Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: ab 28.7. balkonien-fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 26.07.2008 um 16:34 Uhr
... hat elle geschrieben:
elle
elle
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

hallo
ich mache mal den anfang
vielleicht gesellen sich ja noch mitfaster dazu
sonst bleibts mein tagebuch

ich habe 2 wochen sommerferien auf balkonien
die beginne ich mit einer fastenzeit
dauer noch ungewiss
von 3 bis 10...11...12...13....14! tagen ist alles möglich

als regelmäßige fasterin im frühling zuhause + herbst in einer gruppe ausserhaus
lass ichs auf mich zukommen
damit machte ich bisher gute erfahrungen
weil manchmal ist es der falsche zeitpunkt gewesen
und mit der zeit weiss man wie der hase so läuft

diesmal wurde es sommer fürs frühlingsfasten
weil es nie warm genug war für meine drinks

fastenart:
zitronensaft-ahornsirup-kur (ZAK)

mein plan:
1. entlastungstag heute samstag
2. entlastungstag sonntag
3. entschlacken und fastenbeginn montag

zu mir:
57j. und wie der nick schon verraten hat weiblich
lebe im singlehaushalt ohne grosse verpflichtungen in diesen ferien

elle



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.07.2008 um 23:24 Uhr
... hat cabezuda geschrieben:
cabezuda
cabezuda
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Bin dabei! Habe am Sonntag mit einer Saft-Kur angefangen.. da ich noch nie gefastet habe, hat mir mein Hausarzt empfohlen, nicht gleich mit der radikalen "nur-Wasser-und-Tee"-Version anzufangen.. Deshalb trinke ich nun viermal täglich Saft und ansonsten eben massenweise Wasser und Tee..

Warum ich das mache? Nun ja, vor allem um zu entgiften und zu entschlacken.. ausserdem habe ich die Hoffnung, dass mir die Fasterei meine Energie zurückgeben wird, die in letzter Zeit etwas verloren gegangen ist.. auch meine Haut- und Magenprobleme dürfen gerne einen Abgang machen.. Und nicht zuletzt habe ich ziemlich viel Übergewicht (etwa 20 Kilo) und erhoffe mir natürlich auch da, dass mir das Fasten dazu verhilft, mein Essverhalten einfacher langfristig umstellen zu können...

Nun ja, jedenfalls habe ich am Sonntag mit dem Einstimmungstag angefangen und hab nur Gemüse gegessen und Saft getrunken.. gestern dann morgens Bittersalz.. *buäch* und Pflaumensaft...

Heute hatte ich also meinen zweiten reinen Saft-Tag.. Wie es mir geht? Naja, ich weiss nicht.. Hunger hab ich nicht (hätte ich nie gedacht!!! ) und auch meine Magenbeschwerden haben sich bisher nicht gemeldet.. leider habe ich noch mit ziemlich starken Kreislaufbeschwerden zu kämpfen (habe auch sonst nen niedrigen Blutdruck).. ausserdem habe ich Kopfschmerzen wie die Sau.. kommt das vom Koffein-Entzug (trinke sonst relativ viel Kaffee)?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 30.07.2008 um 17:44 Uhr
... hat cabezuda geschrieben:
cabezuda
cabezuda
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Heute (Tag 3) hab ich erstmals wirklich etwas Mühe mein Programm einzuhalten.. Ich hab zwar keinen Hunger, aber einfach wahnsinnige Lust, etwas zu essen – am liebsten was Süsses oder ein Stück Brot oder so.. aber sobald ich mir konkret vorstelle, was zu essen, spüre ich eine Art Ablehnung – fast wie Ekel – in mir.. Ich kanns fast nicht glauben – ich esse doch sonst sooo gerne..

Naja, ich hab mir jetzt nen leckeren Früchtetee mit etwas Honig gemacht, das wird die Zuckerlust wohl etwas dämpfen..


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 30.07.2008 um 23:12 Uhr
... hat Michaela2312 geschrieben:
Michaela2312
Michaela2312
... ist OFFLINE

Beiträge: 274

Hallo, hier Michaela
darf ich mich anschließen? Habe heute mal das Thema Heilfasten mit meinem Partner erörtert und daß ich ihn bitte, mal 14 Tage nicht bei mir zu essen, bzw. nicht in meiner Gegenwart. Schwieirg - als täglicher Gast soll er ja schon was essbares hier vorfinden, aber für mich wärs leichter mit leeren Schränken.
Ich habe einige Kilos Übergewicht und mag nicht mehr an den Strand oder zum Baden mitgehen.
Ich habe massive Darmbeschwerden (viel Durchfall und viel Blutungen) eine Darmspiegelung hat aber nichts ergeben. Hat mir nur eine Diät eingebracht : garkeine Rohkost, keine Körner, wenig Ballaststoffe.
Jetzt möchte ich mich insgesamt durchs Heilfasten sanieren, möchte aber auch Mineralstoffe zu mir nehmen - ein Thema mit dem ich mich wegen der o.g. Einschränkungen sehr befasse. Die Zitronen-Ahornsirup-Kur sagt mir sehr zu, mit dem Zitronensaft habe ich keine Probleme.
Zum heutigen Jahrestag habe ich meinem Partner einen Urlaubsgutschein geschenkt. Der Badeurlaub wird gebucht, sobald ich das Heilfasten geschafft habe.
Der August soll sehr warm werden, ich habe wenig Verpflichtungen und laufe jeden Morgen mit Freundinnen und all unseren Hunden. Nicht sher schnell, nicht sehr weit, aber immerhin 2 Std an der Luft, da sollte es doch klappen.
Liebe Grüße
MichaelA


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.07.2008 um 19:39 Uhr
... hat zoimou geschrieben:
zoimou
zoimou
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zoimou am 31.07.2008 um 21:48 Uhr ]

*wink* Ich würde mich dann auch noch gerne anschließen. Ich faste auch zum 1. Mal. Entlastungstage waren am 28. und 29. Heute ist mein 2. Fastentag.
Warum ich faste: Auch ich habe Übergewicht, mindestens 20 kg (1,70 - 85kg). Ich sehe das Fasten natürlich nicht als Diät, sondern als "Neuanfang", da ich danach meine Ernährung umstellen werde.

Ich habe mir jetzt keine spezielle Fastenform ausgesucht, sondern kombiniere sie mir so, wie ich es "mag". Wenn etwas falsch ist, sagt es bitte


Mein 1. Tag sah so aus:
Morgens ca. 300 ml Fruchtmolke
Abends ca. 300 ml Fruchtmolke
Zwischendrin ca. 1 l Kräutertee und natürlich viel Wasser (ca. 3 l).

Abführen tue ich mit Glaubersalz, werde mir aber gleich Pflaumensaft kaufen und es damit versuchen. Außerdem werde ich mir wohl noch Pfefferminztee zulegen.

Was tut sich denn bei euch Balkonien-Mitfastern?

LG Jen

--
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.07.2008 um 22:07 Uhr
... hat Michaela2312 geschrieben:
Michaela2312
Michaela2312
... ist OFFLINE

Beiträge: 274

Hallo, mein erster Tag ist überstanden. Ich habe nur mal in Gedanken ein paar Melonenwürfel in den Mund geschoben als mein Schatz gegessen hat,
Durch den Ahornsirup fühle ich mich recht tatkräftig, jetzt am Abend bekomme ich allerdings ein wenig Kopfweh. Bei früherem Fasten hat sich nach einigen Tagen auch mein Schlaf verbessert, ich lass mich gerne überraschen.
Nur die Diskussionen mit meinem Schatz nerven, aber da müssen wir durch.
Bin gespannt ob ich morgen um 8 meinen 2h Spaziergang mit 3 Freundinnen und 4 Hunden auch durchhalte. Es ist das erste Mal, daß ich bei Hitze im Sommer heilfaste und freu mich drüber. Noch garnicht gefroren! Ist doch toll.
Weiter alles gute
Michaela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.08.2008 um 21:10 Uhr
... hat cabezuda geschrieben:
cabezuda
cabezuda
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Ist ja super, dass sich noch ein paar angeschlossen haben..

Soo bei mir ist Tag 5 dran.. fühle mich super, energiegeladen, schlafe wie ein Stein, meine Verdauung hat sich stabilisiert.. soweit zum Positiven..

Negativ ist jedoch, dass meine Haut sich sehr verschlechtert hat (liegt wohl an der Entschlackung) – hab sonst schon sehr trockene und empfindliche Haut. Jetzt ist sie – trotz täglichem Eincremen – wirklich sehr sehr trocken, dazu kommen kleine Pickelchen und spannende Stellen... Ausserdem hab ich ganz schrecklichen Mundgeruch und eine belegte Zunge, was ja auch normal sein soll.. allerdings wage ich mich momentan kaum aus dem Haus, denn auch ständiges Zähneputzen und Zunge-abschaben bringen überhaupt nichts! Naja, ist halt mal Klappe halten angesagt bei mir!

Negativ ist auch noch, dass ich schon nach fünf Tagen wieder richtig Lust habe, etwas zu essen.. zwar keinen Hunger, aber eben das Bedürfnis nach etwas Kaubarem... Mal sehen ob ich noch zwei reine Fastentage anschliesse oder ob ich am Sonntag wenigstens mal ein paar Früchte essen kann... – hab nämlich tiiiiieeeerischen Appetit auf frische Früchte.. *mmmmmmhhh* Wie schaffen es gewisse Leute nur wochenlang zu fasten??

Mein kleines Tief von Tag 3 & 4 ist vorbei – ich denke ich habe es recht gut gemeistert. Mein Ausflug in den Supermarkt hat – statt wie befürchtet zu einem Abbruch der ganzen Fastengeschichte – dazu geführt, dass ich mir haufenweise frisches Gemüse und Früchte zusammengekauft und diese zuhause zu Saft verarbeitet habe (so ne Zentrifuge ist schon was Tolles!).. hab frischen Saft noch nie so genossen!

Habt Ihr denn alle schonmal gefastet oder ist das bei euch auch ne Premiere? Wie fühlt Ihr euch dabei?

Gutes Durchhaltevermögen wünsche ich!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.08.2008 um 00:17 Uhr
... hat Michaela2312 geschrieben:
Michaela2312
Michaela2312
... ist OFFLINE

Beiträge: 274

Hallo Cabezuda,
Du fragst ob es eine Premiere ist. Nein, starten tu ich regelmäßig, mal mit mehr mal weniger Erfolg. Ich habs leider nicht so mit der Willensstärke.
Heute, Tag 2, bin ich 2 Std gelaufen mit Hund und Freundinnen, aber danach war nicht mehr viel mit mir los. Ich mußte halblang machen, hatte starke Kopfschmerzen und Ischiasschmerzen.
Aber 2 kg (Wasser) sind weg.
Ich mache zur Zeit basische Bäder mit Natron und das fördert die Entgiftung über die Haut. Cremen soll man dabei garnicht.
Morgen Abend möchte ich für meinen Fnd kochen - naja, schaun wir mal. Leicht ist das nicht.
Bald fang ich wohl auch wieder an, genussvoll Kochbücher zu lesen...
Wieviel hast Du denn bis jetzt abgenommen?
Gute Nacht
Michaela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.08.2008 um 14:46 Uhr
... hat zoimou geschrieben:
zoimou
zoimou
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hej,

also ich habe mir von vornherein vorgenommen nur maximal 5 Tage zu fasten, weil es eben das erste Mal ist.

Seit gestern Abend (3. Tag) geht es mir nicht mehr so gut. Ich habe den wirklich doofen Fehler gemacht (denn eigentlich weiß man es ja besser), meiner Brühe mit etwas Peperoni und Ingwer zu mehr Geschmack zu verhelfen. So kam das ganze nach dem Löffeln wieder hoch. Der Kräutertee, den ich 2 Std. später trank, kam auch noch wieder raus, weil der Magen wohl noch angegriffen war.

Na ja, noch 1,5 Tage und dann ist Aufbauphase angesagt. Werde die Rezepte dieser Seite verwenden und hoffe, dass alles drin bleibt.

Wasser habe ich jetzt wohl auch um die 2 kg verloren.

Bei der Zunge hilft es auch etwas, sich nach dem Schaben nochmal mit der Zahnbürste (mit Zahnpasta) auf der Zunge rumzubürsten. Ein Zahnarzt hat vor einigen Tagen noch gesagt, dass ich unbedingt auf Hygiene im Mundraum achten muss während das Fastens. Wegen der vermehrten Bakterien. Also sollte man unbedingt Zahnzwischenraumbürsten verwenden, weil sich dort die meisten Bakterien ansammeln.

Ist da eigentlich Einbildung, oder sind meine Geruchsnerven tatsächlich empfindlicher?

Meine Haut wird eher besser. Zudem habe ich nicht mehr so starke Allergie/Asthmabeschwerden wie Sekretbildung etc. Das könnte bedeuten, dass ich tatsächlich eine Lebensmittelallergie habe (durch Heuschnupfen bedingt).

LG Zoi



--
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.08.2008 um 00:48 Uhr
... hat Michaela2312 geschrieben:
Michaela2312
Michaela2312
... ist OFFLINE

Beiträge: 274

Hallo Ihr Alle,
mein tag 4 ist vorüber. Ich bin ein wenig durch den Wind, hatte aber keine Kopfschmerzen mehr. Beim Abendessen zu dritt konnt ich die Diskussionen über mein Fasten allerdings kaum aushalten. Nur gut, daß ich wenigstens morgen ganz alleine bin. Ich hoffe sehr, daß es nun mit jedem tag etwas leichter wird. Das Fasten und ich natürlich auch. Wenn ich in den Spiegel schaue meine ich allerdings, daß ich an den falschen Stellen abnehme.
Ich habe mir als Belohnung einen Urlaub vorgenommen, aber der wird erst gebucht, wenn ich mein Ziel erreicht habe: 72 kg. Nein, nicht 72 kg abnehmen, das ist das erlaubte Restgewicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was mir auch auffällt: Ich bin zwar etwas wirr und bringe viel durcheinander, reagiere langsam, aber ich bin viel weniger müde als vorher.
Weiter alles Gute
Michaela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum