Hause?
Danke für eure Meinungen

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 05.05.2008 um 08:24 Uhr
Julia7211
Julia7211
... ist OFFLINE

Hallo noch einmal, schade das noch niemand geantwortet hat. Ich habe mich noch ein wenig durch das Forum gelesen, viele Antworten auch schon gefunden.
Ich möchte das erste mal fasten und frage mich wie das mit den Kindern wird. Schafft man es den Kindern das Essen zu machen und selbst nicht davon zu naschen? Wie habt ihr das zu Hause gemacht?
Danke für eure Antworten
Julia

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 05.05.2008 um 08:34 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Zitat:

Julia7211 schrieb:
"Hallo noch einmal, schade das noch niemand geantwortet hat. "

Hallo Julia,

du warst halt gestern Abend sehr spät im Netz, so schnell sind wir auch (nicht immer).

Ich faste während des Arbeitens, das ist sicherlich viel einfacher als zu Hause mit Kindern. Wie alt sind deine Kinder denn? Bei Kleinkindern stelle ich es mir schwieriger vor als mit Kindergarten- oder Schulkindern.
Aber ich bin mir sicher, dass du noch Antworten von Müttern erhalten wirst, die in der gleichen Situation wie du sind.

Die ersten Tage werden dir vielleicht schwer fallen, aber danach kannst du auch Essen zurbereiten und mit am Tisch sitzen, ohne dass du Hunger hast. Mein Tipp: Setze dich mit einem Teller voller Brühe mit an den Tisch, das stört den Familienablauf weniger und macht es dich etwas leichter, denn du isst ja auch etwas.

Probiere es einfach. Und Unterstützung fürs Durchhalten wirst du hier auf jeden Fall finden! Was sind denn deine Fastenziele?

Ich wünsche dir viel Erfolg - und lass dich nicht unterkriegen. Wenn du wirklich heilfasten möchtest, dann schaffst du das auch.

Liebe Grüße
Antonia

am 05.05.2008 um 08:48 Uhr
Julia7211
Julia7211
... ist OFFLINE

Hallo und sorry für meine Ungeduld.

Ich habe mehrere Gründe das Fasten mal zu probieren, ich leide unter Migräne, habe mich irgendwie zum Frustesser entwickelt, bin auch oft einfach schlaff und müde. Ich möchte soetwas wie ein Reset mal machen. Ich hoffe das der Umgang mit dem Essen danach wieder einfacher ist, ich mich wohler fühle und mehr Energie spühre. Ich lebe allein mit den Kindern und brauche so eine Art Neustart, ich spühre mich wieder und mag mich.

Meine Kinder sind 7 und 11 und ich habe ihnen das schon erzählt das ich das machen möchte. Sie haben gesagt sie unterstützen mich, Ich bin halt gespannt wie ich das in den Alltag integrieren kann. Die nötige Ruhe und Zeit für mich selber habe ich nur abends wenn die Kinder im Bett sind.

Über ein paar Antworten wie andere Mütter das gemeistert haben, würde ich mich freuen.

vg Julia

am 05.05.2008 um 09:11 Uhr
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Hallo Julia,

ach wo, Ungeduld ist ok, wenn man so einen Entschluss gefasst und ein bisschen Bammel davor hat. Aber du bist doch online, das ist gut. Hier im Forum kriegst du rund um die Uhr Unterstützung, wenn du mal ins Wanken gerätst. Und du schaffst das bestimmt, das Heilfasten in den Alltag zu integrieren.
Du solltest dich aber in jedem Fall einer Fastengruppe anschließen. Es hilft total, wenn man gemeinsam mit festen Mitstreitern zeitgleich fastet. Ich faste übrigens mit der mittlerweile sehr großen Fastengruppe "Fasten ab dem 02.05. ... wer will der darf ".
Und Antwort von anderen Müttern bekommst du garantiert noch.
Wann willst du denn anfangen - oder hast du schon?

Toll von deinen Kindern, dass sie dich unterstützen wollen. Und deine Beweggründe finde ich auch super. Der Begriff "Reset & Neustart" ist genau richtig. Das ist wohl die Motivation der meisten von uns, meine auch, genau so, wie du es beschreibst.

Du packst das!

Antonia

am 05.05.2008 um 10:36 Uhr
... hat Kinette geschrieben:
Kinette
Kinette
... ist OFFLINE

Hallo Julia,

von dem, was du über dich erzählst, habe ich nicht die geringsten Zweifel: du wirst es schaffen.

Wie du wahrscheinlich mittlerweile hier gelesen hast, viele Mamas haben ein komisches Gefühl / Gelüste, wenn sie das Essen für ihre Kinder vorbereiten, aber es geht auch vorbei.

Ausserdem solltest du auch wissen, dass die 2-3 ersten Tage die schwersten sind (mir persönlich fällt der Entlastungstag am schwersten), aber danach spürst du keinen Hunger mehr.

Ich gehe auch davon aus, dass du mit 2 Kindern genug Beschäftigung / Ablenkung hast, so dass du nicht die ganze Zeit ans essen denken musst.

Ich arbeite selber von zuhause aus, am Computer, und bin den ganzen Tag alleine. Ich muss sagen, wenn ich nicht faste greife ich immer in die Süssigkeiten-Kammer, die letzten Wochen waren es mehrere dichschichtige Nutella-Toasts pro tag. Beim Fasten spüre ich aber keine Versuchung.

Wie ich bereits woanders erwähnt habe, kann ich mich viel besser zurück halten wenn ich faste, als im normalen Alltag.

Ausserdem lohnt es sich wirklich, es durchzuziehen, du kannst dir jetzt noch gar nicht vorstellen, wie toll du dich während und nach dem Fasten fühlen wirst. Das ist alle Mühe der Welt wert. Ich faste jetzt zum 2. Mal und bin irgendwie nicht so richtig in einer Fasten-Laune, habe mich nicht so wirklich darauf eingestellt, aber die ersten Ergebnisse sind da (der beste Schlaf meines Lebens, morgens total fit, fühle mich leichter, durch das Durchziehen enorm an Selbstbewusstsein gewonnen...) und es wird einfach jeden Tag besser.

Ein Vergleich: stell dir vor, dir wird die beste Arbeitsstelle der Welt angeboten: 15 Stunden Arbeit pro Woche, richtig tolle Aufgaben, wichtige Position, super Arbeitsatmosphäre, freundliche, lustige Kollegen, Kinderbetreuung wahlweise direkt bei der Firma, oder die Kosten werden komplett vom Arbeitgeber getragen, und ein Gehalt, der mehreren MOnaten einer normalen, vollzeitigen Arbeitsstelle entspricht. Du weist auch 100 %ig, dass DU die Stelle bekommst, dafür musst du nur 3 Tage Lang an eine Schulung 500 km weit teilnehmen. So, diese Schulung ist zwar problematisch, aber du ziehst es durch, weil am ENde etwas unvorstellbar tolles auf dich wartet. ... Genau so ist es mit dem Fasten.

Das haben auch schon so viele Mamas geschafft, warum nicht auch du???

Bis bald und lieben Gruß,

Kinette

am 05.05.2008 um 14:08 Uhr
Julia7211
Julia7211
... ist OFFLINE

Hallo und danke für die aufmunternden Worte. Ich habe am WE 2 Entlastungstage eingelegt und heute ist mein erster Fastentag. Terminlich ist das sicher nicht optimal, da nicht vor einem WE, aber ich habe es nicht anders hinbekommen, immer ist irgendwas und nie sind mal ein paar Tage aneinander einfach Ruhe. Aber das ist nun mal so.Ich schaue mal in der ,,großen" Fastengruppe vorbei.

am 05.05.2008 um 14:37 Uhr
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Hallo Julia,

"den" richtigen Zeitpunkt für den Fastenbeginn gibt es nicht. Das muss jede/r für sich selbst rausfinden. Und dieses Mal war es für dich heute, und das ist ein guter Tag, denn die Sonne lacht dir zu.

Kinette hat Recht: Du schaffst das!

Liebe Grüße
Antonia

am 05.05.2008 um 16:53 Uhr
... hat Birgitr geschrieben:
Birgitr
Birgitr
... ist OFFLINE

Hallo Julia,

auch ich habe einen Sohn und habe schon mehrmals gefastet.

Für ihn kochen vermeide ich zwar, aber es geht auch. Bei mir war es stets so, dass ich dann ganz souverän über dem Essen stand, vielleicht hast Du ja Glück und es geht Dir auch so? Ich denke dann einfach daran, dass ich bald wieder essen kann und wie schön das sein wird!

Einfacher ist es natürlich, den Vater Deiner Kinder einzuspannen und dies vielleicht vor allem am Wochenende. Dann kannst Du Dich zurückziehen, wenn es Dir zuviel wird. Mein Sohn und Mann essen dann meistens Sachen, die ich nicht mag....

Setzt Verständnis in der Famile voraus, hoffe die hast Du.

Viel Erfolg,

Birgit

am 05.05.2008 um 16:56 Uhr
... hat Birgitr geschrieben:
Birgitr
Birgitr
... ist OFFLINE

Hallo,

ich habe noch nie woanders gefastet als zuhause und könnte es mir auch anders nicht vorstellen.

Am besten, Du hast ein paar Tage frei (arbeiten geht aber auch, 1-2 Tage).
Du solltest Dich darauf einstellen, evtl. etwas schlapp zu sein und nicht soviel tun zu können. Am besten ist es, Du hast Ruhe und nicht zuviel vor.

Birgit

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum