Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten nach Buchinger ab dem 30.6.08

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )

am 24.07.2008 um 09:22 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo Delfi,

ich habe mich heute morgen mal gewogen, eigentlich wiege ich mich
nicht gerne, ich messe meinen Erfolg am gesunden Schlaf und später an den passenden Hosen )
Es sind tatsächlich 5 kg weg, ich kann es gar nicht glauben, so viel?

Naja, ich laufe aber auch schon lange und im Fasten ist es sehr wohl eine Überwindung, die Beine sind dann ganz schön schwer. Die Energie steht dann einfach nicht so schnell bereit und langsames laufen ist dann noch schwerer als schneller laufen, weshalb ich immer wieder ein Stk gehe zwischendurch. Völlig ungewohnt, sowas hab ich gemacht, als ich mit dem Joggen anfing, aber sonst nie mehr. Aber auch hier muss man auf den Körper hören.

Warum machen deine Beine das nicht mehr? Aquajoggen ist aber doch ziemlich anstrengend, auch in den Beinen ich weiss gar nicht, ob ich so ein Pensum, wie Du schieben könnte, obwohl ich das schon sehr gerne würde, nur bleibt mir selten mehr Zeit als die 1,0 Std fürs Laufen inkl. Anfahrt an den Wald, und duschen hinterher oft auch 2,0 Std ingesamt, plus viell Zeit fürs Schlafen im Fasten, da nn noch arbeiten und schwups ist der Tag rum.

Was sagt denn deine Waage heute morgen?

So ein eigener Anbau ist klasse, ich profitiere hier vom Garten meiens Vaters, der hat auch so einen "Nutzgarten" und ich hole mir fast täglich alles frisch bei ihm ab. Zur Zeit nur frischen Salbei und Pfefferminztee, aber so ein frischer Minztee ist auch ein Highlight

Sauerkraut gebe ich 2 EL auf 500 gr, ungefähr, man sieht es am Ende fast gar nicht mehr.

Cranberries und Pflaumen ergeben dann ein süsses Brot, allerdings kein Weizenbrot. Ich stehe auf "schwere" Brote, also mit Körnern und Süssem, teils auch mit Walnüssen und Haselnüssen. Ich zerkleinere die Pflaumen dann aber auch sehr, denn sonst kann man absolut keine Wurst drauf essen Aber mit Hüttenkäse oder Quark.
Das Brot muss ich dann auch alleine essen, mein Männe mag es zwar auch sehr gern, hat aber eine Nussallergie entwickelt und bekommt davon Atemnot, leider.

Noch sind es 17 Grad, das Termometer darf ruhig noch was steigen

Dir auch einen schönen Tag


--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.07.2008 um 13:43 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Schlürfe gerade meine Gemüsebrühe, frisch zubereitet mmmhhh!!! Dachte ich gucke mal rein, aber hier ist tote Hose, sicher alle in der Sonne?
Ich war eben joggen und es hat mich nur am Anfang ein wenig Mühe gekostet, das war das erste mal, dass es lockerer ging, vielleicht, weil ich gestern nicht so viel Buttermilch getrunken habe???

Wünsche noch einen schönen Tag.

--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.07.2008 um 22:25 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Guten Abend Schnuffeline,

komme gerade aus der Therme mit dem Fitnisstudio und habe mein Pensum absolviert( 3 Std.).
Jetzt trinke ich meine "Gemüsesuppe" lecker, lecker!
Beim Fasten im März habe ich mich auch nicht gewogen, aber mir hat da doch etwas die Motivation gefehlt. Deshalb wiege ich mich nun wieder täglich. Da gibt es zwar einige Tage mit negativen Ergebnissen, aber überwiegend ist doch die Freude über die Abnahmetage.
Heute am Tag 25 waren es 300g weniger, also 10,3 kg insgesamt
Für Deine kurze Fastenzeit sind 5 kg super. Da müssen bei Dir doch die Hosen ganz locker sitzen.

Zu meinen Beinen als Erklärung:
Ich habe mir 5 Frakturen( Sprunggelenk,Tallus usw.) über Jahre verteilt in den Beinen zugezogen, dazu kommt noch schlimme Arthrose durch Fehlbelastung in beiden Knien und Füßen. 2004 bin ich dann noch rückwärts die Treppe runtergestürzt und habe mir dabei Lenden-und Brustwirbel gebrochen. Seitdem ist der rechte Oberschenkel taub und funktioniert noch immer nicht so wie ich will.
Durch die jahrelange körperlichen Einschränkung habe ich mir das verflixte Übergewicht zugelegt.
Wäre ich damals nur schon auf die Idee gekommen zu fasten.

Aus diesen Gründen ist für mich das Aquajoggen optimal. Da kann ich mich auspowern und fördere die Beweglichkeit und den Muskelaufbau. Die Geräte im Fitnisstudio unterstützen dies Bemühen auch noch. So kann ich seit einiger Zeit mein rechtes Bein ohne Hilfe ins Auto heben.
Operationen sind auf Grund meines Multiplen Myoloms nicht möglich. Da bleibt mir nur Abnehmen, Bewegung und Muskelaufbau.

Morgen steht wieder Messung in der Uni an.Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Ich probiere das Sauerkrautbrot mal. Es ist bestimmt herzhaft.
Machst Du auch Deinen Sauerteig selbst?
Jetzt trinke ich zur Nacht noch einen Melissetee aus dem Garten. Natürlich gibt es bei uns auch Pfefferminze und Ananasminze.
Gute Nacht, liebe Schnuffeline
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.07.2008 um 12:06 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo Delfi,

ich komme gerade von der Piste, war 8 km Joggen, den Rest bin ich gegangen Aber auch ok! Seit gestern friere ich auch nicht mehr, liegt sicher an der Temperatur. Ich find das absolut toll, dass Du Dich so in der Therme auspowerst und für Dich Gutes tust. das ist ein Traum, das würde ich auch gerne machen, 3 Std nimmt aber auch eine Menge Zeit weg? Musst Du auch arbeiten? Wie schaffst Du das alles?

Ja, ich wiege mich nicht mehr Nachdem ich mich gestern gewogen habe, habe ich heute 200 gr zugenommen!!! Bescheuert oder? Aber ich denke, das liegt am Zyklus. Ok, dass es gegen Ende des Zyklus zu Wasserstauungen kommt, weiss ich ja, das macht bei mir 1-2 kg aus, aber auch in der Mitte? Ich glaube, das habe ich noch nicht bewust festgestellt. Naja, es kann ja eh nur ein Wasserstau sein.

Gestern hatte ich eine kurze Diskussion mit meinem Männe, der meinte, dass 10 Tage aber genug sind und dass ich mich viielleicht gefährde, ausgerechnet er, der sonst nie was sagt. Ich hab mal drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich gestern mehr Vitalstoffe aufgenommen habe, als die meisten Leute, die essen.

Gestern morgen habe ich Basica* benutzt, die frische Gemüsebrühe, Buttermilch und ich war sporten, habe sogar am nachmittag ein bisschen geschlafen und abends noch ein bisschen Saft getrunken. Was wohle in Mensch mehr aufnimmt, der sich am Abend mit Nudeln, Fleisch und einen Glas Bier dazu übersäuert?

Meine uaführungen führten dann dazu, dass mein Männe gestern abend ganz gesund Rohkost geknabbert hat, auch wenn ich es nicht persönlich meinte, hatte es doch eine positive Wirkung


Wow 10,3 kg und Du bis schon bei 25 Tagen, das ist mehr als doppelt so lange, wie ich bisher geschafft habe. Wie lang wolltest Du noch machen? Ich will eventuell am Sonntag oder Montag wieder aufbauen.

Puh, Du hast aber eine Odyssee an Brüchen und Krankheiten hinter Dir. Lendenwirbelgebrochen, meine Güte, was muss das WEEEEHHHHH tun, gruselig, Du hast aber eine Menge mitgemacht. Ich kann mir vorstellen, dass Übungen im Fitnessstudio für Dich gut sind, da man da gezielte Muskelgruppen trainieren kann. Das ist für Dich bestimt ganz wichtig.

Aber das Wichtigste ist, dass Du nicht aufgibst und Du zeigst wirklich eine Menge Kampfgeist, da kann sich so manch einer eine dicke Scheibe abschneiden.

Ich glaube, es hat alles einen Sinn Du bist damals nicht auf die Idee mit dem Heilfasten gekommen, wel es für deinen Körper zu viel geworden wäre, man muss das auch alles erst einmal verarbeiten und Kraft schöpfen. Ich finde schon, dass man zum Heilfasten eine gewisse Kraft oder sagen wir Stärke braucht.
Situationen, in denen man labil ist sind nicht gut, um in ein Heilfasten zu starten.
Der Körper muss sich alleine darauf konzentrieren können. (finde ich)

Zum Sauerkrautbrot, ja ist herzhasft, allerdings war ich beim ersten Brot ziemlich enttäusscht, da ich dachte, es würde mehr nach Sauerkraut schmecken. Wenn man es aber direkt nach dem Heilfasten istt, schmeckt ist sehr nach Sauerkraut, wenn man wieder normal isst, dann weniger, ich mags gern, bin ein Herzhaft-Esser und stehe gar nicht so sehr auf Süßes.

Den Sauerteig hab ich noch nicht selbst gemacht nein, habe ich mir noch nicht die Zeit genommen, aber Du bestimmt? Hast Du ihn selbst angsetzt? Mehl und Wasser stehen lassen und immer wieder nachgeben? Wieviel Wasser? Könnte ich eigentlich auch mal probieren.

Mmmh, deine Teesorten riechen bis hier hin, obwohl ich Ananasminze nicht kenne klingt das fantastisch ))

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Fastentag, vielleicht bis heute abend, wahrscheinlich strampelst Du jetzt schon fleissig im Wasser


--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.07.2008 um 19:12 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Halli, hallo Schnuffeline
heute ist nichts mit strampeln! Leider!

Unsere Tochter bekommt übers Wochenende Besuch von Freunden mit denen Sie sich in Amerika auf einen Berlinmarathon vorbereitet hatte. Sie wollen Grillen usw. Da heißt es Salate schnippeln. Es sind auch noch viele andere Vorbereitungen zu treffen. Aber als Mutter setzt man seine Wünsche selbstverständlich hinten an.

Wegen dem Wiegen sei nicht traurig. Ich hatte heute morgen auch 100 g mehr auf der Waage. Eigentlich ist es schon richtig sich nicht zu wiegen, bei mir siegt aber doch die Neugier
Dazu kam noch heute die Messkontrolle in der Uni. 200g Muskelmasse waren es diesmal weniger. Na, ja von 10,2 kg Abnahme kann ich das verschmerzen.


Meine begleitende Ärztin unterstützt mich beim Fasten. Sie sagt: Die Religionen machen doch auch nichts anderes als eine Volksentgiftung, weil sie doch früher nicht den Gesundheitsstandart hatten z.B die Fastenzeit vor Ostern bei den Christen oder der Ramadan.

Uns geht es ja während des Fastens und danach auch gesundheitlich viel besser.
Schön, daß Du Deinen Mann überzeugen konntest.
Männer brauchen eben meist mehrere Anstöße zur Einsicht, nicht wahr?
Ich habe auch so ein Musterexemplar zu Hause

Ich muß am Mittwoch wieder in die Uni zur Messung und zur Blutkontrolle. Danach breche ich dann mein Fasten nach 31 Tagen und baue auf.


Die Minzesorten haben wir vor einigen Jahren beim Dehner gekauft. Leider sind einige Sorten eingegangen. Aber so ist die Geschmacksvielfalt auch ausreichend.

Den Ansatz zum Sauerteig hab ich mal von einer Freundin geschenkt bekommen. Jetzt gebe ich nur 1/2 Tasse Wasser und eine Tasse Vollkornmehl in ein Schraubglas rühre um und leg den Deckel drauf. Je nachdem wann ich welchen brauche kommt er auf die Küchenarbeitsplatte oder in den Kühlschrank bis er schön gärt. Das Brot schmeckt uns damit noch besser. Es gibt aber auch fertigen Biosauerteig in Pulverform zukaufen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
So nun Schluß für heute die Küche ruft .
Ein schönes warmes Wochenende
wünscht
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.07.2008 um 17:21 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Guten Tag liebe Schnuffeline,

bei mir herrschte heute morgen traurige Stimmung, weil 400g mehr auf der Waage waren.
Und warum???????
Gestern hab ich mir keine Zeit für Sport und den obligatorischen Einlauf genommen. Mein Trinkpensum habe ich auch vor lauter Stress nicht geschafft.
Wenigstens die Sonne scheint!
Ich brauche in der Fastenperiode wirklich auch mal Zeit für mich, sonst kommt alles aus dem Gleichgewicht.
Aber:
Aber morgen auf ein Neues! Es wird nicht aufgegeben!

Noch ein schönes Wochenende
Wünscht Dir
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.07.2008 um 21:56 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Liebe Delfi,

es ist schon spät, ich bin eben erst wieder zurückgekommen, hatte noch keine Zeit heute, den Rechner anzuwerfen und da gucke ich ins Forum, um Du hast heute so einen Ärger mit deiner Waage. Das ist ja doooooof! Hoffentlich hat sich das Ganze heute im Laufe des Tages etwas beruhigt. Eigentlich sollte sich wirklich nicht wiegen, stimmt schon.

Ich hab heute mein Trinkpensum auch nicht hinbekommen, wir waren Kanufahren, den ganzen lieben Tag lang ) Anreise, Auto zum Zielfahren, mit dem Rad zurück, Einbooten, Lospaddeln 25 km sind wir heute in ca 4,5 Std gepaddelt. Ich hatte mir 3 kleine Flaschen mit Tee abgefüllt. Das ist ja schon doof genug, als ob ich nicht rechnen könnte. Dementsprechend durstig waren wir am Ziel dann auch. hab mir dann an der Tankstelle eine 1,5 Literflasche Wasser gekauft und diese auf der Heimfahrt in mich reingekippt, weswegen ich vermutlich heute auch nicht wirklich gut war. Aber was solls, es war so himmlich schön warm und ich hab das echt genossen, einmal nicht zu frieren, im Badeanzug im Kanu sitzen, die Sonne geniessen, einfach herrlich. Biber, Enten, Schwäne, viele mit Nachwuchs unterwegs, total schön anzusehen. DAs war heute so eine richtige Entspannung für mich. Es stimmt schon, man braucht Zeit für sich und zwar mehr als sonst und das fällt schwer, aber man muss das durchsetzen. Ich hab heute ausnahmsweise mal nur Gutes für mich getan.

ich werd jetzt mal aufs Sofa hüpfen, mich ausruhen (noch was für mich tun, hihihi) während mein Männe sich gerade noch einen Happen zubereitet schlürf ich noch was Tee. Ich hab auch schon für den Aufbau eingekauft, den ich morgen machen wollte, aber ich fühle mich heute so gut, mal sehen, was morgen ist, ob ich nicht doch noch etwas weiter mache?

Halt die Ohren steif und bis morgen!



--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.07.2008 um 14:51 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo ich wünsche einen wunderschönen Sonntag,

habe heute noch weiter gefastet, es geht mir im Moment einfach viel zu gut, weshalb ich gar nicht einsehen, warum ich aufbauen sollte. Habe eben meine Gemüsebrühe geschlürft und nun noch eine Kanne Tee aufgeschüttet, ein bisschen auf dem Balkon mit Wasser geplantscht (vielmehr geputz, das Ding ist 25 m² gross, dauert schon so seine Zeit.

Morgen habe ich eine spontane Einladung erhalten, tja, mal sehen, wie das wird, denn es wird dort gegrillt. Durchhalten ist nicht das schlimme, aber ich hab einfach keine Lust mich übers Heilfasten zu unterhalten, weil die meisten eh nur sagen werden, dass ich genug abgenommen hätte. Kaum einer versteht, weil die eigene Erfahrung eben fehlt, was für einen Gewinn (Schlaf, Ruhe) ich daraus ziehe.

Über die Gewichtsabnahme bin ich ehrlich gesagt etwas erstaunt. So viel hab ich noch nicht abgenommen bisher. Keine Ahnung, warum das diesmal so ist.

Ich habe mir vorgestern Sauerteig angesetzt, bin mal gespannt, ob es was wird. es schäumt schon. Aber in der Anleitung stand 3-5 Tage dauert es. Und dann fülle ich etwas ab in ein Glas und verwahre es? Den Rest ins Brot? Jetzt muss ich mich noch mal mit den Sauerteig rezepten befassen Hatte bisher nur wenige brote damit gebacken, habe immer Hefe genommen.

So, jetzt mal ein bisschen in die Sonne legen und ausruhen



--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.07.2008 um 22:37 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hab grad noch mal reingelinst, da Du nicht mehr geschriebenhast, hoffe ich sehr, dass es Dir gut geht und dass Du Dir viiiiieeel Zeit für Dich genommen hast am WE. Tag 13 ist vorbei, ich wünsche eine gute nacht

--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.07.2008 um 12:15 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Hallo,Schnuffeline!

Ich freue mich, daß Du doch noch weiter fastest.
Heut ist für Dich schon Tag 14!!!!
Wie hast Du den Treff mit Freunden überstanden?
Du hattest ja ein schööööööööönes Wochenende. Da muß es einem ja gut gehen.

Bei mir war es vollgestopft mit Arbeit.
Als der Trubel gestern vorbei war, kam mein Mann mit 3 großen Spankörben Stangenbohnen!!!!!!!!!!!!

Also Bohnen zu Bohnensalat verarbeitet, geschnippelt und eingefrostet für Bohneneintopf und gekocht und sauer mit Gewürzen und Kräutern in einen Steintopf eingelegt.
Es ist aber auch schön, wenn man dann chemiefreies und nicht genmanipuliertes Gemüse aus dem Keller zum Verzehren holen kann.

Es ist dann gestern abend so spät geworden, daß ich nicht noch mal ins Netz bin. Ich hatte so natürlich keine Zeit für mich.

Den Sauerteig fülle ich nach der Entnahme dann wieder mit Mehl und Flüssigkeit auf und stelle das abgedeckte Glas bei diesen Außentemperaturen in den Kühlschrank, weil sonst gern Essigfliegen auftereten. So gärt es auch viel langsamer. Ich rühr ihn aber immer täglich im Glas um.

Für mich ist es heute Tag 29. Die vergangene Woche kann ich mit der Gewichtsabnahme vergessen.
Jetzt sind es zwar wieder 10,3kg, aber da war ich ja schon einmal.

Ich breche am Mittwoch das Fasten. Wielange willst Du noch ? Wieviel hast Du eigentlich abgenommen?
Einen schönen Wochenanfang
wünscht
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum