Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 20. Juli... wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 25.07.2008 um 09:14 Uhr
... hat pedro80 geschrieben:
pedro80
pedro80
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo Noiram,

Kopf hoch! Warum solltest du nicht durchhalten? Halt dir einfach deine Gründe für dein Fasten vor Augen. Und: keiner zwingt dich, du bist in deinen Entscheidungen völlig frei.
Ich sah in den letzten Tagen mein Essverlangen immer auch ein wenig als den kleinen und lästigen inneren Schweinehund, der zu Gewohntem zurückkehren wollte. Da wir selbst zwei kleine quirlige Hunde haben weiß ich, dass ich derjenige bin, der den manchmal aus der Spur laufenden "Schweine"Hunden den Rückpfiff geben muss.

Bei allzu heftigem Verlangen habe ich mir immer mal wieder in Erinnerung gerufen, dass ich wirklich frei bin in meinen Entscheidungen. Ich habe mir nicht verboten, fünf Tage lang nichts zu essen. Ich habe auch versucht, die Zeitspannen kürzer zu "denken":

Schweinehund: ich will jetzt was zu essen.
Ich: wir warten noch etwas. Vielleicht nachher.

Und im Nachher gings dann schon wieder einfacher, auch den restlichen Tag nichts zu essen.

Ich bin schließlich mehr als die vielen Einzelheiten von mir: den manchmal lästigen Gedanken, den ganzen Äußerlichkeiten, dem schmerzenden Gelenk und eben auch solchen Gefühlen wie dem Essverlangen.

Unter diesem Blickwinkel habe ich auch die vergangenen fünf Tagen etwas betrachtet. Dies ist für mich u.a. eine erlebte (und bestätigte) Erkenntnis, dass ich deutlich mehr kann, wenn der Blick weggeht von den vielen Nicklichkeiten im Augenblick.

Ich habe gerade ein ziemlich gutes und innerlich ruhiges Gefühl.

Mein weiteres Ziel ist ja, in Sachen Ernährung diese Gelassenheit mehr Einzug halten zu lassen. Weniger aus dem Augenblick zugreifen und dies auch zur neuen Gewohnheit zu machen. Essen ist nicht alles und schon gar kein Problem- oder Seelentröster. Ich bin ja schließlich mehr als "spontanes Essen" .

Ich drücke dir die Daumen im Umgang mit deinen lieben kleinen Schweinehündchen

lg
Peter


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.07.2008 um 10:10 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Hi Noiram und Pedro,
Du hast mir mit Deinen Worten aus der Seele gesprochen. Auch ich fühle mich manchmal als eine Gefangene meiner Gelüste und sollte mir immer wieder vergegenwärtigen, dass ich vollkommen frei bin, in dem wie ich lebe und was ich mir Gutes oder Schlechtes tue. Der Ausspruch "Ich brauche das jetzt, ist doch egal." ist genauso eine Frage der Perspektive wie der Satz "Ich habe Lust darauf. Vielleicht später."

Vielleicht schaffe ich es auf Dauer weniger nach dem ersten und mehr nach dem zweiten Satz zu leben.

Noiram, wie geht es Dir? Hast Du Dir schon überlegt, von den Semmeln abzusteigen und auch mit Suppen (dünne Brühe, Tee, Wasser) zu fasten? Ich glaube, das wäre auf Dauer doch einfacher. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir ganz viel Kraft!!!

Schreib mal wie es Dir geht.

Bei mir ist heute auch Tag zwei angebrochen...

Eure Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.07.2008 um 14:33 Uhr
... hat Noiram geschrieben:
Noiram
Noiram
... ist OFFLINE

Beiträge: 40

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ja, es sind genau diese Gelüste, die mir so zu schaffen machen und diese Macht, die sie zu haben scheinen.
Aber es liegt bei mir sie in ihre Schranken zu weisen. Ich habe in meinem Körper schließlich das sagen!!!

So habe ich einfach die Brötchen weggelassen und habe vor mir heute eine gute Brühe zu machen, die ich dann auch genießen werde.

Je nach dem wie es mir geht, werde ich mit Suppen- und Säften weitermachen. Vielleicht probiere ich auch noch mal eine Semmel, weil ich merkte, dass hierbei meine Ungeduld gezähmt werden kann.

Eine Semmel soll man in dünne Scheiben schneiden und jeden Bissen 30 bis 50 mal kauen. Da dauert das Essen einer Semmel gut 20 min bis zu einer halben Stunde. In dieser Zeit kein TV, PC oder lesen sondern die bewusste Konzentration auf das Essen. Das ist mir sehr schwer gefallen, es wird nach spätestens fünf Minunten ziemlich langweilig den völlig zermatschten Bissen noch immer zu kauen.
Aber genau das schult den bewussten Umgang mit Nahrungsmittel und da merkte ich hapert es bei mir.

Schnell mal ein Brötchen zwischendurch, schnell mal ein Tafel Schockolade reingestopft - vom bewussten genießen und wahrnehmen ist das weit entfernt. Hauptsache der Bauch ist voll, es fühlt sich warm und geborgen an. Da werden durch Essen andere Bedürfnisse befriedigt als Hunger und dem möchte ich noch weiter auf die Spur kommen, um dagegen anzusteuern und mit bewusst zu machen, was ich eigentlich brauche. In den allerseltensten Fällen ist es nämlich das Schnitzelbrötchen oder das Teilchen vom Bäcker.

Danke für eure Hilfe und uns allen ein schönes sonniges Wochenende


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.07.2008 um 21:10 Uhr
... hat Anina geschrieben:
Anina
Anina
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo an alle!

Mir geht es genau so wie euch. Im moment habe ich mich an den PC verzogen da bei mir zu Hause gerade ausgiebig gegessen wird.
Ich finde es auch wichtig, dass man sich den Grund des Fastens vor Augen hält und auch weiss, dass man das freiwillig macht.
Mich hier mit euch auszutauschen hilft mir wirklich sehr durchzuhalten.

Heute ist mein 3 Tag und fühle mich eigentlich recht gut, mal abgesehen von den Gedanken die bei mir andauernd ums Essen kreisen.

@ Tofu: Ich versuche auch bis min. nächsten Sonntag durchzuhalten. Villeicht auch ein zwei Tage länger. Schreib wie es dir geht.

@ Peter: Schön, dass du deine erste Fastenzeit so gut überstanden hast und nun wieder feste Nahrung zu dir nehmen kannst.
Wünsche dir alles gute und noch viel kraft für die Aufbautage

@Noiram: So wie es dir am 24. ging, ging es mir gestern. Aber ich glaube ich habe das Schlimmste überstanden und blicke nun gut gelaunt auf die nächsten Tage. Hoffe dir geht es auch besser.


Noch eine Frage an alle:
Wie leert ihr euren Darm? Ich möchte nicht immer Glaubersalz verwenden. Zitronensaft und Apfelessig nützten aber nicht bei mir.
Habt ihr da einen Tip?

lg Nina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.07.2008 um 19:06 Uhr
... hat Noiram geschrieben:
Noiram
Noiram
... ist OFFLINE

Beiträge: 40

@ Anina hast du es mal mit Pflaumensaft probiert oder Sauerkrautsaft? Ich muss zugeben, dass ich ähnliche Probleme habe und auch noch keine Patentlösung kenne.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.07.2008 um 20:30 Uhr
... hat Anina geschrieben:
Anina
Anina
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

@Noiram: Nein, mit Pflaumensaft und Sauerkrautsaft habe ich es noch nicht pobiert. Aber wo bekomme ich ich diese Säfte? Kriege ich die nur in der Apotheke oder muss ich sie bestellen?

lg Nina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.07.2008 um 22:32 Uhr
... hat pedro80 geschrieben:
pedro80
pedro80
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo Nina,

bei mir hat während des Fastens alleinig der Einlauf für eine Darmentleerung gesorgt. Diese Methode finde ich im Vergleich zu Glaubersalz sehr unspektakulär, auch wird dabei der obere Verdauungstrakt gar nicht belästigt.

@ alle
meine erste Fastenkur ist gestern (Samstag) mit dem zweiten Aufbautag zu Ende gegangen. Ich fühle mich heute wohl in meiner Haut und auch in meinen Innereien . Auch weiß ich jetzt, dass ich eine gewisse Zeit auf externe Nahrung verzichten kann.
Das kleine Büchlein "Essen nach dem Fasten" habe ich mir schon besorgt. Es wird mich sicherlich auf meinem angestrebten Weg hin zu einer bewussten, vollwertigen und zunehmend von Rohkost bestimmten Ernährung unterstützen.

Ich bin mir sicher, dass dies zwar meine erste, sicherlich jedoch nicht die letzte Fastenzeit für die innere Reinigung war.

Euch allen wünsche ich weiterhin gutes Gelingen der eigenen Fastenzeiten.



Viele und liebe Grüße
Peter


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.07.2008 um 23:05 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich auch erst mal wieder verabschieden. Für mich hat dieses Wochenende nach 3 richtigen, kurzen Fastentagen das Aufbauen wieder begonnen.

Eure Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.07.2008 um 15:44 Uhr
... hat Noiram geschrieben:
Noiram
Noiram
... ist OFFLINE

Beiträge: 40

@Anina
ich hole mir das bei REWE. Müsste aber auch jeder andere gute Supermarkt haben.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.07.2008 um 20:09 Uhr
... hat Anina geschrieben:
Anina
Anina
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Tja dann

Ich wünsche euch beiden alles Gute und last mal wieder von euch hören!

lg Nina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum