| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: fasten mit 15
» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfastenhallo!
ich bin erst 15, faste ohne therapeutischem zweck, einfach so, weil ich die erfahrung haben will, wie das ist, ganz ohne essen...einfach nuegierig.jetzt meine frage: sind 14 tage zu viel? ich habe normalgewicht und bin ansonsten auch gesund
Hallo Mogli,
ich denke für deinen Zweck reichen auch schon mal 5 Tage. Ich würde nicht unbedingt mit 14 Tagen starten.
Übrigens hier Mäuse-Klick ist eine die vor zwei Tagen angefangen haben müsste. Sie ist auch erst 16 und such noch Kücken zum mit machen. Allerdings weiss ich nicht ob sie noch reinschaut.
Gruss
Sunray

Auf unserer Zunge sammeln sich im Laufe des Tages jede Menge Bakterien und abgestorbene Zellen. Daher ist es ratsam - neben den Zähnen - auch die Zunge regelmäßig zu säubern.Ein Zungenreiniger hilft dabei, die lästigen Beläge schnell und einfach zu entfernen. Dass dieser Zungenschaber aus hochwertigem, langlebigen Kupfer gefertigt wird, gefällt mir dabei besonders gut! 100% reines Kupfer ist besonders antibakteriell und antimikrobiell.
danke
Hallo Mogli
ich hätte ein äußerst ungutes Gefühl im Bauch, wenn ich dir sagen würde, dass du deine Neugier in Sachen Fasten einfach stillen solltest ...
Fasten bedeutet einen gewaltig großen Eingriff in den gesamten Stoffwechsel und erfordert besonders nach dem Fasten einen extrem sanften Wiederaufbau. Das Fasten ansich ist dagegen total einfach. Ein Großteil der Fastenwilligen scheitert gerade in den so wichtigen Aufbautagen und schadet sich damit mehr als dass er sich mit dem Fasten etwas gutes tut.
Leute, die mit dem Fasten einen therapeutischen Zweck verfolgen, sind in der Regel wesentlich stärker an einem Fastenerfolg interessiert und haben folglich auch eine größere Motivation die Aufbautage konsequent durchzuführen.
Mit 15 bist du noch voll in der Wachstumgs- und Entwicklungsphase. Ein harter Eingriff in deinen Stoffwechsel - obendrein völlig unnötig - könnte da einiges ungwollt durcheinanderwürfeln.
Neugier ist in meinen Augen total klasse. Sicherlich bin ich selbst einer der neugierigsten Menschen auf diesem Planeten
... aber in diesem Falle würde ich dir raten, erstmal einen anderen Punkt von deiner "Was-ich-unbedingt-mal-ausprobieren"-Liste anzupacken, bevor du deine Gesundheit auf's Spiel setzt.
Genieße es einfach, dass du völlig gesund bist und keinerlei Probleme mit deinem Gewicht hast. Da gibt es in deiner Altersklasse ja bedauerlicherweise schon ganz andere Kaliber ...
--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia
------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch
Hallo Tonia
Die Nachicht war zuwar grade an Moglie... ^.^
Aber ich bin ja auch "erst" 16, darf ich fragen wie alt du bist? Und wann du das erste mal gefastet hast?
Was passiert denn mit dem Stoffwechel und was hat das mit dem Wachstum zu tun? Hm, LG! =) Cute
Hallo Cute
klar darfst du fragen *nick*nick*
Ich bin 37 Jahre alt und habe das erste Mal vor ungefähr 10 Jahren gefastet. Mein Beweggrund dafür war damals ein megaschlimmer Neurodermitis-Schub mit einem total schlimmen juckenden brennenden und entzündeten Ausschlag ... in Kombination mit meinem immer größer werdenden Widerwillen gegen Cortisonsalbe, die mir die Hautärzte durch die Bank weg über Jahre hinweg immer wieder verschrieben haben. Irgendwann dachte ich damals, dass ich das Übel unbedingt an der Wurzel packen muss, statt immer nur die Symptome kurzzeitig zu bekämpfen und meine Haut damit immer dünner werden zu lassen ...
Nun - bei mir hat es hervorragend geholfen, was mich seinerzeit zum Aufbau dieser Seite bewogen hat
Seitdem habe ich mich sehr intensiv mit dem ganzen Drumherum beschäftigt und bin daher auch der Meinung, dass man sich seeeeehr seeeeehr gut überlegen sollte, ob man wirklich zum Fasten bereit ist oder ob man das einfach "nur mal eben" ausprobieren will und einfach wieder aufhört, wenn man keine Lust mehr hat und einen Tag später wieder weiterfuttert wie zuvor ...
Ich weiß jetzt nicht genau, aus welchen Gründen du fastest und ob du das auch auf eigene Faust hin tust?
Sicher gibt es - nach Rücksprache und unter Kontrolle eines Arztes, der mit dem Fasten vertraut ist - auch Probleme bei Jugendlichen, die mithilfe des Fastens behandelt werden können ...
... aber das sollte dann wirklich nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der ggf. dringend benötigte Nährstoffe zuführen kann, falls es irgendwo im Körper während des Fastens an bestimmten Dingen mangelt.
Der Stoffwechsel fährt während des Fastens extrem in den Keller. Gleichzeitig hat das Fasten natürlich auch eine Auswirkung auf das gesamte Herzkreislaufsystem, auf den Blutzuckerspiegel und und und ... alle Ausscheidungsorgane werden extrem beansprucht.
Für einen Körper, dessen Immunsystem weitesgehend intakt und vor allen Dingen fertig ausgebildet ist, erzielen gerade diese Auswirkungen zumeist die gewünschten positiven Ergebnisse.
Das Immunsystem bei Kindern/Jugendlichen ist aber auch noch im Aufbau und damit auch entsprechend sensibel.
Starke Eingriffe in die körperlichen Abläufe - und das Fasten stellt nunmal einen sehr starken Eingriff dar - während der Wachstumsphase können daher ziemlich unangenehme Folgen haben.
Außerdem ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, dass mittlerweile ein hoher Prozentsatz junger Mädels von dem Wahn besessen ist, immer dürrer und dürrer zu werden. Mit Hilfe des Fastens geht das natürlich ganz hervorragend. Meistens ernähren sich aber auch genau diese Mädels außerhalb des Fastens nicht besonders ausgewogen und gesund, so dass durch das Fasten extreme Mangelerscheinungen zustandekommen können, die zu schweren Krankheiten und Zusammenbrüchen führen können.
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass du zu dieser Gruppe von Mädels zählst. Es kann natürlich sein, dass du ganz andere Beweggründe hast, um fasten zu wollen?
Fazit: Nur aus Neugier mal fasten zu wollen, halte ich für unvernünftig und gesundheitsgefährdend. Man lässt sich ja auch nicht nur aus Neugier ein künstliches Hüftgelenk einbauen, nur weil man mal wissen will wie sich das anfühlt - auch wenn die Knochen völlig gesund sind ...
oder schluckt Tabletten nur aus Neugier ... Fasten ist in meinen Augen nichts anderes als ein Heilmittel und sollte auch dementsprechend eingesetzt werden. Neben der Neugier sollte mindestens ein wirklich vernünftiger und triftiger Grund stehen, warum man das Heilfasten für sich in Erwägung zieht.
--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia
------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch