| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Fasten bei hormonellen Störungen etc...?
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenHallo Forum,
ich bin neu hier, 20 Jahre alt und weiblich und leide seit mehreren Jahren an M.Bechterew, chronischem Erschöpfungssyndrom( CFS) , Hypoparathyreoidismus( Unterfunktion der Nebenschilddrüse) und latenter Hyperthyreose( Überfunktion der Schilddrüse).
Gerade bei M.Bechterew und chronischer Erschöpfung soll Fasten ja ganz hilfreich sein-aber ich habe da so einige Dinge, die mich da noch zögern lassen:
Zum einen-muss ich gestehen-war ich mit 15 so für ca. 1 Jahr mal magersüchtig-habe dann noch 46 Kilo bei einer Größe von 1,63m gewogen-habe ich aber zum Glück wieder ganz gut in den Griff bekommen.Nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Körper sich das "gemerkt" hat.Denn wenn ich z.B krank werde und dann fast nichts essen KANN , habe ich zum Teil innerhalb von 5 Tagen 4-5kg weniger...geht also seit dem ganz schnell.Ein weiteres Problem ist, dass ich mir dadurch meine Sexualhormone durcheinander gebracht habe-d.h zu niedrige Östrogenspiegel und zu hohe Androgenspiegel, sodass ich mind. die halbe Zeit seit meiner "Geschlechtsreife" meine Tage nicht habe...
Hinzu kommt, dass ich in den letzten 3 Jahren durch schwere Infektionen( Lungenentzüdnung) und schwere M.Bechterew-Schübe ständig im Untergewicht lag( 47-49 kg bei Größe 1,63m), viel Muskelmasse abgebaut habe und völlig ausgezehrt bin.
Das hat sich jetzt seit 1 Jahr alles etwas gebessert-bis auf die Erschöpfung und Müdigkeit-die ist dann erstmal richtig zu Tage gekommen.Ich habe jetzt auch wieder Normalgewicht( 53 kg)-habe meine Tage aber nur, weil ich seit 1 Jahr ein Hormonersatzpräparat einnehme( ist eigentlich für die Wechseljahre gedacht), um meine niedrigen Östrogenspiegel aufzustocken-funktioniert-mein Östrogenwert liegt jetzt im Normalbereich-Androgenspiegel aber weiterhin zu hoch.
Zusätzlich nehme ich wegen schwerem Eisenmangel und starkem Vit.D3 Mangel( dieser ist durch die Nebenschildrrüsenunterfunktion bedingt) entsprechende Präparate ein.Der Eisenmangel ist ungeklärt...
Gegen die latente Hyperthyreose nehme ich( noch) nichts-die ist noch in Untersuchung...
Jetzt endgültig meine Frage:Meint ihr, kann ich es verantworten, in so einem Zustand( hormonelle Erkrankungen, Medikamtenteneinnahme, ausgezehrt durch Infektionen und schwere M.Bechterew-Schübe, Muskelschwäche, schnelles Untergewicht mit Ausbleiben der Regel etc) und mit so einer Vorgeschichte eine Fastenkur z.B Mayr-Kur zu machen???
Wenn ich da meine Ärzte frage( Internistin, Allgemeinmediziner mit Zusatz Naturheilkunde,Rheumatolge)-die raten mit alle davon ab...sie verbieten mir es nicht,aber sie würden es an meiner Stelle nicht tun...
Ich weiß, dass Fasten bei hormonellen Störungen eigentlich auch kontraindiziert ist-aber ich dachte ich frage trotzdem mal-denn ich kenn Personen denen hat das Fasten bei CFS und Rheuma sehr gut geholfen.
Sorry für meinen langen und komplizierten Beitrag-aber ich hab mich schon so kurz gefasst wie möglich und hoffe, dass die wesentlichen Aspekte verständlich rüberkommen.
Ich bin für jede Antwort dankbar!!!
Viele Grüße
Corinna
Hallo Corinna,
oje oje oje.. das hört sich alles ja nicht wirklich gut an..
Ich würde vom Fasten an deiner Stelle die Finger lassen.. Da du weiterhin Hormonpräparate nehmen musst, stellt sich auch nicht der gewünschte Effekt des Entgiftens ein.. Ausserdem schreibst du, dass du einen extremen Eisen-Mangel hast. Ich bin immer an der Untergrenze und nach dem Fasten ist mein Eisenwert so dermaßen im Keller dass ich daraufhin auch erstmal Präparate nehmen muss. Soll heissen, der Eisenwert verschlechtert sich meist noch weiter.. Und schon aus dem Grund solltest du dir das Fasten wirklich überlegen.
Auch deine Ärzte haben dir davon abgeraten.. Klar verbeiten sie es einem nie, aber abraten heisst bei Ärzten schon eine Menge
Und gerade diese Magersuchtsphase.. Ich hatte früher auch mal so eine Phase, allerdings nicht sooooo schlimm (behaupt ich mal) aber trotzdem merke ich, wie diese Euphorie wieder einsezt, wenn ich abnehme.. Dann muss ich mich manchmal wirklich zusammenreissen, dass ich doch wieder mit dem Essen anfange..
Ich nehme normal kaum was ab (mein ganzer Stofwechsel ist im eimer, aber alles so schön grenzwertig, dass keiner was dagegen macht) aber während des Fastens geht es rapide abwärts mit dem GEwicht.. Wenn du eh schon die "Veranlagung" hast schnell abzunehmen, solltest du auch aus dem Grund das Fasten sein lassen..
Vielleicht gibt es hier aber auch Erfahrene, die trotz einer dieser "Krankheiten" gefastet haben und es ihnen gut geht!?! Allerdings solltest du Bedenken, dass auf dich ja viele Dinge zutreffen und vlt auch in Verbindung mit einer anderen "krankheit" die du hast, sich die Wirkung wieder umkehren kann..
LG
Tanja

Frisch gepresster Saft ist gesund und schmeckt besonders lecker - nicht nur während einer Heilfasten-Kur.
Mit diesem Entsafter lassen sich nicht nur Äpfel hervorragend entsaften, sondern auch harte Gemüsesorten wie Rote Bete, Kartoffeln oder Möhren! Spritzt nicht! Und lässt sich anschließend ganz einfach reinigen!