Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 20. Juli... wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 14.07.2008 um 20:35 Uhr
... hat SommerSonne geschrieben:
SommerSonne
SommerSonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo,

nach meinem letzten Fasten im Februar (10 Tage) bin ich viel zu schnell wieder in den alten Trott gefallen und hatte natürlich einen üblen JoJo-Effekt... außerdem immer mal Magenschmerzen wegen Übersäuerung... will mich danach unbedingt wieder gesund und Vollwertig ernähren.

Jetzt möchte ich in Ruhe (Urlaub in Balkonien) nochmal starten und hoffe, ich finde ein paar Mitstreiter!! Allein ist es so schwer...

Ich habe erstmal eine Woche geplant, vielleicht werden es auch 10 Tage, je nach Verfassung.

Also, freue mich auf Mitfaster!!
LG SommerSonne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.07.2008 um 19:24 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Hallo Sommersonne,
der Zeitpunkt klingt super. Ich hätte vorher mal besser die bestehenden Themen durchschauen sollen, bevor ich ein neues Thema eröffne...

Na egal, wie du in "Suppenfasten ab dem 21.07." nachlesen kannst, will ich auch einen neuen Anlauf probieren. Allerdings wollte ich es dieses Mal etwas gemäßigter mit dem Suppenfasten probieren. Würde Dich das stören, wenn ich mich Dir anschließe, aber nicht an allen Tagen 0-faste?

Deine Tofu



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.07.2008 um 20:46 Uhr
... hat SommerSonne geschrieben:
SommerSonne
SommerSonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo Tofu, ich freue mich natürlich, wenn wir zusammen fasten!

Ich "esse" übrigens auch Gemüsebrühe während des fastens, allerdings ohne Gemüse, das nehme ich nach dem kochen raus...

Wenn es ganz schlimm wird, dann esse ich auch Tomatensuppe, die verdünne ich halt mit Brühe.

Ansonsten trinke ich auch Molke um einem Eiweißmangel vorzubeugen. Das hat mir letztes Mal ganz arg geholfen, um fit zu bleiben.

Was genau darfst du denn beim Suppenfasten zu dir nehmen?

Und was nimmst du zum abführen? (Ich habe letztes Mal abgewechselt zwischen Brottrunk, Pflaumensaft und Sauerkrautsaft. Und alle 2 Tage Einlauf . Das hat gewirkt! Glaubersalz krieg ich nicht runter!! würg)

Ich hoffe, wir kriegen das zusammen hin!
LG SommerSonne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.07.2008 um 22:00 Uhr
... hat krusylein geschrieben:
krusylein
krusylein
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo Zusammen,

ich möchte am Samstag mit der Entlastung beginnen und dann ab Sonntag fasten. 5 Tage sollen es nur diesmal sein hab nämlich erst vor "kurzem" an Pfingsten (11 Tage) gefastet.

Bin zwischenzeitlich im Urlaub gewesen und jetzt funktioniert meine ganze Verdauung schon wieder nicht 100prozentig.

Ich hoff ich bekomm das dadurch wieder hin

Würde mich über eure Unterstützung freuen mach es denn zum ersten Mal wärend der Arbeit hatte das letzte Mal Urlaub. Ich hoff es klappt.

Achja ich mach mit Tee und Brühe und ab und an eine Buttermilch das war beim letzten mal super.

LG krusylein


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.07.2008 um 09:26 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Hallo,
ich hab heute meine Fastenphase mit einer halben Stunde Sport am Morgen eingeläutet. Super dieser Motivationsschub. Bis Sonntag will ich jetzt schon mal ein bißchen den Körper entlasten und keinen Mist mehr essen. Also mit Mist meine ich irgendwelche Süßspeisen, Brot (vertrage ich nicht), etc.

Ich dachte daran, dünne Gemüsesuppen zu essen und davon aber nicht so viel und ohne viel Kohlenhydrate, d.h. keine Kartoffeln oder Reis sondern Brühe mit ein bißchen Lauch oder ein paar Karottenstückchen... so ungefähr...
Ansonsten alles ganz normal: Tee, Wasser, Sport, Ruhe, Körpermassagen,…
Abführen wollte ich durch:
- das lange Entlasten (war letztes Mal super). Ich mußte auch so ständig aufs Klo.
- mit Leinsamen
- einer Tasse warmen Wasser vor dem Frühstück am Morgen
- Sport nach dem Aufstehen…
- und während des Fastens mache ich ab und zu einen Einlauf.

Beim letzten Mal Fasten hatte ich ziemlich schnell irgendeinen doofen Mineralien- oder sonstwas Mangel. Nach etwa 3 Tagen hatte ich ziemlichen Haarausfall, so daß ich das ganze deshalb abgebrochen habe. Habt ihr eine Idee woran, das gelegen haben kann und was ich dagegen tun kann?

Eure Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.07.2008 um 13:10 Uhr
... hat SommerSonne geschrieben:
SommerSonne
SommerSonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo krusylein,

klar unterstützen wir dich! Ich will auch am Sonntag anfangen, ich fange am Freitag an, weniger und gemüselastiger zu essen und am Samstag nur noch Tee, Gemüse und Obst.

@Tofu: Das ist ja echt vorbildlich, ich möchte auch viel Sport machen, aber ich habe es auf den Montag verschoben... Jetzt bin ich aber motiviert und fange schon heute an mit Joggen und etwas Fahrradfahren.

Aber dass du so starke Mangelerscheinungen hattest, ist ja echt komisch. Hast du keine Gemüsebrühe oder Säfte zu dir genommen?
Das wäre die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen könnte. Aber trotzdem ist das ja eine heftige Reaktion, schon nach 3 Tagen. Hast du dich mal beim Arzt durchchecken lassen, ob du irgenwelche Mineralienmängel hast, auch ohne zu fasten?
Also wie gesagt, durch selbstgekochte Gemüsebrühe (mit Fenchel, Karotten, Lauch, Kohlrabi, je nach Saison, und Hefeflocken und Kräuter) bekommt man eigentlich genug Mineralien. Dann noch viel trinken (stilles Wasser/Tee) und bei viel körperlicher Bewegung am besten noch Buttermilch oder Molke, da bekommt der körper eigentlich alles, was er braucht, dachte ich. Bei mir hat das letztesmal alles super geklappt, Habe sogar dabei gearbitet.

Aber war dein letzter Versuch dein erstes Mal? Oder hat es vorher schonmal problemlos geklappt?

Und wenn du diesmal täglich etwas Gemüse zu dir nimmst, kann es passieren, dass dein hungergefühl nicht weggeht . Wenn du deinem Magen-Darmtrackt immer wieder kleine Mengen zu verarbeiten gibst, dann wird es nicht richtig runtergefahren wie beim "flüssig-fasten".

Bin gespannt wie alles klappt!
LG SommerSonne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.07.2008 um 18:05 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Wenn man sich ein Süppchen selbst zusammen braut und das Gemüse rausnimmt zählt das noch zum Heilfasten. Suppe mit Einlage essen ist dann aber doch ein modifiziertes Fasten. Ich sehe hier auch Hungergefühle als Problem.

Mit ein bisschen Phantasie kann man sich eine Menge geschmackliche Anreize erstellen. Z.b. Gemüsesaft oder Tomatensaft mit Wasser verdünnt aufwärmen und mit Kräutern würzen, schmeckt fast, wie eine richtige Suppe. Jetzt noch ein Löffelchen Hefeflocken rein (viele Mineralstoffe) und dann vor allem an den Tisch setzen und "feierlich" die Suppe geniessen, wie ein richtiges Essen.

Ich experimentiere auch mit Obstsäften. Apfelsaft mit Zimt warm gemacht. Dann gibt es verschiedene gemischte Säfte, die mit Wasser vermischt und heiss gemacht nicht nur gegen das Frösteln helfen sondern auch noch wie eine Belohnung schmecken

In all den Säften dürften reichlich Mineralstoffe und Vitamine enthalten sein.

Viel Erfolg Euch allen, bin heute an Tag 3
Man muss sich ein bisschen austricksen, dann klappt das

--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.07.2008 um 12:43 Uhr
... hat SommerSonne geschrieben:
SommerSonne
SommerSonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo Schnuffeline,
das habe ich letztes mal auch gemacht. Und warmer Apfelsaft mit Zimt ist toll! Ich hab da auch noch ein bisschen Molke reingegossen, das war super. Ich hab es ganz langsam gelöffelt und mich danach richtig satt gefühlt.
Super, du hast schon den 3. Tag geschafft! Wie geht´s dir denn? Wie lange willst du denn durchhalten?


So, gestern hab ich nochmal gesündigt, als ich von der Arbeit heimkam (um 1.30 Nachts) hab ich noch ne ganze Pizza verdrückt.... hatte so hunger. Aber das ist auch kein Wunder wenn man den ganzen abend Leute mit leckerem essen versorgt.. (hab gekellnert...) Aber das war jetzt das letzte mal. Heute mache ich schon etwas langsamer und ich werde wieder joggen (gestern 20 min geschafft! ) Leider muss ich heute abend wieder arbeiten aber ich werde mich danach zurückhalten. Hab ich zumindest vor...


Viele Grüsse,
SommerSonne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.07.2008 um 11:59 Uhr
... hat monty72 geschrieben:
monty72
monty72
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Hallöchen zusammen,

ich werde Euch ab Montag begleiten, allerdings werde ich es etwas länger durchziehen und dachte an 4-6 Wochen. Das letzte Mal hatte ich 3 Wochen durchgehalten und es ist mir weder schwer gefallen noch hatte ich gesundheitliche Probleme. Im Gegenteil..selbst, bei der Übergangsphase ging es mir gut . Am 07.08. hat mein Mann Geburtstag, da wird´s dann bissl schwer, aber da wir bis dahin noch 14 Tage haben, werde ich auch das hinbekommen. Also, dann bis zum nächsten Mal! Viele Grüße von Corinna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.07.2008 um 13:06 Uhr
... hat SommerSonne geschrieben:
SommerSonne
SommerSonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo Corinna!

Wow, da hast du dir ja echt was vorgenommen. Ich wusste garnicht, dass man 6 Wochen (!) fasten kann... Ich dachte, bei einem Monat ist die gesunde Grenze erreicht. Aber man lernt ja immer dazu.
Wie willst du denn fasten?
Auf jeden Fall freue ich mich auf die Unterstützung, es motiviert mich dann bestimmt auch, noch etwas länger durchzuhalten...

Und wie geht es euch anderen? Seid ihr schon am Entlasten? Ich konnte mir die Pizza gestern verkneifen, stattdessen hab ich etwas Schoki gegessen... Aber war jeden Tag joggen!!

Heute habe ich Apfel-Jogurt-Müsli gefrühstückt und zu Mittag gibts Gemüse+Reis. Was gibts bei euch so??

LG SommerSonne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum