| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: alkoholfreies bier
» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfastenguten abend an alle,
nach meinem molke thread eröffne ich gleich noch einen bier thread. also was meint ihr wie siehts aus mit dem trinken von alkoholfreiem bier. denn darin sind viele vitamine (v.a. der b-reihe) und andere gesunde essenzen vorhanden. der restalkoholgehalt von ~ 0.5% ist ja nicht besonders hoch, v.a. wenn man daran denkt dass z.b auch gemüsebrühe nach einer weile anfängt zu gären.
früher war normales bier ja völlig normal beim fasten; wie sieht's heute aus??
bin gespannt auf eure meinungen!
gruss
Hat dann aber leider mit Fasten nicht mehr viel zu tun! Fasten ist ja nicht nur Verzicht auf feste Nahrung, sondern fast vollständiger Verzicht auf Kalorienzufuhr. Wenn du hier mal ein Alkfrei-Bier und dort mal ne Mokle und dann mal ne Cola light und nen Apfelsaft trinkst, dann wird das mit der vollständigen Umstellung von externer Versorgung auf interne während der gesamten Fastenzeit nicht klappen. Unter anderem mit der Folge, dass du auch am 10.Fastentag noch mächtig Kohldampf schieben würdest. AUch den gewünschten Neuaufbau der Darmflora würdest du damit wahrrscheinlich zumindest verzögern. Hardcore-Fasten heißt Wasser; ein halber Liter Gemüsebrühe und Fastentees. Schon das mit den Obstsäften und Sauerkautsaft und Honiglöffelchen ist ein Kompromiss, denn ich allerdings auch mitgehe, man will ja nicht all zu sehr derben
Anderseits: Ist das Bier nicht überhaupt erst erfunden worden, damit die Mönche ihre schwere Fastenzeit zwischen Fasching und Ostern überstehen?
Zur Molke noch: Bei meiner letzten Fastenkur habe ich auch jeden 2.Morgen einen halben Liter Buttermilch + Eiweiß getrunken (ging mir damals darum einen Abbau von Körpereiweiß zu verhindern), hat wohl nicht geschadet, habe trotzdem 40 TAge durchgehalten. Ich weiß, ich widerspreche mir das jetzt ein bisschen selbst, aber so isses halt gewesen
Wenn du wirklich Sorge um deine Mineralstoff- und Vitaminversorgung währende der Fastenzeit hast, dann würde ich mir eher noch ein Vitamin-Mineral-präparat rein-pfeifen, als ständig irgendwelche kalorienhaltigen Getränke.
Gruß,
Der Bilbo

Frisch gepresster Saft ist gesund und schmeckt besonders lecker - nicht nur während einer Heilfasten-Kur.
Mit diesem Entsafter lassen sich nicht nur Äpfel hervorragend entsaften, sondern auch harte Gemüsesorten wie Rote Bete, Kartoffeln oder Möhren! Spritzt nicht! Und lässt sich anschließend ganz einfach reinigen!
klingt logisch, danke!
hmm, interessante Fragen. Diese Mönche, tss....
Ich schütte mir in meinen lauwarmen Tee noch ein Beutel SimbioFlor oder SimbioLact. Ist zur Sanierung des Darms nach Antibiotikaeinnahme. Habe ich im Reformhaus entdeckt.
Und dann nehme ich noch etwas Kieselerde und Biotin in Pulverform und tu die in die Säfte. Wegen Mineralhaushalt. Und mit dem Honig... mal gucken, denn meine Erfahrung vom letzten Fasten war, dass ich durch den Honig noch geiler auf noch n Löffel und noch n Löffel wurde...
na ja....
die Lilly und bis bald. Daumendrück an uns alle
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von augustinus am 18.06.2008 um 20:16 Uhr ]
warum nimmst du nicht gleich einen ganzen vitamin b komplex anstelle von biotin?
augustinus schrieb:
<font color=#AB2929>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von augustinus am 18.06.2008 um 20:16 Uhr ]</font>
warum nimmst du nicht gleich einen ganzen vitamin b komplex anstelle von biotin?
...eigentlich nur, weil ich noch Biotinkapseln übrig habe