Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbrechen am 02.06.- aufbauen ab 03.06.

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

am 30.05.2008 um 16:28 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

Hallo zusammen,

bald ist es auch bei mir geschafft Auch wenn ich "nur " insgesamt 11 Tage am Sonntag gefastet habe bin ich froh und stolz das erreicht zu haben. Seit gestern quält mich so richtig der Hunger und das Bedürfnis Geschmack in den Mund zu bekommen und endlich was zu kauen Momentan trickse ich das Bedürfnis nach Geschmack noch mit frischem Pfefferminztee aus

Morgen werde ich auf dem Markt einkaufen.. Werde mir schöne Äpfel kaufen und ein bisschen Gemüse und was ich sonst noch so brauche

Habe mir gerade einen Plan für meine Aufbautage gemacht. Laut Faustregel sollte ich 3-4 Aufbautage machen (eher 4). Das heisst Montag Fastenbrechen und am Dienstag Aufbautag 1. Oder ist hier schon ein "Rechenfehler" drin??

Hier ein paar Fragen zu meinem Plan

1) Am zweiten Aufbautag stehen als Empfehlung die Lauch-Möhren für mittags. Allerdings kann ich mir in der Firma mittags nichts kochen. Und das Knäcke von abends kann ich auch schlecht schon geschmiert oder halb fertig mit in die Firma bzw dann Kantine mit meinem Kollegen nehmen. Wir haben aber ein sehr umfangreiches Kantinenangebot, mit Beilagen aller Art, Suppen, Salatbar etc. Nun meine Frage: Mittwoch gibt es bei uns Spinatomelette. Momentan hört sich das in meinen Ohren einfach nur göttlich und köstlich an Dürfte ich die Lauchmöhren gegen dieses tauschen oder sollte ich am zweiten Aufbautag noch keine Eier zu mir nehmen und mich lieber aus der Beilagentheke bedienen? Wären sonst auch wie am ersten Tag Pellkartoffeln mit Kräuterquark erlaubt?

Ich möchte dieses Mal meine Aufbautage richtig durchziehen und nicht wie die letzten Mal nach dem Fasten in alte Muster zurückfallen und nach einer Woche wieder genauso ungesund wie vorher essen.. Deshalb dreht sich momentan alles ein wenig um meinen Essensplan für nächste Woche

2) Wäre es in Ordnung wenn ich mir Donnerstagabend was vom Türken/Griechen hole? Also jetzt so an diesem Stand wo man Oliven, Schafskäse, Aufstrich etc bekommt.. War dort gestern und hab schon richtig Lust drauf bekommen Ich denke da an diesen tollen mediterranen Brotaufstrich (im Austausch von Kräuterquark auf Knäcke vlt?) ein paar Oliven, getrocknete Tomaten mit Feta.. sowas in der Art..

3)Direkt daneben gab es auch so richtig toll duftenden Parmaschinken.. Kann ich den ab Donnerstag/Freitag auch auf meinem knäckebrötchen genießen?? Donnerstag wäre mein 3. Aufbautag (plus den Tag des Fastenbrechens also doch schon 4. Aufbautag???) und ich könnt mich auch dazu zwingen bzw überreden lassen, mir das leckere erst Freitag zu gönnen.. Wäre das okay??

4)Sonntagfrüh möchte ich gern selbstgebackene Brötchen machen.. Das sollte dann kein Problem sein oder?? Sind natürlich Vollkornbrötchen

So sind dann doch ein paar mehr Fragen geworden als gedacht, aber bestimmt kann mir die hier wer beantworten oder

VLG
Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.05.2008 um 20:38 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo Tanja,

kurz und bündig.....

Warum kannst du am Aufbautag eins das Knäckebrot nicht mitnehmen? Habt ihr keinen Kühlschrank? Wenn ja, dann sollte das doc kein Problem sein? Du nimmst nen kleinen Kräuterquark becher. Und entweder einen kleinen Joghurt oder du kaufst dir (mach ich immer so) einen großen Becher und füllst dir am Abend eine Portion mit dem Honig und dem Leinsamen in ein altes kleines Marmelade mit Schraubverschluss und stellst das dann im Betrieb in den Kühlschrank bis Mittags. Falls das nicht geht würde ich auf jeden Fall noch die Kartoffeln mit Quark vorziehen und nicht schon Eier essen.
Lass dich nicht von Gelüsten leiten. Du sagst selbst das du es diesmal richtig machen willst und ich denke das ist auch richtig und wichtig.

Ich möchte dir nicht alles verderben, aber vielleicht solltest du auch den "fetten" Brotaufstrich noch ein zwei Tage verschieben. Und statt Schafskäse (der prinzipiell sehr lecker ist) solltest du Anfangs tatsächlich Ziegenkäse nehmen. Den gibts auch als Frischkäse an der Käsetheke. Warum? Der Ziegenkäse enthält im Gegensatz zu allen anderen Käsen und sonstigen Milcherzeugnissen keine Lactose. Lactose ist für viele Menschen eine Belastung. Also solltest du dem Darm die vielleicht zu Anfang noch ersparen. Deshalb, kein muss aber eine Empfehlung von mir, nimm auch lactosefreien Joghurt zu beginn. der schmeckt genau so gut wie der andere wenn nicht besser und ist aber auf jeden Fall besser verträglich.
Und leider..... aber auch vom Schinken würde ich dir noch abraten, Warte damit noch ein paar mehr Tage. Nimm Putenbrust, die schmeckt doch auch lecker. Gründe ..... der Schinken lässt sich auch bei bestem Willen nicht zu Brei kauen. Das aber musst du tun um deinen Darm so wenig wie möglich zu belasten. Der Schinken zählt auch aus diesem Grund zu den schwer verdaulichen Dingen.

Und jetzt die gute Nachricht. Selbstgebackene Vollkornbrötchen sind wunderbar und die solltest du geniessen. Natürlich super gut gekaut, versteht sich.

Ich hoffe ich hab dir jetzt nich den ganzen Abend versaut. Aber du wolltest es wissen und du hast gesagt du willst es diesmal besser machen

Trotzdem, ich wünsch dir ein tolles Fastenbrechen. Wie super toll der Apfel schmeckt das weißt du ja noch oder?

Viel Erfolg und Spaß beim aufbauen!!!

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 30.05.2008 um 22:00 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

Hallo Sunray,

vielen Dank für deine Antwort..

naja ich möchte mir ungern zu viel mit in die Firma nehmen.. wir haben dort zwar einen tollen Kühlschrank und alles was das herz begehert (natürlich keine Mikrowelle oder Herd) aber naja.. mir geht es halt darum in Ruhe alles zu genießen.. und ich werd mir morgens hier in Ruhe zu Hause angewöhnen zu essen.. Leider frühstücke ich normal gar nicht, kaufe mir so gegen 10h oder so ein Brötchen/Sandwich in der Firma oder warte bis endlich um halb 12h die Kantine aufmacht.. und dann schaufel ich mir in der zwischzeit mal dies mal jenes rein.. in der kantine hab ich natürlich nen bärenhugner.. kann aber nicht so viel essen weil man dann ja recht fix pappsatt ist und ja nachmittags dann mal was süßes, kuchen oder ähnliches.. tja und abends dann auch lieber die tafel schoki oder sonstirgendwas.. und genau das soll ein ende haben..

deshalb werde ich morgens shcön zu hause frühstücken.. werde mir auch kräuterquark machen und mitnehmen.. den mix ich dann mittags schon unter die kartoffeln aber sonst möchte ich mich schon dran halten.. frühstück - mittag - abend.. das einzige wo ich halt gedacht habe war wie gesagt das omelett.. aber da hab ich mir ja schon eh gedanken gemacht wegen den eiern.. auch wenn hier keiner wirklich was zu sagen konnte ab wann man eier essen darf

tja und mit dem griechen/türken.. schafskäse hat ja auch keine lactose.. und ich hab damit eh keine probleme.. und das wär für mich ja auch ne alternative.. warum ziegenkäse und nich anderer käse das hab ich auch in dem buch oder hier im forum (?) bereits gelesen.. wollte nur mal wissen wie es mit euren eigenen erfahrungen ist..
den schinken werd ich mir auch verkneifen können.. hab irgendwo so einen geilen schinken gegessen und naja.. aber der schinken ist doch noch dünner geschnitten als putenbrust.. nur ein stück fleisch kann man ja nicht wirklich verdauen.. und auf so richtiges stück fleisch hab ich auch gar keine lust momentan.. und der aufstrich - wieso ist der denn fett?? das ist doch auch nur yoghurt und quark mit tomaten plus gewürze.. hab mir da ja schon ein paar rezepte rausgesucht bei chefkoch etc.. und es wäre ja auch schon mein vierter also letzter aufbautag (brauch ja so 3-4).. aber naja ich werd dann entscheiden wenn ich davor stehe vlt hab ich ja auch jetzt nur einfach so Lust drauf weil ich es momentan nicht darf ist ja immer ne Kopfsache

Ich freu mich jedenfalls schon total auf meine Aufbautage und meine Nachfastenzeit..

Wollte mir egtl gerade nen Plan machen für die nächste Woche aber jetzt muss ich erstmal meine Küche wieder auf Vordermann bekommen.. Leider hat das Unwetter auch mir Wasser in die Wohnung gedrückt Und das wo ich gerade alles so schön sauber hatte

naja ich werd mich mal wieder an die arbeit machen und hoffen, dass sich meine laune bald wieder hebt.. bin gerade ziemlich stinkig (sorry wenn das aus meiner Antwort rauszulesen ist)

Lg
tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.06.2008 um 20:51 Uhr
... hat Gerd I geschrieben:
Gerd I
Gerd I
... ist OFFLINE

Beiträge: 155

Moin zusammen,
kurze Frage zum Fastenbrechen: ist das ein "eigener Tag" oder gehört das Fastenbrechen zu den Aufbautagen?
Das war mir noch nie wirklich klar

--
Grüße
Gerd


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.06.2008 um 21:30 Uhr
... hat wingamina geschrieben:
wingamina
wingamina
... ist OFFLINE

Beiträge: 54

Hallo Gerd!

Das Fastenbrechen gehört zu den Aufbautagen. Du "brichst" quasi das Fasten mit dem ersten was Du wieder an Nahrung zu Dir nimmst - meistens ist das ein Apfel.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

LG Uschi - wingamina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum