Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten nach Buchinger ab dem 30.6.08

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )

am 02.08.2008 um 11:52 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo Delfi,

komme gerade aus dem Wäldchen, war meine 10 km Joggen, fiel mir heute sehr schwer, weiss nicht warum, musste das Tempo drosseln, hat dann doch ganz gut geklappt. Jetzt hab ich meine Roggenschrotsuppe gefrühstückt und mir ist aufgefallen, dass alles leer ist im Schrank, muss schnell los zum Reformhaus, die machen um 13 Uhr dicht ... melde mich später


--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.08.2008 um 14:31 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

So da bin ich wieder,

musste gerade noch einen Nachtisch für die Party machen, auf der wir heute abend eingeladen sind. Da ich sonst ja nichts bekomme, hab ich natürlich ein bisschen abgeschmeckt und werde mich heute abend auch möglichst an grüne Salate halten, ich hoffe, es gibt welche. Ansonsten hab ich heute erst meine Roggenschrotsuppe und ein Glas Buttermilch, habe auch total keinen Hunger.

Rohkost mit Thunfisch klingt auch sehr gut, werde ich sicher am Montag mal probieren. Sonntag kocht mein Männe, denn das durfte er jetzt 14 Tage nicht für mich. Wir haben eins unserer Lieblingsrezepte ausgesucht. Chinesisches Gemüse süss-sauer, er wird Schweinefilet dazu garen, davon werde ich aber nur ein bisschen probieren.

Die Pflaumen weiche ich immer nur in der 1. Aufbauwoche ein, danach esse ich die auch so wie Du. Meine Verdauung ist im Moment wirklich 1A, ich staune selbst, obwohl ich nie grossartig Probleme damit habe, vielleicht kommt das doch von der Buttermilch?

Mir fällt der Alltag auch schwerer als das Fasten, nix essen ist leichter, als sich hier und da zurückzuhalten.

Ich hab noch nicht direkt geplant, wann ich wieder faste, meist mache ich das aus einem Gefühl heraus, das mir sagt, dass ich mal wieder fasten sollte. Aber ich denke, dass es vielleicht in 6 Monaten wieder so weit ist. So jetzt muss (! ) ich mich mal auf dem Sofa erholen Puh ist das stressig hihihi






--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.08.2008 um 01:18 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Bin gerade zurück, es hat prima geklappt, es gab Pellkartoffeln mit Quark auf am Buffet und frische Salatzutaten mit selbstzuwählendem Dressing, so dass ich galant um die Fettbomben umschiffen konnte. Braten und Nachtisch hab ich stehen lassen, dafür reichlich Gemüse, Salat und Quark-Kartoffel gemampft

Schon der 5. Aufbautag rum. Bis morgen mal, Gute Nacht


--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.08.2008 um 19:36 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Hallo, Schnuffeline

bei mir war es wieder ein hektisches Wochenende.

Nichts mit Erholung!
Apfelmus, Brombeergelee und Bohneneintopf gekocht und Einiges davon eingefrostet, Äpfel und Brombeeren entsaftet und Rosenkonfekt hergestellt. Unsere Gäste mögen es.
Meinem Mann habe ich Bart und Haare geschnitten, gebügelt, gerollt und notwendige Handarbeiten erledigt.


Was blieb für mich? Früher hab ich das Alles für selbstverständlich gehalten. Aber durch das Fasten hab ich auch mal über mich nachgedacht und beschlossen etwas zu ÄNDERN!
Ich hoffe irgendwann schaffe ich es. Morgen gehe ich vor der Therme in einen Malzirkel. Ich laß mich dort mal überraschen, ob das was für mich ist.

Du hast ja die Einladung toll bewältigt !!!!! Pellkartoffeln und Quark werd ich morgen mampfen. Das find ich auch lecker und passend für die Aufbauzeit.
Was hast Du für einen Nachtisch mitgenommen?

Dein Fasten diesmal mit Buttermilch ist bei Buchinger ja empfohlen und bei chronisch Kranken eben der Magerquark dazu.
Ich habe so keinerlei Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindel usw.
Und meine kritischen Blut-und Blutdruckwerte verbessern sich trotzdem jedesmal!!!!!!!!!! Das bedeutet doch, daß der Körper auch damit entschlackt wird.

Zu dieser Trennkostvariante der Bekannten hab ich mir überlegt, erst einmal die Essenszeitabstände Frühstück-Mittag 5 Stunden, Mittag- Abendbrot 5 Stunden und Abendbrot- Frühstück 14 Stunden zu übernehmen.
Da ist man nicht an eine bestimmte Uhrzeit z.B Abendbrot 18 Uhr gebunden.
Dadurch sollen die Speicher besser geleert werden.

Ich habe es endlich wieder geschafft richtig langsam und in ruhiger Umgebung zu essen.

Heut morgen hab ich die erste Vollkornbrötchenhälfte und wieder mein obligatorisches Sonntagsei gegessen! Lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auf in die letzte Aufbauwoche!!!



Mein Gewicht ist drei Tage nach oben geklettert, heute aber ging es abwärts. Ich bin zufrieden mit 1,5 Kg Zunahme nach 4 Tagen.
Wie sagte Gabrielle Colette:
"Zufriedenheit ist eine Form der Klugheit."

Eine schöne Woche
wünscht Dir
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.08.2008 um 20:02 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo liebe delfi,

das klingt wirklich ganz schön beschäftigt, bei mir war es nicht anders, ich habe mich unseren Steuererklärungen gewidmet. Nimmt immer reichlich Zeit in Anspruch.

Rosenkonfekt, was ist denn das? Das sagt mir nichts, bestimmt etwas sehr leckeres?


Du hast schon recht, wir müssen aufpassen, dass noch Zeit genug für uns bleibt, ich arbeite da auch ständig dran. Dafür, dass ich heute die Steuer fertig mache, kocht mein Männe fein für mich, so habe ich diese Entlastung doch schon wieder geschafft. Joggen war ich heute auch und Wunder oh Wunder, ich hatte heute ein Kilo abgenommen, warum auch immer, ich weiss es nicht.

Meinem Mann habe ich einen Bartschneider gekauft, der stutzt seinen Bart jetzt selbst ) Hahaha ... aber frau macht es manchmal für den Liebsten auch gern, nicht wahr?

Da bin ich mal gespannt, ob Dir das Malen zusagt, wolltest Du das scho immer oder wie bist du daran gekommen?

Ich hab auf den Nachtisch verzichtet, ich wollte keinen Zucker essen nd hab mir statt dessen noch etwas von dem Quark genommen und Gurkenscheiben und die Deko von einem anderen Salat gemoppst (Paprikastreifen). Das war auch gut!

Die Buttermilch werde ich bestimmt jetzt immer einsetzen, ich liebe Buttermilch über alles und trinke sie noch immer täglich.

Kaffee habe ich noch keinen getrunken, darauf bin ich gerade besonders stolz, ist komisch, sonst brauchte ich den morgens immer.

Die Zeitabstände hatte ich mir auch schon überlegt mal einzuhalten. Man soll sich satt essen, so dass man die 5 Stunden aushält, das muss doch hinzukriegen sein? Auch die Bauchspeicheldrüse soll ruhen



Oh ich muss zu Tisch, muss abbrechen.

Wünsche Dir auch einen guten Wochenbeginn.


--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.08.2008 um 09:44 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Guten Morgen Delfi,

ich hoffe, es ist alles ok Ich schlafe noch immer, wie ein Stein und empfinde das wirklich ganz toll. Werde mir jetzt eine Schrotsuppe ansetzen, die muss ja noch was quellen, bevor ich sie essen kann.
Ansonsten haben ich doch tatsächlich etwas abgenommen, ich weiss nicht genau warum, denn ich hab mich gut satt gegessen. Sind jetzt 500 gr weniger als am letzten Fastentag. Vielleicht kommt das wieder

Wünsche Dir einen guten Start in den Tag,


--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.08.2008 um 11:13 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo Delfi,

sag mal, kann Sauerteig auch schlecht werden? Woran erkennt man das?


--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.08.2008 um 15:19 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Guten Tag, Schnuffeline

erst einmal zum Sauerteig-- mir ist er noch nie schlecht geworden. Ich hatte nur die kleinen Obstfliegen im Sommer am Glas und seit ich ihn im Sommer, also bei warmen Außentemperaturen, im Kühlschrank langsam gären lasse, bin ich eigentlich zufrieden damit.
Bei mir ist es ein dicker gäriger Teig im Glas, den ich täglich einmal umrühre.
Hast Du ihn zu warm stehen gehabt? Oder zu wenig Mehl genommen? Welche Konsistenz hat er denn?
Weiter gutes Gelingen damit, probieren geht eben über studieren.



Zum Rosenkonfekt:
Frische duftende, natürlich ungespritzte, gelbe und rote Rosenblätter werden durch steifgeschlagenes Eiweiß gezogen, mit Kristallzucker bestreut und anschließend im Backofen getrocknet. Bei guten Außentemperaturen trocknen sie auch so, eben nur langsamer. Wenn sie abgekühlt und knusprig sind lege ich sie auf Pergamentpapier in eine dichte Dose. So hast Du das ganze Jahr etwas leckeres auf dem Tisch oder z.B auf den Eisbechern für Deine Gäste.

Ich koche mir morgens in der Aufbauzeit eine Haferflockensuppe mit Milch, an weiteren Tagen füge ich dann etwas Honig und später etwas Obst dazu. Da bin ratz fatz fertig und es schmeckt auch noch gut.

Ich war nur kurz heute zur Kontrollmessung in der Uni. Meine 1.5 Kg Zunahme sind alles Wassereinlagerungen. Fettmasse hab ich sogar noch 1,2 kg abgebaut, obwohl ich ja jetzt gegessen habe und zwei Tage nicht zum Aquajoggen war.
Unser Körper ist schon unerklärlich

Zu dem Malkurs ( Dauer 6 Monate) bin ich von der Uni eingeladen worden. Da beginnt eine Studie mit Tumorpatienten. Eigentlich wollte ich mich schon immer mal mit Malen beschäftigen und da bedeutete dies endlich der Anstoß dazu. Na ich laß mich heute überraschen.

Noch einen schönen Tag wünscht Dir
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.08.2008 um 08:39 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Guten Morgen Delfi,

das mit dem Sauerteig, also ich bin nicht sicher, eigentlich hatte ich nicht das Gefühl, dass er schlecht ist. mein Männe meinte, was ist denn in dem Brot drin, ich bekomme Allergie (er hat allergisches Asthma) weshalb ich irgendwie misstrauisch wurde.

Ich hatte den Teig nur in den ersten 3 oder 4 Tagen zum Ansetzen auf der Tischplatte stehen gehabt und da waren es ja so 30 Grad, dann aber im Kühlschrank nach deinem Rat. Meiner bildet, wenn er einen Tag im Kühlschrank stand obendrauf eine Flüssigkeit (Milchsäure?), wenn ich ihn dann rühre, blubbelt er. Fliegen sind keine reingekommen, ich hatte ihn sorgfältig verschlossen.

Ich denke, ich werde ihn neu ansetzen, das Risiko, dass davon vielleicht die Allergie kommt, will ich nicht eingehen, und das dürfte beim zweitem Mal ja feststellbar sein.


Das mit dem Rosenkonfekt hört sich ja wundervoll an. Das hefte ich mir in meinen Rezeptordner. Da muss ich nächstes Jahr aufpassen, denn ich glaube unsere Rosen sind gespritzt. So geht das nicht, aber das will ich auch mal machen


Deine Haferflockensuppe klingt auch lecker, die werde ich auch mal testen. Ich habe heute morgen gar keinen Appetit, wir waren gestern zum Essen eingeladen, ich habe einen Salat mit Putenbrust gegessen, der war schon ziemlich reichlich, aber es hat gut geklappt.

Unglaublich, dass mit deinem Abbau an Fettmasse, ich muss immer sagen, wie viel Fett haben wir eigentlich im Körper, dass der Körper immer weiter abbaut? Ich stelle mir das immer vor, 1,2 kg Fett, das sind 5 Päckchen Butter ) Super!!!
Mit Wassereinlagerungen kann man wirklich leben.

Ich hab laut meiner Waage auch Fett abgebaut, der Körperfettanteil ist um 3-4 % gesunken, ich glaube zwar den Angaben nicht so ganz, aber ich denke, man kann die Anfangs und Endwerte schon vergleichen.

Muss mich mal erkundigen, was meine Blutergebnisse sagen, hab ich ganz vergessen nachzufragen


Wie war es denn im Malkurs?



--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.08.2008 um 23:11 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Liebe Schnuffeline,
komme aus der Therme und
bin in Eile, muß zum Federball!!!!!!!!!!!!
Wir machen morgen einen Tag Urlaub mit Freunden. Das bedeutet aber 5.3o Uhr aufstehen
Mal sehen wie ich den Tag über die notwendigen Flüssigkeit zu mir nehmen kann.
Heute Abend hab ich ein gegrilltes Hähnchenkeulchen ohne Haut und etwas Eisbergsalat gegessen.MMMMMMMMMMM!

Es fällt mir im Tagesablauf doch schwer die Zeitabstände 5-5-14 Stunden einzuhalten. Irgend etwas kommt meist dazwischen. Gestern hab ich deshalb nur zweimal etwas gegessen.
Aber ich esse wieder gaaaaanz laaangsaaam.


Das Sauerteigglas schraube ich nicht zu. Ich lege nur den Deckel lose drauf.
Wenn er gärt ist es schon in Ordnung find ich. Wenn sich Flüssigkeit absetzt, quillt Dein Mehl vielleicht nicht so. Probier es doch dann vielleicht mit etwas weniger Wasser. Vielleicht hat er am Anfang auch zu warm gestanden.

Die erste Stunde des Malkurses war ganz interessant. Wir haben mit farbiger Tusche und verschiedenen Federn Motive nach unserer Wahl gezeichnet.
Bis Morgen liebe Grüße
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum