Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Erster Versuch einer undisziplinierten Hedonistin.

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 27.07.2008 um 02:56 Uhr
... hat vitra geschrieben:
vitra
vitra
... ist OFFLINE

guten abend,
ich habe mich nach eingehender lektüre dieser seite zu einer heilfastenkur entschlossen die morgen beginnen soll. eine heilfastenkur ist das 100% gegenteil meines lebensstils. mein normaler tagesablauf sieht so aus: ich stehe in allerletzter minute auf, verlasse gehetzt ohne frühstück das haus, rauche auf dem weg zur u bahn eine zigarette, rauche beim umsteigen zum bus manchmal noch eine, trinke im büro zuerst eine tasse schwarzen kaffe, im laufe des tages trinke ich ca. weitere 5 Tassen schwarzen Kaffees machnmal Latte Machiato und rauche ca. weitere 7 Zigaretten, zu mittag esse ich meistens nichts, ich trinke zu wenig wasser ich schätze höchstens 0,5 liter wasser, manchmal eine kleine cola, mein arbeitsalltag ist stark ergebnisorientiert, das umfeld ultrakapitalistisch, ich habe den ganzen tag eigentlich keinen hunger greife aber öfter mal zu bei der überall herumliegenden schokoladen und süsskram nervennahrung, ich bin frühestens um 19:30 zuhause und kriege dann unmittelbar grossen hunger den ich meist mit riesigen portionen von pasta mit riesigen bergen von parmesan stille und dazu viel rotwein trinke und ca. weitere 10-15 zigaretten rauche um dann viel zu spät 1-2 uhr nachts ins bett zu gehen und in der nacht 3-4 mal aufzuwachen um eventuell an den kühlschrank zu gehen, drogen nehme ich keine, das kiffen habe ich schon vor jahren aufgegeben, davon kann der appetit nicht kommen.....es braucht mir niemand zu sagen das dies ein höchst ungesunder lebenswandel ist, das ist mir bewusst. meine motivation eine fastenkur zu versuchen ist wieder mehr energie zu haben, mich besser konzentrieren zu können, ein abklingen meiner neurodermitis, eine gemütsaufhellung und gewichtsverlust. ich wüsste gerne ob sich in diesem forum nur im bezug auf ihren lebenswandel vernünftige, körperbewusste leute tummeln oder ob es hier auch leute gibt die ähnlich leben wie ich. falls es leute gibt die ebenfalls ungesund leben und die schon fastenkuren gemacht haben wüsste ich gerne wie sie diese durchgestanden haben, was die erfolge und allgemeinen erfahrungen waren und ob sie hilfreiche anregungen in dieser sache haben. vielen dank im voraus für alle antworten.

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 27.07.2008 um 15:18 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Hallo Vitra,

ich glaube nicht, dass hier nur körperbewusste Leute im Forum sind. Bei den meisten Einträgen hat man viel mehr den Eindruck, dass die Leute fasten, weil sie wissen, dass etwas nicht so läuft, wie es soll. Es ist einfach, zu wissen, dass man nicht rauchen soll, nicht trinken (Alkohol) soll, viel schlafen soll und die Liste ist soooooo lang und wir alle wissen, dass es so ist. Die meisten hier, glaube ich wenigstens, nutzen Heilfasten als Anstoss in eine gesündere Lebensweise. Viele trifft man hier immer wieder, viele berichten, dass sie in alte Verhaltensmuster zurückgefallen sind. Bei mir ist das nichts anderes. Mein Laster ist beispielsweise der Kaffee und meine manchmal totale Überarbeitung. Damit eng zusammen hängt dann auch eine große Unruhe und die Unfähigkeit, durchzuschlafen.

Ich faste schon sehr lange, jedes Fasten hat mir einen kleinen Schritt mehr gebracht. Es ist Unsinn, zu glauben, wenn man einmal fastet, dann sind alle Laster weg. Bei mir hat es lange gedauert. Der Geschmack verändert sich mit der Zeit. Gewisse Dinge habe ich komplett in meinen Alltag übernommen. Ich mag seit vielen Jahren keine Limonaden mehr, trinke nur noch Saft mit Wasser oder reines Wasser. Das mache ich nicht, weil ich mich dazu zwinge, das ist mit der Zeit so geworden und sicherlich auch ein Effekt des Fastens. Mein Kaffeekonsum hält etwa 6 Monate durch, danach verfalle ich meist dann doch wieder in mehrere Tassen am Tag. insgesamt gibt es aber eine Tendenz, dass es weniger wird.

Mittlerweile backe ich mein Brot selbst, denn es ist mit Hilfe eines Brotbackautomaten nicht aufwändiger, als zum Bäcker zu fahren.
Sauerkrautsaft, Pflaumensaft, getrocknete Pflaumen benutze ich auch immer mal wieder zwischendurch.

Durch kleine Tricks versuche ich mich selbst zu linken. Z.B. trinke ich prinzipiell aus Weizengläsern meine Schorle oder meinen Tee, damit ich mehr trinke.

Das alles heisst aber nicht, dass ich genauso, wie andere Leute auch meine Laster immer wieder habe.

Wenn ich deine ganzen "Problemstellen" lese, möchte ich Dir vor allem ein paar Sachen ans Herz legen
Lass Dich von einem Arzt untersuchen, nimm einen, der dem Fasten positiv gegenübersteht, denn hier scheiden sich die Geister und einen "Miesmacher" kann man nicht brauchen. Du solltest deine Werte regelmäßig prüfen lassen.

Nimm dir Zeit fürs Fasten, damit du dem Ruhebedürfnis deines Körpers nachkommen kannst, denn es wird ganz sicher kommen, dir wird vielleicht nicht so flott von der Hand gehen, plane lieber ein paar Tage Ruhe, schwimmen gehen, Sauna, wandern irgendwas, was völlig entgegen deiner Arbeit abläuft. Dann stellst Du auch gleich fest, ob Du überhaupt noch "langsam kannst".

Reduziere deinen Kaffeekonsum langsam runter, denn das wird dir im Heilfasten höllische Kopfschmerzen verursachen

Während des Heilfastens nicht rauchen.

Wenn Du spezielle Fragen hast, die Leute im Forum geben fast immer Antwort, einfach einstellen. Wünsche Dir viel Erfolg.

--
Viele Grüße
Schnuffeline

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 28.07.2008 um 10:02 Uhr
vitra
vitra
... ist OFFLINE

guten morgen,

@ Schnuffeline:

vielen dank für deine ausführliche antwort.
ich habe vor nicht allzulanger zeit meine blutwerte untersuchen lassen und ein belastungs ekg gemacht weil ich immer so schlapp war/bin.
meine werte erstaunten den arzt und mich gleichermassen da trotz rauchen, falscher ernährung, zuviel alkohol, zu wenig sport und übergewicht alle ergebnisse top waren. ich werde erstmal in eigenregie fasten da mich arztbesuche stressen und ich ja stress reduzieren soll während der fastenzeit. (gegen heilpraktiker habe ich zuviele vorurteile seit einer sehr schlechten erfahrung in der frühen kindheit)
gestern war also der 1. tag:
eingeweichte pflaumen/-saft hat nicht gewirkt.
glaubersalz hat gewirkt - aber wie....
gegen abend hatte ich dann hunger wie verrückt und konnte nur noch an spaghetti denken. nachdem ich eine gemüsebrühe gelöffelt habe die mir erstaunlicherweise gut geschmeckt hat obwohl man mich mit gemüse jagen kann war ich satt und die spaghetti phantasien waren weg. habe über den tag verteilt ca. 10 zigaretten geraucht, ca. die hälfte der normalen anzahl.ich bin um ca. 23:45 ins bett gegangen und konnte ca. 1h lang nicht schlafen dann bin ich um 02:00 aufgewacht und um 04:30 wieder und hatte eine böse hungerattacke, habe 1/2 liter wasser getrunken und bin trotz knurrendem magen wieder eingeschlafen. das aufstehen klappte ganz gut heute, zumindest besser als normalerweise. ich habe heute 1 zigarette geraucht und will von tag zu tag weniger rauchen, ich denke aber 3 am tag brauche ich zwingend, sonst flippe ich aus. ich habe einen espresso getrunken und werde mir nachmittags noch einen zugestehen. auf meinem schreibtisch steht eine kanne salbei tee, ich habe vor 3 am tag zu trinken + 3 kannen wasser- mal schaun. für die mittagspause habe ich gemüsebrühe. im büro ist es zum glück sehr ruhig weil viele kollegen im urlaub sind...somit liegt auch nicht so viel süsskram rum. ich fühle mich sehr gut mit der entscheidung zu fasten und hoffe das stärkt mein durchhaltevermögen langfristig. ich wünsche jedem der dies liest viel mut zur willenskraft und grosse erfolge.

am 28.07.2008 um 16:17 Uhr
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Das klingt doch gut! Von allem schon mal ein bisschen weniger ist schon ein grosser Erfolg. Ich hab in früheren Fastenzeiten auch immer mal wieder auf ein bisschen Kaffee, meist 1/3 Tasse mit Wasser zurückgegriffen, damit die Kopfschmerzen nicht wiederkamen. Irgendwann schmeckt mir der Kaffee im Fasten nicht mehr. Ich bin mal gespannt, wenn du das einigermassen gut durchziehst,, müsstest du auch etwas besser schlafen können. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du durchhälst und wenn du erst einmal durchschlafen kannst, bist du die Hungerattacken in der Nacht auch los !

--
Viele Grüße
Schnuffeline

am 29.07.2008 um 01:45 Uhr
... hat krabbeltier geschrieben:
krabbeltier
krabbeltier
... ist OFFLINE

Hi vitra,

pass mit dem Süßkram im Büro auf. Ich habe gemerkt dass ich bei etwas Stress fast automatisch irgendetwas in mich reinstopfen will - ob Süßkram oder Kekse oder Nüsse ... Beim Nicht-Fasten scheint dies fast unbewusst abzuaufen - etwas in den Mund und schon ist man besänftigt. Beim Fasten merkst du spätestens beim Handausstrecken, dass du ja nichts knabbern darfst. Das verstärkt dann den Stress sowie den Kohldampf gleichzeitig - die Gefahr die Reißleine zu ziehen ist dann besonders groß: Standhaft bleiben!

Ansonsten ist es immer dann am Schwersten, wenn die gewohnten Zeiten des Essens nahen - übersteht man diese Zeit um eine Stunde ist auch schon wieder alles vorbei. Hunger ist das nicht sondern eher Kohldampf aus Gewohnheit.

Wenn der Kreislauf mal nicht so mitspielt einfach ein zwei Gänge runterschalten.

Ich faste gerade das 4te oder 5te mal. Ich habe mir 10 Tage vorgenommen, am 6ten hatte ich Magenkrämpfe (da ich dann normalerweise auch nicht gegessen hätte wusste ich nicht was ich sonst tun soll außer weiterfasten - nach einem Tag war's auch wieder weg), am 10ten Tag war ich jedoch fit und grad voll am Abnehmen, so dass ich weitermachte. In der Zeit um den 12ten Tag träumte ich von lauter nicht so tollen aber leckeren Sachen (Pommes, Hähchen, Chips) und wollte schon aufhören. Am nächsten Morgen fühlte ich mich aber noch fitter und habe heute den 20. Tag geschafft. Einen hänge ich noch dran - könnte weitermachen - mach ich aber nicht. In einer Woche bin ich auf einer Feier und muss nun Aufbauen. Einmal muss ja auch Schluss sein. Bin von 98 auf 90 Kilo runter und in den Aufbautagen habe ich bislang auch noch mindestens 2 Kilo abgenommen. Ja, mein Gewicht konnte ich bislang doch nicht daurhaft halten, aber wenigstens war ich danach ein paar Monate lang um viele Kilos leichter als vorher. Vielleicht schaff ich diesmal den Dreh mein Gewicht besser zu halten und auf Naschereien weitgehend zu verzichten.

am 29.07.2008 um 09:56 Uhr
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Kreislaufprobleme können auch durch moderate Bewegng bekämpft werden. Also jetzt nicht lossprinten, was bei dem Wetter ohnehin nicht ratsam ist. Aber leichte Bewegung, sanftes Walken, Schwimmen bringt den Kreislauf auch auf Trab. Du hattest was von Bahnfahren geschrieben?
Ist die Strecke zu lang, oder könntest du sie auch mit dem Rad fahren?
Das könnte Dir vielleicht auch helfen.

--
Viele Grüße
Schnuffeline

am 29.07.2008 um 12:10 Uhr
vitra
vitra
... ist OFFLINE

hallo zusammen,

danke für eure antworten.
inzwischen laufe ich voll im fastenmodus und denke das die entscheidung zu fasten eine der besten ist die ich seit längerem getroffen habe.

der 2.tag gestern:
3 liter salbei tee, 2,5 liter wasser, 2 esspresso, 2x ein halbes glas gemüsebrühe( schmeckt mir nachwievor viel besser als erwartet aber nach einem halben glas habe ich immer genug), 1,5 stunden im fitnessstudio 3 km auf dem crosstrainer gelaufen + geräte + gymnastikübungen, das training fiel mir nicht schwerer als sonst und ich habe viel mehr situps geschafft als sonst ich nehme an weil der bauch nicht so aufgebläht war. ich habe zuviel geraucht, ca. 12 zigaretten was aber immer noch deutlich weinger ist als sonst, nachts um 4 bin ich dann wieder super hungrig aufgewacht und hätte gerne chips und schockolade gegessen aber stattdessen wieder einen halben liter wasser getrunken. heute morgen kam ich wieder besser aus dem bett als sonst.

heute 3.tag
1 zigarette geraucht während ich die letzten 2 stationen gegangen anstatt mit dem bus zur arbeit gefahren bin (mein arbeitsweg beträgt 30km, ich kann nicht mit dem fahrrad fahren weil ich sonst völlig verschwitzt wäre und der business dresscode dafür sowiso ungeeignet ist)., während der pc hochfuhr ging ich in die küche um wasser zu kochen, SCHOCK!, da stand eine riesige torte mit rosa und roten marzipanrosen von einem confiserie künstler, nicht die gelatinepampe von den industriebäckern, 10 flaschesn prosecco, nun laufen meine kollegen den ganzen morgen mit tortentellern durch die gegen und schon drei leute haben zu mir gesagt :"ohhhhh hast du die torte schon probiert?" , "Nein?", "Oh die schmeckt phantasitisch!!!", grummel.....anfangs habe ich davon phantasiert wie eine kuh mit einer riesen zunge quer über die torte zu lecken (da hätten sich meine kollegen gefreut, hihihihi)aber nun habe ich beschlossen die torte als ein rein aesthetisches kunstwerk visuell zu geniessen und nun ist es gar nicht mehr schwierig sie nicht zu essen : ). ich bin nun bei der zweiten kanne tee. ich fühle mich weder schwach noch schwindelig, meine stimmung ist insgesamt neutral. obwohl ich mich nicht wiegen wollte während des fastens habe ich es doch getan. zwischen gestern morgen und heute morgen habe ich volle 2kg verloren, ob oder was ich zwischen tag 1 und 2 verloren habe weiss ich nicht weil ich mich da noch standhaft nicht gewogen habe. ich muss jetzt aufpassen das ich mich nicht so auf das wiegen einschiesse und dem mehr bedeutung beimesse als es hat. ich habe mir gestern in der apotheke miniklistiere bestellt und hole sie heute ab. es gruselt mich ein bisschen vor der einlauf sache aber ich denke das ich das mit so ganz kleinen klistieren schon hinkriege. hat jemand von euch erfahrung damit? heute ist ja ein entleerungstag...ich weiss nicht wie ich das mit den entleerungen immer hinkriegen soll. ich bin normalerweise erst um 19:30 zuhause und gehe dann ins fitnessstudio das nur bis 22:00 geöffnet ist. mein plan ist es die entleerung nach dem fitnessstudio zu machen aber ich weiss nicht wie lange es mich dann durchputzt, ich kann ja nicht bis 02:00 uhr morgens auf dem klo sitzen....heute abend nach der arbeit besuche ich einen freund der dann sicher essen wird und bier trinken oder wein und arien darüber singen wird das ich beim fasten wirke wie ein atheist in der kirche oder eine kuh auf skiern....seufz....ich habe den eindruck meine schlagfertigkeit nimmt mit dem fasten ab...darum erzähle ich auch meinen arbeitskollegen nichts davon, darunter gibts einige die es auch nötig hätten die dann richtig rumspötteln würden....das schöne ist das sich eine freundin von mir auch gerade informiert über das fasten und eventuell einsteigen wird, ich denke eine verbündete im direkten umfeld täte mir sicher gut.... ich wünsche euch einen schönen tag ohne tortenbelästigung und viel spass beim nichtessen.

am 30.07.2008 um 17:41 Uhr
vitra
vitra
... ist OFFLINE

4.Tag - heute
ich habe bislang nur ca. 1,5 liter wasser und ein glas gemüsebrühe getrunken und ca. 3 Zigaretten geraucht was wenig ist denn es ist nun schon 17:30. bis mittags habe ich mich ganz normal gut gefühlt inzwischen gehts mir nicht mehr gut. ich hatte vorher kalten schweiss auf der stirn, mein urin ist ziemlich dunkel(naja das kommt bestimmt vom wenigen wasser), meine augenlider sind ganz schwer, meine unterarme fühlen sich hart und schwer an, es summt ein bisschen in meinen ohren, ich habe einen komischen geschmack im bund und seit stunden kopfweh das auch trotz der tablette nicht weg geht, insgesamt fühle ich mich einfach seltsam und nicht wirklich wohl. ich habe vor später zum sport zu gehen, das tut meinem kreislauf vielleicht gut.

3.Tag - gestern
gestern war mein entleerungstag, pflaumensaft hat nicht geholfen, der mini klistir war uncool, ich konnte das röhrchen nicht richtig einführen, ich glaube ich habe die flüssigkeit nicht weit genug reingespritzt, als sie dann wieder rauskam hat es tierisch gebrannt, ich denke nicht das die entleerung damit besonders effizient und gründlich verlaufen ist...ich trete definitiv nicht in den klistir fanclub ein aber ich habe nun noch weitere drei miniklists und werde die auch benutzen, vielleicht macht ja auch in diesem fall übung den meister.

am 30.07.2008 um 19:27 Uhr
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Hallo Vitra,

also erst mal alle Achtung, was Du da "hinlegst" ist super. Die Kopfschmerzen sind höchstwahrscheinliche echte Entzugs-Kopfschmerzen, sowas habe ich ja schon alleine davon, dass ich im Fasten keinen Kaffee trinke, aber Du rauchst auch noch wenigser, ja fast nicht mehr. Urin ziemlich dunkel? Dann hst Du wirklich viel zu wenig getrunken. Dunkler Urin weist, glaube ich darauf hin, dass mit den Nieren was nicht ok ist. Könnte natürlich auch eine ziemliche Entgiftungsleistung jetzt sein. Wie war das noch, warst Du bei einem Arzt vorher? Den könntest Du bestimmt einmal dazu befragen.

Hoffentlich geht es Dir bald besser!

--
Viele Grüße
Schnuffeline

am 31.07.2008 um 18:05 Uhr
vitra
vitra
... ist OFFLINE

vielen dank für dein lob deine aufbauenden worte. nein ich war nicht bei einem arzt wegen dem fasten. ich war vor ca. 2 monaten beim arzt weil ich mich schlapp fühlte. blutuntersuchungen und ekg ergaben wunderlicherweise das ich trotz meines lebenswandels kerngesund bin.
sollte ich so weit kommen habe ich mir vorgenommen nach der 2.fastenwoche mal zum arzt zu gehen.
gestern gings mir auch auf dem nachhause weg gar nicht gut, ich war völlig verstrahlt und wäre fast mit dem fahrrad in ein auto gefahren weil ich so abwesend war das ich die ampel nicht bemerkt habe. ich habe mir dann einen direktsaft mit früchten und gemüse gekauft weil ich dachte in der verfassung wäre es besser etwas zucker zu mir zu nehmen. der biosaft hat 45 kcal pro 100ml ich weiss nicht ob das ok ist bei fasten...? ich habe ca. 100ml strak verdünnt getrunken wonach es mir auch recht schnell erheblich besser ging. dann bin ich ca. 1,5 stunden im fitnessstudio trainieren gegangen. der positivste effekt des fastens ist bislang die deutliche verbesserung meines hautbildes. es juckt mich viel weniger als sonst und ich kratze auch viel weniger. ich kann das fasten allen neurodermitikern nur empfehlen obwohl ich natürlich weiss das man es als starker neurodermitiker nicht ausstehen kann dauern wohlgemeinte ratschläge zu kriegen weil man meist schon 101 methoden ausprobiert hat um dann schlussendlich doch auf kortison angewiesen zu sein. mit dem schlafen klappt es auch recht gut. heute ist alles bestens, ich fühle mich fit. ich denke das es von tag zu tag einfacher ist weil man immer die minikrisen die man überstanden und die versuchungen denen man bereits wiederstanden hat vor augen führen kann...mein trick ist es zu reflektieren und dinge einander gegenüber zu stellen. mein stolz das ich nun den 5. tag am schaffen bin contra ein croissant. ich erinnere mich an die unzähligen croissants die ich gegessen habe und versuche mir sehr ehrlich zu sagen wie toll es denn nun war. ich neige zum gourmettum lebe das aber oft nur im geiste und esse tatsächlich oft dinge die mir nur so halb schmecken und die eigentlich gar nicht meine standards erfüllen. ich sage mir dann das 5.tage herrschaft über meinen inneren schweinehund viel mehr befriedigung verschafft als ein z.b ein gebäck das ich sowiso nicht so gut schmeckt wie es sollte. mit dieser methode fahre ich gut und nach ca. 1 stunde ist die schwäche auch schon überstanden. ich fixe fleissig meine freunde mit dem fastenthema an obwohl ich ansich nicht missionarisch veranlagt bin. die wundern sich alle über mich und denken wohl wenn die königin der mangelnden disziplin das durchzieht dann kann ich das auch ich sehs schon kommen das die nächste party eine teeparty sein wird aber ohne keckse und gurkensandwiches ich wünsche allen einen schönen abend und viel erfolg beim realisieren eurer vorsätze wie auch immer geartet sie sein mögen. vitra.

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum