Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 26.5.08

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 27.05.2008 um 14:24 Uhr
... hat Oceanseve geschrieben:
Oceanseve
Oceanseve
... ist OFFLINE

Beiträge: 70

Hallo Gudrun,

schön, von dir zu lesen.

Was ich euch als "alte Hasen" noch fragen wollte, Seelen-Sonne, du sagtest, dass du mit Pflaumen-, Sauerkraftsaft bzw. Buttermilch "abführst".

Ich frage mich auch, ob ich morgen überhaupt mit FX weitermachen soll, da ich sowieso ständig renne. Die Flüssigkeit spült ja auch durch, habe ich zumindest bei mir den Eindruck.
Würde es dann ausreichen, auf FX zu verzichten, wieviel Pflaumensaft oder Buttermilch sollte ich für morgen einplanen? Nimmst du das auch nur jeden zweiten Tag zu dir oder täglich?


--
LG
Oceanseve


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.05.2008 um 15:16 Uhr
... hat gudrun geschrieben:
gudrun
gudrun
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Zitat:


maja schrieb:

ach ja...noch eine frage. warum fastet ihr überhaupt? hab mir sagen lassen, dass man unerkannte körperliche leistungen entwickelt nach ein paar tagen. stimmt das? außerdem würde mich mal interessieren, wie es mit dem gewicht aussieht. klar nimmt man viel ab, aber wie schnell ist das wieder drauf? oder überhaupt wieder drauf?



Hallo Maja,

ich hatte es in meinem Anfangsposting schon ein wenig beschrieben: Ich faste, wenn meine Süchte zu sehr Herr über mich werden. Ich habe vor 2 Jahren durch Reduktionskost fast 30 Kilo abgenommen. Das Gewicht halte ich gut, ich habe mein Leben komplett umgekrempelt, treibe viel Sport, ernähre mich sehr gesund und liebäugle in Richtung Vollwertkost... aber die 30 kg zuviel habe ich mir natürlich nicht einfach so angefressen, sondern da steht schon eine ziemliche Fehlprogrammierung dahinter. Zucker ist eine Sucht, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Und manchmal packt es mich dann wieder. damit meine ich nicht: 1 Tafel Schokolade.. .sondern das geht eher in Richtung 5 oder 6 Tafeln. Oder ein Pfund Zucker... wenn ich merke, dass ich hier wieder gefährdet bin, vor allem in Stresszeiten (die ich gerade habe) dann drücke ich den RESET-Knopf.

Und das tut mir wahnsinnig gut! Wobei mir die 5 Tage Nichtsessen schon sehr schwer fallen, nicht weil ich Hunger habe, sondern weil ich einfach für mein Leben gerne esse, mit der Familie zusammensitzen und am reich gedeckten Tisch von allem ein bißchen probieren... einfach schön! Aber das möchte ich ja gerade wieder lernen: Dass ich die Nahrungsaufnahme trenne von all den anderen Dingen, die im Leben so passieren.

Natürlich freue ich mich auch schon wieder auf meine schöne Haut danach, und dass ich meine Laufrunde in 10 Minuten weniger laufen werde, und dass ich 3 - 4 Kilo weniger wiegen werde

Ich habe schon immer viel mehr Wert gelegt auf die Nachfastenzeit und koche dabei immer die kompletten 6 Tage nach, die in dem Buch "Richtig essen nach dem Fasten*" angegeben sind. Das sind wunderbar leckere Rezepte und man hat damit keinerlei jojo-Effekt.

Da reden wir aber dann nach der Askese..

Liebe Grüße
Gudrun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.05.2008 um 15:20 Uhr
... hat gudrun geschrieben:
gudrun
gudrun
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Zitat:


Oceanseve schrieb:

Hallo,

das fiebrige Gefühl ist weg. Hab mich vorhin etwas hingelegt und gelesen. Es geht eigentlich ganz gut, bis jetzt. Hungergefühl geht, nur Apetitt hätte ich etwas .



--
LG
Oceanseve




Oceanseve, nimm es an als die Umstellungsarbeit deines Körpers. Du bist nicht krank, du hast nur gerade echt viel zu tun.. nach innen. Da braucht man dann von außen her etwas Ruhe. Ich habe mir die stunde Schlaf heute auch gegönnt, die ich brauchte, und jetzt gehts mir blendend!

Und, ich würde an deiner Stelle auch mindestens 3 Tage fasten, besser 5, denn erst ab den 3. Tag spürst du, wie gut einem das Fasten tut.

Liebe Grüße
Gudrun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 27.05.2008 um 15:23 Uhr
... hat maja geschrieben:
maja
maja
... ist OFFLINE

Beiträge: 38

hallo gudrun,

danke für die ausführliche antwort. also ich habe nunmal das problem, dass bei mir der jojo-effekt schonmal zugeschlagen hat. ich hatte zwar nie viel gewicht, aber dafür halt schonmal 6-7 kg weniger als jetzt. das ist auch noch nicht all zu lange her. jetzt ungefähr ein jahr. mein stoffwechsel arbeitet aber mittlerweile wieder normal. ich hab damals stressbedingt einfach zu wenig gegessen und extrem abgenommen. nun bin ich bei meinem alten gewicht +2kg ungefähr. wär natürlich schön, wenn die wieder unten wären. ich muss dazu sagen, dass ich zugenommen habe, weil ich praktisch von 0 auf 100 gegessen habe. das war natürlich nicht sehr klug. das würde ich diesmal anders machen. also wenn ich faste, dann würde es heute abend noch mit glaubersalz losgehen. habe gestern und heute nur gemüse gegessen und 2 brötchen. hoffe, das ist nicht schlimm. an sonst warte ich noch bis morgen früh. hätte aber echt lust heute abend schon zu starten-. wie gesagt, der jojo-effekt schockt mich noch etwas. hab mir aber vorgenommen jeden tag 40 min sport zu machen, zusätzlich! damit keine muskeln abgebaut werden!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.05.2008 um 15:39 Uhr
... hat maja geschrieben:
maja
maja
... ist OFFLINE

Beiträge: 38

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von maja am 27.05.2008 um 15:40 Uhr ]

mir ist gerade doch noch was eingefallen: darf man eigentlich sprudel trinken??? (sprudel im sinne von mineralwasser) kennen ja nicht alle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.05.2008 um 16:04 Uhr
... hat Oceanseve geschrieben:
Oceanseve
Oceanseve
... ist OFFLINE

Beiträge: 70

Hm, gute Frage. In meinem Buch steht Mineralwasser, aber ob damit auch Kohlensäure gemeint ist? Keine Ahnung.

Ich trinke eigentlich ganz gerne etwas "mit Gas", vor allem in Verbindung mit Säften. Aber das stille Wasser ist mir beim Fasten so am liebsten, habe ich festgestellt. Ich tu ein paar Tropfen meiner Himalaya-Salz-Sole dazu, wenn ich mich mit dem Zeug zuschütte, dann soll es auch etwas Gutes sein und nicht nur "Hahnenwasser".

So, ich werde mich mit meinem Kleinen aufmachen und etwas Sport machen: Radtour zur Eisdiele . Hab mir was zum Trinken mit etwas Mineralien mitgenommen, falls ich unterwegs schlapp machen sollte ... , denn Eis is ja nicht. Zumindest nicht diese Woche!

--
LG
Oceanseve


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.05.2008 um 17:41 Uhr
... hat gudrun geschrieben:
gudrun
gudrun
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Zitat:


maja schrieb:

hallo gudrun,

danke für die ausführliche antwort. also ich habe nunmal das problem, dass bei mir der jojo-effekt schonmal zugeschlagen hat. ich hatte zwar nie viel gewicht, aber dafür halt schonmal 6-7 kg weniger als jetzt. das ist auch noch nicht all zu lange her. jetzt ungefähr ein jahr. mein stoffwechsel arbeitet aber mittlerweile wieder normal. ich hab damals stressbedingt einfach zu wenig gegessen und extrem abgenommen. nun bin ich bei meinem alten gewicht +2kg ungefähr. wär natürlich schön, wenn die wieder unten wären. ich muss dazu sagen, dass ich zugenommen habe, weil ich praktisch von 0 auf 100 gegessen habe. das war natürlich nicht sehr klug. das würde ich diesmal anders machen. also wenn ich faste, dann würde es heute abend noch mit glaubersalz losgehen. habe gestern und heute nur gemüse gegessen und 2 brötchen. hoffe, das ist nicht schlimm. an sonst warte ich noch bis morgen früh. hätte aber echt lust heute abend schon zu starten-. wie gesagt, der jojo-effekt schockt mich noch etwas. hab mir aber vorgenommen jeden tag 40 min sport zu machen, zusätzlich! damit keine muskeln abgebaut werden!



Hallo Maja,

ein langsamer Kostaufbau ist echt sehr wichtig. Der Stoffwechsel fährt langsamer in die Höhe als er runterfährt. Auch am 5. tag nach dem Fasten tut eine Tafel Schokolade noch viel mehr an als normal, ist leider so...
Ich kann dir da absolut das o. g. Buch empfehlen "Richtig essen nach dem Fasten*" - gibts bei amazon und auch sonst überall. Ist von GU und quasi das Nachfolgebuch von "Wie neugeboren durch Fasten*". Darin sind 6 Aufbautage beschrieben, die ganz langsam die Kalorienzufuhr aufbauen. Damit hatte ich keinen jojo-Effekt. Ich nahm in 5 Tagen Fasten 5 Kilo ab, von denen blieben mir beide Male so 3 - 3,5 Kilo. Die Gewichtsizunahmen von 1 - 2 Kilo ist absolut normal und auch nötig.

Liebe Grüße
Gudrun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.05.2008 um 19:01 Uhr
... hat Oceanseve geschrieben:
Oceanseve
Oceanseve
... ist OFFLINE

Beiträge: 70

Danke für den Buchtipp - hab es mir eben bestellt!

Die Eisdiele war meine erste Prüfung - bestanden!

Obwohl noch zwei Mamas aus der Schule mit deren Kids da waren und alle um mich rum Spaghetti-Eis gegessen haben, habe ich brav an meinem Pfefferminztee getrunken. War aber ein schöner Nachmittag und ich hatte Ablenkung und mußte nicht ständig ans Essen denken. Und geradelt sind wir auch - bin zwischenzeitlich stimmungsmäßig wieder im 1. Stock gelandet *freu*.

Morgen den Tag häng ich auf alle Fälle noch ran.
Mein Freund übrigens auch .


--
LG
Oceanseve


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.05.2008 um 20:44 Uhr
... hat maja geschrieben:
maja
maja
... ist OFFLINE

Beiträge: 38

wow, herzlichen glückwunsch. ich habe mir nun alles besorgt, was man so braucht. kann also noch heute abend losgehen mit dem glaubern. habe aber etwas angst davor. habe das ja noch nie gemacht. und wenn ich glaubere, muss ich das auch durchziehen. aber irgendwie freue ich mich auch schon darauf...also, so in 30 min gehts los. wie viel sollte ich denn nebenbei trinken?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.05.2008 um 20:55 Uhr
... hat maja geschrieben:
maja
maja
... ist OFFLINE

Beiträge: 38

so, nun ist es unten, das glaubersalz. ich habe jetzt erstmal 25 gramm genommen mit 0,75 litern wasser. davor noch einen halten liter getrunken. so schlimm fand ich es aber gar nicht. schmeckt halt wie meerwasser mal sehen, was passiert, ich werde berichten. finde dieses forum übrigens klasse. da hat man noch mehr motivation durchzuhalten!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum