Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten nach Buchinger ab dem 30.6.08

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )

am 11.08.2008 um 15:27 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo Delfi,

das klingt ja böse mit deinem Laptop, gut, dass Du eine Tochter hast, die Dir dabei helfen kann! Mittlerweile kann einen das ja richtig abnabeln, so viel nutzt man schon das Internet.

Das Wochenende war ruhig, wir hatten eigentlich ein Treffen mit Freunden geplant, aber dann mussten beide Männer arbeiten und so habe ich hier ein bisschen gekramt, warm morgens Joggen und hab dann die Ablage etwas reduziert, ein bisschen vor mich hingearbeitet. Ansonsten war ich ziemlich faul, sehr unüblich für mich, aber ich brauchte das irgendwie. Auch Sonntags waren wir ziemlich träge, aber wir waren zusammen Joggen und haben dann abends ein Hähnchen im Grill gemacht, diesemal in der Auflaufform mit Zwiebeln, Kartoffeln, Paprika und Tomate in der Form. Mmmh war das fein und dazu haben ich ein bisschen Polenta gemacht.

Federwein trinke ich auch sehr gerne, da muss man gut aufpassen, das scmeckt immer so gut, dass man es auch schnell im Darm hat, auch wenn man nicht im Aufbau ist. Insgesamt habe ich bisher noch keinen Alkohol getrunken, aber auch noch keinen Kaffee, bisher hatte ich auf beides noch gar keinen echten Appetit, so dass ich es mir erspart habe. Ich denke dann immer, jetzt hast du es so lange mit vernünftigen Essensweisen ausgehalten, warum willst du es Dir jetzt einverleiben? )


Ich glaube die Regel ist, 1/3 der Fastenzeit sollte aufgebaut werden, also hast Du die eigentliche Aufbauzeit auch geschafft. Ich esse im Moment auch nichts anderes, als mein Mann. Da er aber abnehmen sollte, versuche ich das Ganze ein bisschen fettfreier und insgesamt vollwertiger zu gestalten.

Das heisst aber nicht, dass wir nicht auch "sündigen" ,) Gestern habe ich z.b. nach dem Essen noch ein Macadamienuss-Eis gegessen, mein Lieblingseiss von Häwasndas" )

An deiner Stelle (du willst ja noch abnehmen) würde ich vielleicht versuchen, die Ernährung aus der Aufbauphasebeizuhalten und die Hausmansskost seltener zu essen. DU weisst ja selbst, wie das geht und ich glaube, dass uns der Schweinehund schon von selbst immer wieder dazu bringt, nicht zu gesund zu leben Oder fehlt dir etwas Bestimmtes?

Hähnchenfrikassee ist ja super lecker, das ist übrigens eine Idee für heute zum Kochen für mch Ja sehr gut! Danke!

Was den Grill angeht, hat da wohl jeder so seine Vorzüge. Der Kugelgrill ist natürlich auch nicht so eine "einfach-so-mal-eben"-Anschaffung, kost ja auch genug.

Mit dem Bratschlauch komme ich nicht klar, da ich die Ente immer bepinsel während des Bratens (Ahornsirup, Honig,Ingwer, etc) oder bei Krustenbraten immer wieder mit einer Mischung aus Senf, Honig, Bier ..)
Puh klingt das gesund

Ausserdem liegt das Bratgut dann meist in seinem Fett, beim Grill tropft es in eine Pfanne. Ach ja, falls Du Dir den Grill anschaffst, solltest Du unter das Rost, zwischen die Kohlen eine Auffangschale stellen, denn die ist deutlich leichter zu reinigen und das Fett läuft dann nicht im Grill rum

Der Krückstock ist ja süß, ich bin mal gespannt, wie er wirkt, ob es Dir hilft.
Der Schweinehunde ist wirklich ganz schön stark, aber ich denke, wir werden ihn auf Dauer bezwingen, selbst wenn er mal rausguckt und zuschlägt, dann haaben wir ihn am nächsten Tag gleich wieder im Griff!!!

Naja, wenigstens so lange, bis Du dein Ziel erreicht hast. Ist schon in etwa absehbar, wie oft Du das Fasten noch durchführen willst, um das Ziel zu erreichen?



--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.08.2008 um 23:15 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Guten Abend , Schnuffeline

heut bin ich schon zeitiger online, weil ich die Therme geschwänzt habe!
Eine Freundin hatte abgesagt und außerdem warteten vorbereitete Salatgurken zum Weiterverarbeiten zu Senfgurken!!!!!!!!
Wie sagtest Du " Ein Ausrutscher ist erlaubt, wenn man am nächsten Tag wieder den richtigen Weg findet"!
Morgen ist aber wieder volles Programm (Aquajoggen, Rückenkurs und Fitnisstudio) angesagt.

Mein Ziel ist noch lange hin. Ich glaube ein Jahr werd ich bis zu meinem Wunschgewicht schon noch brauchen.
Aber:
"Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern ganz allein das Durchhalten."

Dieser Spruch hängt bei uns in der Küche, sodaß ich ihn täglich lesen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke für die Grilltipps. Der Grill ist wirklich kostenintensiv, aber optimal.
Wir wollen aber erstmal dieses Jahr im Herbst einen Pool im hinteren Garten bauen lassen.( Deshalb haben wir am Wochenende mit einem Garteneinsatz begonnen. )
Wenn dies alles fertig ist, kommt dann die Ausgestaltung dran.
Wir haben auch mit einem Gartenkamin in dem man auch grillen kann geliebäugelt.

Beim Bratschlauch mach ich alles fertig und dann Löcher rein und ab in die Mikrowelle oder Bachofen, die letzten Minuten Schlauch auf und noch mal eingepinselt, damit es knusprig wird.

Eis hab ich noch nicht geschleckt,
dafür aber beim Kaffee gesündigt.

Mein Trinkpensum halte ich auch noch ein.
Hat sich denn Deine Verdauung nun normalisiert? Falls nicht, könnte es eventuell auch an der Buttermilch liegen?
Habe nebenbei heute noch Fernsehen geschaut, wollte wissen was in Peking los war.
Gute Nacht
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.08.2008 um 16:10 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

komisch, wo ist denn mein Beitrag von heute morgen hin?
gibt es das? oder ist das nachfasten demenz?

--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.08.2008 um 19:56 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo Delfi,

tja, ich verstehe es nicht, ich hatte heute morgen einen langen Bericht getippt und er ist nicht mehr da

Blöd, aber was solls, was machen die Salatgurken und Senfgurken?
Alles eingemacht? Du bist ganz schön fleissig, was die Gartenarbeit angeht, im Moemnt wird aber auch so vieles reif! und das schmeckt so gut, aus dem Garten. Ihrhabt ja bestimmt auch Salat im Garten?
Ach ich liebe diesen frischen Salat aus dem Garten und bin meinem Vater unendlich dankbar für die viele Arbeit, die er sich damit macht, es ist herrlich am Abend dort im Nutzgarten einkaufen zu gehen. hhhmmmm!!!

Also Du sagst das so, dass es noch ein Jahr ist, ich sage, es ist NUR NOCH ein Jahr, ich bewundere das wirklich, wie konsequent du das mit dem Fasten druchziehst und so häufig, das ist einfach der Wahn, super toll, und da soll es einem doch auch mal gegönnt sein, dass es einem gut geht, man einfach mal mit dem Sport pausiert, wenn es nicht passt oder sich mal ein Sahnetupferl genehmigt, so!!!

Aber wie ich das wahrnehme, bekommst du nun deinen eigenen Aquajoggingpool im Garten herrlich, klasse finde ich das, hätte ich auch gerne! Neid

Mit dem Bratschlauch, das muss ich noch mal probieren, warum auch immer, damit konnte ich mich noch nicht anfreunden, bisher jedenfalls.

Die Verdauung fluppt auch deshalb so, weil ich so viel Schrot esse, das geht ganz schön an die Gedärme und putzt ordentlich von innen, man merkt es auch an der blubbelbläschenbildung im Bauch

Ich hoffe, dass Du einen schönen Tag hattest und alles nach deinen Wünschen abgelaufen ist, Du Dich ein wenig schonen konntest und es Dir so richtig gut geht.

--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.08.2008 um 23:17 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Hallo, Schnuffeline

Das ist schon ein Kreuz mit der Technik.
Es beruhigt mich aber, daß es bei Dir auch mal Schwierigkeiten gibt.

Komme gerade aus der Therme und habe dort mein Programm absolviert. Bin ganz schön k.o.! Aber morgen muß ich wieder zur Kontrollmessung, also mußte es volle Power heute sein!!!!!!
Bin gespannt wie das Verhältnis Muskelmasse, Gewebewasser und Fettmasse ist, denn geschwollene Hände und Beine hab ich noch immer seit dem Fastenbrechen.

Die 1,5 kg Zunahme danach sind geblieben und schwankt nach wie vor um 100g bis 200g rauf und runter, aber das find ich als normal . Oder?

Aus den Salatgurken aus dem Gewächshaus hab ich Senfgurken gemacht. Aber diesmal nicht eingekocht, sondern mit Bohnenkraut, Zwiebeln, Pfeffer-und Senfkörnern, Dill, Estragon, Lorbeer, Nelken, Salz, Zucker und Essig in einen Topf eingelegt.

Salat haben wir auch, aber leider dieses Jahr auch die ollen dicken Schnecken. Da wir keine Chemie im Garten haben wollen, zieht mein Mann jeden Tag durch die Beete und spießt sie auf.
Aber an unser Kräuterbeet wagen sie sich nicht. Komisch !
Sind es die Düfte der Kräuter die sie abschrecken ihr Unwesen zu treiben?

Betrachte den Pool nur als therpeutisches und medizinisches Mittel, liebe Schnuffeline, denn irgendwann bin ich gesundheitlich nicht mehr in der Lage den Weg zur Therme zu bewältigen und da hab ich wenigstens die heilende Wirkung des Wassers zu Hause. Wir haben zur Reha- Kur in Bad Füssingen gesehen, wie gut uns Beiden das getan hat, mehrmals täglich sich im Wasser zu bewegen.

Wie hälst Du es eigentlich mit dem Sonnenbaden? Wir legen uns nur über die Mittagszeit nicht in die Sonne, sonst denke ich aber tut sie meinen Knochen gut.

Der Fernseher läuft wieder nebenbei. Ich bin doch neugierig welche Sportler gewonnen haben!
Interessiert Dich diese Olympiade?

Na gute Nacht und liebe Grüße
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.08.2008 um 20:25 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo Delfi,

ja, die Technik ist nicht immer das dollste Stimmt schon, dabei bin ich eigentlic doch recht versiert darin. Also es passiert uns allen immer mal wieder

Wie war es bei der Kontrollmessung? Bin ja gespannt, was das ergeben hat. Du hattest bestimmt Erfolg, denn wenn Du etwas zugenommen hast, waren das bestimmt Bauchmuskeln , schöne straffe Bauchmuskeln

Die geschwollenen Hände hast Du seit dem Fastenbrechen? Vorher nie gehabt?

Ich glaube, die Gewichtszunahme ist normal, bei mir wars diesmal ein bisschen anders, ich habe ja noch ein Kilo abgenommen nach dem Fastenbrechen, aber das schwankt auch immer hoch und runter. Ich denke einfach, es liegt zum einen am Wasserhaushalt und zum anderen an der Darmfüllung, etc, zyklusbedingte Faktoren spielen auch eine Rolle. Mal lagert man mehr, mal weniger Wasser ein ... mac Dich damit nicht verrückt. Das ist ok so, ich würde nur versuchen so richtig gezielt, das Gewicht zu halten, das sollte doch zu schaffen sein.

Du bist ein Spezi, was die Gartenangelegenheiten angeht, das klingt alles super lecker, was Du da auch wieder mit den Gurken gemacht hast. Irgendwann will ich das alles auch mal machen.

Die Schnecken, ja die kenne ich nur zu gut, mein Vater streut schon mal was dagegen. Ich habe ihn gefragt, was man dagegen tun kann, er meinte, es gebe en Hausmittel, Zigarettenkippen, abgebrannte, mit Wasser übergeben, und dann ins Beet schütten, aber ehrlich gesagt, er macht es schon lange nicht mehr und ich denke fast, dass die Chemie auch nicht schlimmer ist, als die Gifte, die aus den Kippen rauslaufen. Letztes Jahr hab ich mal Körner gesehen (blau) die wohl gegen die Schnecken sind, ich gehe davon aus, dass es Gift ist.

Ich meine, meine Vater hat das auch berichtet, dass die Schnecken keine Kräuter fressen. warum das so ist? Weiss auch nicht, Geruch und Geschmack? Da stellt sich doch die Frage, ob man sie loswerden könnte, wenn man Gewürze zwischen dem Salat pflanzt?

Du redest über den Pool, als hättest Du schon die Aufnahmebescheinigung fürs Alterheim erhalten Ich will doch hoffen, dass Du noch lange so richtig fit bleibst!

Die Sonne sehe ich nicht soooo oft, ich arbeite ja tagsüber, aber ich bin kein exzessiver Sonnenbader, so richtig in die Sonne legen, das mach ich nicht, aber wenn ich jogge, oder wenn ich schwimmen gehe, oder beim Cabriofahren, im Cafe sitzend auch scho mal ... Mittagssonne meide ich eigentlch auch.

Sonne ist aber insgesamt gut fürs Gemüte und welches Vitamin wird dann noch gebldet? Und irgendein Gute-Laune-Hormon oder so, fällt mir gerade nicht ein.

Olympia interessiert mich an sich schon, ich hatte nur bisher noch sehr wenig Zeit zum Gucken, Im Kajak haben wir ja gut zugeschlagen. Schade nur bei den Turnern

Mein Männe will mit mir essen gehen, ist schon viel zu spät und Hunger habe ich auch keinen mal sehen, was ich mache, klitze kleine Portion bestellen vielleicht

--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.08.2008 um 23:13 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Guten Abend, Schnuffeline

bin gerade aus der Therme zurück und sehe, daß Du auch im Forum bist. Bist Du schon vom Sündigen zurück? Hat es geschmeckt?
Ich hoffe, Du hast es richtig genossen.

Die Messungsergebnisse waren heute fast identisch zur Letzten. Von den 1,5 kg Zunahme seit dem Fastenbrechen waren 1,4 kg Wassereinlagerungen und 100g Fettmasse. Deshalb hab ich auch immer noch geschwollene Hände und Beine, das war aber auch nach den anderen Fastenzeiten etwa über 3-4 Wochen so.
Also nichts mit mehr Muskelmasse.

Gegen die Schnecken hilft das Schneckenkorn, aber ist eben Chemie und das wollen wir ja nicht.


Über Deine Bemerkung mit dem Altersheim mußte ich schmunzeln, aber das verflixte multiple Myolom, daß bei mir 2006 diagnostiziert wurde, kann ganz plötzlich zuschlagen und dann ist man hilflos ausgeliefert.
Um das so weit wie möglich rauszuschieben, bin ich ja immer zur Kontrolle, bekomme Infussionen und bin selbst so aktiv, um meine Selbstheilungskräfte und mein Immunsystem zu unterstützen.

Das Vitamin D wird durch Sonnenstrahlen gebildet und unterstützt damit die Einlagerung von Ca in den Knochen glaube ich.

So nun Gute Nacht und liebe Grüße
Delfi




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.08.2008 um 08:20 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Guten Morgen liebe Delfi,

es war schön gestern beim Essen, gesündigt habe ich aber nicht so sehr. Habe mir Cahmpignons bestellt mit Spinat und Käse überbacken. Der Käse war wohl die Sünde wehrt, war fein und nicht zu viel


Ich finde, die Messergebnisse sind doch sehr zufriedenstellend. Wenn das so bleibt, ist das doch total klasse, findest Du nicht? Die Muckis kommen schon noch

Ja, die lieben Tierchen im Garten, mein Vater hat zur Zeit Raupen am Kohlrabi, die sammeln wir auch immer ein D.h. ich nur, wenn ich gerade da bin.

Deine Krankheit hab ich mir eben mal angesehen im Netz, hui, das klingt ja nicht aufbauend, die Infusionen helfen dagegen? Vorbeugend? Ist es sicher, dass das mal ausbricht? Also keine Frage ob sondern wann? Du brauchst nicht antworten, wenn Du nicht möchtest!!!

Essenstechnisch hat mich mein Alltag eigentlich schon so fast wieder. Kaffee habe ich noch keinen getrunken, schlafen kann ich auch sehr gut.
Habe mittlerweile einen Rhythmus gefunden und weigere mich beharrlich, abends länger zu arbeiten. Das hilft mir auch schon viel.

Ich wünsche Dir erst mal einen schönen Tag und vielleicht bis später



--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.08.2008 um 00:03 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Hallo, Schnuffeline

habe wieder mein volles Programm (Rückenkurs, Geräteplan und Aquajoggen) absolviert. Ich bin k.o., aber glücklich weil der "innere Schweinehund" bei mir nicht die Oberhand gewinnt.
Ich bin überzeugt, daß die fast tägliche intensive Bewegung die Durchblutung und die Selbstheilungskräfte des Körpers fördern.

Na und die hab ich ja bitter nötig. Ich bin aber froh, daß ich die Diagnose Stadium 1 seit 2006 kenne und ständig in Kontolle bin. Osteolysen in der rechten Schulter wurden erkannt und deshalb bekomme ich die Infussion regelmäßig, damit die Knochen stabilisiert werden und nun ist erst mal Status Qo!
Es gäbe noch vieles zu dieser tückischen Krankheit zuerwähnen, aber es fällt mir doch schwer darüber zu schreiben.
Das Heilfasten ist aber auch immer eine Zeit, in der meine Blutwerte sich etwas verbessern, also nicht nur weniger Gewicht als Ergebnis, sondern ich kann auch etwas gegen den Krankheitsverlauf erreichen.
Mit dem Fasten kann im Körper doch vieles mobilisiert werden.

Zum Tagesablauf schaffe ich jetzt die Abstände 5/5/14 Stunden, obwohl es mir schwer fällt aus den alten Gewohnheiten auszusteigen. Auch beim langsamen Essen klappt es noch.
Also hat es was gebracht!!!!!!!!!!!!!
Gute Nacht
Delfi




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.08.2008 um 07:58 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Guten Morgen Delfi,

ich kann das gut verstehen, dass das Reden über so ein Thema nicht leicht fällt. Es interessiert mich sehr, aber ich werde nicht fragen, ich denke der Mensch spricht von sich aus darüber, wenn er es braucht.
Manchmal will man auch eine Weile einfach nicht so intensiv drüber nachdenken.

Ich bin auch der Meinung, dass die tägliche Bewegung Dich sehr viel weiter bringt, das Wichtigeste ist glaube ich die Grundeinstellung /Stimmung, wie man damit umgeht. Ignorieren kann man es nicht nennen, es ist ja schon ein Kampf auf seine Weise, aber ich bin auch davon überzeugt, dass Du Deinem Körper und deiner Psyche das beste Rüstmaterial lieferst, dass er bekommen kann. Es ist gut, dass sich die Entwicklung in der Schulter aufhalten lässt und Du hast doch auch den medizinischen Beweis, dass deine Blutwerte besser sind. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das weniger werdende Gewicht, die Knochen weniger belastet. Du arbeitest ziemlich aktiv für eine positive Entwicklung und das ist erst mal grundsätzlich einfach nur klasse!

Die Essensabstände halte ich auch fast ein, nur tagsüber sind die Abstände doch etwas kürzer, denn sonst esse ich immer später, und das gefällt mir dann auch nicht. Eigentlich möchte ich vor 20 Uhr gegessen haben und dann auch die lange Esspause einhalten können.

Heute ist eigentlich ein sportfreie Tag bei mir, aber ich hab große Lust eine Runde zu laufen, mal sehen, ob ich gleich hier mal kurz weg komme Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag


--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum