« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo Zusammen,
ich bin der Stefan aus Dresden....neu bei euch und faste das erste mal. Die ersten 3 Tage waren die Hölle und solche Kopfschmerzen hatte ich noch nie so stark, wie in dieser Zeit aber mittlerweile ist alles prima . Naja war wohl der harte Kaffeentzug.
Ich trinke nur Wasser aus der Leitung und Kräutertee. Frühs und Abends gibts dann 4 Löffel Naturjoghurt, das dient nur dazu das Basica* Granulat einzurühren. Ich möchte während der Fastenzeit mit diesem Zeug mein S/B-Haushalt etwas unterstützen.....sonst nichts...naja einmal täglich wird der Darm geflutet.
Wie kann ich meinen Körper weiter unterstützen? Obwohl es mir blendend geht und ich sogar die Kraft habe körperlich zu arbeiten. Sollte ich noch Vitamine zuführen? Ein bißchen Bammel habe ich vor dem Eiweißabbau, ich hoffe mein Körper nimmt die Energie aus den Fettreserveb und lässt die Muskeln in Ruhe. Kann ich trotzdem Eiweißshakes konsumieren? Bzw. macht das überhaupt Sinn.
Dann noch eine Frage zur Galle, diese soll ja nicht einschlafen und ich überlege mir abends in den Joghurt 3 Esslöffel Olivenöl einzurühren. Dadurch wird ja die Galle angeregt und "schläft" nicht ein.
Was haltet ihr davon...unterstützt mich bitte ein bisschen!
Vielen Dank und liebe Grüße aus Dresden
Stefan

Hallo Stefan aus Dresden
Schön, dass Du dieses Forum hier gefunden hast.
Die Kopfschmerzen die Du hattest sind in den ersten Fastentagen ganz normal, das kommt von der Entgiftung, die Dein Körper da mitmacht . DasProblem kennen hier vermutlich alle und das ist auch bei jedem erneuten Fasten wieder so
Du solltest in Deinen Fastenplan unbedingt noch die Gemüsebrühe einbauen, die liefert das nötige Salz das Dein Körper braucht...denn wenn Du ansonsten zu viel Wasser trinkst und keine Mineralsalze zuführst, kommt Dein Elektolythaushalt total aus den Fugen...das ist nicht gut.
Künstliche Vitamine brauchst Du eigentlich erst nach drei Wochen einzunehmen, da Dein Körper Vitamine schon recht lange speichern kann, wenn Du bisher ausgewogen gegessen hast .
Übrigens liefert Dir auch die Gemüsebrühe Vitamine
Zu dem, was Du von Olivenöl wegen dem Galle stimulieren schreibst, kann ich nicht viel sagen, da weiß ich so gar nichts drüber.
Mir ist nur das "Ölziehen" bekannt. Da nimmt man einen oder zwei Eßlöffel Öl in den Mund (Sonnenblumen- oder Oliven oder sonstwelches Öl ist egal) und zieht das einige Minuten durch den Mundraum...anschließend spuckt man es wieder aus....das Ganze soll die Entgiftung unterstützen und fördern.
Ich persönlich mag das gar nicht weil mir da regelrecht übel von wird *wurgs*
So, ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen und wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen
Liebe Grüße sendet winterfeuer
PS: Aus welchem Grund fastest Du denn eigentlich? Mehr wegen der Gewichtsabnahme oder wegen der Entgiftung?
--
Wer Schmetterlinge lachen hört weiß wie Wolken schmecken.

Hallo wf,
besten Dank erstmal...mmh Elektrolythaushalt....na da werde ich morgen mal Gemüse einkaufen gehen.
Das mit der Galle und der Leber geht sogar noch ein bißchen extremer...nennt sich dann Ross Kur und damit soll man die Gallensteine aus der Galle spülen können. Das wollte ich eigentlich auch mal probieren, aber da geh ich vorher besser zum Arzt.
Ansonsten...faste ich weil.......irgendwie kam das von Heute auf Morgen. Ich hatte diesen ganzen Konsumterror satt....außerdem habe ich meinen Körper 34 Jahre lang gefüttert, jetzt soll er auch mal was für mich tun . Ich gehe an die Sache ganz locker ran ohne tieferen Sinn oder eigene Selbsfingung...ich bin eben experimentierfreudig und will damit mir selbst eine Freude machen.
Nach der Fastenkur will ich meine Ernährung auf Vollwert umstellen. Seitdem ich im Bioladen einkaufen war, kann mir der "Schrott" aus dem Billigdiscountern gestohlen bleiben.
Naja ganz so krass ist es dann doch nicht, aber ihr wisst schon wie ich das meine.
so denn,
Stefan

Träumer schrieb:
Hallo Zusammen,
ich bin der Stefan aus Dresden....neu bei euch und faste das erste mal. Die ersten 3 Tage waren die Hölle und solche Kopfschmerzen hatte ich noch nie so stark, wie in dieser Zeit aber mittlerweile ist alles prima

Ich trinke nur Wasser aus der Leitung und Kräutertee. Frühs und Abends gibts dann 4 Löffel Naturjoghurt, das dient nur dazu das Basica* Granulat einzurühren. Ich möchte während der Fastenzeit mit diesem Zeug mein S/B-Haushalt etwas unterstützen.....sonst nichts...naja einmal täglich wird der Darm geflutet.
Wie kann ich meinen Körper weiter unterstützen? Obwohl es mir blendend geht und ich sogar die Kraft habe körperlich zu arbeiten. Sollte ich noch Vitamine zuführen? Ein bißchen Bammel habe ich vor dem Eiweißabbau, ich hoffe mein Körper nimmt die Energie aus den Fettreserveb und lässt die Muskeln in Ruhe. Kann ich trotzdem Eiweißshakes konsumieren? Bzw. macht das überhaupt Sinn.
Dann noch eine Frage zur Galle, diese soll ja nicht einschlafen und ich überlege mir abends in den Joghurt 3 Esslöffel Olivenöl einzurühren. Dadurch wird ja die Galle angeregt und "schläft" nicht ein.
Was haltet ihr davon...unterstützt mich bitte ein bisschen!
Vielen Dank und liebe Grüße aus Dresden
Stefan
Hallo Träumer,
schön, dass Du die ersten harten Tage gut hinter Dich gebracht hast und nund fit weitermachen kannst. Ich hatte bei meinen zwei Fastenkuren ähnliche Bedenken wie Du, besonders was den Muskelverlust durch Eiweißmangel angegt. Ich faste zurzeit auch, bin gerade im 16.Tag und mir geht es blendend.
Meine letzte Fastenkur hat 42 Tage gedauert und ich hatte alle zwei Tage morgens einen Buttermilch-Shake mit Eiweißpulver und ein paar Früchten getrunken, weil ich gelesen hatte, dass bei langanhaltendem Eiweißmangel während der Fastens der Körper auch an das Eiweiß des Herzens geht, was zu schweren Schädigungen bis hin zum Tode führen könne. Inzwischen halte ich das aber für pure Panikmache, wenn man gesund ist und sich an die grundlegenden Regeln hält wird das ganz sicher nicht passieren. Jedenfalls habe ich auch nach ausführlichen Recherchen keinen einzigen belegten Fall dafür gefunden. Daher lasse ich die Eiweißzufuhr dieses Mal und faste richtig, mit vielen Tees, einem Glas Gemüsesaft und einem Glas Obstsaft. Zumindest einen viertel bis einen halben Liter Gemüsebrühe am Tag würde ich Dir auch empfehlen. Der Eiweißverlust an den Muskeln läßt sich eher durch regelmäßien Sport und Bewegung während der Fastenzeit minimieren.
Das mit dem Öl würde ich nicht machen, 3 Esslöfel sind ne ganze Menge, sie entsprechen immerhin 240 Kilokalorien, das ist dann kein richtiges Fasten mehr, weil das aufwändig verdaut werden muß. Wenn Du dich so um Deine Galle ängstigst, dann probier es doch mal mit den Kräutern die hier Mäuse-Klick auf der Seite beschrieben sind. Wenn Du nach der Kur tatsächlich auf gesunde und vollwertiger Ernährung umstellst, wirst Du eh kaum Probleme damit haben, ich zumindest hatte noch keine, trotz langem Fastens.
Thema Vitaminpräps: Ich nehme welche, aber eigenltich nur während des Fastens: Ein A-Z-Depot-Präparat, Magnesium, Calcium und Eisen
Wünsch Dir noch ne erfolgreiche und erholsame Fastenzeit.
Gruß,
Der Bilbo
.

Hallo Bibo,
vielen Dank für deine aufmunternden Worte und dir ein entspanntes Fasten weiterhin.
Heute habe ich mir Gemüsebrühe gekocht, das unterstützt sicherlich den Körper weiter mit Mineralstoffen. Dann war ich noch kurz in der Drogerie um Brottrunk und "Pflaumenkur" zu kaufen. Mist, bei dem Pflaumensaft habe ich nicht aufs Etikett geschaut. Zu Hause dann der Schock je 100ml Saft sind 13Gramm Zucker drin . Naja muß ich eben stark verdünnen.
Jedenfalls war heute das Wetter so geil, da bin ich joggen gewesen. Meine Hausrunde ist 10km, diese laufe ich regelmäßig 2x/Woche. Normalerweise ist diese Runde nach 50min zu Ende, heute war dies nicht so. Es ging ganz locker fluffig los und ich hatte kurz vorher von dem Pflaumensaft getrunken, aber nach ca. 30min merkte ich schon den drastischen Leistungsabfall. Naja macht nix, mußte kurz anhalten, habe mich auf einen Baum gesetzt und mir die Sonne auf den Pelz brennen lassen und habe mir überlegt wie lecker doch jetzt ein gegrilltes Steak wäre, dazu 2 Große Bier, als Nachtisch Eis mit Eierlikör und zum Schluß ein Espresso . Naja diese sehr schönen Gedanken sind schnell wieder verflogen und ich bin dann nach kurzer Rast nach Hause gelaufen. War trotzdem ein schönes Erlebnis. Das Gefühl nach der kalten Dusche war überweltlich.
Jetzt sitze ich grad hier mit meinem Galletee und schreibe euch diese Zeilen.
Noch kurz zur Galle. So richtig los lässt mich das Thema trotzdem nicht. Ein Arbeitskollege macht diese Ross Kur 1x/Jahr und ist begeistert. Er sagt das am Morgen über 100 kleiner Gallensteine im Klo schwimmen und beim zweiten mal wären auch die größeren bis 1,5cm mit abgegangen. Das war alles Schmerzfrei und man würde nach dieser Kur sämtliche Lebensmittel viel intensiever schmecken.
Wenns um Muskeln, Eiweiß und Fettverbrennung geht da kann ich nur empfehlen, sich mal ein paar Beiträge von Patrick Heizmann durchzulesen. Der gute Mann spricht endlich mal Klartext und das in einfacher Bildersprache, aber das nur am Rande.
Mäuse-Klick
Hier kann man viel lesen, auch ältere Beiträge sind sehr interessant, einfach rechts die Menueleiste durchschauen.
So denn happy Fasten
Stefan

Hallo liebe Leute,
ich habe da noch ne Frage. Eigentlich wollte ich fasten um "Schlacken" auszuscheiden. Sobald diese ausgeschieden sind wollte ich wieder anfangen vollwertig zu essen.
Wie sehen denn diese Schlacken aus. Noch kann ich nach dem Einlauf nichts ungewöhnliches feststellen. Das einzige was mir so am vierten Tag aufgefallen war, daß meine Haut leicht schwefelwasserstoffhaltig (faule Eier) gerochen hat. Das ist nun aber vorbei. Jetzt richts kräuterlich.
liebe Grüße an Alle
Stefan

Hi Stefan,
Schlacken siehst du nicht.. Du wirst nicht plötzlich grünen Stuhl haben oder sonst irgendwas.. Du wirst auch keinen entsprechenden Belag auf der Zunge haben bei dem du merkst, dass DAS nun Schlacken waren..
Dein Körper entschlackt während der ganzen Zeit - mal mehr mal weniger.. Evtl hast du auch gar nicht so viel in deinem Körper zum entschlacken..
Also mache es nicht davon abhängig was du siehst sondern wie du dich fühlst.. setz dir ne maximalzeit und genieß das Fasten
Lg
tanja

Also ich habe schon einen Belag auf der Zunge der nicht da ist wenn ich nicht faste. Die Zunge fühlt sich richtig pelzig an.
--
Carpe Diem