Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Das 1. Mal! Und habe ne Menge Fragen..

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 29.05.2008 um 14:44 Uhr
... hat mila75 geschrieben:
mila75
mila75
... ist OFFLINE

Hallo, ich faste das erste Mal, habe diese Seite bereits rauf und runter gelesen, aber habe noch paar Fragen. Gerade habe ich Glaubersalz eingenommen und habe einen fiesen Geschmack im Mund - darf ich vorm Einsetzten der Wirkung Fastentee oder etwas anderes trinken?
Dann habe ich heute morgen eingekauft: Natur-Fruchtsäfte, verschiedene Teesorten, Gemüsebrühe und Smoothies. Sind Smoothies und "fertige" Säfte erlaubt? ich hatte es so verstanden, dass es mehrere Methoden gibt und diese auch ok wäre...
Erschreckt hat mich diesbezüglich auch die Beiträge, wo keine Gewichtsreduzierung eingesetzt hat, weil Säfte getrunken wurden. hat das wirklich etwas damit zu tun? Natürlich steht in erster Linie das Reinigen im Vordergrund, aber eine Reduzierung wäre trotzdem ein netter Nebeneffekt!
Dann hab ich bezüglich Kaffee und Zigaretten noch eine Frage. Ist Kaffee, schwarz, erlaubt? ist rauuchen, natürlich weniger ok? ich glaube nämlich nicht, dass ich darauf ganz verzichten kann - ums Essen mach ich mir da weniger Sorgen.
Ich freu mich auf viele, viele Antworten und Anregungen. Danke!

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 29.05.2008 um 15:27 Uhr
... hat winterfeuer geschrieben:
winterfeuer
winterfeuer
... ist OFFLINE

Hallo mila !!

Natürlich darfst Du Tee trinken nachdem Du geglaubert hast allerdings nur ohne Zucker, aber ich denke das ist von vorneherein klar ...je mehr desto besser ...da klappt das mit dem Salz dann auch viel besser!!!

Der gemeine Nachgeschmack von dem Glaubersalz bist echt wiederwärtig....kann ich voll nachempfinden *schüttel*...vielleicht versuchst Du beim nächsten Entleeren in zwei Tagen mal das FX-Passagesalz...ist auch noch schlimm genug, aber nicht annähernd so schlimm wie das Glaubersalz
Oder aber Du gehörst zu den glücklichen Menschen die nach dem ersten Abführen mit Pflaumen- oder Sauerkrautsaft zurechtkommen...bei mir reicht das immer völlig aus

Was Deinen Einkauf angeht: Fertige Säfte sind okay, solange sie keinen Zuckerzusatz enthalten, leider sind die immer recht schwer zu finden

Tee geht immer und die Instantgemüsebrühe ist auch okay, wenn sie keine Zusätze enthält und salzarm ist....auch die findest Du eigentlich nur im Reformhaus...ist fast genauso wie mit den Säften

Was gar nicht geht sind die Smoothies, da diese ja kein Saft sind sondern die reinen Früchte die nur kleingemixert wurden....das hat eindeutig zu viel Nährwert, da kann sich Dein Darm nicht wirklich umstellen weil das ja fast schon wieder feste Nahrung ist

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein bisschen weiterhelfen....wie lange hast Du denn vor zu fasten wenn ich fragen darf ??

Heiße Grüße aus Unterfranken sendet Alexandra

--
Wer Schmetterlinge lachen hört weiß wie Wolken schmecken.

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 29.05.2008 um 15:40 Uhr
mila75
mila75
... ist OFFLINE

Vielen Dank für die fixe Antwort!!
Habe das Salz ganz gut runter bekommen, da ich paar Tropfen Zitronensaft beigefügt habe - wirkt auch schon ganz gut
Ach das mit den Smoothies ärgert mich jetzt aber ein wenig - sind ja nicht wirklich günstig die Dinger. Aber dann verbann ich sie oder nehme sie für meine Kollegen mit, die freuen sich sicher.
Da es ja mein erstes Mal ist, habe ich erst einmal eine Woche angedacht, aber falls es gut läuft und ich mich wohl fühle, mach ich es auch länger - mal abwarten!
Ich habe grundsätzlich keine Problem mit dem "Nicht-Essen", daher mach ich mir nicht allzu sehr Gedanken. Wäre nur enttäuscht, wenn ich nicht wenigstens etwas an Gewicht verliere würde...aber auch das wird man sehen..
Du bist wohl sehr Fastenerfahren? Hältst Du Dich auch an die Aufbautage? Also langsames Wiedereinführen der Nahrung? Wie lang müsste ich, nach 7 Tagen Fasten, noch vorsichtig sein...hätte nämlich übernächstes Wochenende einen Grillabend - ist eher schlecht, oder?
Danke nochmals für Deine Infos!!!

am 29.05.2008 um 15:47 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Hallo mila,

in Ergänzung zu Alexandra noch ein paar Worte.

Du kannst Direktsaft (ist auch reiner Saft ohne Zucker) nehmen wenn du dir keinen selber pressen kannst (was natürlich die beste Variante wäre). Diesen Direktsaft bekommst du z.B. im Aldi. Aber... es gibt immer ein aber gell?.... du solltest den Direktsaft durch ein Sieb geben, denn er enthält noch das ganze Fruchtfleisch und das darfst du nicht zu dir nehmen. Du bist ja am Fasten!

Kaffee ist im übrigen auch ein absolutes NoGo! Genau so wenig darfst du Schwarztee trinken. Und ums gleich vorweg zu nehmen, grüner Tee ist auch nur unter ganz bestimmten Umständen und dann nur in geringsten Mengen erlaubt. Z.B. wenn du Kreislaufprobleme hast.

Rauchen solltest du natürlich auch nicht. Hattest du was anderes vermutet? Zumindest stark einschränken.
Aber versuche es doch einfach. Ich habe mittlerweile schon von mehreren glesen die die Gelegenheit beim Schopfe packten und durch das Fasten auch das Rauchen einstellten. Vielleich tgelingt es dir ja auch. Ein Versuch ist es allemal wert, oder?
Rauchen ist ja auch Gift in Form von Nikotin das restliche wollen wir mal gar nicht erwähnen. Fasten bedeutet auch, oder gerade auch Entgiften. Da wird ja ein großese Augenmerk drauf gelegt. Warum also weiter Gift zuführen?

Probiers einfach, wenn es nicht hinhaut dann hast du vielleicht wenigstens weniger geraucht.

In diesem Sinne, viel Erfolg und frohes Fasten!

Gruß
Sunray

am 29.05.2008 um 15:50 Uhr
... hat winterfeuer geschrieben:
winterfeuer
winterfeuer
... ist OFFLINE

Hallo nochmal ...ich schon wieder !!!

Also wenn Du die 7 Tage fastest solltest Du mindestens 3 Aufbautage einplanen ....es gibt da so eine Fausregel, die lautet wenn mich nicht alles täuscht, dass man etwa ein Drittel der Zeit die man gefastet hat als Aufbauzeit einplanen sollte.

Wer besser weiß der möge mich korrigieren ....bin ja schließlich nicht der Pabst *lach*!!!

Wie lange halten sich denn Deine Smoothies?? Kannst Du die Dinger nicht in Deine Aufbauzeit einplanen??
Wer echt ärgerlich die an die Kollegen zu verwschwenden....weil wie Du schon sagtest sind die echt nicht billig

Bis demnächst und viel Erfolg wünscht Alexandra

--
Wer Schmetterlinge lachen hört weiß wie Wolken schmecken.

am 29.05.2008 um 15:56 Uhr
mila75
mila75
... ist OFFLINE

Jaja, das mit dem Rauchen war mir eigentlich schon klar, und ich habe ja uch gehört, dass man bald auch kein Verlangen danach hat - ich werds natürlich versuchen...
Aber alles genau einzuhalten scheint mir NOCH ganz schön schwer zu sein: was man darf, was man nicht zu sich nehmen sollte. Vielleicht ist es auch nur am Anfang so.
Ich werd mein Bestes versuchen..und wenn ich MAL einen "falschen" Saft trinke, wirds ja nicht allzu schlimm sein, oder? Es gibt ja so viele Methoden, so viele Regeln...das mag ich eigentlich nicht, sonder halte mich dann lieber eher an mein Gefühl und ob ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann. So hatte ich mir bezüglich der Smoothies, die ja echt lecker sind, überlegt, dass ich sie ja mit Wasser verdünnen kann und nur ab und zu trinke...
Bin ich nun ein Fastenbrecher und werde von dieser Seite verbannt?

am 29.05.2008 um 16:22 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Hallo Mila,

natürlich wirst du nicht verbannt Es gibt auch einige, die während Ihres Fastens schwach werden und nun doch mal ein Stückchen was auch immer essen Aber man sollte sich halt einfach im Klaren sein, dass durch sowas der ganze Fastenerfolg hin ist..

So wie ich es bei dir raushöre, fastest du (auch) um abzunehmen.. Wenn ich ehrlich bin, ist dies auch mein Hauptgrund warum ich es mache Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich Fruchtsaft trinke ich weniger und viel langsamer abnehme als ohne Säfte. Allerdings - und das ist das Positive*gg - bleibt das Gewicht länger unten du führst deinem Körper Kalorien zu was einerseits zum Abnehmen nicht soooo gut ist, andererseits aber deinen Körper nicht komplett auf 0 runtersetzt und der sich dann sobald du wieder was zu dir nimmst alles speichert. Also Fruchtsäfte haben sein für und wieder Ich mische das nun immer.. Bin heut beim 8. Tag und habe an drei oder vier Tagen einen Saft getrunken (was ich natürlich auch gleich auf der Waage sehe - da ist nämlich dann stillstand).. aber so hab ich trotzdem keine Nulldiät.. Und zum Schluss hin trinke ich dann täglich einen Saft..

Tja und sonst kann ich mir den anderen nur anschliessen; kein Rauchen, kein Kaffe, kein schwarzer Tee - sonst entgiftet man ja nicht.. und das Nikotin, Koffein und Teein wirken noch viel stärker als normal.. Hab aber auch gehört, dass den Rauchern beim Fasten die Zigarette auch gar nicht schmeckt

So dann wünsch ich dir mal ein erfolgreiches erstes Fasten Bleib stark und halt durch

Lg
Tanja

am 29.05.2008 um 16:30 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Zitat:

mila75 schrieb:

Bin ich nun ein Fastenbrecher und werde von dieser Seite verbannt?

Sicher wirst du nicht verbannt. So wollte ich auch nicht rüberkommen, sorry. Natürlich, du bist für dich selbst verantwortlich, wie du's dann machst ist dir überlassen. Du hattest gefragt und ich hatte geantwortet. Wenn die Antworten nicht in deinem Sinn ausgefallen sind kann ich nix für.

Es ist nur so das wenn man sich nicht and die Regeln hält, die ja nicht zum Vergnügen gemacht wurden oder um jemanden zu ärgern, man sich durchaus auch Schaden zufügen kann beim Fasten. Das mag bei 7 Tagen Fasten vielleicht nicht so doll sein. Auf jeden Fall aber schmälert es den Erfolg. Davon kannst du ausgehen.

Bei den Smoothies, oder wenn du das Fruchtfleisch zu dir nimmst, füllst du ja wieder deinen Darm, das regt die Darmtätigkeit an was dann wiederum Hunger erzeugt. Nur so als einfaches Beispiel. Und so gibts halt für jede andere Regel auch einen Sinn.

Also, nix für ungut. Weiter viel Erfolg, egal wie du es machst

LG
Sunray

am 31.05.2008 um 18:29 Uhr
... hat tilla geschrieben:
tilla
tilla
... ist OFFLINE

Hallo mila!
Nu so als Tip:
Du kannst Dir Deine Smoothies auch einfrieren dann hast Du später nach dem Fasten immer noch etwas davon. Außerdem werden sie so zu einem ganz besonders leckeren Eis, dass sogar etwas gesünder ist, als das dicke Milcheis !
Ich friere sowieso immer alles ein, was vor dem Fasten noch Einfrierbares übrig ist. Klappt meistens auch ganz gut!
leeven gruut, tilla

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum