Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten nach Buchinger ab dem 30.6.08

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )

am 28.07.2008 um 15:57 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo Delfi,

ich konnte mich auch heute morgen nicht entschliessen, das Fasten zu brechen und da mein Männe ja Montags wieder arbeiten geht, habe ich auch niemand hier, der mich fragt, wann ich wieder esse.

Ja heute ist schon Tag 14 und ich habe den Eindruck, ich brauche nicht essen, mir ist es so warm!!! Das ist das beste, ich schwitze sogar, hahaha, sicher aber, weil es so schwül ist?!

Heute abend ist erst das Treffen. Hab angekündigt, dass ich nix esse, hab aber gesagt, dass es weniger Tage waren und ich schon aufbaue, aber noch nicht mitessen darf. Vielleicht entgehe ich so den Fragen, mal sehen.

Die Stangenbohnen hat meine Mutter letzte Woche auch schon abgekocht und eingefroren. Daraus hatte ich ja die Buttermilch-Suppen-Erfindung gemacht Solch köstliches Gemüse bekommt man nirgends zu kaufen, der Geschmack ist einmalig und alles so zart!

Ich werde das mal probieren mit dem Sauerteig, habe meinen jetzt 3? oder schon 4 Tage in der Wärme stehen lassen und seit gestern riecht er das erste mal sauer, die Bläschen sind drauf, dann werde ich es wohl richtig gemacht haben.

Doof ist das ja mit der Woche, in der Du nichts mehr abgenommen hast!
Da stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht zumindest gewichtsbezogen nichts bringt zu verlängern. Mein Gewicht schwankt die letzten Tage rauf und runter, aber insgesamt sind es wohl 6 kg und natürlich kommt der Aufbau wieder drauf jetzt ) Darmfüllung etc.


--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.07.2008 um 23:18 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Guten Abend, Schnuffeline

habe heute wieder 2 Std. Aquajoggen absolviert. Fühle mich gesundheitlich eigentlich ganz normal.

Aber trotzdem freu ich mich auf meinen Apfel am Mittwoch.

Wie viele Tage willst Du noch fasten?
Toll Deine 6 kg Abnahme in diesen 14 Tagen im Verhältnis zu meinen 29 Tagen sind es nur 10kg.
Es dauert eben bei meinem Körper länger bis er sich umstellt.
Jetzt geht es zum Federball.
Bis morgen liebe Grüße
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 29.07.2008 um 08:46 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Guten Morgen,

ich werde heute aufbauen, ich fühle mich gut, könnte auch weiterfasten, ich glaube aber 14 Tage sind genug, den Apfel in Form von Apfelmus esse ich jetzt. Habe eben die Brotmaschine angeworfen mit dem Sauerteig, bin mal gespannt. Wieviel Sauerteig gibst Du rein? Die Rezepte im Netz sind so unterschiedlich, bzw. wieviel füllst Du vorm Backen noch zu?

Hab auch schon den Hüttenkäse hier und werd gleich noch frische Rohkost einkaufen. Ich freu mich schon drauf.

Ich glaube, das mit dem Gewicht liegt auch an der langen Fastenzeit, man kann das nicht einfach verdoppeln. also 14 Tage = 6 kg dann 28 tage = 12 kg, denn der Körper lernt ja auch zu sparen, ich finde die 10 und mehr Kilo Abnahme wirklich ganz schön respektabel.



Wünsche Dir einen guten Start in den letzten Fastentag.



--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 29.07.2008 um 23:06 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Guten Abend Schnuffeline

komme wieder vom Training und Aquajoggen. Bei der Hitze war das Wasser eine richtige Erholung.
Bist Du eigentlich heute gelaufen?
Morgen werde ich fastenbrechen. Nach 31 Tage freue ich mich mal wieder etwas zu kauen, deshalb gibt es bei mir den Apfel roh! Mal sehen, ob ich ihn ganz schaffe. Er lacht mich heute schon an.

Mit dem Sauerteig wiege ich jetzt nicht mehr ab. Ich gebe etwa die Hälfte des Glasinhalts in die Backform, die andere Hälfte fülle ich wieder mit 1 Tasse Mehl und etwa 1 Tasse Wasser auf und rühre um. Mit dem Wasser muß man etwas varieren, weil das Mehl ja unterschiedlich quillt.
Den Sauerteig gebe ich einfach zu meiner Backmasse dazu, lasse aber etwas Mehl weg, sodaß eine schöner homogener Teig entsteht.
Wie ist Dein erstes Brot mit Sauerteig geworden?

Hast Du schon mal etwas von dem Prinzip" Schlank im Schlaf*" gehört?
Meine Freundin erzählte mir davon. Eine Bekannte hätte damit in 2 Monaten 20 Kilo abgenommen und hält sie nach 1,5 Jahren immer noch. Es wäre wohl eine Art Trennkost.
Will dann mal im Internet danach suchen.
Bis morgen liebe Grüße
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.07.2008 um 08:56 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo Delfi,

guten Morgen, wenn Du ins Forum schaust, knabberst Du vielleicht gerade an deinem Apfel. Ich habe mir gestern Zuccini und Tomaten aus Mutters Garten "matschig" gedünstet. Das war auch sehr lecker, mein Männe hat sich noch einen Stich Kräuterbutter auf sein Gemüse gegeben, was fein.

Joggen war ich gestern auch, war irre heiss, allerdings, aber ganz gut.

Das mit dem Sauerteig hab ich nach Gefühl gemacht, ich glaube, es war ganz gut, das brot schmeckt auf alle Fälle sehr gut. Ich glaube, ich hätte aber noch etwas Weizen reintun sollen, dann klebt es besser, oder? Es ist jetzt ein wenig bröselig, die Scheiben lassen sich nicht so dünn schneiden, wie sonst, ohne zu brechen.

Den Sauerteig hab ich wieder aufgefüllt und in den Kühlschrank gestellt.

Von dem Prinzip "Schlank im Schlaf*" habe ich schon gehört, allerdings würde ich das so nicht durchziehen wollen. Grob reduziert, darfst du morgens Kohlehydrahte und abends Eiweiss essen.

Mir gefällt daran nicht, dass sich die Abendmahlzeiten häufig auf Fleisch (Eiweiss) reduzieren und Du weder Nudel, Kartoffeln noch Reis (Kohleh.) dazu essen sollst. Gerade das tierische Eiweiss sorgt aber für die Übersäuerung des Körpers, oder?

Ich versuche mich immer danach zu richten, wie ich den Sport in meinen Alltag integrieren kann und esse Eiweiss in der Zeit bis zu 3 Std nach dem Sport, weil es dann wohl am besten aufgenommen wird.

Aber vielleicht ist das nicht das Prinzip und ich hab mich vertan.

Eine Bekannte macht das auch, aber schon seit Monaten und hat auch ein bisschen abgenommen allerdings trainiert sie auch seit dem sie die Diät macht erstmals in ihrem Leben, weshalb ich nicht finde, dass man den Erfolg daran messen kann.

Aber ich lasse mich da gerne belehren

Wie geht es Dir heute? ich fühle mich wirklich gut, werde mir gleich eine Schrotsuppe kochen, die mag ich so gern

--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.07.2008 um 18:43 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Hallo. Schnuffeline

es geschehen doch noch Wunder!!!!!!!!!!!
Heut morgen waren es nach 31 Tagen ganz unerwartet insgesamt 11,7 kg weniger. Als ich in der Uni zur Kontrollmessung war, gab es die Erklärung für meine Hungerstrecke vorige Woche bei der Abnahme. Also ich habe weiter Fettmase abgebaut und 1kg Muskelmasse aufgebaut.
Eigntlich ist es schade, daß ich jetzt aufhöre, wenn es gerade so gut mit der Abnahme läuft.
Aber Mitte September gibt es für mich ja das nächste Fasten.

Die Idee mit dem Weizenvollkornmehl ist gut, aber vielleicht hilft das nächste Mal auch etwas mehr Wasser für den Teig.
Aber Du bekommst schon das Gefühl dafür.

Meinen Apfel hab ich erst gegen Mittag genossen!!!!!!!!!
Ich hab ihn nicht mal ganz geschafft.
Vorhin hab ich ein pürrierte Gemüsesüppchen gelöffelt und gegen 19.00 geht es in die Therme zum Aquajoggen.

Dieses Programm hast Du schon richtig in Erinnerung. Die Bekannte gestattet sich aber zu dem Eiweiß wie Fisch. Putenstreifen usw. auch noch neutrale Salate, wie Tomate, Gurke und alle Blattsalate.
Man sollte sich schon nicht einseitig ernähren, aber Salat und Thunfisch oder einige gebratene Putenstreifen über den Eisbergsalat habe ich mir auch schon früher als Abendbrot gegönnt.

Was mich aber zum Überlegen beim Fasten gebracht hat ist, daß ich diesmal sogar Muskelmasse aufgebaut habe. Außerdem soviel Fettmasse hab ich während des Fasten noch nie verloren. Das kann doch nur an dem Quark liegen, denn das ist ja das Einzigste was ich anders gemacht habe als sonst. Es muß doch irgendwie mein Körper gut auf das Eiweiß reagieren.

Sie achtet aber immer darauf, daß sie 18 Uhr das Letzte und erst nach 14 Stunden das Nächste ißt.
Das wird mir schwerfallen, denn wir essen nähmlich viel zu spät zu Abendbrot.
Wie macht Ihr das?
Schuld daran ist mein Mann. Er will seine Gartenarbeit in einem Stück erledigen und kommt dann erst rein, wenn er fertig ist.
Ich kann es ja mal abends mit einer Eiweißmahlzeit mit Salat versuchen, mal sehen wie ich damit zurecht komme. Wenn man dann nach 18 Uhr nur noch Tee trinkt, dürfte der Körper doch nicht so sehr übersäuern. Oder? Was meinst Du?

So nun muß ich mich für die Therme fertigmachen.

Dir wünsch ich noch einen schönen Abend.

Delfi













Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.07.2008 um 08:30 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo Delfi,

na super!!! Das ist doch klasse, dass jetzt noch ein Gewichtsrutsch erfolgt ist! Super, ich freu mich für Dich. Dass Du Muskelmasse aufgebaut hast, ist ja noch viel mehr Wert, als die Fettabnahme. Viel langfristiger, da du dann ja einen höheren Grundumsatz bekommst. Jipiieh! Da hast Du doch prima abgeschlossen.

Im September schon wieder Fasten, hast Du noch nicht die Nase voll davon?
Aber Du hast ja ein großes Ziel vor Augen und das ist naürlich auch eine super tolle Belohnung, wenn man Schritt für Schritt drauf zu geht. Über 11 kg weg, alle Achtung!

Ich hab mich heute gewogen, ich hab in den ersten Aufbautagen 400 gr zugenommen, das ist durchaus noch human.

Mit dem Brot hab ich schon mal öfter Probleme, dass es eher klebrig wird, weshalb ich nicht mehr so viel Wasser genommen hatte, es kann natürlich auch daran liegen, dass ich noch Roggenschrot eingefüllt hatte. Frisch gemahlen, aus dem Reformhaus, das zieht auch gut Wasser.
Naja, mal weiter ausprobieren, solange die Brote essbar sind, und wenn sie manchmal zu feucht sind, einfach noch mal toasten scmeckt ja sowieso so gut!

Was die Schlank im Schlaf* Sache angeht kann man es ja mal probieren. Ich glaube, der Effekt, dass man abends nichts mehr isst nach dem Abenbrot sowie die 5 Std konseuente Essenspause sind effektiver, als das Trennen von Kohlehydrate/Eiweis. Bei den meisten Diäten ist es doch so, dass die Leute abnehmen, weil sie sic auf einmal bewusst mit dem Essen befassen, die Fettmacher vermeiden, und eben auch nach Plan regelmäßig und nicht zwischendurch essen. Das ist aus meiner Sicht der ganze Clou an all den Programmen.

Ich hab ja diesmal das erste mal mit Buttermilch gefastet und fand es klasse, ich kann mir gut vorstellen, dass Quark und Milchprodukte dazu beitragen, die Muskelmasse aufzubauen auch im Fasten.

Letztendlich erreicht man dadurch nicht so die Reinigung, aber wenn die Gewichtsabnahme im Vordergrund steht, warum nicht? Ausserdem glaube ich, dass sich der Effekt der etwas geringeren Reinigung positiv umkehrt, wenn man mehr Muskelmasse aufbaut.

Wir essen auch oft zu spät zu Abend. Ich habe eine Aversion gegen Regeln, und 18 Uhr Abendbrot essen ist für mich so eine altbackene, klassisch deutsche Gehorsamkeitsaktion. Da hab ich was gegen, ich bin eher eine Schlemmerbacke und setze mich gerne genussvoll an den Tisch. Wenn ich u 18 uhr mit Essen schon fertig sein soll, dann müsste ich ja schon nachmittags kochen und das geht auf keinen Fall, da ich irgendwann auch Arbeiten muss


So, jetzt mal gucken, was heute auf dem Aufbauplan steht

Ist ja wieder prima sonnig heute, hab heute schon wieder ne Einladung zum Essen /Geburtstag, mal sehen, wenig essen ist schwerer als nix essen

Bis später mal














--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.07.2008 um 23:01 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Liebe Schnuffeline,

habe mich auch heute wieder im Fitnisstudio und im Wasser trotz der Hitze geschafft.

Bei mir waren es heute morgen 500gr mehr nach meinem ersten Aufbautag. Hoffentlich geht es nicht weiter so !!!!!!!!!

Leider funktioniert der Stuhlgang seit zwei Tagen auch nicht.
Na es dauert eben bis sich alles wieder eingepegelt hat. Morgen früh werde ich es mal mit Backpflaumen probieren.

Ich mache doch 3 Monate Fastenpause, da ist es für den Körper nicht zuviel.
Beim nächsten Fasten nehme ich mir vor mehr" Nahrung der Seele " zu geben. Denn es ist auch wichtig sich mal etwas auszuklinken.

Beim Brotbacken schau ich nach einigen Minuten Kneten immer noch mal in den Automaten und kontroliere die Konsistenz des Teiges und ich gleiche entweder mit Wasser oder Mehl, meist nur 405, aus. Denn durch das unterschiedliche Mehl erwischt man selten gleich die richtige Beschaffenheit des Teiges. Na und fertige Backmischungen verwende ich nie.
Heut bin ich geschafft und müde. Wie hast Du Deine Einladung gemeistert?
Allso liebe Grüße bis morgen.
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.08.2008 um 10:57 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Liebe Delfi,

die 500gr rauf und runter sind glaube ich normal, ich hab am ersten Aufbautag 200gr abgenommen um dann am zweiten Tag 800gr zuzunehmen und da pendelt es sich jetzt auch ein.

Ich war gestern nicht sporten, es war mir zu warm. Dafür habe ich abends von der kalten Platte gemümmelt, bisschen eingelegte Paprika und eine Mozzarella Tomate ein Löffelchen dicke Bohnen, und drei-vier Dip-Scampis, den Braten habe ich liegen lassen, das war schon ok so denke ich.

Tagsüber hatte ich nur 2 Backpflaumen und meine Roggenschrotsuppe, die so pappsatt macht.

Während der Aufbautage esse ich immer Backpflaumen, die weiche ich abends schon in Wasser ein. Vielelicht habe ich deshlab überhaupt keine Verdauungsprobleme? Möglich, aber ich hatte es auch schon mal anders, so wie du diesmal. Ist jedesmal anders bei mir. Vielleicht hilft ja auch jetzt mal ein bisschen Buttermilch?

Heute mittag hab ich mich bei meiner Mutter angemeldet und dort Buttermilch-Bohnen-Suppe bestellt (die echte diesmal) und da freu ich mich auch schon riesig drauf.

Ich meinte auch nicht, dass dir das zu viel ist, mit dem Fasten für den KÖRPER, nur ob es Dir nicht auch bald mal langt, immer stark sein zu müssen. So wohl ich mich im Fasten fühle, so gerne esse ich nämlich auch. Die Idee, Dir mehr Nahrung für die Seele zu gönnen ist ganz sicher super, mach das mal, das kann ja nur Erfolg haben. Ich glaube fest dran, dass alles besser geht, auch dein Abnehmen, wenn "der Geist" entspannt ist.


Ich bin ein "Brotbackautomat-immer-wieder-rein-Gucker" so mach ich das auch immer, aber es klappt trotzdem noch nicht so richtig mit dem Sauerteig, mit Hefe ging es prima, aber es wird besser, ich hab damit auch kein Problem, die krümligen Brote zu essen Am liebsten noch warm, mit gut gekühltem Hüttenkäse drauf mmmmhhhhh .


Wenn das Brot fertig ist schneide ich immer den Deckel ab, damit es besser auskühlen kann und diesen Deckel esse ich dann mit körnigem Käse mmmmhhh


So genug geschwärmt ich muss mir jetzt mal was zu trinken holen, im Aufbau muss ich viel mehr drauf achten, dass ich genug trinke.



--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.08.2008 um 23:59 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Hallo, Schnuffeline

na da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen bei Deinem Bericht vom Körnerkäse und frischem Brotkanten.
Ich werde morgen das erste Mal einge Brotkrumen geniesen.
Du hast Das Buffet ja toll bewältigt!!!!!!!!1
Heute habe ich morgens Haferflockensuppe, mittags Gemüsesuppe, abends Rohkostsalat mit Thunfisch und viel (etwa 4 Liter Tee und Wasser) getrunken.
Das Abführen hat heute auch geklappt. Ich hab die Backpflaumen aber bis jetzt noch nie eingeweicht, sondern sie nur immer gut eingespeichelt. Danke für den Tipp.

Auch wenn die Aufbautage vorbei sind, muß ich immer mit dem Essen dizipliniert sein, sonst schaffe ich mein Ziel nie. Es fällt mir schon schwer, besonders, wenn tolle Essensdüfte um die Nase streichen.


Deshalb wird auch wieder in 3 Monaten gefastet, um endlich mal meinem Ziel näher zukommen.
Wann hast Du vor wieder zu fasten?

Ich habe heute auch wegen der Hitze mit Sport pausiert. Dafür Apfelmus mit Vanillezucker und Zimt gekocht. Morgen muß ich noch Äpfel und Brombeeren entsaften, weil die Gefriertruhe schon voll ist.
Gute Nacht
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum